ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Getriebeproblem 2.0 an S tronic mit Fehler: Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl

Getriebeproblem 2.0 an S tronic mit Fehler: Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl

Audi
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:19

Hallo,

nun hat es mich wieder erwischt. Erst mit meinem Audi Q5 (Bj. 2009) in 2014 nun mit dem Audi A5 Coupe (Bj. 2012) mit 110.000 km und der 3.0 TDI Maschine.

Gestern hat das Getriebe in der Früh beim losfahren seinen Dienst aufgegeben. Kam im Kombiinstrument die Getriebe-Warn-Info mit den Zahnrädern sowie die Reifendruckkontrolle (wohl ein Folgefehler) und er fuhr nur noch im zweiten Gang mit einem "E" davor.

Heute im Aud-Zentrum bei einem Azubi den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Ergebnis lt. Protokoll:

02 Getriebesteuergerät:

8094 P071500 Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl elektr. Fehler im Stromkreis

 

Tja, etwas anderer Fehler als bei meinem Q5 damals. Dort war es Momentenbegrenzung Kupplungstemperatur. Da habe ich den Rep.-Satz der Leiterplatine samt Ventile/Siebe und Ölrohre getauscht, dann ging alles wieder (Getriebe hatte zuvor vom 2ten in den 1ten stark geschlagen).

Nun ist jedoch ein anderer Fehler für das "Totalaus" verantwortlich.

 

Laut Fehlerspeicher ist die Mechatronik bzw. deren Geber für Drehzahl Geber G632 verantwortlich. Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Geber beim Reparatursatz mit der Teilenummer: 0B5 398 009 F (kostet rund 350 €) dabei ist oder ob ich die ganze Mechatronik für rund 2.500 € benötige...?

 

Wäre super wenn dazu jemand konkret was weiß.

Also entweder Reparatursatz oder eben die ganze Mechatronik... Ersteres wäre mir lieber.

Danke für euer Fachwissen.

Grüße

 

 

Mechatronik
Beste Antwort im Thema

Leider nein. Getriebe raus und in zwei Teilen. Dann erst sieht man den dusseligen sensor.

Hier mal paar Bilder wie das dann aussieht.

Auf dem Foto 3 und 4 sieht man schon den sensor. Das silberne Teil mit der Spitze was nach vorne ragt.

Auf dem zweiten Foto sieht man das Kabel wo die rote steckersicherung ist der zu dem fahrstufensensor geht. Oben rechts geht das dann durch das Gehäuse.

+2
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein ist leider einzeln. Nennt sich fahrstufensensor.

Die 2012 Baureihe hat viel Probleme mit dem sensor wie ich auch selber erfahren musste.

Woher kommt die Behauptung das die 2012 besonders betroffen sind? Oder ist es dein Subjektiver Eindruck? Ich frage da ich selber einen Bj 10/2012 fahre aber der schon zum Modelljahr 2013 zählt. Bekomme immer Schweißperlen auf der Stirn wenn ich so etwas lese.

@Kuh3und5 Mein Beileid wenn man zweimal so eine Kacke am Bein hat.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:06

Zitat:

@cic55 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:36:06 Uhr:

Nein ist leider einzeln. Nennt sich fahrstufensensor.

Die 2012 Baureihe hat viel Probleme mit dem sensor wie ich auch selber erfahren musste.

Wie meinst du mit: „leider einzeln“

 

Den Geber 632 gibts nicht einzeln, das ist klar.

 

Nur brauche ich den Rep.-Satz „Leiterplatine“ oder die ganze Mechatronik ?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:38

Zitat:

@seanjohn888 schrieb am 17. Juni 2020 um 19:00:25 Uhr:

Woher kommt die Behauptung das die 2012 besonders betroffen sind? Oder ist es dein Subjektiver Eindruck? Ich frage da ich selber einen Bj 10/2012 fahre aber der schon zum Modelljahr 2013 zählt. Bekomme immer Schweißperlen auf der Stirn wenn ich so etwas lese.

@Kuh3und5 Mein Beileid wenn man zweimal so eine Kacke am Bein hat.

Meiner ist ende November 2012 zugelassen und auch ein 2013er Modelljahr.

 

Denke dass nach 8 Jahren und um die 100t km einfach das Risiko erhöht ist.

 

Fahre keinen Chip und keine AHK.

Und nie Vollgas da ich nicht der Typ für bin.

.jpg

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 17. Juni 2020 um 19:06:41 Uhr:

Nur brauche ich den Rep.-Satz „Leiterplatine“ oder die ganze Mechatronik ?

Weder noch. Im Reparatursatz sind genau die Teile drin, die Du nicht brauchst. ;)

Du brauchst ein neues Sensormodul (Teilenummer 0B5 927 321 F). Beim Tausch des Sensormoduls muss noch der zugehörige Leitungssatz (Teilenummer 0B5 321 391 A) ersetzt werden.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:07

Danke für Deine präzise Erläuterung.

 

Kann das Getriebe dann drin bleiben oder muss es raus und zerlegt werden ?

 

Bzw. die Teile sind von der Mechatronik also muss „nur“ die Mechatronik raus...

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:07:17 Uhr:

Kann das Getriebe dann drin bleiben oder muss es raus und zerlegt werden ?

Das Getriebe muss leider komplett zerlegt werden. Raus müssen:

  • Das Schwungrad,
  • die Doppelkupplung,
  • die Mechatronik,
  • die Öl- und die Saugstrahlpumpe,
  • das Gehäuse fürs Mittendifferenzial und das Mittendifferenzial selbst (hierfür muss auch noch die Seitenwelle raus).

Im Prinzip kommst Du erst ans Modul, wenn die nackten Zahnräder vor Dir liegen.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:23

Oha... Mist das hört sich mega beschi**en an !!!

 

Ich sehe schon, Du kennst Dich da aus. Kannst Du mir zufällig jemanden empfehlen, das das macht ?

 

Getriebe raus und öffnen ist nichts für mich.

 

Ich frag mich halt echt, wieso der Audi Tester mir eine Abbildung anzeigt (siehe erstes Foto in meinem Thema) indem die Mechatronik abgebildet ist und auf der Nr. 7 & 8 als Geber angegeben wird.

Aus welcher Region kommst du denn?

Immer wenn ich lese das jamand ein Problem mit dem sensor hat sind es meist die 2012 er.

Und ich miene diese Aussage wurde auch von anderen schonmal bestätigt.

Vielleicht hilft das hier dir etwas weiter um die genaue Einbauposition zu erkennen:

33d2d4cc-0035-4d6d-9d20-8c48a4ecd035
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:54

Danke für das Foto, seanjohn888 !

Sieht aber für mich m.E. nach Bauteile von/für die Mechatronik aus......?

 

Siehe mein Bild (anbei nochmals), da wird auch das Sensormodul (Nr. 6) sowie Leitungssatz (Nr. 9) erwähnt.

 

Also doch Mechatronik ?!?!

 

 

 

PS: Komme aus dem Allgäu, ganz unten im Süden

.jpg

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:23:14 Uhr:

Ich sehe schon, Du kennst Dich da aus.

Nun ja... ich hab die Reparaturleitfäden da und war wegen dem Kackgetriebe schon einige Male in der Werkstatt. ;) Das Sensormodul war bei mir aber tatsächlich noch nicht kaputt.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:54:27 Uhr:

Siehe mein Bild (anbei nochmals), da wird auch das Sensormodul (Nr. 6) sowie Leitungssatz (Nr. 9) erwähnt.

Also doch Mechatronik ?!?!

In der Mechatronik steckt auch das Getriebesteuergerät, an dem das Sensormodul dranhängt. Von daher passt das schon.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:54:27 Uhr:

PS: Komme aus dem Allgäu, ganz unten im Süden

Wie weit ist Berching von Dir entfernt? Falls die Entfernung für Dich machbar ist, fahr zum Getriebe Doc. Der Chef, Herr Brandl, war an der Entwicklung der S tronic beteiligt und repariert die Dinger am laufenden Band (und nein, die Teile, die von ihm sind, sind gerade die, die nicht kaputtgehen ;)).

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:20

Berching sind knapp 300 km, das lohnt eher nicht. Hab nicht mal n Hänger, AHK oder n Hängerführerschein.

 

Aber zum eigentlichen Problem:

Also reicht doch nur die Mechatronik (raus zu nehmen) und das Getriebe bleibt mit allem drin ?

 

Seh ich das richtig ?

 

Leitungssatz samt Sensormodul tauschen und gut ist ?!

Der sensor hängt natürlich indirekt an der machatronik. Die Mechatronik ist aber vorne im Gehäuse und hat ein eigenen ölkreislauf. Hinten im Gehäuse wo die Zahnräder sind ( ein zweiter ölkreislauf für die Mechanik) ist der fahrstufensensor verbaut. Es ist aber mit einem kabel verbunden was von einem in das andere Gehäuse geht.

Selber machen ist fast unmöglich weil man 2 spezial Schlüssel braucht. Einmal um die Stecker verbindung vom Gehäuse zu trennen und einmal für die eine Welle zu demontieren.

Such dir einen getriebe Spezialisten und lass es wechseln.

Das sind die beiden spezialwerkzeuge

Screenshot-20180130
Screenshot-20180106
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Getriebeproblem 2.0 an S tronic mit Fehler: Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl