ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 - künstlicher Motorsound im Innenraum?

S5 - künstlicher Motorsound im Innenraum?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 7:17

Hallo Leute,

ich fahre gerade einen S5 Probe, und da ist mir aufgefallen, dass es sich so anhört, als ob beim B9 auch so ein Soundgenerator (-aktuator) für den Innenraum verbaut ist, wie beim B8 S5. Auch die Einstellmöglichkeit "Motorsound" im Drive Select spricht ja dafür. Weiß hier jemand was darüber?

Falls das wirklich so ist, bin ich in diesem Punkt mal wieder von Audi enttäuscht, dass man mit solchen künstlichen Tricks bei einem S5 Sportlichkeit vermitteln will. Bei meinem B8 S5 war das Ding sofort nach ein paar Tagen deaktiviert.

Das erinnert mich an die Zeiten von Golf 2 und Golf 3, wo man sich bei ATU oder an der Tankstelle so einen "16V" Aufkleber gekauft hat, um sein Auto zu "tunen" :D:D:D

Beste Antwort im Thema

Deine Erfahrungen decken sich NICHT mit den Meinen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

denke dass @roggo-ch das wohl eher ironisch gemeint hat.

Ich bin den F-Type Probe gefahren und muss sagen, dass ich von dessen Fahrwerk auch auf Kopfsteinpflaster überzeugt wurde. Sehr angenehm für solch ein Auto. Und alles ohne knistern und knarzen. Der F-Type R ist halt ein V8 Biest mit einem irren Sound, aber technisch bzgl. des Assistenten und beim Navi / Soundsystem nicht auf AUDI-Level, trotz aller Meckerei hier im Forum über B&O und fehlerhafte Assistenten etc.

Klar - es liegen nochmal ein paar Euronen zwischen den beiden Autos, daher nicht unbedingt zu vergleichen, aber wir reden ja hier am Ende über den Sound, und hier ist der F-Type R (zumindest der V8), aus meiner Sicht sensationell.

Sei's drum - ich freue mich über meinen S5, Soundaktuator hin oder her, jeden Tag. Passt schon.

am 15. Februar 2019 um 1:59

Nur doof das B&O scheisse klingt, und die meisten Assistent unbrauchbar sind: Lineassistent bei Schnee oder Baustellenlinien beinahe Lebensgefährlich und meckert penetrant bei geraden Strecken,... Bremsen nach Vollbremsung nicht weiter nutzbar und auf Kosten des Nutzers Kompletttausch, da Überlastung(!) und über den Rest hüllen wir den Mantel des Schweigens.

 

In toto nettes Image, für den Stadtverkehr brauchbar, im Realbetrieb bis zu den angegebenen Leistungen unbrauchbar.

Deine Erfahrungen decken sich NICHT mit den Meinen.

Wer lässt den Lanassistent bei Schnee oder Baustellenlinien eingeschaltet?

Ich. Funktioniert auch weitgehend perfekt.

...und der Motorsound der hinten raus kommt ist wirklich echt:confused: kein Soundmodul?

Lg mike

Bei YouTube ist ein Video drin, in dem ein Audi-Techniker ganz stolz erzählt, das alle Geräusche echt sind. Es sei im aktuellen S5 keinerlei „Geräuschverstärker“ verbaut. Darauf seien sie besonders stolz.

 

Gruß Baerenvater

Tja, das stimmt für den Auspufftrakt, nicht aber für den Innenraum - wie einige Threads vorher nachzulesen.

Der Soundaktuator liegt vorn mittig unter der Frontscheibe und kann im STG A9 (Körperschallaktuator) in seiner Lautstärke variiert werden. Da ich nach der Leistungssteigerung und mit geänderten Endschalldämpfern ein unangenehmes Dröhnen bekam, habe ich sie auf 0% eingestellt und bin glücklich ohne den synthetischen Klang im Innern.

Das ist auch für mich neu. Dann hat Audi nicht nur bei der Diesel-Software geschummelt, sondern auch beim Klang des S5. :-)

 

Gruß Baerenvater

Ich hatte das mal auf 0% geändert, konnte aber keinen Unterschied warnehmen.

Körperschall

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 9. Mai 2019 um 17:13:12 Uhr:

Das ist auch für mich neu. Dann hat Audi nicht nur bei der Diesel-Software geschummelt, sondern auch beim Klang des S5. :-)

Gruß Baerenvater

In Zukunft kombiniert Audi das ja, Schummeldiesel und S5-Sound. Weil ohne Sound aus den Boxen, wird es im S(tink)5 demnächst ziemlich nageln :)

Tja, dass Audi nach dem Dieselskandal die zahlungswilligen S-Kunden mit Dieselmotoren beglücken will, finde ich recht mutig. Dann haben wir künftig nur noch synthetischen Motorsound und den gleichen Einheitsmotor bei S5, S6 und S7.

Geht es wohl um die CO2 Limiten, oder eher auf die vom Vorstand verlangte höhere Rendite?

Mittlerweile gibt es ja auch andere deutsche Hersteller, die schöne Cabrios mit viel Leistung und Allrad bauen - ich werde mich dann wohl beim nächsten Fahrzeugwechsel etwas umsehen müssen :-(

am 10. Mai 2019 um 7:40

Zitat:

@Dr.Dirt schrieb am 9. Mai 2019 um 19:50:09 Uhr:

Ich hatte das mal auf 0% geändert, konnte aber keinen Unterschied warnehmen.

Echt. Ich habe bei mir einen erheblichen Unterschied festgestellt. Auf 100% hat es unangenehm gedröhnt. Und Bei 0% dachte ich erst der Motor läuft überhaupt nicht mehr, weil totenstille im Innenraum. Hab es jetzt auf 40%.

Soundtechnisch ist das doch echt alles mau....andere können es doch auch.

Zitat:

@Nehalem schrieb am 10. Mai 2019 um 09:40:51 Uhr:

 

Soundtechnisch ist das doch echt alles mau....andere können es doch auch.

Ich kann mich nicht beschweren, im Gegenteil, hätte es in "Comfort" gerne etwas leiser.

Ich bin auch zufrieden mit dem Sound, vorallem gefällt mir das er in hohen Drehzahlen eine komplett andere Soundkulisse hat als in niedrigeren Drehzahlen bzw. wenn man normal fährt (aber ebenfalls in Dynamic S-Modus), nur etwas lauter knallen dürfte er wegen mir gerne :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 - künstlicher Motorsound im Innenraum?