ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 FL, abgeflachtes Lenkrad

S5 FL, abgeflachtes Lenkrad

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 17:01

Hallo zusammen,

Irgendwie werd ich aus Google und der Suche nicht so recht schlau.

Fahre ein S5 FL qp mit rundem Lenkrad und will gerne das abgeflachte nachrüsten.

Gibt es das auch mit roten statt weißen Nähten und hat jemand Teilenummer und Preis für mich?

Danke und Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2016 um 17:38

Das abgeflachte Lenkrad ist der größte Kack - ich werd nie kapieren, warum man sich das antut.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Juni 2016 um 17:19

zu den Lenkrädern wurde doch schon diverse Male etwas gepostet!

Suchfunktion kaputt?

siehe Anlage

Achtung Preise von 09/2014

am 26. Juni 2016 um 17:38

Das abgeflachte Lenkrad ist der größte Kack - ich werd nie kapieren, warum man sich das antut.

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 26. Juni 2016 um 19:38:23 Uhr:

Das abgeflachte Lenkrad ist der größte Kack - ich werd nie kapieren, warum man sich das antut.

Warum kannst du damit nix anfangen? :cool:

:D

am 26. Juni 2016 um 17:51

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 26. Juni 2016 um 19:38:23 Uhr:

Das abgeflachte Lenkrad ist der größte Kack - ich werd nie kapieren, warum man sich das antut.

verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz....

Wenn ich mir das vierte Bild in Deinem Profil ansehe, sehe ich dort ein abgeflachtes Lenkrad ...:confused::p

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 26. Juni 2016 um 19:38:23 Uhr:

Das abgeflachte Lenkrad ist der größte Kack - ich werd nie kapieren, warum man sich das antut.

Sehe ich ganz genau so.

Es gab früher mal den Ford GRANADA, 6 Zy.l Reihe (glaub ich), 2,4 l (?), um die 90 PS. Ich meine, bei dem Modell hätten sie damals angefangen mit den abgeflachten Lenkrädern. Damals waren die LR allerdings deutlich größer als heute. Man meinte, je größer das Lenkrad, umso leichter das Lenken. Prinzipiell ja richtig. Hatte aber den Nachteil, dass das riesige Lenkrad beim Fahrer an die Oberschenkel stieß. Deshalb also die Abflachung unten am Lenkrad. Die Größe hat sich bis heute geändert (sind heute kleiner und viel griffiger/dicker) geworden, auch weil die Servounterstützung der Lenkung sich deutlich verbessert hat, der (vermeintliche) Grund ist geblieben.

Aber: Wenn man lenkt, wie in der FS gelernt (Hand um Hand umsetzen), mag das mit dem abgeflachten LR ja gehen. Die meisten Fahrer lassen das LR aber nach der Kurve von selbst durch die Hand gleiten oder machen den "Tellerwäscher". Und genau dabei stört die Abflachung sehr, weil der Radradius an der Stelle sich plötzlich verändert. Also ich möchte so ein Ding auch nicht haben. Das wäre für mich ein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen. Ist aber wohl Gewöhnungs- und Geschmacksache.

Also wenn man hier diskutieren möchte ob Sinn oder Unsinn mit dem abgeflachten Lenkrad wie in jeden anderen threat wo es um das abgeflachte Lenkrad geht... Da sage ich immer wieder. Es sieht einfach genial aus.

Je nachdem wie man sein Auto lieber sieht eher sportlich oder der dicke cruiser möchte man mal das abgeflachte oder das normale Lenkrad.

Gewöhnungsbedürftig ist es immer wenn man nur das runde bis dato gefahren ist. ;)

Ist halt Geschmackssache und wenn die Frage des themenstarterst nicht beantwortet wird sollte man das posten einfach mal lassen.

Geschmack bleibt Geschmack.

also ich hab keine probleme mit dem abgeflachten lenkrad. und ich finde auch, dass es besser ausschaut.

Zitat:

@cic55 schrieb am 26. Juni 2016 um 23:12:48 Uhr:

Also wenn man hier diskutieren möchte ob Sinn oder Unsinn mit dem abgeflachten Lenkrad wie in jeden anderen threat wo es um das abgeflachte Lenkrad geht... Da sage ich immer wieder. Es sieht einfach genial aus.

Nö. Sieht Scheiße aus. Meine Meinung.

Je nachdem wie man sein Auto lieber sieht eher sportlich oder der dicke cruiser möchte man mal das abgeflachte oder das normale Lenkrad.

Nö. Auch nicht. Ich fahre selbst nen S5 mit RUNDEM LR. Willst doch sicher nicht behaupten, dass der S5 n dicker cruiser ist, oder?

Gewöhnungsbedürftig ist es immer wenn man nur das runde bis dato gefahren ist. ;)

Nochmals nö. ICH habe beide gefahren (s.o.), weiß also, wovon ich rede.

Ist halt Geschmackssache und wenn die Frage des themenstarterst nicht beantwortet wird sollte man das posten einfach mal lassen.

Geschmack bleibt Geschmack. Ja.

Zitat:

@cic55 schrieb am 26. Juni 2016 um 23:12:48 Uhr:[

Ist halt Geschmackssache und wenn die Frage des themenstarterst nicht beantwortet wird sollte man das posten einfach mal lassen.

Ach was? Kurze Frage: Hast DU die Frage des TE denn beantwortet? Also: Wer im Glashaus sitzt,.... (Daumen down, dreifach)

Geschmack bleibt Geschmack. Ja.

am 27. Juni 2016 um 16:43

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 26. Juni 2016 um 19:51:31 Uhr:

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 26. Juni 2016 um 19:38:23 Uhr:

Das abgeflachte Lenkrad ist der größte Kack - ich werd nie kapieren, warum man sich das antut.

verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz....

Wenn ich mir das vierte Bild in Deinem Profil ansehe, sehe ich dort ein abgeflachtes Lenkrad ...:confused::p

Ja, weil ich auch dachte, es wäre geil! Es stört aber einfach nur. Wenn man beim Kurbeln wieder mal ins Leere greift. Nur ne optik Spielerei - nie wieder!

Bevor du es dir holst, probier es wenigstens mal aus, wenn du es noch nicht kennst.

am 27. Juni 2016 um 17:01

Habe meinen A4 B8 3,0 TDI ca. 4 Jahre gefahren, davon 2,5 Jahre "rund" und 1,5 Jahre "abgeflacht".

Danach bin ich ca. 6 Monate A7 wieder "rund" gefahren.

Seit gut 2 Monaten fahre ich im A5 wieder "abgeflacht"

Ich gebe zu, das jeder Fahrzeugwechsel so oder so eine Umstellung ist, aber wenn man allein den Umstieg der verschiedenen Formen der Lenkräder betrachtet, so war es auch eine große Umstellung.

Ja, beim abgeflachten Lenkrad war es die ersten Male, ich zitiere Dich mal: "der Griff ins Leere".

Was aber auch nicht zu verachten war, war der Umfang der Lenkräder... gefühlt ist das abgeflachte Dicker, ist es aber gemessen nicht.

ich komme mit beiden Typen zurecht, aber der wahre Grund ist eigentlich ein ganz Anderer.

Sofern ich mich erinnere war das erste "Abgeflachte" im TT und diente eigentlich nur zum vereinfachten Einstieg... danach wurde erst die "besondere Optik erfunden" :D

PS: mal dran gedacht, andersherum umzubauen? ;)

Warum eigentlich nur unten abflachen? Warum nicht auch rechts und links? Und oben auch noch? Sieht doch geil aus, oder?

Hat jemand einen Tip wo man ein neues Lenkrad am günstigsten bekommt?

Schau mal bei ebay. Zur Not ein gebrauchtes nehmen und für um die 100 Euro so beziehen lassen wie man es gerne möchte (Farbe perforierung naht) . Die leute die sowas machen sind richtig professionell heutzutage und die Nähte sehen manchmal sogar besser aus als wie original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 FL, abgeflachtes Lenkrad