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S5 - etwas enttäuscht :-(

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:29

Hallo,

Irgendwie kommt kein entspanntes Fahren zustande. Ich muss sagen, dass die Verarbeitung des S5 wirklich sehr zu wünschen übrig lässt. Ich muss sagen, dass ich nach langer Vorfreude etwas enttäuscht bin, gerade wenn ich über den Kaufpreis nachdenke. Hinzu kommt dann noch der zur Zeit merkbar miserabler Service seitens Audi sowie deren Audi Zentren - das war schon mal besser.

Hier mal, was ich bisher so festgestellt habe:

- Bremsverhalten, nach rechts ziehen (behoben?)

- Lack: der ist so hart, dass bei jedem Steinchentreffer etwas abplatzt

- Motorsteuerung: schalten ohne ruckeln ist nicht machbar, nachdem man das "Sägeproblem" ansatzweise

abgestellt hat, wird jede Fahrt zu Training für eine echte Rennkupplung.

- Sitze: das Leder an der Seitenwange des Fahrersitzes ist rissig und hat ein paar weisse Risse

(keine Farbe mehr), Anfrage bei Audi läuft

- Mittelkonsole: vibriert teilweise in den den unteren Touren, verträgt den V8 wohl nicht

- Türverkleidungen: sind kratzempfindlich, scheppern bei Fahrbahnunebenheiten (hautpsächlich die

LS-Abdeckungen)

- da die LS-Abdeckungen durch Fahrbahnunebenheiten scheppern, tun diese das auch bei lauter Musik und

diversen Frequenzbereichen.

- Advanced Key: funktionniert nicht mehr, Kurzschluss im rechten Türgriff, kommt anscheinend öfters vor

- Gurtsystem: so miserabel geplant, dass es jede Menge "Einschläge" in der Dekorleiste gibt, diese sind

sehr klein, aber bei näherem Hinsehen deutlich erkennbar

nun ja, die Schönheit des Fahrzeugs so wie der V8 Sound helfen über vieles hinweg, aber lassen mich nicht vergessen was Audi mir da für den Preis zumutet. Mir scheint, als ob Audi bei mit der Einführung des A5/S5 an vielen Baustellen gleichzeitig grundlegende Veränderungen vorgenommen hat (Motor nach hinten, Quattro andere Aufteilung, andere Zulieferer?, usw), und dass dabei leider ein Auto herauskam das sehr gut für Showauftritte ist, aber im Alltag einiges von seinem Besitzer abverlangt.

Wenn ich mir parallel dazu die Preisgestaltung bei Audi ansehe - ich muss jedesmal staunen wenn ich in den Ausstellungsräumen einen S3 für 50.000 EUR, oder Q5 2.0 TDI für 56.000 EUR stehen sehe, einen A4 ist ja fast unter 40.000 EUR nicht mehr zu haben), dann frage ich mich wirklich: quo vadis Audi?

Was mich anbelangt ist Audi gerade dabei einen Kunden der alle 3 Jahre das Auto wechselt zu verlieren...auch weil der Service miserabel geworden ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2009 um 7:29

Hallo,

Irgendwie kommt kein entspanntes Fahren zustande. Ich muss sagen, dass die Verarbeitung des S5 wirklich sehr zu wünschen übrig lässt. Ich muss sagen, dass ich nach langer Vorfreude etwas enttäuscht bin, gerade wenn ich über den Kaufpreis nachdenke. Hinzu kommt dann noch der zur Zeit merkbar miserabler Service seitens Audi sowie deren Audi Zentren - das war schon mal besser.

Hier mal, was ich bisher so festgestellt habe:

- Bremsverhalten, nach rechts ziehen (behoben?)

- Lack: der ist so hart, dass bei jedem Steinchentreffer etwas abplatzt

- Motorsteuerung: schalten ohne ruckeln ist nicht machbar, nachdem man das "Sägeproblem" ansatzweise

abgestellt hat, wird jede Fahrt zu Training für eine echte Rennkupplung.

- Sitze: das Leder an der Seitenwange des Fahrersitzes ist rissig und hat ein paar weisse Risse

(keine Farbe mehr), Anfrage bei Audi läuft

- Mittelkonsole: vibriert teilweise in den den unteren Touren, verträgt den V8 wohl nicht

- Türverkleidungen: sind kratzempfindlich, scheppern bei Fahrbahnunebenheiten (hautpsächlich die

LS-Abdeckungen)

- da die LS-Abdeckungen durch Fahrbahnunebenheiten scheppern, tun diese das auch bei lauter Musik und

diversen Frequenzbereichen.

- Advanced Key: funktionniert nicht mehr, Kurzschluss im rechten Türgriff, kommt anscheinend öfters vor

- Gurtsystem: so miserabel geplant, dass es jede Menge "Einschläge" in der Dekorleiste gibt, diese sind

sehr klein, aber bei näherem Hinsehen deutlich erkennbar

nun ja, die Schönheit des Fahrzeugs so wie der V8 Sound helfen über vieles hinweg, aber lassen mich nicht vergessen was Audi mir da für den Preis zumutet. Mir scheint, als ob Audi bei mit der Einführung des A5/S5 an vielen Baustellen gleichzeitig grundlegende Veränderungen vorgenommen hat (Motor nach hinten, Quattro andere Aufteilung, andere Zulieferer?, usw), und dass dabei leider ein Auto herauskam das sehr gut für Showauftritte ist, aber im Alltag einiges von seinem Besitzer abverlangt.

Wenn ich mir parallel dazu die Preisgestaltung bei Audi ansehe - ich muss jedesmal staunen wenn ich in den Ausstellungsräumen einen S3 für 50.000 EUR, oder Q5 2.0 TDI für 56.000 EUR stehen sehe, einen A4 ist ja fast unter 40.000 EUR nicht mehr zu haben), dann frage ich mich wirklich: quo vadis Audi?

Was mich anbelangt ist Audi gerade dabei einen Kunden der alle 3 Jahre das Auto wechselt zu verlieren...auch weil der Service miserabel geworden ist.

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am 9. April 2009 um 7:38

Hi Luxlicht,

Schreib mir doch bitte mal per PN um welches Servicezentrum es sich bei Dir handelt... Kommt mir arg bekannt vor und ggf kann ich Dir auch einen anderen Partner nennen!

mfG,

Charlie

Es gibt hier sicherlich einige Beiträge von Audi-Fahrern mit überzogenen Vorstellungen oder von solchen Geschöpfen, die wie selbstverständlich zum Ende einer Leasingperiode nicht nur das Auto, sondern gerne auch mal die Marke wechseln. Wenn ich deren Beiträge lese, frage ich mich immer auch ein wenig, was das soll.

 

Wenn ich mir allerdings den LED-Innenbeleuchtungsthread anschaue und dabei insbesondere Deine Beiträge und liebevollen Veredelungen vor Augen führe (auch an dieser Stelle dafür nochmals herzlichen Dank), gehörst Du definitv nicht zu denen, sondern zur Kaste der Audi-Liebhaber.

 

Damit ist Dein Beitrag doppelt wertvoll: er enthält viele wichtige Hinweise und ist andererseits sehr fair geschrieben. Sowas hat für mich enormes Gewicht. Danke also auch dafür. Ich würde mir bei diesen Vorkomnissen die gleiche Fragen stellen wie Du.

 

Zufriedenstellende Antworten geben oder sonstwas unternehmen kann man da wohl nicht viel. Behalte aber in jedem Fall möglichst lange die Beharrlichkeit bei der Reklamation. Auch bei Eskalationen kann ich nur raten, die Contenance zu bewahren.

 

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und wünsche Dir, dass sich am Ende alles zum Guten für Dich wendet.

 

Greeetz, Thomas

am 9. April 2009 um 7:54

tja. mir geht es gar nichtmal unähnlich. da kaufe ich ein premiumfahrzeug. ok, zwar gebraucht aus erster hand mit 36000 km...aber was ist das schon?

 

und nun steht die karre zum 3. mal für geplante 2 wochen beim händler wegen partikelfilterlämpchen und vorglühlämpchen. 

 

das hier und da was vorkommen kann ,bei so einem elektronik-monster, kann ich gerade noch verstehen, aber das audi 3 anläufe braucht und nun eben fast 2 wochen, um das problem (hoffentlich) zu beseitigen, ist ganz schön traurig.

 

da ich alles auf garantie, inkl. kostenlosem A6 ersatzwagen bekomme, halte ich die füße eben zähneknirschend still. auch, weil meine filiale freundlich ist und laut deren aussage für jeden reparaturansatz auf die freigabe von der deutschlandzentrale warten muss. was den kunden extra zeit und nerven kostet.

 

ich bin insgesamt dennoch enttäuscht. mein 20 jahre alter opel kadett hat schon jetzt, im absoluten zeitvergleich gesehen, weniger zeit in werkstätten verbracht.

 

wenigstens habe ich keinerlei kritik an verarbeitungs- und materialqualität vorzubringen. einzig das problem mit zierleiste <-> gurtschnalle nervt

mich auch.

am 9. April 2009 um 8:11

Die von dir beschriebenen Phänomene scheinen sich nicht nur bei dir in der letzten Zeit zu häufen. Gerade bei A5ern mit der 2.7er Maschine hör ich nur Dinge wie "1 Woche gefahren nach 9 Monaten Lieferzeit, Bremsflüssigkeit ausgetreten, Wagen 3 Monate in Reparatur".

Dazu kommt das Audi definitiv die Einstellung "Sie wollen doch was von uns, nicht wir etwas von ihnen!" hat. Da war ich früher bei Volvo und BMW anderen Service und Kulanz gewöhnt.

Naja, trotzdem baut Audi momentan die schönsten Serien Autos ;) Das sollte aber keine Entschuldigung sein für die Fehler die an deinem S5 auftreten. Wie mein Vorredner schon sagte solltest du auf Beharrlichkeit setzen. Hatte auch bei Volvo arge Probleme mit meinem C70, und hab ihn dann nach unzähligen Werkstattaufenthalten ausgetauscht bekommen inkl. Wochenende in Pamplona zum Probe fahren des XC60. Aber sowas darf man wohl von Audi nicht erwarten ;)

am 9. April 2009 um 8:16

ich persönlich habe das gefühl, es läuft nach dem prinzip "learning by doing".

 

soll heißen: sie wissen schlicht nicht genau was es ist, reparieren jedes mal irgendeeine optionale fehlerquelle und schicken mich als kunden dann auf die strecke mit dem motto " wenns hält ist gut, wenn nicht, kommt der schon wieder" 

Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem S5 und zu den meisten o. g. Dingen habe ich keine negative Erfahrung. Das einzige, was mir an deinem Bericht auffällt, sind die Einschläge von der Gurtschnalle. So etwas habe ich überhaupt nicht. Vermutlich liegt es daran, weil mein A6 von 1993 dieses Problem extrem stark hatte und ich den Gurt seither zurück führe anstatt ihn flutschen zu lassen.

Andreas

am 9. April 2009 um 8:38

Schade für alle, die Probleme mit ihren Lieblingen haben, dennoch bin ich der Meinung, dass die Foren zum größten Teil als Problemlösungen genutzt werden - was auch in Ordnung ist. Man sollte jedoch bedenken, dass man somit lauter negatives Zeug liest, welches nur eine Minderheit betrifft, die sich hier versammelt hat. Sicherlich gibt es ein Vielfaches mehr von denen, die eure Fahrzeuge ohne die bekannten Mängel fahren.

Wäre das ein Massenproblem, gäbe es längst eine Lösung seintens des Herstellers (z.B. der TT mit seinen Stabilitätsproblemen, oder die Elch-Klasse).

Die Tatsache, die mein Vorredner erwähnt hat -> learning by doing -> ist ein deutliches Indiez dafür, dass es eben nicht alle Fahrzeuge betrifft und man es mit irgendwelchen Ausnahmeerscheinungen zu tun hat, die nicht alltäglich sind.

Kopf hoch an alle Beteiligten. Ihr fährt eines der schnönsten Fahrzeuge weltweit und auch für eure Probleme wird es eine Lösung geben.

:D Lieber ein anfälliger A5 als ein zuverlässiger Dacia :D

Zitat:

Wenn ich mir parallel dazu die Preisgestaltung bei Audi ansehe - ich muss jedesmal staunen wenn ich in den Ausstellungsräumen einen S3 für 50.000 EUR, oder Q5 2.0 TDI für 56.000 EUR stehen sehe, einen A4 ist ja fast unter 40.000 EUR nicht mehr zu haben), dann frage ich mich wirklich: quo vadis Audi?

das liegt aber auch an der seltsamen zusammenstellung der ausstellungsfahrzeuge. was da alles reingehämmert wird ist echt nichtmehr feierlich....spannenderweise meist ausgehend von kleinen motoren, da fragt man sich echt wer die krücken kaufen soll.

aber ich kann diech beruhigen bereits für "nur" 30T eu kann man sehr wohl einen a4 kaufen, der die anforderungen an ein sicheres und bequemes fortbewegungsmittel erfüllt....

wer mehr will muss mehr zahlen

am 9. April 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Wenn ich mir parallel dazu die Preisgestaltung bei Audi ansehe - ich muss jedesmal staunen wenn ich in den Ausstellungsräumen einen S3 für 50.000 EUR, oder Q5 2.0 TDI für 56.000 EUR stehen sehe, einen A4 ist ja fast unter 40.000 EUR nicht mehr zu haben), dann frage ich mich wirklich: quo vadis Audi?

Was mich anbelangt ist Audi gerade dabei einen Kunden der alle 3 Jahre das Auto wechselt zu verlieren...auch weil der Service miserabel geworden ist.

Wie will man sonst Ledersitze, Navi Plus oder das Adaptive Fahrwerk dem Kunden schmackhaft machen? Etwa einen Simulator hinstellen. Obwohl, .. Küchenbauer machen das.:D

Im ersnst. Der Kunde muß die Technik anfassen können. Alleine vom "Labbern" des Verkäufers bestelle ich doch kein Luftfahrwerk.

Man nehme also einen Volumenmotor (im A4 ist es der 2.0 TDI) und stopfe diesen voll mit allen Extras. Der Kunde hat seinen Wunschmotor gefahren und konnte alle Extras ausgiebig testen. Von diesen Extras bleiben dann ca. 50% bei der Bestellung hängen. So soll es sein und nicht anders.

Stelle einen nackten 2.0 TDI zur Probefahrt und die meisten Kunde werden nichts vermissen. Erst die Erfahrung mach Lust auf mehr.

:D .... oder hast du mit 12 Jahren gedacht: "jetzt wäre mal ne "Nummer" nicht verkehrt":D

Erst wenn man das erste Mal hinter sich hat, kann man es sich ohne nicht mehr vorstellen ;)

Themenstarteram 9. April 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von ka184

 

Man nehme also einen Volumenmotor (im A4 ist es der 2.0 TDI) und stopfe diesen voll mit allen Extras. Der Kunde hat seinen Wunschmotor gefahren und konnte alle Extras ausgiebig testen. Von diesen Extras bleiben dann ca. 50% bei der Bestellung hängen. So soll es sein und nicht anders.

Stelle einen nackten 2.0 TDI zur Probefahrt und die meisten Kunde werden nichts vermissen. Erst die Erfahrung mach Lust auf mehr.

Das ist so gesehen gar nicht mal so falsch ;)

 

Zitat:

Sicherlich gibt es ein Vielfaches mehr von denen, die eure Fahrzeuge ohne die bekannten Mängel fahren.

Vielleicht haben diese Leute auch kleine Probleme ( scheppern etc.) mit dem Auto.

Fakt ist , die interresiert das einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Sicherlich gibt es ein Vielfaches mehr von denen, die eure Fahrzeuge ohne die bekannten Mängel fahren.

Vielleicht haben diese Leute auch kleine Probleme ( scheppern etc.) mit dem Auto.

Fakt ist , die interresiert das einfach nicht.

Ja, da hat Patriots wohl recht....auch bei mir gibts ein paar Kleinigkeiten, die ich theoretisch bemängeln könnte...Wie zum beispiel das hier so oft disskutierte pfeifen am Fensterrahmen ab einer Geschwindigkeit von ca. 210(bei mir jedenfalls).. habs einmal reparieren lassen weil mein Wagen sowieso beim:) war, doch seit ein paar Wochen ist es wieder aufgetreten. Da ich aber sowieso selten so schnell fahre stört es mich nicht weiter......

Kann aber natürlich verstehen, wenn man ein vollkommen mängelfreies Auto erwartet bei den Apothekenpreisen......

am 9. April 2009 um 11:31

@luxlicht

Wann wurde dein S5 gebaut?

Themenstarteram 9. April 2009 um 11:52

Das ist schon etwas länger her, und es ist gut möglich dass dein bestellter verschiedene Mängel nicht mehr hat (das war ja Hintergrund der Frage oder?). Ich hoffe mal, dass in der laufenden Prod. Mängel abgestellt werden und nicht einfach weiter gemacht wird...

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