ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gebr. MTM Cantronic bei S5 Cabrio - Eure Meinung bitte

Gebr. MTM Cantronic bei S5 Cabrio - Eure Meinung bitte

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 16:35

Hallo an Alle Fachkundigen S5 Fahrer und Liebhaber.

Ich möchte eventuell ein gebr. MTM M-Cantronic bei meinen S5 Cabrio Bj12 (42000km) verbauen.

Der Verkäufer würde die Software passend auf mein Auto programmieren.

Könnt Ihr mir Eure positive bzw.negative Meinung mitteilen?

Tüv-Gutachten wird mitgeliefert.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum benutzt hier niemand mehr die Suche und macht direkt nen neuen Thread auf?

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 17:11

Sorry aber mich würden aktuelle Meinungen interessieren.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 17:13

Über gebrauchte MTM Cantronic hab ich nichts Passendes gefundenen

Ich hab vor längerer Zeit mal gelesen, dass die cantronic auf die fahrgestellnummer codiert ist und in anderen Fahrzeugen unbrauchbar ist. Inwiefern das mittlerweile gehackt und umprogrammierbar ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:39

Danke aber der Kauf ist offiziell mit Rechnung und Programmierung von einer Firma.

I

Wenn funktioniert spricht nichts dagegen. Die MTM Cantronic hat schon einige DL501 (S-Tronic) zerlegt, speziell 7-Gang Zahnrad, insofern generiert die auch Drehmoment. Bei MTM hatte ich mal in einem Dok. gelesen, man soll deswegen im 7. nicht über 200km/h fahren.

Ich hatte mich vor einem Jahr für ein Chip-Tuning entschieden, weils günstiger war und die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung mit dabei war. Was kostet die gebrauchte Cantronic mit allem?

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 12:44

Servus

Ich kann leider keinen Link erstellen.

Das Original Angebot findet Mann noch auf EBay Kleinanzeigen.

MTM Cantronic Audi S4 S5 3.0TFSI......

Ort: 85072 Eichstätt.

für 1.399€.

Der Händler hat Zeitgleich auch auf EBay inseriert und meinen Preisvorschlag in Höhe von 950€ akzeptiert.

Somit kostet mich die Cantronic 950€.

Macht es Sinn Zeitgleich eine Software Anpassung fürs DSG vorzunehmen?

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 12:47

Sorry wenn ich nicht gleich Antworte aber ich hab Heute bis 24 Uhr Dienst

Kein Problem, ich schau auch nur sporadisch in meine Mails. Bei meinem Chiptuning wurde der Flashspeicher des Getriebesteuergerät zusätzlich angepasst. Wenn ich den Tuner richtig verstanden habe, ist das erforderlich, weil sonst das deutlich höhere Motormoment vom Getriebe nicht akzeptiert wird. Die reden ja über den CAN-Bus miteinander. Bei ABT oder MTM muss es ja ohne diese Anpassung funktionieren, weil beide gesteigerte Leistung und Moment, ja allein durch ihre Boxen zusagen, die man ja auch selbst verbauen kann. Soweit ich weiß, wird das durch Manipulation von Signalen und ggf. auch CAN-Bus Frames realisiert, so dass entweder das Getriebe das gesteigerte Moment gar nicht mitbekommt, oder der Motor nicht die entspr. Rückmeldung.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 10:28

Danke für die fachkundige Auskunft.

Ich werde die Tage die Cantronic persönlich abholen,zeitgleichwerd ich einen Termin bei Mtm vereinbaren und mich dort schlau machen.

Aber mit deinen Statement bin ich schon Mal beruhigter.

Ich war mir nicht so sicher mit den Kauf.

MTM hat nicht vorgesehen, dass ihre Boxen gebraucht gehandelt werden, deswegen ja auch die "nicht änderbare" Codierung auf die Fahrgestellnummer bei Kauf (damals jedenfalls).

Irgendwo vor Jahren war hier oder in einem anderen Forum jemand mit einer gebrauchten Cantronic, die nicht funktioniert hat. MTM war wohl bei einer Rückfrage dazu nicht sonderlich "amused". Wenn du dir sicher bist, dass das Teil in deinem Auto funktioniert und du von MTM was wissen willst, solltest du wohl nicht erwähnen, dass du eine gebrauchte Box gekauft hast.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 17:13

Ich war heute bei den Verkäufer der selbst 10 Jahre bei MTM beschäftigt war,sein Kollege ebenfalls Ex-Mitarbeiter von MTM verbaute mir fachgerecht und penibel die Cantronic plus die Gescheindigkeitsaufhebung.

Danach machten wir eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät.

Ich bin mit dem Resultat absolut zufrieden und das für einen Drittel des Preis.

Zitat:

@aluarebo schrieb am 26. Dezember 2018 um 12:06:38 Uhr:

MTM hat nicht vorgesehen, dass ihre Boxen gebraucht gehandelt werden, deswegen ja auch die "nicht änderbare" Codierung auf die Fahrgestellnummer bei Kauf (damals jedenfalls).

Irgendwo vor Jahren war hier oder in einem anderen Forum jemand mit einer gebrauchten Cantronic, die nicht funktioniert hat. MTM war wohl bei einer Rückfrage dazu nicht sonderlich "amused". Wenn du dir sicher bist, dass das Teil in deinem Auto funktioniert und du von MTM was wissen willst, solltest du wohl nicht erwähnen, dass du eine gebrauchte Box gekauft hast.

ja so war es früher; und so war auch mein letzter stand

umprogrammieren der FIN kostet was den Neupreis

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 18:09

Bei MTM hätten die 2 Boxen 2.575€ gekostet.

Bei dem ehemaligen Mitarbeiter von MTM hab ich 900€ inclusive Codierung auf die FIN bezahlt.

Der Einbau war ebenfalls ein Bruchteil als wie bei MTM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gebr. MTM Cantronic bei S5 Cabrio - Eure Meinung bitte