ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 BJ.09 schlechte Leistung

S5 BJ.09 schlechte Leistung

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 22. September 2013 um 14:44

Hallo Forum!

Es geht um einen 09. S5 4.2 mit Automaten mit TipTronic, 60.000KM

Nach langem hin und her, habe ich mich für einen Audi S5 endschieden.

Wegen Sound, Verbrauch, Comfort und Optik hab ich den Audi anstatt nenn M3 oder Mustang genommen.

Der Wagen hatt alle Services(Scheckheftgepfelgt), neue Bremsen, ist Unfallfrei, 1.Besitz und hat eine Capristo Auspuffanlage verbaut. Und war in einen wirklich neuwertigen Zustand

 

Nach dem ich mich an die Leistung gewöhnt hatte, viel mir aber jedoch auf das es doch für 350PS ne Spur besser gehen sollte.

In 3 Fällen war ich richtig frustriert.

1. Ein BMW 3er e 46. Laut besitzer 200PS Diesel.

Fuhr neben mir mit 70 auf der Autobahn, beide im 2. Gang und dann gaben wir Gas,

Bis 150 war ich mit dem BMW Kopf an Kopf erst ab da fuhr ich aber auch nur langsam vor.

2. Ein Audi A6 3.0TDI Quattro Laut besitzer auf 270PS gechippt.

Fuhr auch von 20 kmh weg mit mir Kopf an Kopf bis ca. 90, erst dann fing ich wieder an langsam zu überholen.

3. Ein M3 E46 Laut besitzer Standart

Da fuhr ich vom Stand im 1. Gang ein wenig vor, doch als er in den 2. schaltete war er schon vorn.

 

Nun ist mir klar, ich fahr einen Sauger V8 und Automatik, Allrad und die 20. Zöller fressen PS. aber da müsste doch etwas mehr gehen.

Ich war am Prüfstand.

Raus gekommen ist: 330PS Motorleistung (Geht ja noch)

Aber 380 NM ?! Ist doch mit Toleranz und allem drum und dran zu wenig oder?

Ich rief beim Händler an, er meinte mit dem Motor ist zu 100Prozent alles in Ordnung da der vorbesitzer immer da war wegen Service und so, und er könnte sich die NM nur so vorstellen das der Prüstand da nicht so korrekt ist. (Ist aber ein sehr angesehener Prüfstand von Chip Factory falls es jemanden etwas sagt)

Das Auto hat 2 Jahre Garantieverlängerung.

Nun frag ich euch, ist das Normal?

Was kann ich tun?

Das Auto ist wirklich schön und nur ungern würde ich es wieder hergeben, aber ich will das haben wofür ich bezahlt habe.

Liebe Grüße, und ich hoffe mir kann jmd helfen!

Danke im Vorraus,

Maki

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2014 um 14:47

Die Ablagerungen im Ansaugtrakt kommen durch verschiedene Faktoren zusammen, wobei aber die Verwendung von Super oder Super Plus bei einem Direkteinspritzer keinen Einfluss haben kann.

 

Der Kraftstoff wird also direkt in den Zylinder eingespritzt und nicht mehr wie früher in das Saugrohr vor den Ventilen. Bei diesen ("alten") Motoren hatte die Wahl des Kraftstoffs einen deutlichen Einfluss auf Ablagerungen (Verkokung) insbesondere auf den Ventiltellern. Aus diesem Grund hatten die Mineralölfirmen auch diverse Additive entwickelt, die diese Anlagerungen verhinderten oder sogar abbauten. Da aber heute der Kraftstoff bei Direkteinspritzern nicht mehr in den Ansaugbereich gelangt, hat die Wahl des Kraftstoffs keinen Einfluss auf die Verkokung.

 

Was ist nun diese Verkokung? Ganz einfach: Thermischer Abbau von organischen Verbindungen zu niedermolekularen Substanzen bis zum reinen Kohlenstoff – Koks (nicht zu verwechseln mit Kokain ;)).

 

Welche organischen Verbindungen sind das? (1) Motoröl, (2) leichtflüchtige Substanzen aus der Kurbelgehäuseentlüftung des Motors, (3) organische Verbindungen aus der Abgasrückführung und in sehr geringem Maß organische Verbindungen in der Ansaugluft, die der Filter nicht zurück gehalten hat und die in dieser Betrachtung vernachlässigt werden können.

 

(1) Motoröl wird gebraucht, um den Bereich des Ventiltriebs zu schmieren, die Ventile, der Ventiltrieb und der Zylinderkopf erhitzen sich aber während des Betriebs, was zu thermischem Abbau des Motoröls führen kann.

 

(2) Ein Kolben dichtet trotz der Kolbenringe einen Zylinder nie zu 100 % ab, was dazu führt, dass unverbrannter Kraftstoff (besonders beim Kaltstart) an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse und somit in das Motoröl gelangt und dieses im Extremfall verdünnt. Wenn sich das Öl im Betrieb erhitzt, werden diese leichtflüchtigen Bestandteile verdampfen und gelangen über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, da sie nicht in die Umwelt gelangen sondern im Motor verbrannt werden sollen. Das gleiche passiert mit Abgasen, die ebenfalls auf diesem Weg zu einem gewissen Anteil in das Kurbelgehäuse gelangen. Wenn der Motor läuft, gibt es durch die Kolbenbewegung Druckschwankungen im Inneren des Kurbelgehäuses. Das führt in geringem Umfang dazu, das auch Motoröl über die Gehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt.

 

(3) Kein Motor verbrennt den Kraftstoff zu 100 % - es bleiben immer unverbrannte Anteile oder auch Rußpartikel zurück. Diese werden im Katalysator abgebaut. Bei der Verbrennung entstehen aber abhängig von der Verbrennungstemperatur auch Stickoxide als Luftschadstoffe. Dieser Ausstoß von Stickoxiden lässt sich durch die Abgasrückführung verringern, da die Rückführung die Verbrennungstemperatur bei Direkteinspritzern senkt. In den Ansaugtrakt werden aber die nicht durch den Katalysator gereinigten Abgase zurückgeführt, d. h. es werden organische Verunreinigungen zugeführt. Folge: siehe oben.

 

Vor diesem Hintergrund dürfte klar sein, das die Verwendung von Super oder Super Plus keinen Einfluss haben kann. Wichtiger ist die Verwendung eines hochwertigen Motoröls, theoretisch die Vermeidung von Kaltstarts und das Warmfahren des Motors (Motoröls).

 

Viele Grüße

 

fs60

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Also ich fahre eigentlich relativ viel Kurzstrecke und benutze Longlife Öl.

Das widerlegt deine These :D

Ich sag es ja .. ein richtiges Bild ergibt sich da nicht - weil es eben zum Teil krasse Widersprüche gibt ;)

Habe auch noch nicht viele Aussagen zu verkokten S5 gefunden . waren eher die kleineren Motoren oder dann RS5.

Grüß Euch,

also ich habe auch Longlife Öl, fahre viel Kurzstrecke und habe keine Probs gehe auf die 60 tsd. zu - ach ja, was mein Freundlicher meinte ganz entscheidend wäre in diesem Zusammenhang dass immer schön Super Plus getankt wird und nicht das normale Super

Ich glaub es liegt an den Mondphasen :P Ganz ehrlich kann er das mit dem Sprit auch begründen ? Da sehe ich jetzt rein techn. eigentlich nicht wirklich einen Zusammenhang.... ??

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich glaub es liegt an den Mondphasen :P Ganz ehrlich kann er das mit dem Sprit auch begründen ? Da sehe ich jetzt rein techn. eigentlich nicht wirklich einen Zusammenhang.... ??

ok - werde ihn nochmal explizit ansprechen- könnte es mir schon irgendwie vorstellen dass da schon ein Unterschied zwischen Super & Super Plus bestehen könnte

am 26. April 2014 um 14:47

Die Ablagerungen im Ansaugtrakt kommen durch verschiedene Faktoren zusammen, wobei aber die Verwendung von Super oder Super Plus bei einem Direkteinspritzer keinen Einfluss haben kann.

 

Der Kraftstoff wird also direkt in den Zylinder eingespritzt und nicht mehr wie früher in das Saugrohr vor den Ventilen. Bei diesen ("alten") Motoren hatte die Wahl des Kraftstoffs einen deutlichen Einfluss auf Ablagerungen (Verkokung) insbesondere auf den Ventiltellern. Aus diesem Grund hatten die Mineralölfirmen auch diverse Additive entwickelt, die diese Anlagerungen verhinderten oder sogar abbauten. Da aber heute der Kraftstoff bei Direkteinspritzern nicht mehr in den Ansaugbereich gelangt, hat die Wahl des Kraftstoffs keinen Einfluss auf die Verkokung.

 

Was ist nun diese Verkokung? Ganz einfach: Thermischer Abbau von organischen Verbindungen zu niedermolekularen Substanzen bis zum reinen Kohlenstoff – Koks (nicht zu verwechseln mit Kokain ;)).

 

Welche organischen Verbindungen sind das? (1) Motoröl, (2) leichtflüchtige Substanzen aus der Kurbelgehäuseentlüftung des Motors, (3) organische Verbindungen aus der Abgasrückführung und in sehr geringem Maß organische Verbindungen in der Ansaugluft, die der Filter nicht zurück gehalten hat und die in dieser Betrachtung vernachlässigt werden können.

 

(1) Motoröl wird gebraucht, um den Bereich des Ventiltriebs zu schmieren, die Ventile, der Ventiltrieb und der Zylinderkopf erhitzen sich aber während des Betriebs, was zu thermischem Abbau des Motoröls führen kann.

 

(2) Ein Kolben dichtet trotz der Kolbenringe einen Zylinder nie zu 100 % ab, was dazu führt, dass unverbrannter Kraftstoff (besonders beim Kaltstart) an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse und somit in das Motoröl gelangt und dieses im Extremfall verdünnt. Wenn sich das Öl im Betrieb erhitzt, werden diese leichtflüchtigen Bestandteile verdampfen und gelangen über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, da sie nicht in die Umwelt gelangen sondern im Motor verbrannt werden sollen. Das gleiche passiert mit Abgasen, die ebenfalls auf diesem Weg zu einem gewissen Anteil in das Kurbelgehäuse gelangen. Wenn der Motor läuft, gibt es durch die Kolbenbewegung Druckschwankungen im Inneren des Kurbelgehäuses. Das führt in geringem Umfang dazu, das auch Motoröl über die Gehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt.

 

(3) Kein Motor verbrennt den Kraftstoff zu 100 % - es bleiben immer unverbrannte Anteile oder auch Rußpartikel zurück. Diese werden im Katalysator abgebaut. Bei der Verbrennung entstehen aber abhängig von der Verbrennungstemperatur auch Stickoxide als Luftschadstoffe. Dieser Ausstoß von Stickoxiden lässt sich durch die Abgasrückführung verringern, da die Rückführung die Verbrennungstemperatur bei Direkteinspritzern senkt. In den Ansaugtrakt werden aber die nicht durch den Katalysator gereinigten Abgase zurückgeführt, d. h. es werden organische Verunreinigungen zugeführt. Folge: siehe oben.

 

Vor diesem Hintergrund dürfte klar sein, das die Verwendung von Super oder Super Plus keinen Einfluss haben kann. Wichtiger ist die Verwendung eines hochwertigen Motoröls, theoretisch die Vermeidung von Kaltstarts und das Warmfahren des Motors (Motoröls).

 

Viele Grüße

 

fs60

am 26. April 2014 um 16:15

TOP Erklärung!!:):)

Wie kann ich am besten sehen ob meiner auch von Extremen Verkockungen betroffen ist ?! was muss ich demontieren ?

Auf der letzten Seite hier ist es doch beschrieben

am 8. August 2014 um 16:06

Hallo :-)

War heute mal auf der BAB und hab ne Messung von 100 auf 200 gemacht! Ja die Temperaturen von knapp 30 Grad sind nicht besonders förderlich!

Aber ich hatte über 18 sec von 100 auf 200:):eek::eek::eek:

Mit kommt es auch so vor, wie wenn der S5 auch schlechter anspricht, wenn ich Gas gebe:confused:

Fehler hab ich auslesen lassen, waren keine drin! Die in der WS meinten, ich solle mal die Tankstelle wechseln, nicht dass der Sprit nicht passt, ich tanke zu 90% immer bei der gleichen kleinen Tanke bei uns im Ort!

Was würdet ihr machen, LMM wechseln und zur Not dann BEDI??

Danke:)

Hast Du "Durchbeschleunigt" oder bist Du 100 gefahren und hast dann Gas gegeben - da gibt es einen deutlichen Unterschied in den Zeiten.

am 8. August 2014 um 16:26

Gasgegeben... mit optimaler Fahrweise kann man evtl schon noch ne sec rauskitzeln....

Aber wenn ich bedenke, dass mein TT bei schlechter Fahrweise um die 10 sec gebraucht hat bei ca 340 PS Leistung, könnte ich heulen :-(

https://www.youtube.com/watch?v=vw7hPxJm1Ps

am 8. August 2014 um 19:23

noch ne kurze Frage!

Könnte es auch am neuen Endschalldämpfer liegen? Ich habe seit ca 3 Wochen zwei neue Endschalldämpfer von BN-Pipes ersteigert, allerdings sind da die Rohrdurchmesser ca 5mm geringer als Serie... deswegen sind auch die Verbindungsschellen leicht undicht! Is zwar nicht die feine Art, aber der ESD ist nur testweise dran.

Könnte es evtl daran liegen, dass die Verbindungen etwas undicht sind und der ESD weniger Staudruck hat?

Deswegen auch schlechteres Ansprechverhalten?

Danke :-)

Hi,

die AGA ist bei Saugern ein komplexes "Bauteil" und kann schnell Leistung oder Durchzug kosten wenn es da Staudruckverluste oder gar zuviel Staudruck im bestimmten Drehzahlbereichen gibt.

Was die 5mm weniger Durchmesser im Querschnitt ausmachen, kannst Du selbst nachrechnen - ich persönlich halte die Anlage in dem Fall nicht für optimal.

Von den ganzen "preiswerten" Anlagen für den S5, halte ich die FOX/Senner zumindest von der Abstimmung am besten. Die war je gezwungenermaßen beim Kauf meines S schon dabei und die Rohrdurchmesser sind identisch mit der Serien-AGA, der Sound ist auch echt gut und vor allem dröhnt sie beim V8 nicht im Innenraum.

am 8. August 2014 um 20:04

Danke für die Antwort!

Ja beim Sauger ist das immer so eine Sache... ich denke die 5mm reißen es nicht raus, aber man weiß ja nie! Aber ich denke die Anlage hat keine Kammern und daher andere Druckverhältnisse.

Werde die Anlage mal wieder abbauen und dann sehen was sich tut.

Morgen mal Luftmasse auslesen.

am 8. August 2014 um 20:44

Also erstmal wage ich zu bezweifeln das es am fehlenden Rückstau liegt denn das machen die Kats und der Mitteltopf, bei den Endschalldämpfern kommt da nicht mehr viel und außerdem befürchte ich das dir da keine S5 Dämpfer verkauft wurden, denn laut B&N haben die S5 Dämpfer 60mm Rohrdurchmesser was der Serie entspricht. Wenn deine 5mm kleiner als Serie sind können es welche fürn A5 3,2fsi sein, denn da sinds 55mm und so auch bei B&N auf der Homepage angegeben.

Abgesehen davon, brauchste keinen Staudruck, auch beim Sauger nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 BJ.09 schlechte Leistung