ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Bj. 2008 - hat mein Fahrzeug Kurvenlicht?

Audi A5 Bj. 2008 - hat mein Fahrzeug Kurvenlicht?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:45

Hallo, hatte einen Wildschaden und benötige einen neuen Scheinwerfer Fahrerseite. Hat mein Scheinwerfer Kurvenlicht?

Scheinwerfer Nummer: 8T0 941 003 AD

Steuergerätenummer: 8K0.941.597

Hätte nämlich einen gebrauchten Scheinwerfer aus 2010 mit Kurvenlicht gefunden: 8T0 941 003 AG

Würde dieser Scheinwerfer passen?

Scheinwerfer
Steuergerätnummer
Scheinwerfernummer
Beste Antwort im Thema

@audijazzer

Hast Du was falsches gefrühstückt?

Komm mal wieder runter!

Er hat freundlich und unwissend gefragt und auf eine nette, helfende Antwort gehofft.

Stattdessen wird er von Dir hier angeblafft.

Das ist nicht der Ton, den man sich bei einer Frage erhofft.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

du glaubst nicht im Ernst, du könntest einfach mal einen Scheinwerfer mit Kurvenlicht einbauen?

Was soll denn dabei rauskommen?

Mach den richtigen rein, der dem alten entspricht, sonst haut es dir jede Menge Fehlermeldungen um die Ohren - wenns überhaupt anschlussmäßig passt und funktioniert.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:16

Die Frage war ob mein Fahrzeug Kurvenlicht hat.

das sollte man eigentlich wissen, ob mans hat oder nicht. :rolleyes:

Fahr doch mal im Dunkeln über eine kurvige Landstraße.

"Lenken" die SW mit?

Außerdem kann man das auch mit der VIN leicht feststellen.

@audijazzer

Hast Du was falsches gefrühstückt?

Komm mal wieder runter!

Er hat freundlich und unwissend gefragt und auf eine nette, helfende Antwort gehofft.

Stattdessen wird er von Dir hier angeblafft.

Das ist nicht der Ton, den man sich bei einer Frage erhofft.

am 5. Mai 2020 um 11:51

Jetzt kommen wir alle wieder auf den grünen teletubi rasen und bedenken das jeder andere Vorstellungen hat wie was funktioniert :-D

 

 

@AudiA5_3.0Tdi musste auch schmunzeln wie an dir vorbei gehen konnte ob du Kurvenlicht hast.

Im Regelfall merkt man das aber, außer du hast das Kfz zwei Tage :-) soll heißen wenn dir das nie wirklich aktiv aufgefallen ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering. Aber aktuell nur eine Mutmaßung von mir.

 

Wie der Kollege S4Avant2012 schon geschrieben hat, Probier es im Dunkeln wenn du anhand der vin bzw. deiner Ausstattungsliste nichts rausfinden kannst.

 

Falls es zum physischen Test kommt,

ob du Kurven Licht hast merkst du schon bei recht geringen Geschwindigkeiten wenn du in eine Kurve fährst, lenkst und den Lichtkegel verfolgst.

Lenkst du wieder gerade merkst du meistens wie der Lichtkegel „gerade“zieht

Am besten machen wenn die Straße frei ist und dein Auto natürlich noch fahrbereit :-)

 

Beste Variante wäre aber tatsächlich über die VIN und noch einfacher die Ausstattungsliste.

 

Jetzt eine Frage an alle, gibt es im a5 wie damals im a3 nicht auch irgendwo einen Aufdruck in der Radmulde mit den Aussttungscodes. Verzeiht mir wenn ich beim a5 nie darauf geachtet habe, ich glaube tatsächlich zu wissen welche Ausstattung ich habe :-) interessieren würde es mich trotzdem und dem Kollegen hier evtl. Helfen

Zitat:

@FreiburgStuttgart schrieb am 5. Mai 2020 um 11:51:32 Uhr:

 

@AudiA5_3.0Tdi musste auch schmunzeln wie an dir vorbei gehen konnte ob du Kurvenlicht hast.

Im Regelfall merkt man das aber, außer du hast das Kfz zwei Tage :-) soll heißen wenn dir das nie wirklich aktiv aufgefallen ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering. Aber aktuell nur eine Mutmaßung von mir.

Wie der Kollege S4Avant2012 schon geschrieben hat, Probier es im Dunkeln wenn du anhand der vin bzw. deiner Ausstattungsliste nichts rausfinden kannst.

dem ersteren kann ich mich nur anschließen.

Der Ratschlag kam btw nicht vom Kollegen S4Avant2012 (der außer überflüssigem User-Bashing nichts zur Frage beigetragen hat), sondern von mir.

Einziges Problem: mit einem kaputten SW kann der TE das eh nicht beim Fahren überprüfen, also bleibt nur die VIN.

Er wird wohl zu 99% kein Kurvenlicht haben - meine Prognose. Daher muss es der Original-SW sein.

Zitat:

Jetzt eine Frage an alle, gibt es im a5 wie damals im a3 nicht auch irgendwo einen Aufdruck in der Radmulde mit den Aussttungscodes. Verzeiht mir wenn ich beim a5 nie darauf geachtet habe, ich glaube tatsächlich zu wissen welche Ausstattung ich habe :-) interessieren würde es mich trotzdem und dem Kollegen hier evtl. Helfen

Jo, gibt´s, in der Rad-/Batteriemulde.

Gruß

am 5. Mai 2020 um 12:34

@audijazzer Sorry dann von dir, wollte hier nichts unterschlagen.

 

Ich sehe beim fahren das ich Kurvenlicht habe, ob unser Theardsteller das sieht weis ich natürlich nicht. Wahrscheinlich nicht.

Bzgl. Deiner Prognose bin ich da bei dir :-D

 

Verstehe aber die Verzweiflung des Kollegen wenn einem was kaputt geht und man es möglichst schnell richten möchte.

Aber hilft alles nichts wenn es das falsche Teil ist.

Glaube darauf wolltest du schon weiter oben raus.

@audijazzer

Hast Du heute nichts besseres zu tun, als irgendwelche User anzuprangern?

Das ist ja nicht auszuhalten!

Du solltest Dir eventuell noch mal die NuB durchlesen und Dir speziell das Kapitel Nettikette vor Augen führen, denn mit Deiner Art, die Du hier an den Tag legst, machst Du Dir keine Freunde!

Ob man Kurvenlicht hat oder nicht sollte man auch beim starten des Fahrzeuges merken, wenn das Xenonlicht den Test durchführt. Ohne Kurvenlicht gehts nur rauf runter. Mit Kurvenlicht auch nach außen und nach innen. So zumindest bei meinem Touareg. Am A5 hab ich kein Kurvenlicht.

Zitat:

@RebelQG schrieb am 5. Mai 2020 um 13:34:37 Uhr:

Ob man Kurvenlicht hat oder nicht sollte man auch beim starten des Fahrzeuges merken, wenn das Xenonlicht den Test durchführt. Ohne Kurvenlicht gehts nur rauf runter. Mit Kurvenlicht auch nach außen und nach innen. So zumindest bei meinem Touareg. Am A5 hab ich kein Kurvenlicht.

Hab Kurvenlicht an meinem und er fährt beim Starten trotzdem nur hoch und runter. Zumindest bin ich der Meinung, dass es so ist :) ansonsten bin ich wohl blind und blöd :rolleyes: ausgeschlossen ist nichts :D

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:35:45 Uhr:

@audijazzer

Hast Du heute nichts besseres zu tun, als irgendwelche User anzuprangern?

Das ist ja nicht auszuhalten!

Du solltest Dir eventuell noch mal die NuB durchlesen und Dir speziell das Kapitel Nettikette vor Augen führen, denn mit Deiner Art, die Du hier an den Tag legst, machst Du Dir keine Freunde!

Ach Gottchen, jetzt reg dich mal ab!

Ich kenne die NUBs und brauche diesbezüglich keinen Nachhilfeunterricht von dir.

Nicht auszuhalten sind SOLCHE Beiträge!

ES REICHT JETZT!!

Im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens was Sachliches zum Thema geschrieben, und du??

Damit hilft man dem TE, nicht mit solchen Bashing-Debatten um nichts.

Wenn man nichts beizutragen hat, am besten mal die Finger stillhalten.

Werd mal die Mods fragen, wer hier gerade sachlicher unterwegs ist!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Mai 2020 um 13:59:39 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:35:45 Uhr:

@audijazzer

Hast Du heute nichts besseres zu tun, als irgendwelche User anzuprangern?

Das ist ja nicht auszuhalten!

Du solltest Dir eventuell noch mal die NuB durchlesen und Dir speziell das Kapitel Nettikette vor Augen führen, denn mit Deiner Art, die Du hier an den Tag legst, machst Du Dir keine Freunde!

Ach Gottchen, jetzt reg dich mal ab!

Nicht auszuhalten sind DEINE Beiträge!

ES REICHT JETZTT!!!!

Im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens was Sachliches zum Thema geschrieben, und du??

Werd mal die Mods fragen, wer hier sachlicher unterwegs ist!

Entscheidend ist wohl, dass wir dem TE helfen. Klärt eure persönlichen Anliegen doch einfach per PN :)

oje...

Am besten du lädst dir die MyAudi App und registrierst dich dort, ist ganz schick für das Einsehen der Ausstattung.

Adaptive light = Kurvenlicht.

Alterantiv auf dem Aufkleber im Radkasten nach Code "8Q5" Ausschau halten, das sollte auch schon beim vFL zum Kurvenfahrtlicht gepasst haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Bj. 2008 - hat mein Fahrzeug Kurvenlicht?