S5 Bestellung
Hi Leute!
Zunächst hi!
Bin neu hier.
Habe mir mitte Oktober einen S5 bestellt. Liefertermin ist leider erst März 2008. Das ist vielleicht damit zu erklären, dass ich in Österreich sitze.
Hier kostet der Standard Audi S5 ohnehin schon € 10.000 mehr als in D. Aber was solls. Habe lange darüber nachgedacht, ob ich mir nicht einen M3 zulege, aber ich kann den Audi ja auch 370 PS aufstocken (das entspricht dann sicher einer 0-100 zeit vergleichbar mit einem Z4 M Coupe, also 5,0 sek). Ob ich nun 0,2 Sekunden schneller bin kann mir herzlich wurst sein, es kommt ja auch auf den Fahrer an und nicht nur auf die Motorleistung. Na jedenfalls poste ich demnächst das Auto hier mit der Ausstattung. Der Innenraum des Audi ist ohnehin viel schöner als im M3.
Nochmals hallo!!
231 Antworten
Hallo A5/S5 Fan-Gemeinde,
Habe lange zugewartet mit meiner S5 Bestellung da ich anfangs September vom Drive Select gehört habe, aber nicht wusste wann dies erhältlich ist. Unterdessen wurde mir diese Option vom CH-Händler offeriert (inkl. Dynamiklenkung und elekronisher Dämpferregelung). Das neue Sportdifferenzial ist leider erst mit dem S4 (Herbst 2008) und dann mit dem RS4 2009 erhältlich, d.h. für den S5 wird man ergo auch bis 2009 warten müssen....
Auch die Farbwahl wurde bei mir zur Qual; wollte zuerst einen Meteorgrauen, als ich diese Farbe aber in Natura gesehen habe gefiel sie mir nicht mehr. .... jetzt nehme ich den S5 möglicherwise in dunkelblau mit dem hellgrauen Nappa Interieur und den Carbonleisten.
Nachdem ich jetzt soweit wäre die Bestellung aufzugeben muss ich noch die letzte Frage klären: Rückspiegel in Wagenfarbe oder S-typisch in Alu....
Was mich von den Alu-Spiegeln abhält ist das uneinheitliche Finish; Kühlergrill und Scheibenrahmen in Glanzalu und Rückspiegel und Felgen in mattem Alu.... unter uns, vertehe ich das nicht bei diesem sonst so gelungen Auto
Weiss jemand ob man wie beim "alten" RS4 alles in mattem/gebürstetem Alu haben kann (od. ev. alles in Schwarz)?
Freue mich schon auf Euren Input.
- oder bin ich der einzige der sich mit solchen Detailfragen auseinandersetzt 🙂 -
Habe gerade mit meinem Händler in Wien Österreich bezüglich Drive-Select (bzw. auch Dynamiklenkung etc.) geredet. Er hat mir gesagt, dass diese Optionen nächste Woche im das System in Österreich eingespielt werden und dann auch verfügbar sein werden. Er kann mir aber noch nicht sagen, ob es für mich eine Lieferverzögerung geben wird falls ich mich dazu entschließen sollte diese zu nehmen. Bin mir auch unschlüssig, weil ich will eigentlich nicht länger als März 08 warten, aber Drive-Select wäre schon toll.
Naja, Handyvorbereitung kommt jedenfalls noch dazu. Halte euch auf den laufenden.
Die Standardlenkung ist meiner Meinung einfach GENIAL. Würde mir eine elektronische Lenkung sehr überlegen, ob daß nicht eine Verschlimmbesserung ist... nur nach vorherigen Ausprobieren/Vergleichen. Gruß, Ulrich.
Nun bei den 2 S5 die ich ausgiebig getestet habe fand ich die Lenkung zu leichtgänig im Vergleich zum alten S3 (Jg 2000) den bis zur Lieferung noch fahren muss ;-).
Mit der Dynamik-Lenkung erhoffe ich mir sportlichere Rückmeldung über das Lenkrad, aber testen konnte ich sie noch nicht.
MfG
williS5
Ähnliche Themen
Hallo Willi! Ich muß Dir recht geben, die Lenkung des S5 ist wirklich sehr leichtgängig. Für mich persönlich fühlt sie sich sehr, sehr gut an, auf der Landstraße, Autobahn oder auch im Stadtgebiet. Etwa 4000 km habe ich mittlerweile auf der Uhr. Mir fehlt der Vergleich zu ähnlich motorisierten Autos, ich hatte vorher einen BMW E46 325xi touring, mal ne Freundin mit einem 10 Jahre alten Carrera Cabrio, aber schon lange her. Meine Sorge wäre (für teuren Aufpreis) ein synthetisch wirkendes Lenkgefühl zu bekommen. Grüße, Ulrich
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Habe gerade mit meinem Händler in Wien Österreich bezüglich Drive-Select (bzw. auch Dynamiklenkung etc.) geredet. Er hat mir gesagt, dass diese Optionen nächste Woche im das System in Österreich eingespielt werden und dann auch verfügbar sein werden. Er kann mir aber noch nicht sagen, ob es für mich eine Lieferverzögerung geben wird falls ich mich dazu entschließen sollte diese zu nehmen. Bin mir auch unschlüssig, weil ich will eigentlich nicht länger als März 08 warten, aber Drive-Select wäre schon toll.Naja, Handyvorbereitung kommt jedenfalls noch dazu. Halte euch auf den laufenden.
Also bis heute wurde noch nichts ins System eingespielt. Hoffe das es diese Woche trotzdem noch was wird. Ist sicher für alle österreichischen Besteller nett zu wissen, ob Drive-Select auch bald hier zu haben ist. Meld mich wieder sobald ich was genaueres weiß.
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Also bis heute wurde noch nichts ins System eingespielt. Hoffe das es diese Woche trotzdem noch was wird. Ist sicher für alle österreichischen Besteller nett zu wissen, ob Drive-Select auch bald hier zu haben ist. Meld mich wieder sobald ich was genaueres weiß.
Doch, doch, im Internet-Konfigurator kannst Du es schon wählen. Wenn mich nicht alles täuscht, ging das am Wochenende auch schon.
Am Ö Konfigurator läßt sich das Drive select nur mit MF-Lenkrad zusammenstellen, das wiederum line assist benötigt --> Schwachsinn oder ist das so? Allerdings kann man die 20" mit dem DS kombinieren, das soll angeblich in D nicht kompatibel sein.
Ich habe heute noch einen Termin bei meinem Händler - mal sehen was der dazu sagt.
Mein S5 soll Anfang April kommen (bestellt am 5.11.07) - hoffentlich geht die Änderung noch durch - möchte das DS+Dämper+Lenkung u. das Rollo dazubestellen - bin dann auf einem Listenpreis von gut €86t. Die Ö Finanz schlägt da ganz schön was drauf, wenn dann noch die CO2 Steuer kommt, bin ich bei €90t. Ganz schön heftig, wenn man den Grundpreis (in Ö) von rd. € 66t dazu vergleicht.
Also das drive select ist ohne MF-Lenkrad bestellbar, allerdings benötigt die BT-Handyvorbereitung in der Armlehne das 4 Speichen MF Lenkrad (das mir persönlich garnicht gefällt) - mein Händler sucht jetzt eine Alternative.
Welche Lenkkräder habt ihr beim BT Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne?
Zitat:
Original geschrieben von sut70
Welche Lenkkräder habt ihr beim BT Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne?
Hab die BT Handyvorbereitung in der MAL bestellt und musste nicht das 4-Speichenlenkrad nehmen. Bekomme also das 3-Speichen-MF-Lenkrad.
Komme gerade mit unterschriebenem S5-Vertrag (Lieferung in die CH ca. Mai/Juni08 🙁 ) vom Händler zurück; kann BT Handyvorbereitung mit normalem 3-Speichen Lenkrad nur bestätigen.
Bin froh ist die qualvolle Vorentscheidungsphase endlich vorbei (meine Frau sicher auch 🙂 ).
Zitat:
Am Ö Konfigurator läßt sich das Drive select nur mit MF-Lenkrad zusammenstellen, das wiederum line assist benötigt --> Schwachsinn oder ist das so? Allerdings kann man die 20" mit dem DS kombinieren, das soll angeblich in D nicht kompatibel sein.Ich habe heute noch einen Termin bei meinem Händler - mal sehen was der dazu sagt.
Mein S5 soll Anfang April kommen (bestellt am 5.11.07) - hoffentlich geht die Änderung noch durch - möchte das DS+Dämper+Lenkung u. das Rollo dazubestellen - bin dann auf einem Listenpreis von gut €86t. Die Ö Finanz schlägt da ganz schön was drauf, wenn dann noch die CO2 Steuer kommt, bin ich bei €90t. Ganz schön heftig, wenn man den Grundpreis (in Ö) von rd. € 66t dazu vergleicht.
Du sagst es wegen dem Preis!!
Ich habe 20 Zoll Felgen bestellt, wenn das ich D aber nicht kompatibel ist, so wird es wohl in Ö nicht anders sein. Wäre echt schade, möchte 20 nur ungerne abbestellen. Ich weiss ja nciht einmal, ob eine Änderung überhaupt noch geht. Mein Händler checked mal alles ab. DS+Dämpfer+Lenkung ist immer drin, aber Side Assist, Lane Assist will ich nicht. Auch das MF Lenkrad brauch ich nicht. Ich habe am 19.10.2006 bestellt und habe ohnehin erst einen Produktionstermin für März 2008. Ich verstehe das echt nicht, daß ist alles viel zu kompliziert, diese ganzen blöden Zusammenstellungen sind einfach viel zu unübersichtlich. Meine Meinung.
Also das 3 Speichen MF Lenkrad ist nur mit BT Handyvorbereitung unter der MAL bestellbar (gibts dazu ein Photo?). Handy in der MAL eingebaut ist nur mit 4-Speichen MF kombinierbar (so meint mein Freundlicher in Ö).
Die 20" konnte ich mit DS+Dämpfer+Lenkrad bestellen - war kein Problem. Die Line und Side Assist finde ich auch nicht notwendig - allerdings hab ich noch Abstandsradar dazugenommen. Bin jetzt bei gut € 86t ohne Nachlaß!
Also wenns dann ordentlich funktioniert dann finde ich Side Assist schon praktisch, ich habs nachgeordert. Kosten 950 CHF.
Wenn es nur einmal nen Unfall verhindert, dann hat es sich gelohnt und wenn nicht, 950 CHF für meine Sicherheit und die meiner Mitfahrer sind es mir wert!
Da lass ich lieber die 20" Felgen weg, die mir bisher hier eh nicht gefallen, mag die ganzen Vielspeichenfelgen nicht, bei mir werdens 19" 🙂
Achja und wegen MFL, das muss dann Ö spezifisch sein, ich hab in CH das S Line 3 Speichen MFL in Verbindung mit Audi BT Autotelefon bestellt, aber 3 Speichen MFL ist hier in CH im 3.0 TDI quattro Serie, also BT nicht Pflicht dafür.
Zitat:
Die 20" konnte ich mit DS+Dämpfer+Lenkrad bestellen - war kein Problem. Die Line und Side Assist finde ich auch nicht notwendig - allerdings hab ich noch Abstandsradar dazugenommen. Bin jetzt bei gut € 86t ohne Nachlaß!
Das ist mal wieder etwas, das ich nicht verstehe. Wieso kann man in Ö 20" mit Dämpferregelung bestellen und in D nicht? Hat jemand ne Ahnung, ob das in absehbarer Zukunft noch kommt?
Lane Assist finde ich auch relativ überflüssig, zum Side Assist stehe ich genau wie memberx es schon dargelegt hat.