Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Welches Öl, welche 16 Zoll Felgen?

S4 - Welches Öl, welche 16 Zoll Felgen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:12

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen S4, B5, BJ 2000 und demnächst steht der Ölwechsel an, bisher wurde ein 10W40 Öl nach Audi-Freigabe verwendet. Meine Wahl wäre Mobil 0W40! Was haltet ihr davon?

Meine 2te Frage bezieht sich auf 16 Zoll Felgen für den Winter, kann mir jemand einen Tipp geben, welche hier passen? Meine hier nicht laut Typenschein (wäre 7Jx16, ET 40) sondern ob zum Beispiel Originalfelgen vom A6, die mit den vielen kleinen Löchern, ET 42, passen oder gibt es hier Probleme mit der Bremse?

LG Mario

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mobil 1 ist ne super Wahl, würde im S4 B5 nichts anderes verwenden.

Wie man allerdings in einen solchen Motor (müsste ja der 2.7 Liter Turbo sein) ein 10W-40, was im besten Falle ein mittelprächtiges Öl gewesen ist, einfüllen konnte, ist mir unverständlich, Freigabe hin oder her.

Zu den Felgen kann ich leider nichts sagen :)

MfG, Lappos

Hi!

wie lang war denn das Intervall seit dem letzten Wechsel und was sagt das Bordbuch zur Minimumölnorm?

Interessiert mich - denn wie lappos schon geschrieben hat kommt mir ein (wahrscheinlich "vom Fass")10W40 deutlich überfordert vor v.a. für einen Turbobenziner.

MfG

Für das LL-Intervall ist (auch) das LL2 freigegeben, also eins mit herabgesenktem HTHS.

Vor allem bei einer solchen Maschine eine höchst dilettantische Entscheidung.

Wer diese Festlegung getroffen hat hatte entweder keine Ahnung oder hat sich nur für die 0,02 Liter weniger auf 100 km interessiert, um den Flottenverbrauch zu senken...

Für das fixe Intervall darf man da so ziemlich alles reinfüllen...

VW hat was die Ölnormen angeht meines Erachtens ne Schlaube locker, da größtenteils technisch und logisch nicht nachvollziehbar :-(

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 14:26

Die Sache mit dem Öl ist schon entschieden, Auto steht mittlerweile beim Service und wird mit Mobil 1 befüllt!

Die Sache mit dem 10W-40 ist für mich auch nicht nach-vollziehbar, Fakt ist, dass es laut Audi freigegeben ist.

Für mich persönlich würde es nicht in Frage kommen, daher auch jetzt Mobil 1

Dann wäre da nur mehr die Sache mit den 16er Felgen für den Winter!

Besten Dank für Eure bisherigen Antworten

Mario

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

wie lang war denn das Intervall seit dem letzten Wechsel und was sagt das Bordbuch zur Minimumölnorm?

Interessiert mich auch, was sind denn bisher für Öle und Intervalle gefahren worden, und wieviel km hat das Fahrzeug damit erreicht?

am 4. Mai 2007 um 17:01

Re: S4 - Welches Öl, welche 16 Zoll Felgen?

 

Zitat:

Original geschrieben von puck1306

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen S4, B5, BJ 2000 und demnächst steht der Ölwechsel an, bisher wurde ein 10W40 Öl nach Audi-Freigabe verwendet. Meine Wahl wäre Mobil 0W40! Was haltet ihr davon?

Meine 2te Frage bezieht sich auf 16 Zoll Felgen für den Winter, kann mir jemand einen Tipp geben, welche hier passen? Meine hier nicht laut Typenschein (wäre 7Jx16, ET 40) sondern ob zum Beispiel Originalfelgen vom A6, die mit den vielen kleinen Löchern, ET 42, passen oder gibt es hier Probleme mit der Bremse?

LG Mario

bei Felgen kann ich helfen. habe auch eine Weile lang gesucht: CMS 7x16 Typ C4, hatte damals 95 Euro/Felge gekostet.

Gruss

am 7. Mai 2007 um 12:04

Also ich nehm das Castrol Formula SLX LongTec 0W30 ist speziell für Audi Hochleistungsmotoren empfohlen.

Gruß

Andreas

Von Castrol empfohlen oder von Audi?

Auf beides kann man nichts geben.

Wer für einen hochaufgeladenen Motor mit hoher spezifischer Leistung u. A. Öle mit herabgesenktem HTHS empfiehlt, empfiehlt nichts Gutes.

Und auch wenn das SLX nach ACEA A3/B3 ist - was ich jetzt nicht genau weiß - ist es nicht besonders temperaturstabil und dünnt relativ stark aus bei hohen Temperaturen.

Für deinen Motor sollte es schon wenigstens ein vollsynthetisches XW-40 sein. Optimal wäre i. d. Fall sogar das 5W-50 von Mobil 1.

am 7. Mai 2007 um 12:31

http://www.manthanein.com/images/Formula%20SLX%200W-30.html

Danke, das Blatt hatte ich gerade nicht gefunden.

Immerhin ein A3/B4 Profil.

Die schlechteste Wahl ist es natürlich nicht, aber es gibt erheblich bessere, besonders wenn man gern sportlich fährt :)

MfG, Lappos

am 7. Mai 2007 um 12:39

Kenne mich auch nicht so damit aus, dachte aber das es eben nicht das schlechteste ist, vor allem wenn man die Preise sieht. :)

Aber ich habe gerade mal nach dem Mobil 1 5W50 geschaut, das ist glaub echt nicht übel....

Naja, vielleicht beim nächsten Ölwechsel...

Gruß

Andreas

Nein, das ist ganz und gar nicht übel ;)

Hab mal ein bisschen gestöbert, das Castrol ist mit dem M1 0W-40 preislich auf ähnlichem Niveau, das 5W-50 kostet etwas mehr.

Hier bekommt man die Mobil 1er ziemlich günstig, schnell und neusten Abfülldatums.

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Hab mal ein bisschen gestöbert, das Castrol ist mit dem M1 0W-40 preislich auf ähnlichem Niveau, das 5W-50 kostet etwas mehr.

Nur zur Info: 5W-50 hat keine VW-Freigabe.

Welcher ATU-Mitarbeiter hat dir das denn erzählt?

Datenblatt

EDIT: LOL, sehe gerade, auf der ATU-Homepage steht die VW-Norm tatsächlich nicht dabei. Bei oelwelt24.de fehlt dafür die Mercedes-Freigabe.

Jedenfalls erfüllt das 5W-50 die 505.00, und ist technisch gesehen auch für Motoren mit anderen Vorschriften bestens geeignet. Es unterscheidet sich auch bis auf einige Visko-Daten nicht von der 0W-40-Version; Additivpaket ist das Selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Welches Öl, welche 16 Zoll Felgen?