S4 Bremse an 2,7t

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen!

Bisher haben SuFu und fleißiges lesen immer geholfen, aber diesmal bin ich nicht schlauer.

Fahre einen A6 BJ 10/99 2,7t quattro. Würde an der VA gern die S4 Bremse (345er) verbauen. Interessieren würde mich:

- ob die Anlage ohne größere Schwierigkeiten passt?

- welche Teile gewechselt werden müssten? (Teilenummern wären super)

- ungefähre Kosten?

- ob ich im Winter noch 17 Zoll fahren kann?

Serie ist die 321er HP2 verbaut, die demnächst gemacht werden muss.

Grüße

HC

PS: Erfahrungsberichte zum Bremsverhalten vgl. 321er zu 345er nehm ich natürlich auch gern entgegen. ;-)

Beste Antwort im Thema

Vorab - mein Hinweis soll keine Begünstigung oder gar Unterstützung für irgendwelche unstrukturierten Bremsenbasteleien sein. Meine Meinung dazu sollte bekannt sein...

Bremsscheiben für VW Phaeton I vorne mit 365mm Durchmesser sind in zweiteiliger Bauart, mit nicht gelochtem Reibring. Zweiteilig = Topf mit verschraubtem Reibring, nicht zu verwechseln mit Verbundbremsscheiben (Topf und Reibring mit Stiften verbunden). Vernietete Bremsscheiben gibts (an solchen Autos) überhaupt nicht.

So, das wars jetzt aber auch schon wieder von meiner Seite.

FP

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hast das Wort quote was immer über und unter dem zitierten steht gelöscht.

Wenn du die 280 Scheibe verbauen willst, ich hab hier noch Gelochte scheiben die dafür passen würden. ich würde dir aber bei 400+ eher zur 335 Scheibe raten da der RS6 aus dem die Bremse stammt auch 2t diese Leistung verstecken muss .

Recht haste. Bei der Leistung wäre die 335er die bessere Wahl. Und für vorn wahrscheinlich gleich die RS4-Anlage wie bei meinem Kumpel (gleiches Auto). Aber: ich find 18" im Winter nich soo optimal. Bißchen mehr Gummi ist für "schneegetarnte" Schlaglöcher vielleicht mal nich schlecht. Abgesehen davon, dass ich die 17"Felgen schon da hab.

Deshalb meine verzweifelte Suche nach zupackenden 17"Varianten. Die 345er wäre schon gut. Die Frage wäre, würde die 360er/ A8 Variante vielleicht noch mehr bringen?

Gruß

schau mal hier das ist ein komplett Angebot und der Preis ist nicht so schlecht.

http://www.ebay.de/.../390363282198?...

und genau solche Sättel stehen gebraucht drin, der Unterhalt ist etwas günstiger als bei der RS4 B6 anlage mit 8K Sattel. Da man die Scheiben für den RS4 B5 inzwischen sehr günstig bekommen kann.

Oder ne andere Variante wäre ne 345er mit Cayen 6K Sattel wobei dieser angepasst werden müsste.

Gruss Scholli

Cool! 😎 Danke! An den Preis werd´ich mich zwar erst gewöhnen müssen, aber schätze ´ne gute Bremse gibts nich geschenkt. Sicher, dass das passt? Kann "Alle passenden Fahrzeuge anzeigen" leider nich anklicken...

Ähnliche Themen

Hallo zusamen!

Muss das Thema nochmal hochholen. Habe jetzt, mit viel Glück, auf ein Faceliftmodel gewechselt. Soll heißen: aktueller Wagen A6 2,7t BJ 2003. 😁
Ändert das irgendetwas beim Bremsenumbau VA auf 345?
Hatte die erste Antwort von Scholli so gedeutet, dass beim Facelift die S4 B6 VA Bremse (345er) 1:1 passt, richtig?

...hat die 1 oder 2 Kolben?

Gruß

HC

Zitat:

Original geschrieben von highwaycruiser

Hallo zusamen!

Muss das Thema nochmal hochholen. Habe jetzt, mit viel Glück, auf ein Faceliftmodel gewechselt. Soll heißen: aktueller Wagen A6 2,7t BJ 2003. 😁
Ändert das irgendetwas beim Bremsenumbau VA auf 345?
Hatte die erste Antwort von Scholli so gedeutet, dass beim Facelift die S4 B6 VA Bremse (345er) 1:1 passt, richtig?

...hat die 1 oder 2 Kolben?

Gruß

HC

Das ist ein 1K Schwimmsattel. Ja das passt mit den richtigen Teilen, die vorher gepostet wurden.

Hallo
Hab die Bremsanlage da.
Sie passt wohl bei Vielen. Ausser beim Allroad :-(((

@Fatjoe 1: Hast du die 345er bei deinem 3,0 auch verbaut?
Kollege fährt einen. Vieleich kann ich dem meine Bremse Verkaufen...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo
Hab die Bremsanlage da.

Mfg

Ja ich habe den S5 Sattel mit S4 Scheibe (345) bei mir verbaut. Dürfte dann auch bei deinem Kollegen passen und ihm ein Grinsen ins Gesicht zaubern, wenn er sie eingefahren hat.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo
Hab die Bremsanlage da.

Mfg

Ja ich habe den S5 Sattel mit S4 Scheibe (345) bei mir verbaut. Dürfte dann auch bei deinem Kollegen passen und ihm ein Grinsen ins Gesicht zaubern, wenn er sie eingefahren hat.

Vielen Dank.

Dann werd ich ihn mal Fragen. Vielleicht hat er ja Interesse....

Mfg

Zitat:

[ Ja das passt mit den richtigen Teilen, die vorher gepostet wurden.

Soll heißen alles wie gehabt, S5 Sättel + S4 B6 Scheiben, unabhängig von FL oder VFL??

Hatte es so verstanden, dass beim FL die S4 B6 Sättel passen nur beim VFL nicht.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

[ Ja das passt mit den richtigen Teilen, die vorher gepostet wurden.

Soll heißen alles wie gehabt, S5 Sättel + S4 B6 Scheiben, unabhängig von FL oder VFL??

Hatte es so verstanden, dass beim FL die S4 B6 Sättel passen nur beim VFL nicht.

Die Frage vom User bezog sich auf ein FL Modell.

Die S4 B6 Sättel sind die alten Sättel wie sie auch bein 4B mit 320er Scheiben verbait wurden und diese PAssen wohl nicht an Allroad und VFL Fahrzeuge. DIe Sättel die der FAtjoe drauf hat sind schon vom Aktuellen Model und anders konzipiert, sie üben mehr Kraft aus als die alten 1K Sättel

Also S4 B6 Scheiebn für die schmale Spur ( 46,5mm Gesamthöhe Scheibe) mit S4 S5 Q5 Sattel der aktuellesten Modelle

Und S4 B6 Scheiben mit dem S4 B6 Sattel NUR an FL Modelle. Passt nicht an Allroad und VFL

Gruss Scholli

Wenn du quasi die 1k Sättel orginal an dem 2,7T hast benötigst du eigentlich nur die anderen Sattelhalter plus Scheibe, da würdest dir vielleicht sogar das entlüften sparen wenn alles andere i.O. ist

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Die S4 B6 Sättel sind die alten Sättel wie sie auch bein 4B mit 320er Scheiben verbait wurden und diese PAssen wohl nicht an Allroad und VFL Fahrzeuge. DIe Sättel die der FAtjoe drauf hat sind schon vom Aktuellen Model und anders konzipiert, sie üben mehr Kraft aus als die alten 1K Sättel

Also S4 B6 Scheiebn für die schmale Spur ( 46,5mm Gesamthöhe Scheibe) mit S4 S5 Q5 Sattel der aktuellesten Modelle

Und S4 B6 Scheiebn mit dem S4 B6 Sattel NUR an FL Modelle. Passt nicht an Allroad und VFL

Gruss Scholli

Wenn du quasi die 1k Sättel orginal an dem 2,7T hast benötigst du eigentlich nur die anderen Sattelhalter plus Scheibe, da würdest dir sogar das entlüften Sparen

Scholli ich wette jetzt sind wieder alle verwirrt. 😁😁

meinst nene glaueb nicht die S4 B6 sättel sind ja die selben wie beim 4b mit 320 Scheibe welche dann mit dem anderen Halter auf die 345er passen. Ein Halter kostet glaube etwa sum die 160€

Aber wenn die Teile die er hat die gleichen Artikelnummern haben wie von mir gepostet, passt es bei seinem Kollegen.

Deine Antwort