ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 B9: Audi Active Sound vollständig deaktivieren?

S4 B9: Audi Active Sound vollständig deaktivieren?

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 10:34

Hallo zusammen,

ich fahre seit August 2017 bereits meinen zweiten S4 Avant. Zuvor fuhr ich drei Jahre den B8.

Unter dem Strich ist auch der B9 wieder ein qualitativ sehr gutes Fahrzeug geworden, obwohl ich den Kompressor-Motor im B8 in Kombination mit dem DKG als "bissiger" und sportlicher wahrgenommen habe und dem B8 deswegen schon ein bisschen hinterhertrauere.

Was mich allerdings aktuell massiv stört, ist der Innenraum-Sound des B9, der weder Fisch noch Fleisch ist, sondern sich aus meiner Sicht extrem synthetisch anhört und sich im Niemandsland zwischen komfortabel und sportlich verrennt.

Audi-Typisch versucht man, alles unter einen Hut zu bekommen, erreicht dadurch aber weder ein ausreichend leises Geräusch-Niveau im Modus "Comfort" noch ein besonders sportliches Klangerlebnis im Modus "Dynamic".

Meine Frage an die Experten: Besteht die Möglichkeit, die Sound-Aktuatoren vollständig zu deaktivieren, so dass man zumindest ein komfortables Auto bekommt (auf den pseudo-sportlichen Charakter im "Dynamic"-Modus könnte ich dann auch gerne vollständig verzichten)? Ich gehe davon aus, dass man mit dem bloßen "Abklemmen" des Steuergeräts aufgrund erwartbarer Fehlermeldungen nicht wirklich weiterkommt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:25:52 Uhr:

Sehe ich auch so, vorgegaukelt wird da einen rein gar nichts und ich denke, die Mehrheit findet es auch gut.

Wenn mir das nicht gepasst hätte, dann hätte ich den Wagen auch nicht gekauft. Drive select gibt es ja auch noch :)

Die Mehrheit der Leute weiß überhaupt nicht, dass sie so ein Ding haben und denken, dass sei das echte Motorengeräusch :-)

Beim Polo GTI oder Golf GTI gab es mal ein Resonanzrohr, welches das ECHTE Motoren- oder Ansauggeräusch in den Innenraum leitete, aber damit hat dieser Geräuschgenerator rein gar nichts gemeinsam.

Dieses Ding ist für mich kein KO-Kriterium, ein Auto nicht zu kaufen, solange ich weiß, wie man es deaktivieren kann.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Nein, ist in der Tat immer an. Die Sicherung habe ich nach einer Woche bereits gezogen.

Einfach mit VCDS deaktivieren oder leiser stellen.

 

Das war auch eine der ersten Änderungen die ich gemacht habe. Fand das beim S4 total nervig. Der Auspuff Sound ist für mich völlig ausreichend, fahre immer mit offen Klappen.

Schon, aber hast du kein VCDS dann halt die Sicherung.

Zitat:

@synack schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:25:22 Uhr:

Schon, aber hast du kein VCDS dann halt die Sicherung.

Geht auch mit OBDeleven...

Habe meinen Händler kurz darum gebeten. Hat dann 10 Minuten gedauert und es war erledigt. Den Kaffee habe ich auch noch FOC bekommen.

Einen netten Händler hast Du da.

Gratulation. Ist ja leider nicht die Regel.

Ich würde zumindest erst mal fragen , es geht doch nur darum das du mit dem was er Dir verkauft hat Glücklich bist .

Das stimmt.

Sehen leider nicht alle Händler so. Aber ich bin mit meinem Freundlichen eigentlich auch zu frieden.

Wenn ich bisher mit irgendwelchen Sonderwünschen gekommen bin, und ihm die Anleitung von MT mitgeliefert habe, wurde es auch immer für einen angemessenen Preis gemacht.

Aber wie bereits geschrieben, es sind nicht alle so. Die einen können es nicht, und die Anderen wollen es nicht machen.

am 14. Oktober 2020 um 9:10

Hat denn jemand von Euch nur den Wert gesenkt? Zum Beispiel von 100 auf 60 oder so?

Hatte ich doch geschrieben von 100 auf nun 50 % . Fûr mich ein guter Kompromiss

Ich bin auf 10% gegangen. Hört man eigentlich nicht mehr.

Guten Abend,

 

ich habe auch im Dynamic Modus das Vibrieren des Soundaktuators wofür es auch die TPI 2046786/2 gibt.

 

Konnte das Problem denn mittels Update behoben werden?

 

Viele Grüße

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:31:17 Uhr:

Einfach mit VCDS deaktivieren oder leiser stellen.

Das war auch eine der ersten Änderungen die ich gemacht habe. Fand das beim S4 total nervig. Der Auspuff Sound ist für mich völlig ausreichend, fahre immer mit offen Klappen.

und wie lassen sich die klappen so einstellen? hast du ein avc verbaut?

Zitat:

@Traberish schrieb am 21. April 2022 um 08:33:01 Uhr:

und wie lassen sich die klappen so einstellen? ...

Das geht nicht ohne zusätzliche Hardware/Elektronik und dazu gibt es separate Beiträge im A4 und auch im A5 Forum ;)

Das Soundteil hat auch eine eigene Sicherung die man ziehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 B9: Audi Active Sound vollständig deaktivieren?