ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 B9: Audi Active Sound vollständig deaktivieren?

S4 B9: Audi Active Sound vollständig deaktivieren?

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 10:34

Hallo zusammen,

ich fahre seit August 2017 bereits meinen zweiten S4 Avant. Zuvor fuhr ich drei Jahre den B8.

Unter dem Strich ist auch der B9 wieder ein qualitativ sehr gutes Fahrzeug geworden, obwohl ich den Kompressor-Motor im B8 in Kombination mit dem DKG als "bissiger" und sportlicher wahrgenommen habe und dem B8 deswegen schon ein bisschen hinterhertrauere.

Was mich allerdings aktuell massiv stört, ist der Innenraum-Sound des B9, der weder Fisch noch Fleisch ist, sondern sich aus meiner Sicht extrem synthetisch anhört und sich im Niemandsland zwischen komfortabel und sportlich verrennt.

Audi-Typisch versucht man, alles unter einen Hut zu bekommen, erreicht dadurch aber weder ein ausreichend leises Geräusch-Niveau im Modus "Comfort" noch ein besonders sportliches Klangerlebnis im Modus "Dynamic".

Meine Frage an die Experten: Besteht die Möglichkeit, die Sound-Aktuatoren vollständig zu deaktivieren, so dass man zumindest ein komfortables Auto bekommt (auf den pseudo-sportlichen Charakter im "Dynamic"-Modus könnte ich dann auch gerne vollständig verzichten)? Ich gehe davon aus, dass man mit dem bloßen "Abklemmen" des Steuergeräts aufgrund erwartbarer Fehlermeldungen nicht wirklich weiterkommt?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:25:52 Uhr:

Sehe ich auch so, vorgegaukelt wird da einen rein gar nichts und ich denke, die Mehrheit findet es auch gut.

Wenn mir das nicht gepasst hätte, dann hätte ich den Wagen auch nicht gekauft. Drive select gibt es ja auch noch :)

Die Mehrheit der Leute weiß überhaupt nicht, dass sie so ein Ding haben und denken, dass sei das echte Motorengeräusch :-)

Beim Polo GTI oder Golf GTI gab es mal ein Resonanzrohr, welches das ECHTE Motoren- oder Ansauggeräusch in den Innenraum leitete, aber damit hat dieser Geräuschgenerator rein gar nichts gemeinsam.

Dieses Ding ist für mich kein KO-Kriterium, ein Auto nicht zu kaufen, solange ich weiß, wie man es deaktivieren kann.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Kruemmel1806 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:53:35 Uhr:

Such mal in der Bucht nach dem Aktuator "4H0907601D" und dem Steuergerät "8W0907159"

Das Teil passt nicht für den S4, ich glaube es immer noch nicht, dass dies beim S4 verbaut wird. Was soll das bringen?

Hallo Zusammen,

Ich habe das gestern mal an meinem S4 (BJ 12/2016) via VCDS probiert:

Vorhanden ist das Steuergerät A9-Körperschallaktuator in dem man analog VW Golf 7 (GTI/R) den %Wert des Aktuators einstellen kann (IDE04472-Lautstärke des Aktuators für Körperschall: 0-100% / Voreingestellt 100%).

Laut VCDS ist folgende Hardware verbaut: 4H0 907 159 A

Habe das jetzt auf 0% gestellt und seit dem (für mich) herrliche Ruhe im Auto. Der Unterschied ist schon sehr deutlich mit und ohne.

am 11. Februar 2018 um 11:33

... und die Ruhe hast Du mit MMI individuell nicht einstellen können?

ich wüsste nicht wo - zumindest ist mir kein Eintrag/Menü bekannt. (Fahren tue ich zu 99% auf Driveselect Auto.)

am 11. Februar 2018 um 11:47

Bin den S4 nur zur Probe gefahren und muss nun noch 6 Wochen auf meinen warten. Auf Efficiency oder Comfort kam er mir schon viel leider vor. Habe mich nicht durchs individual Menü geklickt. Auf jeden Fall hast Du nun die für Dich perfekte Lösung gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Aktuator in allen Modi zu 100% angesteuert wird.

 

Der Klang der AGA verändert sich bei Dir nun aber trotzdem oder? Wahrscheinlich nimmst Du die AGA nun noch besser wahr oder?

 

Zitat:

@erdbeerschlumpf schrieb am 11. Februar 2018 um 12:40:24 Uhr:

ich wüsste nicht wo - zumindest ist mir kein Eintrag/Menü bekannt. (Fahren tue ich zu 99% auf Driveselect Auto.)

ja, die AGA verändert sich trotzdem. Ist aber im Innenraum nicht so dominant wie wenn man außen steht. Der Soundaktuator hat doch einen sehr großen Einfluss auf den Innenraumsound. Die AGA kommt "dumpf" von hinten (ist ein Avant).

Ob sich der Aktuator in den einzelnen Modi verändert hatte ich nicht getestet - aber die Einstellung Auto sollte ja bei Stadtfahrt dem Comfort entsprechen und da war er schon präsent, bzw. jetzt viel leiser.

Den Motor hört man jetzt erst ab ca. 2.500 / 3.000 Umdrehungen. (Ich hatte davon einen A6 3.0 TFSI, damit ist der Motorsound vergleichbar. Trotz Unterschied Kompressor zu Turbo.)

Hallo in die Runde,

ich habe seit dieser Woche meinen S5 B9 und für mich stand eigentlich von vornherein fest, dass ich den Aktuator wie bei meinem Vorgänger S5 B8 direkt im Wasserkasten abklemme. Jetzt habe ich erfahren, dass man ihn auch per Kodierung deaktivieren kann. Da ich in 2 Wochen einen Termin habe, um einige Kodierungen vorzunehmen, überlege ich jetzt, was ich mache.

Dazu hätte ich noch eine Frage, was diesen Lautstärkewert im Steuergerät betrifft. Es ist doch so, dass ich die Lautstärke im MMI im Drive Select einstellen kann (Dynamik = gefühlte 100%, Auto = gefühlte 50%, Comfort = gefühlte 20%) Ändere ich mit der Einstellung im Steuergerät nun nur den "Dynamik"-Wert oder ist der Wert im Steuergerät die Grundlautstärke die ich mit Drive Select mit Auto und Comfort dann wiederrum verringere?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage :-)

Gruß

am 23. Februar 2018 um 9:33

@rk5 was stört dich denn so am Aktuator? Findet sich im Individual Menü keine alltagstaugliche Einstellung?

Zitat:

@seibhu schrieb am 23. Februar 2018 um 10:33:18 Uhr:

@rk5 was stört dich denn so am Aktuator? Findet sich im Individual Menü keine alltagstaugliche Einstellung?

Für mich sind diese Aktuatoren die sinnloseste Ausstattung, die es gibt. Ich kann nicht verstehen, wie man sich als Fahrer über ein künstlich erzeugtes, total synthetisch klingendes Motorengeräusch freuen kann, welches vortäuscht etwas zu haben, was in Wahrheit gar nicht da ist.

Es erinnert man daran, dass man sich als kleines Kind Bierdeckel zwischen die Fahrradspeichen geklemmt hat, weil das Rattern dann wie ein Motorrad geklungen hat. Völliger Blödsin, aber als Kind hat man sich riesig gefreut.

Früher zu meinen Golf 2-Zeiten gab es immer wieder Leute die haben sich an der Tankstelle oder bei ATU diese "16V" Aufkleber gekauft und hinten auf's Heck geklebt, um sich selbst und anderen vorzutäuschen, dass sie einen 16 Ventiler fahren.

Kleiner Unterschied, es wird nichts vorgetäuscht sondern die power ist ja da. Ich habe trotzdem noch nie davon gehört und gehe davon aus, dass der Klang innen vom Auspuff kommt, basta

Sehe ich auch so, vorgegaukelt wird da einen rein gar nichts und ich denke, die Mehrheit findet es auch gut.

Wenn mir das nicht gepasst hätte, dann hätte ich den Wagen auch nicht gekauft. Drive select gibt es ja auch noch :)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:25:52 Uhr:

Sehe ich auch so, vorgegaukelt wird da einen rein gar nichts und ich denke, die Mehrheit findet es auch gut.

Wenn mir das nicht gepasst hätte, dann hätte ich den Wagen auch nicht gekauft. Drive select gibt es ja auch noch :)

Die Mehrheit der Leute weiß überhaupt nicht, dass sie so ein Ding haben und denken, dass sei das echte Motorengeräusch :-)

Beim Polo GTI oder Golf GTI gab es mal ein Resonanzrohr, welches das ECHTE Motoren- oder Ansauggeräusch in den Innenraum leitete, aber damit hat dieser Geräuschgenerator rein gar nichts gemeinsam.

Dieses Ding ist für mich kein KO-Kriterium, ein Auto nicht zu kaufen, solange ich weiß, wie man es deaktivieren kann.

Da magst du sicherlich recht haben, dass es die wenigsten Fahrer wissen, doch das Geräusch wird doch nur in den Innenraum reingeholt mehr nicht.

Merkt man auch wenn du deine Fenster auf machst oder das PD wenn du eins hast.

Es ist aber nicht das ECHTE Motorengeräusch, wie beim Polo GTI oder Golf GTI damals, das da in den Innenraum geholt wird, sondern es wird ein Motorengeräusch künstlich erzeugt, was die unwissenden Autobesitzer glauben lassen sollen, sie säßen in einem Rennwagen :-)

Ein PD habe ich, aber die derzeitigen Außentemperaturen haben mich, bis auf einen Funktionstest, noch nicht in den Genuss des Offenfahrens kommen lassen.

am 26. Februar 2018 um 15:21

Ich bin drei Jahre den A3 e-thron gefahren; mit dem Resultat, dass ich unbedingt den RS3 mit Motor- und AGA Sound haben wollte. Der knappe Platz für Hund und zwei Golfbags sowie keine Anhängerkupplung haben mich davon abgebracht. So ist es nun ein S4 geworden, RS4 war mir zu teuer, hatte noch einen Abwracker in der Firma (keine Prämie bei RS) und bedenken bei der Steuer. Mir hat der fehlende Sound im E-Betrieb absolut gestört, absolut keine Rückmeldung zu bekommen ist halt sehr gewöhnungsbedürftig. Bin e-thron am Schluss auch nur noch als Hybrid und nicht mehr im reinen E-Modus gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 B9: Audi Active Sound vollständig deaktivieren?