1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 B9 (2017) schaltet von Normal- in S-Modus

S4 B9 (2017) schaltet von Normal- in S-Modus

Audi A4 B9/8W

Hallo S4 Gemeinde,

Mein S4 B9, BJ 2017, schaltet in der letzten Zeit selbstständig vom Normal- in den S-Modus (nicht Drive Select gemeint).
Dies vor allen kurz nach Start und nach Stand an der Sonne.
Im Winterbetrieb (ab Einstellhalle) schaltet das Getriebe auf den ersten Km auch sehr verzögert vom dritten in den zweiten Gang. Andere Schaltvorgänge sind davon nicht betroffen.
Die zertifizierte Audi-Werkstatt kennt diese anormalen Fehlfunktionen offenbar nicht 🙁
Auch sei keine Fehlermeldung im Speicher auszulesen.

Die Garantie läuft in knapp 3 Wochen aus.

Hat jemand von euch diese Fehlfunktionen am S4 B9 auch schon gehabt?

Danke für allfällige Feedback‘s

LG, Charly

36 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Juli 2022 um 21:50:28 Uhr:

Könnte mir schon vorstellen, dass es am Wählhebel liegt. Das ist ja nicht nur ein einfacher Kontakt, sondern dahinter verbergen sich viele Kontakte bzw. Sensoren samt eigenes Steuergerät...
Bei Hitze hatte auch mein MMI bzw. der Dreh-/Drücksteller ein Eigenleben und hat die Menüs durchgescrollt...

Interessant!
Merci

So, der S4 B9 war im Service und wegen dem selbständigen Umschalten von D (M) in S haben sie nichts festgestellt.
Mir passiert dies aber mehrmals täglich. Ich muss somit annehmen, dass die zertifizierte Audi-Werkstatt des Schweizer Importeurs gar nicht versucht hat, den Fehler durch eine Probefahrt zu provozieren.

Oder unterliege ich etwa einem „Verständnisfehler“, denn im Display wird „M inkl. der eingelegte Gang“ angezeigt, bevor selbständig in S geschaltet wird siehe Fotos).

Habe diese ungewollte Umschaltung in den Sportmodus (S) nun per Video einfangen können. An der Mittenkonsole (Schalthebel) wurde nichts angefasst. Die Umschaltung erfolgte beim leichten Anbremsen auf einen Kreisel hin.

Leider ist es mir nicht gelungen das Video hier ins Forum zu laden.

Werde das Video der Werkstatt zustellen und auf die noch laufende Garantie beharren.

LG, Charly

Vorher Nachher

Videos lädst du am besten auf YouTube hoch und verlinkst diese dann hier - do machen es jedenfalls die meisten. Fragwürdig finde ich das Vorgehen der AMAG unabhängig davon... Mit so einem Service machen sie mal wieder keine sonderlich gute Figur.

Nun muss ich aber doch noch fragen: Schaltest du via Wahlhebel oder mit den Paddels am Lenkrad? Weil wenn du mit den Schalthebeln am Lenkrad ins M wechselst, geht dann irgendwann auch bei mir wieder die Anzeige zurück auf D/S/E. Wenn du das nicht willst, musst du nach meinem Verständnis via Wahlhebel bewusst auf "M" wechseln, damit es auch wirklich bleibt.

@ swisslu, danke für Deine Tips.
Ja, fahre ganz normal in D über Mittenkonsole los und schalte dann nur noch mit den Paddeln.
Ich werde alsdann noch probieren diese ungewollte Umschaltung herbei zu führen, idem ich den Schalthebel der Mittenkonsole mal in Anschlag links stelle.

Danke schon mal. Gebe wieder Bescheid.

LG, Charly

Ähnliche Themen

Hast du die Betriebsanleitung deines S gelesen?

Was deinen Effekt betrifft ist das für mich noch immer nicht verständlich weil nicht alle Informationen vorgelegt werden.

Nur als Beispiel sei erwähnt, dass die Drive Modus Auswirkungen auf das Getriebeprogrmann haben. Wenn du manuell Schaltest, dich aber nicht in der manuellen Schalttrasse befindest, schaltet das Getriebe automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder in Automatik zurück, die dann abhängig von deiner initial eingelegten Automatikstufe und deinem Drive Modus bestimmt wird.

Zitat:

@Wuli schrieb am 5. August 2022 um 10:47:41 Uhr:

@ swisslu, danke für Deine Tips.
Ja, fahre ganz normal in D über Mittenkonsole los und schalte dann nur noch mit den Paddeln.
Ich werde alsdann noch probieren diese ungewollte Umschaltung herbei zu führen, idem ich den Schalthebel der Mittenkonsole mal in Anschlag links stelle.

Danke schon mal. Gebe wieder Bescheid.

LG, Charly

Bevor du den Schalthebel noch ausreisst: Bitte nach rechts in den Anschlag stellen und nicht nach links 😉

Spannend wäre nun noch zu wissen, welche Einstellungen du auf Individual eingestellt hast. U.a. kannst du dort ja auch das Getriebe einstellen - würde mich nicht wundern, wenn du dort sport eingestellt hast - das könnte dann auch erklären, weshalb er in Sport wechselt, wie es @John-Do schon beschrieben hat. Will das bei meinem FL nun aber selber mal testen. Prinzipiell ists bei mir so, dass ich beim Start des Fahrzeugs immer in D starte - unabhängig davon, ob ich via Drive Select Economy (also E) oder Dynamic (S) eingestellt habe.

Zitat:

@Wuli schrieb am 4. August 2022 um 22:17:47 Uhr:

Habe diese ungewollte Umschaltung in den Sportmodus (S) nun per Video einfangen können. An der Mittenkonsole (Schalthebel) wurde nichts angefasst. Die Umschaltung erfolgte beim leichten Anbremsen auf einen Kreisel hin.

Werde das Video der Werkstatt zustellen und auf die noch laufende Garantie beharren.

Sorry, aber das ist kein Fehler!

Dein Getriebe ist immer noch im Sportmodus, und du fährst wie ein altes Weib knapp über der Leerlaufdrehzahl!

Willst du so den Motor abwürgen?

Oh je, lasst uns gehen , es geht um manuellen Schalteingriff.

Ich dachte es schaltet von D auf S einfach so. Und zwar von automatischem Modus D auf automatisches Modus S.

Dass das Getriebe nicht in manueller Gasse wieder nach einiger Zeit zurückschalten auf jeweiliges automatisches Programm tut ist ja völlig normal. Das bleibt nicht in der manuellen Gängen nur wenn man am Paddel rumgespielt hat.

Oh man.

Es ist kein Fehler, wenn Sie den Sportmodus einstellen und den Gang von den Schaltwippen aus schalten, ohne den Schalthebel zu bewegen, im tiptronic-Modus, sobald die Mindestdrehzahl erreicht ist, z du willst nur das handbuch benutzen, schiebt den schalthebel in d nach rechts und du siehst, dass dir das nicht mehr passieren wird, ps; Wenn Sie vergessen zu steigen und das Auto eine Mindestdrehzahl erreicht hat, wird automatisch heruntergeschaltet und Sie überprüfen das Fahren im Automatikmodus

Er steht übrigens im individual. Ich Wette dass da das Getriebe auf "sportlich" eingestellt ist...

Oder?

... sonst wäre er ja nicht in S5

Dein Getriebe ist immer noch im Sportmodus, und du fährst wie ein altes Weib knapp über der Leerlaufdrehzahl!

@Chuck_Gyver
Danke für die Blumen, die Vase habe ich schon.
Du kannst aber schon lesen, wie ich die beiden Bilder bezeichnet habe und aus welcher Fahrsituation sie entstanden sind, oder?

Zitat:

@Wuli schrieb am 5. August 2022 um 15:34:19 Uhr:

[/quote

[/quote

@ChuckGiver
Danke für die Blumen, die Vase habe ich schon.
Du kannst aber schon lesen, wie ich die beiden Bilder bezeichnet habe und aus welcher Fahrsituation sie entstanden sind, oder?

Bewegen Sie den Schalthebel einfach nach rechts, wenn er auf d steht, und sehen Sie, dass er nicht mehr automatisch vom automatischen in den manuellen Modus wechselt

Ich denke, was er meint, ist, dass du im manuellen Modus eine zu tiefe Drehzahl hattest und das Auto deshalb die Schaltung wieder selbst übernommen und einen Gang runtergeschalten hat, damit der Motor nicht absäuft. Im ersten Bild bist du ja manuell im 6ten Gang mit (fürs Fz zu) tiefer Tourenzahl, im Bild 2 sieht man, wie das Fahrzeug die Kontrolle quasi selbst wieder übernimmt und für dich runterschaltet, damit du wieder eine höhere Tourenzahl hast. Nach meinem Wissen müsste das Auto dann aber in diesem konkreten Fall grundsätzlich im M-Modus bleiben und halt einfach von M6 auf M5. Umgekehrt ist es ja dasselbe: Wenn du den Tourenbegrenzer erreichst, schaltet das Auto ebenfalls trotz M-Modus automatisch einen Gang höher, bleibt dann aber, meine ich, ebenfalls im M.
Bin auf deine Rückmeldung gespannt, ob es mit dem M-Modus via Ganghebel nun im M bleibt oder auch dort wieder zurückwechselt.

Poste bitte ein Foto deiner "Individual Einstellungen".
1. macht er das auch, wenn Du beim Anbremsen runterschaltest?
2. springen die Fahrstufen auch hin und her, wenn die Paddel nicht benutzt werden? (das wäre dann ein Fehler)

Klugscheißermodus:
die Fotos sind als .jpg und asset.jpg bezeichnet 😉😁

Deine Antwort