S4 B9 (2017) schaltet von Normal- in S-Modus
Hallo S4 Gemeinde,
Mein S4 B9, BJ 2017, schaltet in der letzten Zeit selbstständig vom Normal- in den S-Modus (nicht Drive Select gemeint).
Dies vor allen kurz nach Start und nach Stand an der Sonne.
Im Winterbetrieb (ab Einstellhalle) schaltet das Getriebe auf den ersten Km auch sehr verzögert vom dritten in den zweiten Gang. Andere Schaltvorgänge sind davon nicht betroffen.
Die zertifizierte Audi-Werkstatt kennt diese anormalen Fehlfunktionen offenbar nicht 🙁
Auch sei keine Fehlermeldung im Speicher auszulesen.
Die Garantie läuft in knapp 3 Wochen aus.
Hat jemand von euch diese Fehlfunktionen am S4 B9 auch schon gehabt?
Danke für allfällige Feedback‘s
LG, Charly
36 Antworten
Leute, es ist nicht schwierig, wenn Sie nur die Schaltwippen am Lenkrad verwenden, stellen Sie den manuellen Modus nur für diesen Gangwechsel ein, um nur das manuelle Getriebe zu verwenden, müssen Sie den Schalthebel nach rechts bewegen
[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten.]
Zitat:
@A5passion schrieb am 5. August 2022 um 16:00:37 Uhr:
Leute, es ist nicht schwierig, wenn Sie nur die Schaltwippen am Lenkrad verwenden, stellen Sie den manuellen Modus nur für diesen Gangwechsel ein, um nur das manuelle Getriebe zu verwenden, müssen Sie den Schalthebel nach rechts bewegen
Das wurde jetzt schon 5x hier geschrieben, ich denke, es ist nun verstanden ;-)
[Beitrag von Motor-Talk editiert, da der Bezugsbeitrag entfernt wurde.]
[Beitrag von Motor-Talk editiert, da der Bezugsbeitrag entfernt wurde.]
Zum Thema selbst ist schon alles gesagt --> RTFM!
Wie eine bekannte Journalistin immer sagt: "Ich wüsche viel Spaß beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse!" 😎
Ähnliche Themen
So, hab’s nicht sein lassen können und eine kurze Ausfahrt mit meinem FL gemacht.
Ausgangslage: Drive Select Indivudual, Antrieb dort auf „Effizient“ (also E)
So ists hier:
Start Fahrzeug, Getriebe auf D. Wechsle per Paddel auf M, beim abbremsen schaltet er automatisch von M3 auf M2 etc. Nach ein paar Sekunden wechselt er zurück auf D und nicht E, wie es im Drive Select hinterlegt ist.
Wenn ich während der Fahrt Individual eingebe, wechselt es auf E. Beim Wechsel von M zurück kommt dann auch E.
Entsprechend stimmt meine oben beschriebene Theorie nicht.
Zitat:
@swisslu schrieb am 5. August 2022 um 18:14:39 Uhr:
So, hab’s nicht sein lassen können und eine kurze Ausfahrt mit meinem FL gemacht.
Ausgangslage: Drive Select Indivudual, Antrieb dort auf „Effizient“ (also E)
So ists hier:
Start Fahrzeug, Getriebe auf D. Wechsle per Paddel auf M, beim abbremsen schaltet er automatisch von M3 auf M2 etc. Nach ein paar Sekunden wechselt er zurück auf D und nicht E, wie es im Drive Select hinterlegt ist.
Wenn ich während der Fahrt Individual eingebe, wechselt es auf E. Beim Wechsel von M zurück kommt dann auch E.Entsprechend stimmt meine oben beschriebene Theorie nicht.
Das kommt ganz auf das Modelljahr an!
Die frühen Modelljahre konnten nach einem einmaligen Wechseln von D->M—>E gehen, wenn man im Efficiency war. Da gabs dann aber irgendwelche Neuregelungen der Zulassung, weswegen jetzt in den neuen Modelljahren immer aktiv das Drive Select aktiv umgeschalten werden muss.
Also von daher stimmt deine Theorie schon: das war das Sollverhalten der alten Modelljahre, wurde aber irgendwann geändert.
Ich find das auch sehr schade, weil man auch ganz einfach über den Wählhebel nach unten drückend in den Effizienzmodus zurück gekommen ist.
Also Fahrzeug ist in D aufgestartet, Efficiency ist noch aus der Vorgängerfahrt aktiv, und wenn man dann auf S nach hinten drückt und dann nochmal, ging er auf E.
So muss man einmal durch Drive select, um Fahrstufe E auszuwählen.
Kurze Anmerkung noch dazu:
Es gibt hierzu eine TPI 2048642/3 aus 09/2018.
In der steht, dass der Antrieb nach Zündungswechsel immer in seinen Urzustand fällt. Modelljahre vor MJ19 sind wohl abweichend dazu.