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S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt

Audi S4 B7/8E

Moin moin.
Ich fahre einen 2005 er s4.
Seit einer Woche habe ich es jetzt das die mkl im oberen drehzahlbereich anfängt zu blinken.beim auslesen sagt er mir zündaussetzer auf 2 Zylindern.
Seit dem ich den Wagen habe sagt er mir auch ab und zu das der Abgaswert auf bank 1 nicht hinhaut.
Er spuckt denn auch die mkl aus,aber nicht blinkend. Kann das sein das ein kat dicht ist?
Kettenrasseln hab ich so eigentlich nicht.nur ganz kurz beim Start.aber wirklich nur ganz kurz.
Der Wagen hat auch eine lpg Anlage.jedoch kommt die blinkende mkl im Benzin sowohl als im lpg Betrieb.kerzen hab ich im Herbst letztes Jahr neu gemacht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich schau mal das ich nen bild von den Fehlern mal mache und hier reinstelle.
Schöne grüsse
Dennis

75 Antworten

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:27:54 Uhr:


die Monitorsonde prüft tatsächlich ob die Führungssonde richtig liegt. Wenn nicht, gibt es eine Fehlermeldung: "System zu fett / zu mager"

Nein, die Meldung hat eine andere Ursache. Du hast ein Kennfeld, in dem Kennfeld sind Einspritzzeiten und angestrebte Lambdawerte eines "Ideal Standardmotors" hinterlegt. Im Normalfall wird ein Motor bzw. das System aus Luftmassenmesser, Einspritzdüse und Lambdasonde ein paar kleine Messfehler im tief einstelligen Prozentbereich haben. Die Lambdasonde misst das tatsächliche Lambda, meldet dies an das Steuergerät und dieses korrigiert leicht. Das sind die Lernwerte wie der STFT und später der LTFT. Wird dauernd in eine Richtung korrigiert, dann geht diese Korrektur in den LTFT über. Diese Lernwerte werden übrigens mit jedem Löschvorgang des Fehlerspeichers auch gelöscht.

Wenn nun Falschluft ins System kommt, dann muss einiges korrigiert werden. Irgendwann erkennt das Steuergerät "das passt beim besten Willen nicht mehr" (meist ab etwa 10 bis maximal 20% Korrektur, herstellerabhängig) und wirft genau diesen Fehler. Wenn die sagt "System zu mager" bedeutet das, dass die es nicht mehr plausibel schafft genug Brennstoff reinzufahren und das System tendenziell eher auf der zu mageren Seite liegt. Das heisst NICHT dass es bereits Magerlauf gegeben hat, zu fett geht genau so. Meist wird die Leistung so weit gedrosselt, dass die Einspritzdüsen noch gerade so eben die Kraftstoffmasse liefern können. Die Meldung "zu fett" kann kommen, wenn Injektoren undicht sind oder eine Tankentlüftung versagt und ungemessene Luft über den Tank angesaugt wird. Jedenfalls ab Autos mit Breitbandsonde, bei Sprungsonden sind die Auswirkungen wegen der quasi "digitalen Sonde" heftiger. Da kann es tatsächlich zu Mager- bzw. Fettlauf kommen. Wird erkannt wenn die Schwingung der Lambdaregelung nicht mehr periodisch ist, sondern stehts auf einer Seite liegt. Nur sind diese Kisten mit ein oder zwei Sprungsonden aus der Euro-2 und Euro-3 Zeit nahezu Youngtimer. Ausnahme: Beim A4 der 1.6i. Der hat auch zwei Sprungsonden.

Übrigens sind die Kennfelder durchaus auf Leistung optimiert, jedenfalls waren die das damals und bei Saugern. Audi hat recht exakt Lambda 0.83 wenn der mit Anfettung fährt, das entspricht bei Benzin dem Bereich der höchsten Flammgeschindigkeit. Bei meinem V6 und Tempomat auf der AB kam damals die Lastanfettung erst über 200 km/h. Erdgasautos zum Beispiel fetten gar nicht an, weil eine Anfettung genau wie eine Abmagerung bei diesen zu langsamerem Abbrand führt und das kostet dich sowohl Leistung wie auch Treibstoff.

Wenn ich am Sonntag die "Autodoktoren" bei modernen Fahrzeugen mit der Nebelmaschine nach Nebenluft suchen sehe, dann pack ich mir an den Kopp. Weil die Gemischadaptionswerte eines warmem Motors im Leerlauf dir ganz genau sagen ob die Ansaugbrücke ein Leck haben kann oder eben nicht. Die Dinger hängen eh am Tester, einfach reinschauen.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68 und das ist bei weitem nicht das einzige gute Video zum Thema was einem Fuel Trims sagen können. Die zeigen sogar gut, dass bereits das Leck eines "losen" Ölstabs als Leck erkennbar ist.

Wieviel Zellen haben eigentlich die standard Kermaikkats beim S4?

Und gehe ich richtig in der Annahme das ein Metallkat mit gleicher Zellenzahl mehr leisten kann,
weil die aktive Fläche durch die geringer Wandstärke größer wird?

die Stadart Keramikkats sind fast durchgehend 400Zeller, MetallHauptkats vereinzelt 200Cpi zb. beim RS4

wenn du mit "leisten können" den Durchsatz meinst also den Abgasgegendruck senken liegt das an den größeren Waben , was die Reinigungsfähigkeit angeht hängt es aber stark davon ab wieviel Edelmetallanteil eingesetzt wird sprich wie der Katkörper beschichtet ist. Ein billiger China 200Zeller ist idR. immer schlechter als zb. ein 100er von HJS , nicht zuletzt sieht man das auch recht eindeutig am Preis der beim Markenteil mehrere hundert Euro beträgt.

Ich meine die Reinigungsfähigkeit.
Diese sollte ja steigen, ausgehend von einer gleichen Beschichtung.
Bei weniger Cpi, steigt die Wabengröße ja weiter und somit auch die Fläche(Innenwand der Wabe).
Sollte also einen Teil der fehlenden Zellen ausgleichen, richtig?

Der RS4 hat schon Serie nen 200Cpi Metallkat?

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Es ist nicht nur die Oberfläche je Volumen (was indirekt über die CPI angegeben wird). Die Beschichtung selbst und deren Technologie wie "simples Platinsystem, zudem sparsam damit" oder doch mit Bariumsalzen plus Ruthenium "gegen NOx" spielt auch eine wesentliche Rolle.

Womit alle nicht sparsam sind: Ceroxid und Alumosilikat aus dem Washcoat. Weil das speichert O2 und HC und diese kann die Diagnosesonde messen. Die ganz billigen Kats haben genau so viel Platin (teuer) und eben Ceroxid (billig) drin, dass man bei CO im Leerlauf gerade so nichts merkt.

So Männers, ich habe jetzt alle 4 kats gewechselt bzw gegen neue ausgetauscht.ist eine ganz schöne fummelarbeit ohne den Motor komplett raus zu nehmen,aber es geht. Und was soll ich sagen,er drückt jetzt richtig wenn man aufs Gas paut, und auch keine Fehlermeldungen mehr. Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe und auch Tipps.

Hast du genauere Infos?

Alle 4 gegen 200 Zeller ausgetauscht?

Ich habe mir welche im Netz geholt.sind Zubehör.fertige hosenrohre mit den kats und flexstücken gleich eingeschweißt.passten sogar super von den bögen.hab für alle 600€ bezahlt.

Ah ok. Hab ich auch schon gesehen. Hoffe aber mal gebrauchte zu finden wo ich 200Zeller reinbraten kann. Irgendwie fehlt mir die Lust den Block zu bewegen um die hosenrohre raus zu bekommen, zumindest nicht so lange es nicht sein muss.

Wieviel Arbeit war es denn die hosenrohre rauszubekommen?

Ging so.front in servicestellung,antriebswellen raus,Rest vom auspuff trennen und den Motor von unten lösen.haben den Motor ca 15 cm abgesenkt Mithilfe von einem getriebeheber.Achtung,von hinten ist am Block ein wasseranschluss den du abziehen musst,sonst bricht der.den Schlauch mit Anschluss gibt es nur original(ca 40€). Naja und denn das hosenrohr lösen und rausdrehen. Ging vom Aufwand,ca 4-5 Std.

@Dennis2111

der Schlauch ist mir auch abgerissen ! die Lösung ist: Schlauch ( der untere ) neben der Batterie den Schlauch abziehen und nach unten durchschieben.

Eine frage sind die kats vom s4 schalter gleich wie die vom s4 automatik?
Danke!
Und liebe grüße.

ja und nein

HS und AT sind unterschiedliche Teile beim Händler, die Monolithen ( Keramik ) sind gleich.

Die Halter am Getriebe und die Rohrführung unterscheiden sich.

Zitat:

Wenn ich am Sonntag die "Autodoktoren" bei modernen Fahrzeugen mit der Nebelmaschine nach Nebenluft suchen sehe, dann pack ich mir an den Kopp. Weil die Gemischadaptionswerte eines warmem Motors im Leerlauf dir ganz genau sagen ob die Ansaugbrücke ein Leck haben kann oder eben nicht. Die Dinger hängen eh am Tester, einfach reinschauen.

Hm, wenn Du mit der Variante den Fehler suchst, weißt Du aber nur ob ein Leck vorhanden ist, nicht wo.
Mit der Nebelmaschine siehst Du direkt die Öffnung bzw. Öffnungen, wenn es denn mehrere Risse im System sind, was man ja auch nicht ausschließen kann.
Insofern sehe ich eine gewisse Zeitersparnis beim dem Weg der Autodoktoren, wobei wohl die Wahrscheinlichkeit für ein Leck ausschlaggebend ist. Wenn man sowieso von einem Leck ausgeht, kann an direkt nach selbigem suchen.
Wenn man erst mal rauskriegen will, ob es ein Leck oder ein anderes Problem ist, wäre Deine Variante ein guter Start, denke ich.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 25. Juli 2022 um 19:56:15 Uhr:


ja und nein

HS und AT sind unterschiedliche Teile beim Händler, die Monolithen ( Keramik ) sind gleich.

Die Halter am Getriebe und die Rohrführung unterscheiden sich.

Danke superbernie wollte es wissen brauche kats einer hat die kats aber vom schalter.
Habe mir HJS angeschuat 200 Zeller.
Kostet aber einer 550€ ca.

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