Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt

S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:20

Moin moin.

Ich fahre einen 2005 er s4.

Seit einer Woche habe ich es jetzt das die mkl im oberen drehzahlbereich anfängt zu blinken.beim auslesen sagt er mir zündaussetzer auf 2 Zylindern.

Seit dem ich den Wagen habe sagt er mir auch ab und zu das der Abgaswert auf bank 1 nicht hinhaut.

Er spuckt denn auch die mkl aus,aber nicht blinkend. Kann das sein das ein kat dicht ist?

Kettenrasseln hab ich so eigentlich nicht.nur ganz kurz beim Start.aber wirklich nur ganz kurz.

Der Wagen hat auch eine lpg Anlage.jedoch kommt die blinkende mkl im Benzin sowohl als im lpg Betrieb.kerzen hab ich im Herbst letztes Jahr neu gemacht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich schau mal das ich nen bild von den Fehlern mal mache und hier reinstelle.

Schöne grüsse

Dennis

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 18. Mai 2021 um 06:50:21 Uhr:

ja das geht auch bin ich so am RS4 (b5)gefahren, der 200er Serie als Hauptkat und da Turbmotor mussten die Vorkats eh raus Au Euro4 is da null Problem, wenn er warm is bräuchtest theoretisch gar kein Kat

Doch. Auch theoretisch. Über was man "streiten" kann - Vorkats. Ersatzkats heute sind deutlich besser als 2002 (20 Jahre zum A4 Beginn, B5 nochmal 6-7 Jahre drauf), da ist es durchaus drin gute Abgaswerte auch ohne Vorkats zu erreichen. Was der A4/S4 glaub ich sogar überwacht. Kann man vermutlich auscodieren, aber dann wirds eben wie bei jedem Chiptuning "nicht so ganz legal".

Auscodieren der Sonden am Vorkat wäre möglich, als auch Hülsen zu verbauen damit die Sonde nicht mehr voll im Strom hängt, beides aber wie du schon geschrieben hast ilegal, also auch schon weit weg von "nicht so ganz legal". *lach*

Meine Vermutung (leider nicht mehr als diese): Ein moderner Universal-Ersatzkat, der bis Euro-5 in dieser Hubraumklasse (Abgasstrom) funktioniert, der schlägt einen gealterten Euro-3 Kat samt Vorkat deutlich. Die E5 tauglichen Kats sind klar besser als das, was zu E3 oder E4 Zeiten verfügbar war.

Der Witz an diesen Hülsen ist halt, dass diese das Abgas durch Diffusion verzögert an die Sonde lassen. Genau wie die Existenz und Sorption von Sauerstoff und Kohlenwasserstoffen auf einem Vorkat das Signal an der Sonde verzögert.

Mal ne Frage - die Sonde zwischen Vorkat und Hauptkat ist doch wie üblich eine Breitbandsone? Weil wenn "ja", dann würde ich da definitiv keine Hülse einbauen. Den "Trick" (was zudem die meisten TÜVler sehen sollten) kannste nur an Sprungsonden als Diagnosesonde machen.

@GaryK

die "vor" Vorkatsonden sind Bosch LSU 4.2 und die vor Hauptkatsonden ( nach Vorkat ) sind ordinäre Sprungsonden

Der Hauptkat wird nicht überwacht.

Doch, über die Hauptkatsonde und die These "wenn Vorkat im Sack dann Zeitverhalten kaputt" (halt umgekehrt wie sonst, normal ist erst Regelsonde, dann Sprungsonde) plus die Annahme, dass der Vorkat als erster stirbt. Und der wird eben überwacht. Ob diese Lesart bereits ab Werk "legal" ist frag ich mal nicht. Weil der Hauptkat außerhalb vom Prüfzyklus jedenfalls nach maximal 90-120 Sekunden und nennenswert Last die eigentliche Arbeit hat.

Ich vermute, dass Vorkat raus (bzw. rausgeblasen worden), Hauptkat mit was gescheitem aus der Euro-5 Zeit (wie einem kleinen TFSI "Universal") und die Sonden um einen Platz nach hinten versetzt genau so funktionieren wird und es zudem keine Meldungen gibt. Die neuen Kats springen halt früher an - das Vorkatsystem hat sich genau wie der 5V Kopf nicht so wirklich durchgesetzt und zudem haben die neuen Hauptkats Speicherfunktionen (Bariumoxide) für NOx implementiert - diese Katalysatortechnik gabs zu Euro-4 um etwa 2000 entwickelt noch nicht wirklich. Was vermutlich auch der Grund ist warum die jüngeren Karren bei Euro-5 keinen Vorkat mehr brauchen. Legal vermutlich nicht, Funktion wird sehr sicher gegeben sein. Weil wenn ein EU5 damit die ABE samt Abgastests erreicht, das langt für einen EU4 allemal. Was für mich übrigens die Begründung wäre, warum das doch legal sein wird.

die Bariumoxid Geschichte gab es schon im A2 mit dem Schichtlademotor ( Rumpel-FSI ).

Dummerweise funktioniert das nicht mit schwefelhaltigem Benzin.

Um das mal mit meinem gefährlichen Halbwissen zusammen zu fassen. Ideal wäre ...

- Vorkats raus und Rohr einsetzen zwecks Strömung

- Hauptkats gegen 200 Zeller oder eben welche ausm tfsi euro5 ersetzen

- Sonden nach dem Vorkat vor die Hauptkats setzen

Natürlich rein hypothetisch da es ja nicht legal ist.

also rein hypothetisch....;)

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 18. Mai 2021 um 20:18:34 Uhr:

Rohr einsetzen zwecks Strömung

Rohr braucht man nicht spielt keine Rolle

Zitat:

Hauptkats gegen 200 Zeller oder eben welche ausm tfsi euro5 ersetzen

zb. wobei selbst 400zeller ok. sind beim Sauger

Zitat:

Sonden nach dem Vorkat vor die Hauptkats setzen

nein alles so lassen und Monitorsonden ausprogrammieren

Würde rein hypothetisch Serien oder Aftermarktdownpipes immer so lassen nur eben VK raus das reicht.

 

Ihr vergesst da was:

Dieser Motor macht nach dem Start "Katheizen"; die Mischung ist ziemlich fett und die SLP schiebt ( für Lambda = 1 ) Luft dazu. Eine gewisse Nachreaktion findet im Krümmer statt, soll den Vorkat aufheizen und der reinigt im "Katheizen" dann auch gut. Ohne Vorkat stinkt das Auto ziemlich übel. Man kann das auch vermindern indem man das Auto nach 10 Sekunden aus- und wieder anmacht. Dann wird "Katheizen" abgebrochen. Aber: damit das richtige bit auch gesetzt wird, muß er erfolgreich "Katheizen" durchgeführt haben. Ohne Vorkat kein bit !

Die Lösung ist ein guter Vorkat. ( z.Bsp. 200 Zeller Metall oder höher )

Der Hauptkat wird ohnehin nicht überwacht und ist ist bei mittleren Lasten für eine 99% Konvertierung notwendig. Im Leerlauf und bei der AU tut es der Vorkat, in der Vollast ist der Kat prinzipiell "übergangen" ( Anfettung ).

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 19. Mai 2021 um 11:21:40 Uhr:

bei der AU tut es der Vorkat, .

vielleicht bei der Typprüfung des Hersteller - im restlichen Autoleben ehr nicht..ich kenne niemanden der eine kalte AU fährt...wird auch in der Praxis nicht vorkommen.

bei den Drehzahlen die da gehalten werden wäre das der sichere Tod auf Raten

 

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 19. Mai 2021 um 11:21:40 Uhr:

Ohne Vorkat stinkt das Auto ziemlich übel.

ja. und? riecht auch nicht anders wie jeder andere ältere Benziner auch, stört ja nicht.

wenn ich frühs in der Garage den Diesel anmach denk ich auch ich bin in Bitterfeld...ist eben ein Verbrennungsmotor

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 19. Mai 2021 um 11:21:40 Uhr:

Ihr vergesst da was:

Dieser Motor macht nach dem Start "Katheizen"; die Mischung ist ziemlich fett und die SLP schiebt ( für Lambda = 1 ) Luft dazu. Eine gewisse Nachreaktion findet im Krümmer statt, soll den Vorkat aufheizen und der reinigt im "Katheizen" dann auch gut.

Jein. Die "Heizung" des Kats findet durch die Oxidation des Kohlenmonoxids im Kat selbst statt. Ist keine irgendwie geartete Nachreaktion im Krümmer.

Ich frag mal doof ... Die Sonde (Regelsonde) is doch dafür zuständig für das passende Gemisch zu sorgen, bzw durch die ermittelten Werte wird das Luft- Spritgemisch so angepasst dass der Kat perfekt arbeiten kann bzw der Motor perfekt arbeiten kann und damit die maximale Leistung rausholt. Wäre es da nicht (wir reden jetzt mal von einem Auto das täglich viel bewegt wird) tödlich für den Motor wenn der dauernd zu fett oder zu mager läuft? Die Monitorsonde prüft ja nur ob die Regelsonde vernünftig arbeitet.

Falls ich komplett daneben liege dürft ihr den Typ mit dem gefährlichen Halbwissen gerne steinigen. *lach*

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 19. Mai 2021 um 16:48:47 Uhr:

Ich frag mal doof ... Die Sonde (Regelsonde) is doch dafür zuständig für das passende Gemisch zu sorgen

richtig , Vorkatsonde ist die "wichtige";)

Zitat:

damit die maximale Leistung rausholt.

die serienmäßigen Kennfelder sind nicht auf max. Leistung ausgelegt , die sollen nur 365Tage bei jeder Witterung und in jedem Lastzustand laufen und dabei ein Kompromiss aus Leistung,Abgasverhalten & Bauteileschutz darstellen.

womit man beim nächsten Punkt & einer Besonderheit des S4 ist

Zitat:

Wäre es da nicht (wir reden jetzt mal von einem Auto das täglich viel bewegt wird) tödlich für den Motor wenn der dauernd zu fett oder zu mager läuft?

im Serienkennfeld stecken einige "schlecht gemachte" Dinge wie zb. Warmlauf oder Teillast wo man zb. Spritsparpotential hat, im Normalfall will man ja wenig Verbrauch und mehr Leistung wenn man nachträglich was macht, um vollständig zu verbrennen wird versucht nahe an Lambda1 zu kommen was aber ein Zielkompromis ist den man wegen max. Leistung und Bauteileschutz nicht so 1:1 umsetzen kann. Deshalb wird im Schnit mit 0,85-0,9 gefahren, beim S4 kommt erschwerend hinzu das mit Sprit gekühlt werden muss weil der Block so extrem kompakt baut und die Hitzentwicklung sonst nicht in den Griff zu bekommen ist, daher auch der enorm hohe Verbauch gegenüber zb. einem BMW V8 , selbst ein E39/E60 mit dem 4.4L lässt sich deutlich sparsamer fahren wie der BBK.

Unterm Strich bedeutet das: egal wer sich die Software vornimmt muss auf das Thema Bauteilschutz besonders achten, in Zahlen ausgedrückt lassen sich ca. 15-20Ps holen , mit gemachter AGA und Filter vielleicht 30 insgesamt-Sauger bleibt Sauger.

 

Zitat:

Die Monitorsonde prüft ja nur ob die Regelsonde vernünftig arbeitet.

jein, die Prüft in erster Linie ob die Sekundärlufteinblasung & damit die Wirksamkeit des Systems Vorkat gegeben ist. Für den Motorlauf selber brauch man sie nicht und kann sie auch aus der Software nehmen

 

die Monitorsonde prüft tatsächlich ob die Führungssonde richtig liegt. Wenn nicht, gibt es eine Fehlermeldung: "System zu fett / zu mager"

Desweiteren prüft sie die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Vorkats. Periodisch schwingt das Lambda um 1. Ein intakter Kat gleicht das aus. Ein nicht vorhandener Kat lässt den Sauerstoff durch und die Monitorsonde macht die MIL an. "Wirkung Vorkat zu gering"

Mir gefallen die Gespräche mit euch wirklich, endlich werden Dinge (was den V8 angeht) mal vernünftig ge- und erklärt.

Ich würde nun mal ein Thema auf machen mit dem Titel "Interessengruppe V8" und würde mich sehr freuen wenn wir da weiter über solche Dinge schreiben könnten. Wie sind hier bestimmt seit 2 Seiten offtopic. In den letzten Tagen hab ich einige Dinge verstanden die mir bis jetzt eher ein Rätsel waren bzw ich nicht ganz begriffen hab. (Bedingt durch gefährliches Halbwissen, bin beruflich eher mit dem Bau von Autos und weniger mit der Funktionsweise beschäftigt)

Bin mir sicher dass wir da viele Infos sammeln könnten die für viele V8 Enthusiasten interessant wären.

Was haltet ihr davon? In so einem Thread könnte auch jeder seine Umbauten zum besten geben oder Erfahrungen die er gemacht hat.

Grüße aus Niederbayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt