Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt

S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:20

Moin moin.

Ich fahre einen 2005 er s4.

Seit einer Woche habe ich es jetzt das die mkl im oberen drehzahlbereich anfängt zu blinken.beim auslesen sagt er mir zündaussetzer auf 2 Zylindern.

Seit dem ich den Wagen habe sagt er mir auch ab und zu das der Abgaswert auf bank 1 nicht hinhaut.

Er spuckt denn auch die mkl aus,aber nicht blinkend. Kann das sein das ein kat dicht ist?

Kettenrasseln hab ich so eigentlich nicht.nur ganz kurz beim Start.aber wirklich nur ganz kurz.

Der Wagen hat auch eine lpg Anlage.jedoch kommt die blinkende mkl im Benzin sowohl als im lpg Betrieb.kerzen hab ich im Herbst letztes Jahr neu gemacht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich schau mal das ich nen bild von den Fehlern mal mache und hier reinstelle.

Schöne grüsse

Dennis

Ähnliche Themen
75 Antworten

IMHO wird dir bei diesem Motortyp ein "200 Zeller" nichts bringen. Nimm einen klassischen mit ABE und gut ist.

Im Zubehör gibt es die Komplettanlage für 700 Euro ( je 1 rechts und links ), allerdings ist der Hauptkat vom Querschnitt höchstens 1/2 und vom Volumen 1/4.

Bei audi kostet eine Seite ( im Tausch ? ) rund 1200 Euro

Vergiss das "Volumen". Moderne Kats sind von der Technologie her deutlich besser als 20 Jahre alte. So lange es eine ABE für das Modell gibt - alles gut.

ich mache mir um den Abgasgegendruck Sorgen. kleinerer Querschnitt bedeutet mehr Abgasgegendruck, schlechterer Gasaustausch, höhere Temperatur, mehr Klopfen....

auf den Prüfständen hat man das sehr schön gesehen. irgendwann gab es sogar Einzeltemperaturerfassung in jedem Abgasrohr am 10-Zylinder ( S6 und S8 ) da hat man wunderbar gesehen, wie die 4 Kats zugegangen sind ( 2er oder 3er Gruppe geht davon )

angesichts dessen gruselt mir davor, dieses Winzteil zu verbauen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Juli 2022 um 09:38:28 Uhr:

Moderne Kats sind von der Technologie her deutlich besser als 20 Jahre alte.

was ist mit "Technologie" gemeint die Beschichtung? ja die Unterscheidet sich...

aber für den Motor bzw. den Gegendruck ist einzig die Wabendichte sprich die CPSI Angabe wichtig.

Wenn der Eintrittsquerschnitt kleiner wird oder gleich bleibt & die CPSi Zahl runtergeht zb. von 400 auf 200 Zellen ist das kein Problem...

Alle andere Konstellationen die den Gegendruck erhöhen aber schon...allerdings erkennt man die Unterschiede (400/300/200/100) sehr leicht beim reingucken.

und gerade bei den Aftermarktdownpipes gibt es immer wieder 400er Keramikdinger statt Metall die nichts taugen, weder von der Reinigungsleistung noch von der Haltbarkeit da muss man etwas aufpassen.

Fg

Die Länge spielt beim Gegendruck des Dings auch eine nennenswerte Rolle, das geht linear ein. CPSI (cells per square inch) ist auch nur mittelbar sinnig, da der freie Kanalquerschnitt ebenfalls deutlich(!) in den Druckverlust dessen eingeht. So ganz trivial ist das halt nicht ob man in den Kanal nun einen dicken oder dünnen Washcoat einbringt.

Das teure am Kat sind nunmal die Edelmetalle, vor allen Dingen Rhodium oder Ruthenium. Platin macht quasi "hauptsächlich" die Verbrennungskatalyse. Vor 20 Jahren waren die Dinger deutlich "platinlastiger" als heute. Und ja, die Billig-Kats taugen halt eher nichts und du kannst dich fragen, wie diese an eine ABE gekommen sind oder "sein wollen". Was nicht heisst, dass die ca. 1200€ je Seite bei Audi ansatzweise gerechtfertigt wären.

Die biligkats sind 800 aber wie lange halten die.

Es muss ja besser ein 200er sein weil der durchfluss besser ist.

Und der sound ist noch da.

Sagen die mir.

Servus!

Würde das ganze Thema hier gerne wieder ausgraben :D

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Zinram Downpipes mit 200-Zellen Kats?

Kosten aktuell auf deren Homepage 900€ für S4 B6/B7.

 

Ein Haufen Geld, macht aber einen interessanten Eindruck für eine leichte Motorentlastung & Leistungszuwachs.

 

Gibts sonst Alternativen? Möchte meine originalen Hosenrohre und Kats nicht zerschneiden & wenn man andere kauft + Kats rechnet sich das Nahezu nicht zum selber bauen.

 

Ebenfalls hätte ich noch Fragen zur allgemeinen Optimierung des Motors! Lese immer wieder was von „Ansaugweg optimieren“ wobei mir da ganz schlüssig ist wie & wo, da viele Sachen doch eher negativ sind!

 

Danke vorab für eure Hilfe, war interessant das ganze hier zu lese!

 

Beste Grüße

Percy

Von Zinram kann ich nur abraten,selber 2 in die Scheisse gegriffen & alle anderen Fahrzeuge die im Freundeskreis laufen hatten ebenfalls Probleme , dort hat garnichts gepasst wir mussten aufwendig umschweissen. Kannst ja nach Ellrich fahren & mal fragen ob sie ihre Dinger gegen Geld drunter bauen...;) vielleicht hat sichs ja mittlerweile gebessert :o

ansonsten was den Rest betrifft:

-KGE von den Ventildeckeln ins Luftfilterkastenunterteil verlegen (kein Siff mehr in den Ansaugwegen)

-vernüftige Software machen

-nach dem Schaltsaugrohr gucken das alles funktioniert

das wars mehr würde ich beim BBK nicht tun , ist ein Sauger bleibt ein Sauger - wird kein Renner ;) & zum gemütlich umherschnullern reicht die Leistung des V8 allemal aus selbst wenn es nicht mehr "volle" 344Ps sind

Okay, hab bisher von Zinram nix negatives mitbekommen.

 

Vielleicht liest das hier ja trotzdem noch jemand der die downpipes fährt oder 200Zeller.

 

Wie und wo hast du die KGE Leitungen lang gelegt?

 

Hättest mir ne kleine Anleitung für den Check der Saugrohr Umschaltung?

 

Das das keine Rakete ist, ist mir bewusst. Würd aber gern das was ich hab noch etwas optimieren.. man kann ja die Finger nie davon lassen :D

 

Würd gern einfach allgemein bisschen Erfahrungen sammeln was man so machen kann.

Kompressor Umbau wäre Irgendwann auch interessant, aber da hab ich bisher nur Kits gefunden für 10k aufwärts.

 

Software wird im Sommer gemacht sobald er wieder zugelassen ist :D

@PercyPerfo

Hi.

Wegen der AGA empfehlen viele Fox. Soll gut passen aber teuer und wahrscheinlich ohne Kats.

Über eine Kompressoraufladung habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch zahlt man nur für Teile (wie du auch schreibst) um die 10k. Dann noch der Einbau und die große Kunst der Software-Abstimmung. Die mitgelieferte Software kann wohl nicht viel. Ein Kollege hat das mit seinem RS4 B7 durchgezogen. Alleine 3000€ für die Software bezahlt und den Leistungsprüfstand bis das Ding ordentlich lief und die AU (!) machbar war.

Wenn du den Motor so lässt wie er ist und nur Software optimieren willst, kann das auch schon mal schnell 500-1000€ kosten.

Machbar ist das alles, aber man sollte sich fragen wie der Kosten-Nutzen-Faktor ist. Wenn man mit AGA und Software z.B. 30ps mehr rausholen kann, das aber 3000€ kostet im gesamten, zahlt man pro Ps mehr nen 100er.

Mir war das damals (und heute) zu viel. Reizt mich aber leider immer noch :). Wer selbst das Können und die Mittel für sowas hat, kommt da natürlich günstiger bei weg. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Viel Spaß und Grüße

…und wühle mal durch die Sufu. Es gibt einen älteren Thread zum Kompressorumbau mit einem S4 B6 Automatik. Sehr ausführlich beschrieben.

Danke @Tilman123 für die Antwort!

 

Fox habe ich unter dem S4 auch drunter (günstig geschossen), allerdings ab Kat - da die nichts bauen ab Krümmer. Das machen so wie ich das gesehen hab nur Milltek & Zinram.

 

Bin schon echt scharf auf die Zinram Downpipes wenn ich ehrlich bin, nur der Preis ist recht knackig.

 

Es würde auch die Möglichkeit bestehen das selber zu bauen, allerdings wenn man alleine Kats, Flexrohre, Edelstahlrohre & -bögen sowie die Flanschplatten + konische Rohre für die Krümmer Anschlüsse zusammen kauft, landet man grob überschlagen auf jeden Fall bei 600€ oder ggf. mehr. Da rentiert sich der Aufwand nahezu nicht das am Auto zu bauen, da da ein Haufen Zeit durchs Land zieht da das ganze 2x benötigt wird :(

 

Zinram hatte im Februar 2020 zum 12Jährigen eine 25% Aktion… da hoffe ich ein wenig drauf auch wenn das sehr sehr optimistisch ist :D

 

Danke für den Tipp mit dem Kompressor Umbau, werd ich mal stöbern aber denke das sprengt in jedem Fall mein Budget :D

Kompressorumbau heute noch eingetragen zu bekommen ist "abenteuerlich", da es nen massiver Eingriff in den Zustand des zugelassenen Motors ist.

Versprich dir von einer neuen AGA bitte nicht zu viel, die Audi Sauger standen AFAIK ab Werk noch nie wirklich gut im Futter. Egal ob B6 mit V6 Sauger gegen 1.8T mit Chip oder später beim B7 mit 3.2 TFSI Kompressor(!), der samt Nachhilfe dem Sauf-V8 um die Ohren fahren kann. Leider kam bei Audi der V6 als Turbokonzept erst sehr spät wieder in Mode.

B7 mit 3.2 TFSI? :confused:

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 20. Januar 2023 um 14:00:56 Uhr:

B7 mit 3.2 TFSI? :confused:

Gibt es so in der Art von ABT.

Wurde ungefähr mit dem RS4 B7 auf den Markt gebracht. Gab aber nur um die 15 Stück und nannte sich AS4R. Die haben den 4.2l raus geschmissen und nen V6 Biturbo reingebaut. Leider ohne die dicken Backen an der Karosse.

Durfte letztes Jahr mal einen Probe fahren. Ab 3200 Touren gehts gut vorwärts!

Gary meinte bestimmt den B8!?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt