Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt

S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:20

Moin moin.

Ich fahre einen 2005 er s4.

Seit einer Woche habe ich es jetzt das die mkl im oberen drehzahlbereich anfängt zu blinken.beim auslesen sagt er mir zündaussetzer auf 2 Zylindern.

Seit dem ich den Wagen habe sagt er mir auch ab und zu das der Abgaswert auf bank 1 nicht hinhaut.

Er spuckt denn auch die mkl aus,aber nicht blinkend. Kann das sein das ein kat dicht ist?

Kettenrasseln hab ich so eigentlich nicht.nur ganz kurz beim Start.aber wirklich nur ganz kurz.

Der Wagen hat auch eine lpg Anlage.jedoch kommt die blinkende mkl im Benzin sowohl als im lpg Betrieb.kerzen hab ich im Herbst letztes Jahr neu gemacht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich schau mal das ich nen bild von den Fehlern mal mache und hier reinstelle.

Schöne grüsse

Dennis

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 8. Mai 2021 um 6:32

Du kannst relativ einfach das Saugrohroberteil abnehmen, noch einfacher ist es vorne am Hebel der Saugrohrumschaltung zu ziehen.

Um die Nichtfunktion im Fahren zu prüfen: bei einer funktionierenden SU ist das Maximum vom Drehmoment bei 3000 - 4000 /min. Wenn das Auto erst ab 5000 /min "losgeht" funktioniert "lang" nicht mehr.

Kats: Wenn, dann gehen die Vorkats über den Jordan. Erst wenn die in Brocken zerfallen, werden auch die Hauptkats geschädigt / zerstört.

Ich habe bei zinram 200 Zeller Metallkats besorgt und die verbraten. Möglicherweise machen die ihren Job im Leerlauf / untere Teillast.

Der Ausbau vom Kat ist besonders am Automat ein Graus !

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 12:55

So,hab mal in die kats geschaut,der von Bank 1 ist hinüber.erklärt denn denke ich mal auch die Symptome.die letzten 2 Bilder sind von bank 2. Werde denn mal neue bestellen.sobald es repariert ist gebe ich ein Feedback.

Vielen Dank allen schonmal.

IMG-20210508-WA0039.jpeg
IMG-20210508-WA0040.jpeg
IMG-20210508-WA0039.jpeg
+2

Bei "Vorkats" hätte ich auch kein Problem damit, dort 200er Metallkats einzubauen. Die hinteren hauptkats "einfach" was leidlich namenhaftes nehmen, was für den Wagen eine ABE hat.

Alternative: Komplette Abgasanlage incl. Kat aus dem Zubehör. Erfahrungen wie die passen und wie lange die halten hab ich aber nicht. Billigkats haben halt das Risiko, dass die gerade über die erste AU kommen und diese bröselei ganz schnell erneut losgeht. Wenn schichten abbröckelb, das erkennt das Motorsteuergerät am Sauerstoffsignal bzw. dessen Verzögerung durch den Kat bei Lastwechseln aller Art sowie an der Frequenz einer Lambdaschwingung wenn der Kat arbeitet.

Letztes ist auch der Grund, warum man Falschluft sicher ausschließen muss bevor man wild Lambdasonden oder Kats tauscht.

Wäre mir neu dass es was inkl. Kat für den S4 B7 aus dem Zubehör gibt.

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

klar gibts die und sie halten auch :

http://pamaku-auspuff.de/...am1091609__8e0254554qx-8e025450,14367.html

(grundsätzlich sollte man sich natürlich überlegen ob man die Monitorsonden in der Software lässt sonst geht der Spass irgendwann nach Jahren wieder los)

Habe mich da etwas undeutlich formuliert, mein Fehler. Meinte z.b. Metallkats mit Freigabe.

nein die gibt es nicht jedenfalls keine 100/200Zeller, gibt zwar HJS mit ECE aber streng genommen brauchst selbst dafür ein Abgasgutachten...

ECE langt, mehr brauchste nicht.

Mir wurde von HJS gesagt dass es keine mehr gibt für den S4 mit ECE. Gab wohl früher mal was aber eben nicht mehr. Wäre selber an 200 Zeller interessiert jedoch wäre mir eine Freigabe recht wichtig.

Es gibt die HJS Downpipes mit ECE die sind aber dann fahrzeugspezifisch geprüft und müssen nicht eingetragen werden.

https://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/ece-downpipes.html

Aber das UniTeil bleibt trotz ECE ein Fremdkat der am Fahrzeug kein Abgasgutachten hat.

Dh. wenn sich wirklich ein Prüfer den Hut aufsetzt und ne 21er Abnahme macht brauch er dieses als Basis sonst ist die Eintragung bei echter Überprüfung hinfällig. Eine AU alleine reicht nicht aus. In Hessen wird sowas zb. sofort einkassiert.

Wir sind zwar schon lange OT aber kann bei den Downpipes keinen S4 B7 finden. (Daher vermutlich auch dein Verweis auf Uni) Klar kann ich einen 200 Zeller gegen den original Kat ersetzen, jedoch ist da einfach mal nix freigegeben auch wenn man die AU bestehen würde. Natürlich sei erstmal dahingestellt welcher Prüfer versuchen würde den Vorkat in Augenschein zu nehmen, man sieht da ja einfach mal garnicht hin.

Glaube kaum dass du einen Prüfer findest der bei dem Umbau eine 21er machen würde. Falls ja hätte ich gerne den Kontakt. ;)

Ich denke wir reden vom selben.

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 17. Mai 2021 um 23:01:51 Uhr:

kann bei den Downpipes keinen S4 B7 finden. (Daher vermutlich auch dein Verweis auf Uni)

alles richtig, wollte nur damit zeigen es gibt generell welche aber nicht für den S4

 

 

Zitat:

Klar kann ich einen 200 Zeller gegen den original Kat ersetzen, jedoch ist da einfach mal nix freigegeben auch wenn man die AU bestehen würde.Natürlich sei erstmal dahingestellt welcher Prüfer versuchen würde den Vorkat in Augenschein zu nehmen, man sieht da ja einfach mal garnicht hin.

ja das ist das Problem- anderseits wie du selber erkannt hast-;) ist man da in einem schwer bis garnich nachprüfbaren Bereich, letztlich wird niemand ohne Not nachschauen was da nun exakt für Hosenrohre oder Vorkats drinne sind, Euro3 packt man locker auch mit nem heissgefahrenen 100Zeller wenns sein muss...

und so lange du die AU bestehst fragt niemand;)

Hab mir sagen lassen dass man mit 200 Zellern als Hauptkats wenn sie heiss sind und offenem Durchgang bei den Vorkats ohne Probleme die 4er schafft. :)

Natürlich würde sowas nur Sinn machen wenn man vorne mehr Luft reindrückt und das kennfeld ein wenig anpasst.

ja das geht auch bin ich so am RS4 (b5)gefahren, der 200er Serie als Hauptkat und da Turbmotor mussten die Vorkats eh raus Au Euro4 is da null Problem, wenn er warm is bräuchtest theoretisch gar kein Kat

Beim Sauger ist es nicht ganz so wichtig da keine Lader entlastet werden müssen, im S6 hab ich se aber auch draussen und Software drauf, ist leistungstechnisch nicht viel aber auf jeden Fall sprübar wenn man den Direktvergleich hat( sind aber jetz keine Autolängen die man dadurch gewinnt)

Hab bei mir aktuell den RS4 Filterkasten (Unterteil) drin, jedoch ohne Klappe am sekondär Einlass da dort Aufgrund des Zusatzkühlers kein Platz ist. Werde wohl noch den Trichter bearbeiten damit die Klappe wieder montierbar ist. Dazu den Ansaugstutzen vom 3.0 TDI (grösserer Einlass) und das Getriebe (Automat) auf 8HP umgeölt. Sind jetzt alles keine Meilensteine aber in der Summe wird er schon etwas agiler.

Laut LMM hat er nun knapp über Serienleistung (mit 1,2 gerechnet) seit ich die Ansaugbrücke überholt habe. Laut ColorMFA liegt auch der volle Drehmoment an. Da sind ja die Schalen und Dichtungen der Schwachpunkt.

Ob ich die SW machen lasse is noch nicht ganz raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt