S4 B7 Gemischprobleme
Hallo Leute ich habe jetzt zum 3. Mal ne brennende Motorkontrollleuchte und Fehler in MSG bekommen und zwar.
P2195
P0159
P2198
Unten im.anhang auch ein Bild vom auslesen.
Es handelt sich aum einen 2008er s4 b7 motorcode BBK
Eine Bank läuft anscheinend zu fett eine zu mager.
Was könnte die Ursache sein? Sonden hinüber ?
Oder so in richtung LMM?
Jemand schon mal mit sowas erfahrung gehabt?
73 Antworten
Servus,
ich bin heute durch Zufall diesen BEitrag gefunden. Mein Problem ist ähnlich gelagert.
Nach dem ich ein paar Sachen am Auto gemacht habe teilt mir die OBD seit gestern mit Bank 1 zu fett, Bank 2 zu mager.
Hier der Link zu meinem Beitrag:
[url=https://www.motor-talk.de/.../...uf-zylinder-1-und-2-t6114751.html?...]
Hier die Messwerte von Torque pro die ich heute vor und während einer Probefahrt aufgenommen habe.
Vor der Fahrt Motor aus und kalt:
STFT1: 0,0 %
STFT2: 0,0 %
LTFT1: -8,6 %
LTFT2: 4,7 %
Gaspedal: 14,9 %
Luft 7 °C
O2 1x2: 0,4 V
O2 2x2: 0,4 V
Kühlmittel: 5°C
Last 100 %
Batterielevel: 88 %
Warm nach ca. 15 km:
Kühlmittel 88 °C
Leerlauf ca. 752 U/Min.
LTFT1: 13,3 % (ging hoch bis zu 18%)
LTFT2: 8,6 %
STFT1: 0,0 %
STFT2: 0,0%
O2 1x2: 0,9 V
O2 2x2: 0,1 V
Last: 27,8 %
MAF: 0,0 g/s
Zündzeitpunkt: 1,5 ° bis 8°
Gaspedal: 12,8 %
LKV (g) 14,8 : 1
Batterielevel: 73 %
Vielen Dank für Eure Hinweise und Unterstützung.
Antwort unter https://www.motor-talk.de/.../...uf-zylinder-1-und-2-t6114751.html?...
Also warum doppelt...
Beifahrerseite ist Bank 1.
Hallo eine frage bei mir ist auch der Fehler:
Mageres Gemisch
Bank1
Bank 2
Und habe festgestellt das die oberen vorkats leer sind und unten hatt er keine,durch 2 rohre ersetzt.
Wenn mann auf dauer weiter fährt kann da was passieren?
Ähnliche Themen
Ja weil er zu mager läuft dann Verbraucht er auch mehr.
Gut is es mal auf keinen Fall da deiner damit ständig mit falschem Gemisch läuft. Wundert mich dass bei deinem ohne Vorkats etc. die Sonden nicht lahmgelegt wurden. Schafft er so überhaupt die AU?
Ein echtes mageres Gemisch brennt langsamer ab, was zu höheren Abgastemperaturen führt (gerade bei Drehzahl) und das verbrennt dir Auslassventile und Kats.
Die Meldung "Gemisch zu Mager" ist erst mal eine Meldung, dass dein Steuergerät deutlich mehr als nach Kennfeld erwartet korrigieren musste um das Lambda zu treffen. Das ist nicht immer gleich echter Magerlauf, aber eben ein massiver Wink mit dem Zaunpfahl auf einen Fehler.
Ursachen:
* Falschluft
* Einspritzanlage/Benzindruck
* falsche Sensorwerte wie Luftmasse, Temperatur oder Lambdamessung.
Ich merke es er arbeitet ständig
Und was noch war der beifahrer kat war nich gut an den krümmer festgeschraubt.
Er hatte leistung aber es hatt immer nach benzin gestinckt.
Welche kats schlagt ihr vor es gibt um 590€ kats beide.
Ich habe gehört die hjs sind gut das mann nur einen kat braucht sprich links und rechts.
So hatt es mir eine firma gesagt,und gesagt haben sie das die abgase dann passen und die sonden richtig messen.
Hauptsache die Kats haben eine ABE. Aui-Preise muss man nicht bezahlen, die spinnen was solche Teile angeht. Und die ganz billigen mit Chinaschrott taugen auch nicht wirklich was. Da ist das Risiko, beim nächsten TÜV durch die Endrohrmessung zu fallen und dann wieder ranzumüssen nicht so ganz "nahe Null".
Zitat:
@Mr.NICE schrieb am 12. November 2021 um 09:44:18 Uhr:
https://www.turbozentrum.de/...talysator-R125mm-EURO-3-4-Metalltraeger
Der passt aber nicht so richtig zu deinem Problem was max Leistung und Hubraum angeht?
Ich überlege bei mir wenns mal soweit ist entweder HJS Kats einzuschweißen oder diese hier zu kaufen ...
https://pamaku-auspuff.de/...m1091609__8e0254554qx-8e025450,14367.html
Ob die was taugen kann ich leider nicht sagen, bin aber etwas skeptisch wegen dem Preis.
Schau mal auf Kleinanzeigen, da gibts glaube ich gerade gebrauchte Hosenrohre inkl. Kats.
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 12. Nov. 2021 um 11:10:02 Uhr:
Schau mal auf Kleinanzeigen, da gibts glaube ich gerade gebrauchte Hosenrohre inkl. Kats.
Ich finde nichts auf ebay.
Und wie gary sagt die china schei.. taugt nichts
Habe einen Hersteller (Rimo auf ebay) nachgefragt:
590€ mit zubehör.
Garantie 2 jahre und 80tkm
Zitat:
@Da_Bayer schrieb am 12. Nov. 2021 um 11:10:02 Uhr:
Der passt aber nicht so richtig zu deinem Problem was max Leistung und Hubraum angeht?
Das hatt mir turbozentrum empfohlen.
Die rechnen das aufgeteilt hat er gesagt.
Pro bank deswegen weniger ps aber der hubraum passt.
Sie rechnen den hubraum zusammen.
Kenne mich da auch nicht so ganz aus.