S3 - Wandlung nach 2. Reparaturversuchen?

Audi A3 8P

Hallo Leute,
leider habe ich mit meinem S3 wiederholt Probleme...
Nach zahlreichen Klkeinigkeiten geht es nun darum, dass die Werkstatt 2x an einem Problem "rumrepariert" hat und immer behauptete, der Fehler sei behoben.
Pustekuchen, denn der Deffekt ist immer noch der Gleiche, auch wenn die fehlenden Schrauben (Mechaniker hatte wohl keine Lust mehr) wieder eingesetzt wurden.

Da ich nun die Faxen satt habe, möchte ich den Kauf wandeln. Laut §440 BGB ist dies ja möglich.

Hatte damit schon mal Jemand Erfahrung machen müssen?

Ich möchte noch erwähnen, dass sich AUDI erst bewegt hat, nachdem mein Anwalt mit der Wandlung gedroht hat. Da hatte ich sogar einen TTR als Ersartz bekommen.

Ich habe hier absichtlich nicht geschrieben, um was es sich handelt, da ich mir die Kommentare wie "stell dich nicht so an" oder "kannst ja selbst reparieren" sparen möchte.

Grüße

59 Antworten

Mein erster 03er A3 wurde gewandelt. Allerdings ging es da um ein wirklich schwerwiegendes Problem, das Audi selber nicht in den Griff bekommen hat: Zeitweise sagte mein A3 trotz randvollem Tank, es sei kein Benzin mehr da, und startete nicht; noch nicht einmal der Anlasser drehte dann. Werkstatt hat nach Rücksprache mit Audi Anlasser, Benzinpunpe, usw. getauscht, insgesammt wurde mein Neuwagen 3x Abgeschleppt weil er nicht mehr startete. Wandlung wurde dann in EINVERNEHMEN mit dem Händler UND AUDI abgewickelt. Komplett ohne Anwalt das Ganze!

Wenn dein Fahrzeug nicht stehengeblieben ist, und DIVERSE erfolglose Reparaturversuche nicht BEI AUDI DOKUMENTIERT worden sind, sehe ich schwarz für eine Wandlung.

Finky

Es geht wahrscheinlich um nen nicht richtig leuchtenden Aschenbecher. Mir fällt im Moment kein Grund ein um uns den Fehler nicht zu nennen.

Ich selber habe mal einen Polo 9N gewandelt, der in 9 Monaten 22 x in der Werkstatt war und unter anderem ne neue Kupplung, eine neue Klimaanlage und ein neues Armaturenbrett bekommen hat...

Da haste bei deinem noch ein paar Werkstattbesuche offen 😉

Wechsel doch mal den Händler, wenn deiner nichts gebacken bekommt 😉

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Ich habe hier noch nie einen Beitrag gelesen, in dem es um eine erfolgreiche Wandelung ging. In erster Linie handelt es sich hier in diesem Forum wohl eher um fahrzeugspezifische und nicht um juristische Problembehandlung.

Schau Dir mal den link zu Scottys Seite an, wenn ich mich recht erinnere hat die Wandlung (trotz mehrerer und offensichtlichen Mängeln) ne Menge an Blut und Schweiß gekostet😉

Ein Auto zu wandeln ist halt um einiges schwieriger als mein Sony Handy😉

Viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Wechsel doch mal den Händler, wenn deiner nichts gebacken bekommt 😉

ich denke eher, ER bekommz nichts gebacken. Er hat nicht ein einziges mal seine(n) Fehler dokumentiert und geschrieben... Was will er eigentlich? Dir kann nicht geholfen werden,wenn du nicht bald redest... 🙄

Er sagt es geht ums Grundgesetz... meinst,wegen jedem kleinen Mangel, bekommst das Auto gewandelt?? Da kann dir 100x die Innenleuchte kaputt gehn,da bekommst kein neues Auto... naja...

Viel Glück 😁

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Levisman

...
Ich habe hier absichtlich nicht geschrieben, um was es sich handelt, da ich mir die Kommentare wie "stell dich nicht so an" oder "kannst ja selbst reparieren" sparen möchte.

Grüße

Allein diese Aussage stützt die These die hier schon verbreitet steht.

Wenn Du einigermaßen fundierte Aussagen, und das können die Jungs & Mädels hier, dazu hören willst mußt Du Roß und Reiter nennen.
Ansonsten empfehle ich Dir Domian oder DSF, wenn die Zeit der Tittenshow vorbei ist, und die Wahrsager die Tarot-Karten wirbeln.
In diesem Sinn viel Erfolg bei der Wand(e)lung.....

Grüße

Den Wagen zu Wandeln ist nicht so einfach.. auf jeden Fall müssen gravierende Mängel vorhanden sein, da hilft nicht mal ein neuer Motor, Getriebe usw.. kommt halt immer auf den Händler drauf an, weil mir damals gesagt wurde, dass da Audi nichts machen kann. Ich weiß zwar nicht 100%ig ob das stimmt, aber ich hab einige Briefe von Audi da wo es so drin steht. Bei mir hats auf jeden Fall nicht geklappt und ich hab eine ziemlich lange Mängelliste.

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Jedes Auto hat ein paar kleine Mängel, du hast schließlich keinenBentley gekauft sondern "nur" einen A3, ja vielleicht mit großem Motor, aber was ändert das an der Sache.

Leider ist es nichtmal da so das Du ein Mängelfreies Auto bekommst.

Spreche aus eigener(Vattern`s) Erfahrung beim Continental GT... innerhalb der 1. 20.000 Km:

Armaturenbrett nicht passgerecht eingebaut,

3. Bremslicht schief eingebaut (das sitzt über die komplette Breite der Heckscheibe) und Scheibe vibriert,

bei den Hinteren Dämpfern ist irgendwas abgebrochen so dass der Wagen extrem tiefer lag und man jeden Kieselstein gespürt hat

und dann war noch irgendwas bei den Vorderrädern.

Da hat man zwar den Kundenservice das die mit`m geschlossenem LKW zu Dir nach Hause kommen,
den Wagen mitnehmen und 24-48 Std. später wieder hinstellen - und zwar repariert!

Aber glaub mir mal, da war die Stimmung schlecht bei uns zuhause... 🙂

Nur mal so nebenbei...

Gruss,
Pertin

So, im Gegensatz zu Einigen hier, habe ich den Samstag an der frischen Luft verbracht 😉

Ich muss sagen, dass einige Leute hier echt dermaßen primitiv sind, dass ich mich vor Lachen kaum auf der Couch halten kann...
Man man, ich battle mich doch hier nicht mit irgendwelchen... ich sag's lieber net... Von mir aus macht euch euer eigenes Bild von der Sache. Ist mir ziemlich Wurst.

An die Vernünftigen (die mein Thema richtig gelesen und auch verstanden haben):
Danke für eure Antworten. Es geht eben nicht um einen kleinen Mangel, sondern um mehrere Dinge, die wiederholt (ich hatte geschrieben) als repariert deklariert wurden, jedoch immer noch deffekt sind. Und nein, ich möchte das Auto nicht einfach loswerden, wieso auch?
Ich erwarte nur, dass ich als Kunde ernst genommen werde und mir kein Mist erzählt wird. Fertig. Und wenn Audi zu blöd ist, Autos zu bauen, dann müssen die es eben lernen oder damit klarkommen, dass Sie ein Auto zurücknehmen müssen.
Wir werden sehen. Schönen Abend noch.

Hallo, es geht zwar nicht um mein A3, aber eine Wandlung hatten wir auch schon. Es geht um ein Polo Cross, der zog immer nach rechts. Hatten 3-4 Werkstatt besuche, die kein Erfolg brachten. Wie auch!!!! Wagen war verzogen, Federbeinaufnahme falsch eingeschweißt. Wagen wurde gewandelt, es hat keine 3 Wochen gedauert. Ich würde keinen Rechtsanwalt beauftragen, daß dauert alles viel zu lange und deine Nerven, naya!! Bei Kleinigkeiten haste keine Chance.

Korby (derwiederzuhauseist )

Zitat:

So, im Gegensatz zu Einigen hier, habe ich den Samstag an der frischen Luft verbracht 😉

Ich muss sagen, dass einige Leute hier echt dermaßen primitiv sind, dass ich mich vor Lachen kaum auf der Couch halten kann...
Man man, ich battle mich doch hier nicht mit irgendwelchen... ich sag's lieber net... Von mir aus macht euch euer eigenes Bild von der Sache. Ist mir ziemlich Wurst.

An die Vernünftigen (die mein Thema richtig gelesen und auch verstanden haben):
Danke für eure Antworten. Es geht eben nicht um einen kleinen Mangel, sondern um mehrere Dinge, die wiederholt (ich hatte geschrieben) als repariert deklariert wurden, jedoch immer noch deffekt sind. Und nein, ich möchte das Auto nicht einfach loswerden, wieso auch?
Ich erwarte nur, dass ich als Kunde ernst genommen werde und mir kein Mist erzählt wird. Fertig. Und wenn Audi zu blöd ist, Autos zu bauen, dann müssen die es eben lernen oder damit klarkommen, dass Sie ein Auto zurücknehmen müssen.
Wir werden sehen. Schönen Abend noch.

Du hättest den Tag besser in einem stickigen Raum verbringen sollen, wenn Dich frische Luft aggressiv macht.

PRIMITIV ist, dass Du keine Aussage zum eigentlichen, gerügten Mangel machst !

Und wenn Du Dich genauso PRIMITIV, wie in diesem Beitrag, gegenüber der Werkstatt bzw. den Kundendienstlern / Monteuren verhältst, ist es logisch, dass Dich niemand ernst nimmt.

Weiterhin denke ich, dass eigentlich alle, die hier geantwortet haben, verstanden haben, was Du willst;
nur kann keiner eine vernünftige Antwort geben,
WEIL DU NICHT VERSTEHST; DASS MAN HALT WISSEN SOLLTE; AUF WAS MAN SICH BEZIEHEN SOLL !!

Messerscharf geschlossen:
Nicht die, die versucht haben Dir das plausibel zu vermitteln, sind PRIMITIV, sondern Du selbst scheinst es zu sein !

Weiterhin ist z.B. die Laufleistung relevant bei einer "Rückabwicklung des Kaufvertrages"
(Wandlung gibts nicht mehr).

Zitat:

... ich sag's lieber net...

...An die Vernünftigen (die mein Thema richtig gelesen und auch verstanden haben):
Danke für eure Antworten...

... Und wenn Audi zu blöd ist, Autos zu bauen, dann müssen die es eben lernen oder damit klarkommen, dass Sie ein Auto zurücknehmen müssen.

Zum ersten: Dann sag´s einfach nicht, ich denke es interessiert ja eh keinen, DU wolltest Rat und Hilfe, NIEMAND anders !!!

2. Was hast DU denn geschrieben? Nur dass Du Probleme hast wie evtl viele andere auch, sich aber nicht so aufspielen mit ihren Problemen. Aber bei einem S3, da darf natürlich nichts defekt sein. 45000 Euro für ein Auto !!!! Was ist das schon??? Manche kaufen sich ein Auto für das doppelte und spielen sich nicht derart auf wenn mal was repariert werden muss.

3. Audi ist auch nicht zu doof Autos zu bauen. Fehler passieren! Sind auch nur Menschen am Werk. Das unangenehme an der Sache sind oftmals derart arrogante Kunden, die sich einbilden einen Maybach gekauft zu haben und ihren persönlichen Buttler rund um die Uhr haben wollen, und dann war es doch nur ein Fahrzeug der Kompakt-Klasse.

Viel Erfolg bei der Wandlung Deines Fahrzeuges !!!

Also irgendwie find ich das ja sehr komisch das du nicht schreiben kannst was mit deinem S3 los ist. Aber ich glaube wenn du dich bei Audi genauso anstellst brauchst erst gar nicht versuchen zu wandeln 😉

Ach so und eine Frage hab ich noch: Wieso dieser Thread wenn du nicht schreibst was mit dem Auto ist.. Ist doch witzlos das ganze hier..

So ganz kann ich den TE auch nicht verstehen. Wenn er mal die Mängel beschreibt, dann besteht die Chance vielleicht hier den entscheidenden Tipp zu bekommen, wie der Mangel behoben werden kann. Schließlich baut Audi die Fehler nicht exklusiv in einzelne Fahrzeuge ein. 😉

Wenn es nur um die Wnandlung geht, dann ist wohl schon alles gesagt. Und da der TE es eh seinem Anwalt gibt, ist das auch der beste Weg.

Zitat:

Ist auch vernüftig das schöne Wetter zum "Anfahren" üben zu nutzen !

Zitat:

Gibt es einen Tipp, wie man mit einem S3 am besten an der Ampel startet? Ich meine natürlich einen Blitzstart und nicht das normale losfahren
ALs ich Probe gefahren bin, habe ich bemerkt, dass man nicht einfach den Motor auf 3000 u/min halten und dann die Kupplung kommen lassen kann. Irgendwie geht dann die Drehzahl in den Keller...

Ja wie jetzt, die Mängel wurden als "repariert" deklariert ! Hmmmm, scho alles a bißler seltsam😉

Viel Glück und viele Grüße

g-j😁