S3 Vorführer kaufen?

Audi A3 8P

Hey Gemeinde 🙂

Gleich vorneweg, das soll keine grundsätzliche Diskussion über den Sinn&Zweck des Einfahrens werden!

Aaalso:
Ich hätte einen Händler an der Hand, der mir seinen S3 Vorführer für meine Verhältnisse sehr günstig angeboten hat, ca 22% unter dem Listenpreis, 2300km gelaufen.

Meine Frage. Was könnte mich von einem Vorführer abhalten? Speziell beim S3 vielleicht? Bitte helft einem verzweifelten S3 Süchtling aus dem Golf Lager😉

MFG

42 Antworten

Grüss Gott,

also mal angenommen du bekommst 15 % Rabatt, dann bist du Erstbesitzer was später wieder (wenn auch nicht ganz) die Differenz zw. 15 und den 22 % beim Vorführer etwas ausgleichen würde, da du den 15 % Rabatt Wagen ja als Erstbesitz verkaufen könntest. Meiner Meinung nach wirkt das vertrauenswürdiger als wenn du einem potentiellen Käufer erklären müsstest: "Ja der Wagen ist schon top, auch wenn er mit km XX von 30 Durchgeknallten (😉) getreten wurde.

Ein Vorführer ist nichts für ein penibles Gewissen wie meins 😁 Allein mit der Eröffnung des Threads hast du dir deine Frage schon beantwortet, du hast eben Bedenken... Wenn´s finanziell verkraftbar ist, würde ich einen neuen kaufen.

Das Autohaus steht ja dann als 1. Besitzer im Brief oder seh ich da was falsch?

Mfg,

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Das Autohaus steht ja dann als 1. Besitzer im Brief oder seh ich da was falsch?

Das siehts Du richtig. Allerdings interessiert einen Händler bei Inzahlungnahme z.B. überhaupt nicht, ob der der Wagen vorher ein Vorführer, ein Werksdienstwagen oder ein Privatwagen gewesen ist. Zumindest war es bei meinem alten A3 so, den ich als Werksdienstwagen gekauft hatte. Beim kauf meines Neuen, wollte er bloss die Anzahl der Vorbesitzer wissen.

Ja eben genau das meinte ich! Ergo Vorbesitzer = zus. Wertverlust, also relativieren sich die 22 % wieder... Allerdings kannst du schlecht mehr verlangen 😉

Mfg,

hi an alle,

also mein S3 war ein Vorführwagen. Er war 3 Wochen alt und hatte 1300 km. Und davon bin ich Ihn schon 200 km gefahren. Der prozentsatz lag nicht bei 22 % klar. Aber meines erachtens war es ein faires Angebot.

Bisher kann ich mich nicht beschweren.

Ich würde Ihn wieder nehmen! Hatte bisher schon 2 Vorführwagen und nie mehr Probleme wie die, die ihn sich neu gekauft haben.

Ähnliche Themen

hi

also ich würde ihn nicht als vorführwagen kaufen, ok jahreswagen weißt du auch nicht wie der getreteten wurde, aber da hätte ich ein besseres gefühl.

stell dir mal vor, wie die meißten ´nen vorführwagen fahren, wenn sie ihn mal tesen wollen? richtig, meißt bekommt man den am anfang der verkaufsverhandlungen oder bei 1. interesse mal ´ne stunde oder so... und? alsi ich nehme mich da nicht aus, waren letztens den neuen TT 3.2 probefahren... und... raus aus´m hof, S-tronic auf sport und gib ihn! ich bin mir sicher, da sind wird nicht die einzigsten!

gruß, martin

Zitat:

Original geschrieben von martinkl

hi

also ich würde ihn nicht als vorführwagen kaufen, ok jahreswagen weißt du auch nicht wie der getreteten wurde, aber da hätte ich ein besseres gefühl.

stell dir mal vor, wie die meißten ´nen vorführwagen fahren, wenn sie ihn mal tesen wollen? richtig, meißt bekommt man den am anfang der verkaufsverhandlungen oder bei 1. interesse mal ´ne stunde oder so... und? alsi ich nehme mich da nicht aus, waren letztens den neuen TT 3.2 probefahren... und... raus aus´m hof, S-tronic auf sport und gib ihn! ich bin mir sicher, da sind wird nicht die einzigsten!

Ich scheine wohl einer der wenigen zu sein, die selbst bei Probefahrten den Motor erst mal warmfahren..... egal ob das ein BMW 330ci, ein A3 3.2, ein TT 3.2 oder ein Mini Cooper S waren.

naja... wieso sollte man einen Vorführer warmfahren?

Zitat:

Original geschrieben von tixto

naja... wieso sollte man einen Vorführer warmfahren?

Wieso sollte man NICHT?

Zitat:

Wieso sollte man NICHT?

Weil er dann noch langsamer warm wird!

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Weil er dann noch langsamer warm wird!

Klar wird er langsamer warm. Aber man wird ja wohl die 5 bis maximal 10 Minuten warten können. Gerade aus "Rücksicht" gegenüber denjenigen, die sich den Vorführer vielleicht mal kaufen. Oder will man denen kein "ordentliches" Auto zu dem Preis gönnen? 🙂

Außerdem würd ich das Auto schon aus Mitleid mit dem Motor nicht kalt treten... so blöd das klingt. 🙂

Da die wenigsten 🙂 direkt auf ner Autobahnauffahrt sind, würde ich mir wegen dem warmfahren auch nicht so den Kopf machen. Abgesehen davon macht man sich auf den ersten km doch erst mal mit dem Fahrzeug vertraut. Ich glaube da treten nur wenige gleich den Pinsel durch.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Nichts gegen Jahreswagen (eine Person). Aber einen Sportwagen als Vorführer... Das würde ich nicht machen. Bei einem 55 PS Polo hätte ich keine Probleme.

Gruß smhb

denkste ein 55ps polo als vorführer wird geschont?

NEIN, geht ja auch gar nicht, ohne vollgas kommt mann keinen berg flott hoch

Hallo,

eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, aber mir steht das Nackenhaar zu Berge, was ich hier alles zu lesen bekomme.

Daß es Menschen gibt, die keine Rücksicht auf das Eigentum anderer nehmen, das ist mir bekannt. Bedauernswert. Aber von der Sorte gibt es ja nicht sehr viele. Der Anteil derer, die Dein und Mein unterscheiden können, ist halt doch größer.

Ich hatte viele Jahre lang mit "Werksanghörigen" unterschiedlicher Fabrikate zu tun, von denen fast jeder einen Jahreswagen hatte. Aussprüche, wie:
Kundendienst ??? Ich hol mir vom Händler den Stempel.
Ölwechsel ??? Muss bei mir duch nur 1 Jahr halten.
Fachgerechte Reparatur ??? Muss nur noch bis xxx halten.

Dann frage ich mich, ob ein Jahreswagen eine wirklich so begehrenswerte Sache ist.

Dem gegenüber gibt es sicher kein Fahrzeug, dessen Wartungs- und Pflegezustand einem VFW das Wasser reichen kann. Und selbst Verschleissteile, die normalerweise kein Mensch austauschen würde, werden häufig vor Abverkauf ausgetauscht.
Zudem hat man mit dem Vorführer immer eine längere Restlaufzeit der Garantie.

Soll nun jeder selbst entscheiden.

Gruß Helmut

Deine Antwort