ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Tank lässt sich nur mit Mühe vollmachen!

S3: Tank lässt sich nur mit Mühe vollmachen!

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:24

Hallo,

ich hatte dieses Thema schon einmal eröffnet, aber bisher weder von hier noch bei Audi oder meiner Werkstatt eine nachvollziehbare Problemlösung erhalten. Daher versuche ich es nochmals, weil mich das bei meinem viertürigen Audi S3, Dezember 2009, 8.880 km, inzwischen mehr als nervt, jedes Mal (= 2 Mal pro Woche) ca. 7 Minuten an der Zapfsäule zu stehen, um die letzten ca. 7 Liter in den Tank zu bekommen.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, finde aber keine Lösung. Audi und Händler teilen mir lapidar mit, dass sie dieses Problem noch nie gehabt hätten.

Mehrmaliges Überprüfen ergab, dass der Tank 60 Liter fasst. Aber es kann doch nicht sein, dass bei praktisch leerem Tank (Bordcomputer: 10 km Reichweite) die Zapfpistole bei knapp 51 Litern abschaltet und ich noch mit langem Handfüllen auf 58,70 Liter auffüllen kann.

An den Zapfpistolen kann es nicht liegen (ich habe jetzt 17 Tankstellen ausprobiert) und auch nicht an der Einstecktiefe und dem Einsteckwinkel.

Nach welcher Menge berechnet eigentlich jetzt das FIS den Durchschnittsverbrauch?

Euer

Hans-Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

 

 

Nach welcher Menge berechnet eigentlich jetzt das FIS den Durchschnittsverbrauch?

 

Euer

Hans-Peter

Der Durchschnitssverbraucht wird an Hand der Einspritzmenge bestimmt;

 

die RESTREICHWEITEN berechnung wird aus dem Durchschnittsverbraucht der letzten 30km sowie dem aktuellen Stand (in l) aus dem Tank berechnet.

 

 

 

Hallo,

vielleicht kann Dir der User RUED-TT8xx helfen: Klick!

Gruß

Chris

am 17. März 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ich hatte dieses Thema schon einmal eröffnet, aber bisher weder von hier noch bei Audi oder meiner Werkstatt eine nachvollziehbare Problemlösung erhalten. Daher versuche ich es nochmals, weil mich das bei meinem viertürigen Audi S3, Dezember 2009, 8.880 km, inzwischen mehr als nervt, jedes Mal (= 2 Mal pro Woche) ca. 7 Minuten an der Zapfsäule zu stehen, um die letzten ca. 7 Liter in den Tank zu bekommen.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, finde aber keine Lösung. Audi und Händler teilen mir lapidar mit, dass sie dieses Problem noch nie gehabt hätten.

Mehrmaliges Überprüfen ergab, dass der Tank 60 Liter fasst. Aber es kann doch nicht sein, dass bei praktisch leerem Tank (Bordcomputer: 10 km Reichweite) die Zapfpistole bei knapp 51 Litern abschaltet und ich noch mit langem Handfüllen auf 58,70 Liter auffüllen kann.

An den Zapfpistolen kann es nicht liegen (ich habe jetzt 17 Tankstellen ausprobiert) und auch nicht an der Einstecktiefe und dem Einsteckwinkel.

Nach welcher Menge berechnet eigentlich jetzt das FIS den Durchschnittsverbrauch?

Euer

Hans-Peter

Das Problem bezieht sich aber schon auf den S3, oder? (In Deiner Signatur steht nur der 330er) :D

am 25. Juli 2011 um 20:58

Hallo zusammen,

ich greife diese Thema mal auf, ich glaube diese Phänomen auch zu haben.

Meinen S3 habe ich jetzt zwei Wochen. Als ich den Wagen in Ingolstadt im Werk abgeholt habe, war der Tank voll.

Gefahren bin ich 567 km, als die Meldung kam "Bitte tanken" bis zur Tankstelle hatte ich noch eine Reichweite von etwa 50 km. Verbrauchsanzeige laut Bordcomputer 2 waren knapp 10 l. Würde als vermuten, dass beim 60 l Tank dann noch etwa 5 l drin gewesen sein müssen. Getankt habe ich 51,73 l, solange gezapft bis die Pistole abschaltet und dann noch bissel zum nächsten glatten Centbetrag. Könnte also in etwa hinkommen. 52 l + 5 l Rest + x l "heimliche Reserve". Tankuhr stand ganz rechts.

Gestern erneut getankt. Gleiches Spiel, auch noch 50 km Restreichweite. Bis zum Abschalten der Pistole gezapft, dann wieder auf den nächsten glatten Centbetrag. Diesmal gingen nur 46,64 l rein. Laut Bordcomputer 2 waren es wieder rund 10 l, also hätten wieder noch etwa 5 l Sprit drin sein sollen. Tankuhr stand auch wieder ganz rechts

Außerdem hab ich den Eindruck, dass das erste Viertel verdammt schnell weggeht. Hab jetzt seit gestern rund 80 km zurückgelegt und der Tank ist quasi nur noch dreiviertel voll.

Muss die Tage eh mal zu meinem Händler wegen der Anschlussgarantie, da werde ich das mal ansprechen.

am 25. Juli 2011 um 21:25

Ich glaube das ist bei allen Quattro-A3/S3/RS3 so... Liegt vielleicht am Quattrotank?

am 26. Juli 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk1977

Hallo zusammen,

ich greife diese Thema mal auf, ich glaube diese Phänomen auch zu haben.

Meinen S3 habe ich jetzt zwei Wochen. Als ich den Wagen in Ingolstadt im Werk abgeholt habe, war der Tank voll.

Gefahren bin ich 567 km, als die Meldung kam "Bitte tanken" bis zur Tankstelle hatte ich noch eine Reichweite von etwa 50 km. Verbrauchsanzeige laut Bordcomputer 2 waren knapp 10 l. Würde als vermuten, dass beim 60 l Tank dann noch etwa 5 l drin gewesen sein müssen. Getankt habe ich 51,73 l, solange gezapft bis die Pistole abschaltet und dann noch bissel zum nächsten glatten Centbetrag. Könnte also in etwa hinkommen. 52 l + 5 l Rest + x l "heimliche Reserve". Tankuhr stand ganz rechts.

Gestern erneut getankt. Gleiches Spiel, auch noch 50 km Restreichweite. Bis zum Abschalten der Pistole gezapft, dann wieder auf den nächsten glatten Centbetrag. Diesmal gingen nur 46,64 l rein. Laut Bordcomputer 2 waren es wieder rund 10 l, also hätten wieder noch etwa 5 l Sprit drin sein sollen. Tankuhr stand auch wieder ganz rechts

Außerdem hab ich den Eindruck, dass das erste Viertel verdammt schnell weggeht. Hab jetzt seit gestern rund 80 km zurückgelegt und der Tank ist quasi nur noch dreiviertel voll.

Muss die Tage eh mal zu meinem Händler wegen der Anschlussgarantie, da werde ich das mal ansprechen.

Also ich hatte genau das gleiche Problem am Anfang, erstes Viertel war sofort weg und er stand auf 0 Reichweite obwohl noch ca 10 Liter im Tank waren. Bei mir wurde damals der Tankgeber getauscht und seitdem weiß ich, dass ich exakt 8 Liter drin haben sobald die Lampe angeht.

Würd dir mal empfehlen mit deinem Freundlichen zu reden.

Da schliess ich mich doch mal an.....

Vollgetankt und die Nadel bewegt sich schon nach 15km fahrt. Ich dachte ich Spinn :)

Ich kann eigentlich nach den Strichen gehen, jeder Strich sind 100km auf der Tankuhr. Aber 60L hab ich auch noch nie getankt. Ich Tanke wenn er meckert und dann immer um die 50L mehr geht nicht rein, zumindest stell ich mich dann keine 10 min hin und versucht es Tröpfchenweise ;)

am 26. Juli 2011 um 12:06

Vielleicht wird die Reserve wirklich sehr großzügig bemessen, man weiß es nicht. Ich werde jedenfall mal blöd fragen...

ist bei mir aber ähnlich, fahre ich auf 0 Restkilometer ; tanke ich ~ 55-58l (64L Tank) ...

scheint also eine generelle Audi Krankheit mal wieder zu sein..

Vielleicht keine Krankheit unddurchaus gewollt?

Ich kann mir vorstellen dass genau diejenigen Herren, die sich jetzt beschweren am lautesten schreien wenn das Auto ausgeht aberda noch 5km im Fis stehen.. ;)

am 26. Juli 2011 um 13:19

Gute Argumentation. Stellt euch mal vor, ihr fahrt einen steilen Hang hoch und das Auto geht aus und springt auch nicht wieder an, sondern erst, nachdem ihr umgedreht habt (ohne Bremskraftverstärker). Dann wird gegen Audi gewettert, was das Zeug hält. Mit ein paar Prozent Reserve, die nicht angezeigt werden, passiert das so schnell nicht.

am 26. Juli 2011 um 13:46

Na ich für meinen Teil möchte mich eigentlich nicht beschweren. Ich hab lieber bei ner Rest-km Anzeige von 50 km noch 10 l drin und kann in aller Ruhe bei nächster Gelegenheit tanken als nur noch nen paar Tröpfchen.

Muss mich wohl drauf verlassen, dass der Tank nahezu voll ist wenn die Zapfpistole abschaltet und die Tankuhr ganz rechts steht. Dann muss die Restmenge im Tank dann wohl wirklich großzügiger dimensioniert sein.

Das ist für die ganz blöden, die das Piepen und das Zeichen übersehen/überhören, aber bei o km Restanzeige große Panik bekommen:D

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Gute Argumentation. Stellt euch mal vor, ihr fahrt einen steilen Hang hoch und das Auto geht aus und springt auch nicht wieder an, sondern erst, nachdem ihr umgedreht habt (ohne Bremskraftverstärker). Dann wird gegen Audi gewettert, was das Zeug hält. Mit ein paar Prozent Reserve, die nicht angezeigt werden, passiert das so schnell nicht.

das ist meinem ONkel früher öfters passiert mit seinem T3. Den hat er meistens bis auf den letzten tropfen leer gefahren und auf dem weg zur tanke ist er ausgegangen. Durch glück ist er wieder angesprungen, da es leicht berg ab ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Tank lässt sich nur mit Mühe vollmachen!