ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Stronic Pro&Contra

S3 Stronic Pro&Contra

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 22:09

Es gibt in versch. Threads, wo das Thema heftig diskutiert wird. Ich glaube es ist einen eigenen Thread wert.

 

Ich fahre über 40 Jahre ein Auto.  Seit 2005 nur noch Stronic in Audi A3/S3 Automobilen.

Das fast perfekte System ist die Stronic, wenn man die Vollausstattung (Paddeln usw.) benutzt.

Ich muß zugeben, daß auch ein Schalter gegenüber der Stronic Vorteile hat.

Z.B wenn ich mich nur auf das Fahren konzentriere, wenn ich z.b. den Gotthardpass in der Schweiz fahre. Dieser hat ca.20 Spitzkehren und dazwischen lange Geraden. Die Zpitzkehre muß man mit dem 2-ten Gang fahren. Aber zur Spitzkehre kommt man mit mind. dem 4. oder 5.,  je nach gangart.

Da ist es klar, Vollbremsung vor der Spitzkehre und den 2-ten einlegen und wieder vollgas.

 

Mit der Stronic läuft das anders. Vor der Spitzkehre schaltet diese erst mal in einen höheren Gang (auch im S-Modus). Im Scheitelpunkt gibt man wieder Vollgas. Mit dieser Aktion bringt man die Stronic völlig aus dem Ruder. Helfen tut da nur, wenn man sein Baby kennt. In diesem Fall halt doch den Gotthardpass im manuellen Mode fährt und vor der Spitzkehre, während des Bremsens die Gänge manuell herunter knipst.

Das gleiche gilt auch sicherlich, wenn man auf der alten Nürbugring Rennstrecke unterwegs ist.

Da glaube ich auch, bekommt man bessere Rundenzeiten ohne Stronic zustande.

 

Aber in allen anderen Fahrsituationen ist die Stronic besser unterwegs.

Hält jemand was dagegen, oder ist anderer Meinung?

P.S. Gilt wahrscheinlich nicht nur für den S3.

 

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2014 um 11:46

Manchmal schäme ich mich für die S3 Fahrer hier...

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 20. Februar 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Das "Ploppen" wird hier auch in anderen Threads behandelt.

Ich habe inzwischen noch ein anderes Phänomen.

Wenn ich im "Comfort Modus" fahre und plane ein Überholmanöfer, schalte ich am Schaltknüppel in den S-Modus und gib dann Vollgas, dann schaltet die S-Tronik vom 2-ten in den 3-ten schon bei 5000n und furtz heftig. Im Auto-Modus passiert das nicht, schaltet erst bei 6,5 ganz normal.

Habt ihr bei euren S3's das auch so?

Das hat wohl etwas mit dem Modus, der Last sowie der Drezahl zu tun...

In einer Unterführung ist mir mal etwas aufgefallen. Dynamic Modus rein, manuell in 2. Gang schalten, 50-55km/h fahren, vom Gas gehen, 1 Sek warten und dann in den 1. runter schalten, dann hörst du auch ein Knallen aus dem Auspuff... Machst Du es hingegen im D z.B. Comfort Modus, dann hört man sozusagen nichts...

Man muss mit dem Auto bissl spielen... Ich beobachte das einmal was du geschrieben hast.

Gruss Mete

Ich finde, dass man mit der S-Tronic wesentlich schneller unterwegs sein kann. Anbremsen vor einer Kehre funktioniert mit den Paddels klasse, es fehlt die heftige Schleppverzögerung, wenn man in den 2. Gang auf 5000U/min zurückschaltet. Man kann sich mehr auf das Autofahren konzentrieren - auf die Ideallinie.

Und beim Hochschalten geht kein Ladedruck verloren.

Außerdem ist man mit der S-Tronic spontaner. Wenn man z.B. Hinter einem LKW her tuckelt, weil man nicht überholen kann und sich plötzlich doch eine ungeplante Gelegenheit ergibt, dann ist das S-Tronic Auto weg, bevor der Handschalter Fahrer weiß, wie ihm geschieht...

...und ACC ist dann das Killerargument gegen den Handschalter...

und vor allem geht kein Druck verloren ;) man müsste wirklich die 2 nebeneinander auf einem Treffen beschleunigen lassen, da geht der Handschalter nachher weinen :-/

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

und vor allem geht kein Druck verloren ;) man müsste wirklich die 2 nebeneinander auf einem Treffen beschleunigen lassen, da geht der Handschalter nachher weinen :-/

Das kann man im aktuellen AMS im Vergleichstest nachlesen. Fast eine Sekunde Differenz und Der Golf R wird trotzdem mit Abstand bester. Wer wohl hier wie im ADAC getrickst hat.

Also ich kann nur sagen für einen "Otto-Normal-Fahrer" wie mich ist die S-Tronic bei diesen Leistungswerten ein Muss.

Einfach weil ich sonst viel Leistung liegen lasse durch die Schaltvorgänge oder dadurch dass ich garnicht schalten will.

Ich schalte gut und auch recht schnell, bin ja lang genug Handschalter gefahren.

Aber sind wir mal ehrlich - da geht einfach beim normalen Umgang mit dem Fahrzeug viel Zeit verloren.

Man KANN die Gänge reinhämmern dass die Kupplung nur so qualmt und dann ist man aufgrund des besseren Wirkungsgrades auch genauso schnell, manch ein Profi-Fahrer mit mehreren Versuchen vielleicht sogar einen Tick schneller.

Aber das kann und will ich nicht.

Die einzige Frage die sich eigentlich stellt ist: Ist mir das 2000€ wert dass ich vielleicht 5% schneller bin, oder nicht ?

Will ich den Wagen mal tunen (was weniger als die 2000 kostet und dann ist der Handschalter wenn man es drauf anlegt ganz sicher schneller als der DSGler, im Alltag vermutlich trotzdem nicht), dann tut mir eine kaputte Kupplung bei weitem nicht so weh wie bei der Automatik.

Generell noch zur S-Tronic im S3:

Ich finde das Getriebe richtig richtig gut.

Es schaltet verglichen mit dem TT davor unglaublich komfortabel und reagiert deutlich spontaner.

Es nimmt dem Turbomotor ein Stück weit seine Nachteile, auch wenn ich natürlich meinen alten 3.2er Sauger nichtmehr mit der neuen DSG-Generation testen kann um wirklich zu vergleichen.

Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht wie gut das alles harmoniert.

8-Gang ZF bei BMW, 7G-Tronic Plus von Mercedes...nehmts mir nicht übel liebe Wandler-Fans, aber der indirekte Kraftschluss ist einfach ein Witz gegen das DSG.

Ich habe einen S3 mit DSG und hatte vorher einen 3.2 mit DSG, es ist gar kein Vergleich.

Die neuere S-Tronic im S3 hämmert die gänge noch schneller rein als im 8P 3.2 und im Dynamic Modus noch mit mehr Zwichengas für mehr Sportlichkeit!

Ich kapier nicht, wie man noch auf die Idee kommen kann, bei so einem Wagen einen Handschalter haben zu wollen.

Mann nenne z.B. zu dem ACC was bis in den Stand bremst, auch mal die LC, habt ihr das schon einmal getestet? Das kann kein Mensch mit einem Handschalter erreichen.

Dann ist da ja noch der nicht abfallende Ladedruck etc.

Ein S3 braucht STronic, nicht umsonnst baut Porsche ein PDK, BMW im M3 ein DKG etc.

Dies ist meine persönliche Meinung.

mfg

Aber mal ne Frage an alle S-Tronic+ACC Verfechter:

Findet ihr das wirklich fahrbar was das Ding im Stau macht ?

Meines Erachtens hält es viel zuviel Abstand, bremst am Ende viel zu ruckartig und fährt elend langsam an - egal in welchem Modus.

Für mich nicht wirklich Stau-tauglich - generell bin ich bislang der Meinung das ACC bringt mir nur was wenn ich eine niedrige, konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren will und selbst dann muss ich regelmäßig mit Gas eingreifen weil er in ein Ziehharmonika-Schema verfällt bei dem jeder hinter mir denken muss ich hab gekifft...

Den Abstand kannst du doch einstellen.

Bei mir hält ACC den Abstand relativ konstant und ruckartiges Bremsen habe ich bis dato auch noch nicht gehabt, es sei denn jemand schert kurz vor mir ein. Meiner Meinung nach könnte das System allerdings auch etwas flotter beschleunigen. Insgesamt fahre ich, gerade in einer Kolonne, sehr mit ACC, weil man gelegentlich doch nicht so konzentriert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Aber mal ne Frage an alle S-Tronic+ACC Verfechter:

Findet ihr das wirklich fahrbar was das Ding im Stau macht ?

Meines Erachtens hält es viel zuviel Abstand, bremst am Ende viel zu ruckartig und fährt elend langsam an - egal in welchem Modus.

Für mich nicht wirklich Stau-tauglich - generell bin ich bislang der Meinung das ACC bringt mir nur was wenn ich eine niedrige, konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren will und selbst dann muss ich regelmäßig mit Gas eingreifen weil er in ein Ziehharmonika-Schema verfällt bei dem jeder hinter mir denken muss ich hab gekifft...

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 16:02

@Audifan 3.0 V6

ich habe kein ACC.

LC habe ich schon mehrfach ausprobiert. Das Ding ist der Hammer.

Den ersten Meter schlupfen die Räder sogar leicht, so daß man es auf dem Asphalt sieht.

 

Zitat:

Original geschrieben von mechomix

Den Abstand kannst du doch einstellen.

Bei mir hält ACC den Abstand relativ konstant und ruckartiges Bremsen habe ich bis dato auch noch nicht gehabt, es sei denn jemand schert kurz vor mir ein. Meiner Meinung nach könnte das System allerdings auch etwas flotter beschleunigen. Insgesamt fahre ich, gerade in einer Kolonne, sehr mit ACC, weil man gelegentlich doch nicht so konzentriert ist.

Es geht mir um das Fahren im Stau bzw. bei Stop&Go.

Das Anfahren dauert ewig und dann bremst sie schon viel zu früh runter um dann bis zum Stillstand nochmal ruckartig richtig zuzupacken.

Und dann steh ich 2-3 Meter hinter meinem Vordermann, was ich manuell so auch nicht tun würde.

Diese 2 -3 Meter retten Dich, wenn von hinten einer kommt und das Stauende "verpennt", bzw ist das eventuell der einprogrammierte Sicherheitsabstand. Im Stau regen mich die Leute auf, die mir im Kofferraum rumgurken = einmal nicht aufpassen schon schepperts.

Zitat:

Original geschrieben von Radix1601

Diese 2 -3 Meter retten Dich, wenn von hinten einer kommt und das Stauende "verpennt", bzw ist das eventuell der einprogrammierte Sicherheitsabstand. Im Stau regen mich die Leute auf, die mir im Kofferraum rumgurken = einmal nicht aufpassen schon schepperts.

Um den Schaden im Falle eines Unfalles am Auto davor zu vermindern, sollte man schon 2-3 Fahrzeuglängen Abstand halten. Das sind um die 8 Meter. Da bringen 2-3 Meter nicht viel.

Nur mal so nebenbei.

 

Zitat:

Original geschrieben von Radix1601

Diese 2 -3 Meter retten Dich, wenn von hinten einer kommt und das Stauende "verpennt", bzw ist das eventuell der einprogrammierte Sicherheitsabstand. Im Stau regen mich die Leute auf, die mir im Kofferraum rumgurken = einmal nicht aufpassen schon schepperts.

Die retten mich aber nichtmehr wenn mir deswegen der Hintermann draufknallt, weil er nicht damit rechnet dass mein Auto 3 Meter vor dem Vordermann plötzlich scharf auf Null bremst.

Und auch wenn er natürlich schuld wäre, würde ich seinen Ärger verstehen können.

wie willst Du es sonst programmieren?

Du hast eine Variable X (2-3 m Abstand wie Du sie beschreibst)

... also programmiert man die Routine so das diese Variable X immer eingehalten werden muss ...

wenn das ACC erkennt Variable X ist erreicht erfolgt Bremseingriff .... Das ist das Problem das man um verlässliche Routinen zu programmieren die nicht zu komplex werden dürfen und eine hohe Stabilität erfordern  - daraus folgt eine andere Fahrweise wie von einem selber (vorrausschauend "fahren" zu programmieren ist viel zu komplex (zu viele temporäre Variablen müssten je nach Situation berücksichtigt werden bzw. in anderen Situationen "ignoriert" werden sollten)

Bsp. Programmiert man das ACC die Variable Y (5 m vorher abfragen soll und dann durch "sanfteren. Bremseingriff" reagieren soll - sollte man im vorherigen Schritt definieren wann diese Variable Y (Bsp. 5 m) gilt z.B bei Geschwindigkeiten <15 km/h dementsprechen müsste man weitere Variablen Y2, Y3 je nach momentaner  "ist-Situation" des Fahrzeugs (eigene Geschwindigkeit, Abstand kontrolliert durch ACC etc) in Deiner Rechnenroutine programmieren - das wird ziemlich komplex und da liegt das Problem ( zur Absicherung solltest. Du mind. 2 unterschiedliche Bezugspunkte (deswegen 2 Kameras nötig ;)) um weitere Umgebungssituationen zu erfassen und verlässlich  auszuwerten  ... Dazu gewisse Rechenleistung nötig, sehr hohe Stabilität der Software und extrem hohe Zuverlässigkeit der Netzwerkkomponenten .... möglich ist das heutzutage schon, nur nicht im Großserien Einsatz ... Kommt dann dem vorrausschauendem fahren (durch einen erfahrenen Menschen "ziemlich" nahe) ... mit den eingesetzten Mitteln ;) ist die s-tronic in Verbindung mit ACC im heutigen Groß-Serieneinsatz nicht so schlecht ...

Ausserdem haben die anderen auch einen Anhalteabstand von 2-3m. Passt also...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Stronic Pro&Contra