1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 S-Tronic

S3 S-Tronic

Audi A3 8P

Hat den schonmal jemand gefahren?

Beste Antwort im Thema

Servus,
ich habe gestern meinen S3 SB mit S-Tronic in Ingolstadt
abgeholt...
...
...
...
...
...
Der absolute Wahnsinn !!!
- An jeden der bestellt hat:
Das Warten ist grausam, aber wenn er ersteinmal da ist, geht das Grinsen über beide Ohren bis zum Hinterkopf.
- An jeden der bestellen will:
BESTELLEN !
- Fahreindrücke:
Ich habe jetzt knapp 800 km runter und muss ihn natürlich noch mit Samthanschuhen anfassen, aber die Eindrücke sind bisher überragend. Die S-Tronic arbeitet hervorragend, extrem harmonisch, da ruckelt nichts und gerade auf langen Autobahnstrecken mit starkem Verkehrsaufkommen ist sie extrem entspannend. Lässt man die Finger vom Kick-Down, Schaltwippen und dem S Modus fährt man das Auto hervorragend ein.
Lässt man vereinzelt die Finger nicht davon (wer macht denn sowas...), ist die Beschleunigung brachial, wer da eine Zugkraftunterbrechung merkt, der kann auch in dem berühmten Märchen mit der Prinzessin und der Erbse mitspielen. Innerorts schaltet die Automatik sehr schnell in den 6. Gang, fährt sich aber auch hier überragend.
- Andere Aussttung: Ich kann nur jedem empfehlen das Magnetic Ride zu bestellen. Ich persönlich empfinde den Kompromiss aus komfortbetonter Abstimmung und dem Sportmodus hervorragend und macht das Auto zu etwas ganz besonderem. Des Weiteren sollte ein Tempomat in Verbindung mit der S-Tronic eigentlich auch auf jeder Bestellung stehen. Alles andere ist Spielerei aber das Auto ist ja auch ein großes Spielzeug.
- Video: Morgen müsste ich es über die vorgegebenen 1000km schaffen, so dass ich am Wochenende ein kleines Video drehen kann, dass ich dann reinstelle... (Launch Control, 50-120, 0-250... je nachdem was die Straßen und Wetterlage so hergibt...)
-Fotos/Design: Unklar war ja bisher das Design des Schaltknaufs bei der S-Tronic. Die einzelnen Fahrstufen sind nicht wie beim TTS rundlich um die Hebelmanschette beschriftet, sondern gerade. Sieht sehr gut aus. Ein Highlight ist der Schalthebel, zum Moduswechsel muss man nicht wie üblich am Knauf etwas anheben sondern wie bei einem Joystick die Schusstaste drücken.
Die +/- Zeichen auf den Schaltwippen sind wie bei den Tasten des Multifunktionslenkrads rot beleuchtet. Sieht im Dunkeln sehr cool aus. Ich stelle am Wochenende gemeinsam mit dem Video ein paar Bilder rein.
So, das war es ersteinmal, bei Fragen stehe ich jedem gerne zur Verfügung. Termine für Probefahrten vergebe ich leider nicht. Habe mich selbst für die nächsten Jahre eingetragen...

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

Wieso sollten S-Modelle immer Blau oder Gelb sein? Das blau Sprintblau sieht aus wie ein Matchbox und quitsch gelbe und grüne Autos haben wir vor zehn Jahren gefahren! Ich bin der Meinung das Audi zwar schöne Autos baut aber an deren Aussenfarben fehlt einiges. Da geht bei anderen Herstellern mehr!

Das ist einfach eine Frage von Geschmack und seit dem legendären RS2 (Nogaroblau hieß damals im Sprachgebrauch auch "RS-blau";) sollte es daran sowieso keinen Zweifel geben. Imolagelb ist genau so ein Klassiker, der besonders dem S3 sehr gut steht. Deine Aussage zeigt im Grunde nur, dass Du nicht (oder noch nicht lang) in der Audi-Welt zu Hause bist. Oder einfach kein ausgeprägtes Farbempfinden hast...

Hab zur Zeit den 3,2 mit s-tronic.
Da passt die echt gut.
Würde mich auch interessieren wie sie mit dem Motor beim S3 zusammen passt.
Will mir im nächsten Frühjahr nen S3 zulegen.Hab ja meinen mit Leasing. und geb ihn dann zurück.

Gruß Onkel Kurt

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Zitat:

Original geschrieben von knorckl

Ohne den ganzen Thread seit meinem Beitrag nochmal zu lesen (werde ich am Nachmittag nachholen) nur schnell ein Update:
War grad wegen meinem nochmal beim Händler, das ein oder andere Detail ausbessern (Interieurleisten und so, nix schlimmes).
Der gelbe Vorführer, den ich gefahren hab, hatte tatsächlich einen Defekt an den Zylinderköpfen (nach 113km!!! bzw. schon vorher...).
Wurde über's WE wohl repariert, jetzt noch getestet, wenn ich will kann ich den am Nachmittag nochmal ne halbe Stunde haben meinte er.
Daher dann wohl auch mein negativer Eindruck ein paar Seiten zuvor... Ich halt euch auf dem Laufenden. Meiner rollt schön problemlos dahin.

Hallo: Kannst Du mir mitteilen wo der S3 mit s-tronik steht? Wäre super!! Gruß Peter

Würde mich auch interessieren. Bin auch aus dem Raum OBB

Zitat:

Ohne den ganzen Thread seit meinem Beitrag nochmal zu lesen (werde ich am Nachmittag nachholen) nur schnell ein Update:
War grad wegen meinem nochmal beim Händler, das ein oder andere Detail ausbessern (Interieurleisten und so, nix schlimmes).
Der gelbe Vorführer, den ich gefahren hab, hatte tatsächlich einen Defekt an den Zylinderköpfen (nach 113km!!! bzw. schon vorher...).
Wurde über's WE wohl repariert, jetzt noch getestet, wenn ich will kann ich den am Nachmittag nochmal ne halbe Stunde haben meinte er.
Daher dann wohl auch mein negativer Eindruck ein paar Seiten zuvor... Ich halt euch auf dem Laufenden. Meiner rollt schön problemlos dahin.

Das beruhigt mich ja gleich wieder

:)

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Hallo: Kannst Du mir mitteilen wo der S3 mit s-tronik steht? Wäre super!! Gruß Peter

Würde mich auch interessieren. Bin auch aus dem Raum OBB

mich auch

:D

Sorry, bin da heute nicht mehr vorbei gekommen, aber der war bzw. ist beim Audizentrum Rosenheim... Allerdings scheinen Testfahrten wohl alle ausgebucht, durch die Reparatur hat's ihm den Terminplan zerhagelt und da ich heute nicht hingekommen bin, werde ich wohl auch nicht mehr in den Genuss kommen.
Werde aber morgen wenn's mir rausgeht nochmal dort vorbeifahren, vielleicht geht ja doch noch was.
Und vielleicht lässt sich ja in Erfahrung bringen, wo er demnächst hinkommt...
Grüße
knorckl

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Wieso sollten S-Modelle immer Blau oder Gelb sein? Das blau Sprintblau sieht aus wie ein Matchbox und quitsch gelbe und grüne Autos haben wir vor zehn Jahren gefahren! Ich bin der Meinung das Audi zwar schöne Autos baut aber an deren Aussenfarben fehlt einiges. Da geht bei anderen Herstellern mehr!

Das ist einfach eine Frage von Geschmack und seit dem legendären RS2 (Nogaroblau hieß damals im Sprachgebrauch auch "RS-blau";) sollte es daran sowieso keinen Zweifel geben. Imolagelb ist genau so ein Klassiker, der besonders dem S3 sehr gut steht. Deine Aussage zeigt im Grunde nur, dass Du nicht (oder noch nicht lang) in der Audi-Welt zu Hause bist. Oder einfach kein ausgeprägtes Farbempfinden hast...

Glaube schon das ich ein ziemlich ausgeprägtes Farbempfinden habe, was man denk ich auch an der Farbe meines Autos sieht, danach drehen sich die Leute um, aber über geschmack lässt sich ja zum glück nicht streiten, soll heißen fahr du ruhig blaue und gelbe Autos ich finde das Langweilig

Zitat:

Sorry, bin da heute nicht mehr vorbei gekommen, aber der war bzw. ist beim Audizentrum Rosenheim... Allerdings scheinen Testfahrten wohl alle ausgebucht, durch die Reparatur hat's ihm den Terminplan zerhagelt und da ich heute nicht hingekommen bin, werde ich wohl auch nicht mehr in den Genuss kommen.
Werde aber morgen wenn's mir rausgeht nochmal dort vorbeifahren, vielleicht geht ja doch noch was.
Grüße
knorckl

Hallo Knorckl.

Hätte ich mir aufgrund von deinem Kennzeichen eigentlich fast denken können.

Ich war bis jetzt beim Autohaus Gartner in Eiselfing.

Die schaffen es aber seit Monaten nicht, mir einen S3 (auch Handschalter) zum Probe fahren zu besorgen.

Beim Osenstätter in Traunstein ging das sofort. Auch weiß der Gartner, dass ich nur noch auf die S-Tronic gewartet habe, und dann sofort bestellen wollte. Bis heute haben die mich nicht angerufen, dass er seit Oktober bestellbar ist.

Jetzt habe ich beim Osenstätter bestellt. Die haben sich um mich bemüht.

Probefahrt S3 war sofort am nächsten Tag, und auch der Verkäufer macht einen guten Eindruck.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Glaube schon das ich ein ziemlich ausgeprägtes Farbempfinden habe, was man denk ich auch an der Farbe meines Autos sieht, danach drehen sich die Leute um, aber über geschmack lässt sich ja zum glück nicht streiten, soll heißen fahr du ruhig blaue und gelbe Autos ich finde das Langweilig

So ist Recht, jeder wie er mag! :)
Aber, Pssst, langweilig ist das sicher nicht. ;)

Grüße
Markus

*der leider Bilder von Deinem nicht sehen konnte, beim Klicken auf den Link kommt "Fehler 404"* :(

Zitat:

Zitat:

Grüße
knorckl

Hallo Knorckl.
Hätte ich mir aufgrund von deinem Kennzeichen eigentlich fast denken können.
Die schaffen es aber seit Monaten nicht, mir einen S3 (auch Handschalter) zum Probe fahren zu besorgen.
Beim Osenstätter in Traunstein ging das sofort. Auch weiß der Gartner, dass ich nur noch auf die S-Tronic gewartet habe, und dann sofort bestellen wollte. Bis heute haben die mich nicht angerufen, dass er seit Oktober bestellbar ist.
Jetzt habe ich beim Osenstätter bestellt. Die haben sich um mich bemüht.
Probefahrt S3 war sofort am nächsten Tag, und auch der Verkäufer macht einen guten Eindruck.

Ich dachte Du hast schon längst bestellt und der kommt schon bald

:confused:

Ja. Habe ich auch.
Bestellt habe ich am 7.10.08.
Liefertermin unverbindlich bis jetzt KW 51

Zitat:

Ja. Habe ich auch.
Bestellt habe ich am 7.10.08.
Liefertermin unverbindlich bis jetzt KW 51

ja..meinte ich doch auch mich da erinnern zu können...ich habe endlich meinen Liefertermin bekommen....hole den Kleinen Mitte Dezember ab....

Zitat:

Hi Ranttan,

unbedingt treffen wenn dein Auto da ist, also nächstes Jahr dann

Will ich ja unbedingt auch sehen das Gerät.

Ansonsten: Über AH Gartner kann ich nix negatives sagen, auch mein Dad hat da schon Autos gekauft, lief immer korrekt.

Aber ist wohl immer so: Der eine hat Glück bei Autohaus A und Pech bei B, beim anderen ist es andersherum... Sonst gäb's nicht soviele davon

;)

Grüße

knorckl

PS.: kM-Stand ~1.100, aber ohne Extratouren (außer bei Kurzstrecke noch was anhängen, damit er wenigstens 5-10 min mit warmem Motor vergönnt kriegt, der Kleine

).

Ab 2.000 werde ich bisschen anziehen, bei 3.500 ist mein Einfahren beendet... Der Wagen ist zu geil

:D

edit²: Jetzt fällt mir erst wieder ein um was es hier geht

:cool:

Leider kam ich wie ich fast befürchtet hatte, nicht mehr rechtzeitig zum Händler, sodass ich bisher noch keinen funktionierenden S3 mit S-Tronic fahren konnte - nur eben vor der Reparatur in defekt, und das hat mich nicht umgehauen

:p

Im Prinzip liegst bei mir ja auch nicht am Gartner, sondern am Verkäufer. Das ist mal wieder ein neuer.
Der wäre dafür verantwortlich, mir bescheid zu sagen, das es den S3 jetzt auch mit S-Tronic gibt.

Zitat:

Im Prinzip liegst bei mir ja auch nicht am Gartner, sondern am Verkäufer. Das ist mal wieder ein neuer.
Der wäre dafür verantwortlich, mir bescheid zu sagen, das es den S3 jetzt auch mit S-Tronic gibt.

Das Problem ist, dass die es ja teilweise selbst nicht wissen. Ich bin Anfang/Mitte Oktober in ein Audi Zentrum gegangen, lief da so rum und habe mir die verschiedenen Neuwagen mal angeschaut, bis nach 20min mal ein Verkäufer auf mich aufmerksam wurde. Auf meine Frage, ob die S-Tronic im S3 denn nun 6 oder 7 Gang sei, meinte er lächelnd, eine S-Tronic im S3 würde es nicht geben

:eek:

Als ich Ihn dann darauf aufmerksam machte, dass diese aber bereits im Konfigurator zu bestellen sei, ist er ersteinmal 5 min verschwunden um diverse Kollegen zu konsultieren.

Man kann es vielleicht nicht immer dem Verkäufer ankreiden, evtl. ist Das auch ein Versäumnis von Audi selbst, per Rundschreiben oder so die Verkäufer über Neuerungen zu informieren. Muss aber zugeben, dass ich mich da null auskenne wie Das bei Audi oder den einzelnen Händlern gehändelt wird.

Deine Antwort