ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Probefahrt (mit Link), auf WAS achten?

S3 Probefahrt (mit Link), auf WAS achten?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 10:17

hi,

möchte am WE den unten verlinkten S3 probefahren. Auf welche Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten soll ich besonders achten?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

gruss

s. müller

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Januar 2011 um 13:48

naja, ob es irgendwo im innenraum klappert hörst du eigentlich selbst am besten. ;)

bzgl. technik:

häufigste fehlerquelle ist ein defektes SUV (schubumluftventil) am motor.

mittlerweile wird zwar ein kolbenventil verbaut, dieses baujahr im link hat aber noch das alte membranventil drin. (sofern es vom vorbesitzer nicht gegen das neue getauscht wurde)

die membrane reisst gerne mal, dadurch hast du leistungsverlust, weil dir der ladedruck flöten geht.

sowas ist aber immer sehr schwer festzustellen, sofern man keinen "intakten" S3 zum vergleichen hat, da der leistungsverlust anfangs nur sehr gering ist, und erst mit der zeit größter wird.

hören kannst du sowas ev. noch am auffällig lauten abblasegeräusch beim lastwechsel.

das ventil zu tauschen ist aber kein auftrag und kostet ca. 40-50€.

ansonsten ist eben auf runden motorlauf od. abnormale geräusche (rasseln, klappern) zu achten.

vorweg: ein leichtes tackern/nageln im stand ist beim TFSI vollkommen normal. ;)

teilweise kann auch noch die Haldex-einheit bzw. nur der stecker defekt sein.

ist zwar kein häufiger defekt, kommt aber immer wieder mal vor und bleibt meist aufgrund "normaler" fahrweise unbemerkt.

probier also ruhig, ob der wagen aus dem stand ohne quietschen/ESP-eingriff etc. vorwärts geht.

schau dir auch im FIS den durchschnittsverbrauch an, das gibt ein wenig aufschluss darüber, wie der wagen bewegt wurde!

(11-12L sind normal)

besondere A3-typische eigenheiten werden dir die Audi-spezis hier bestimmt noch verraten. ;)

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:07

hi,

danke dir! das mit dem ventil habe ich mir schon aufgeschrieben. wenn es dazu kommen wird, dass ich einen s3 kaufe, dann wird er gleich getauscht.

und du meinst er soll aus dem stand nicht quitschend vorwärtsgehen? dann ist alles ok?

gruß

s. müller

am 26. Januar 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

und du meinst er soll aus dem stand nicht quitschend vorwärtsgehen? dann ist alles ok?

naja, wenn du den motor hochdrehst und die kupplung schnalzen lässt, quiekt es schon kurz, aber das empfehle ich dir jetzt nicht unbedingt. ;)

probier es einfach nur mit einem tritt aufs gas im 1. od. 2. gang, wenn der wagen bereits rollt, da dürfen die vorderräder nicht durchdrehen, auch nicht bei nässe!

Und achte darauf, ob die Kupplung eventuell durchrutscht (im 4/5 gang ab 2000 Umdrehungen beschleunigen, dann würdest du es sofort merken.) Ist zwar bei ungetunten S3's recht selten, kann aber trotzdem immer mal passieren (wie bei meinem :()

am 26. Januar 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

bzgl. technik:

häufigste fehlerquelle ist ein defektes SUV (schubumluftventil) am motor.

Gibt es eine möglichkeit das zu prüfen?

 

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

hi,

möchte am WE den unten verlinkten S3 probefahren.

Schönes Auto mit schöner Ausstattung - erinnert mich stark an meinen (abgesehen von der Farbe) ;)

am 26. Januar 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von 0-100

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

bzgl. technik:

häufigste fehlerquelle ist ein defektes SUV (schubumluftventil) am motor.

Gibt es eine möglichkeit das zu prüfen?

nicht konkret.

wenn es nur "ein wenig" undicht ist, wird der motor zwar schlapper, allerdings merkt man das in den meisten fällen nicht, da der leistungsverlust schleichend erfolgt.

sind die risse in der membrane irgendwann so groß, dass der lader den druckverlust nicht mehr ausgleichen kann, hat man auch einen fehlerspeichereintrag ("ladedruck regelgrenze überschritten")

ein defekt an der elektrischen einheit des SUV bzw. kabelbruch etc. wird ebenfalls im fehlerspeicher abgelegt, ist auch hörbar, da das ventil beim lastwechsel nicht mehr richtig öffnet. (schnattergeräusche, oder auch "poppende eichhörnchen", wie viele sagen :D)

ich würde das SUV -sofern noch das alte verbaut ist- auf jeden fall vorsorglich wechseln, dann ist ruhe.

die paar € tun IMHO nicht weh, gewechselt ist das teil in 5min. ;)

am 26. Januar 2011 um 15:07

Gibt's Videos mit dem poppende-Eichhörnchen-Geräusch? :D :p

Ich kenne nur das Schnattern von der alten Generation der mechanischen SUVs aus dem 1.8T MPI.

am 26. Januar 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Gibt's Videos mit dem poppende-Eichhörnchen-Geräusch? :D :p

Ich kenne nur das Schnattern von der alten Generation der mechanischen SUVs aus dem 1.8T MPI.

videos mit defekten SUVs sind mir nicht bekannt.

hört sich aber etwa so an:

http://www.youtube.com/watch?v=n-vFPDRAmcY

od. etwas extremer: :D

http://www.youtube.com/watch?v=baUEBAKw5vQ

am 26. Januar 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

od. etwas extremer: :D

http://www.youtube.com/watch?v=baUEBAKw5vQ

Ach du dickes Ei! :confused:

Hört sich ja echt sehr, sehr merkwürdig an!

Solche Geräusche habe ich definitiv nicht! ;)

Danke für den Link!

am 26. Januar 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von 0-100

Ach du dickes Ei! :confused:

Hört sich ja echt sehr, sehr merkwürdig an!

Solche Geräusche habe ich definitiv nicht! ;)

Danke für den Link!

so laut wird es sich beim S3 nicht werden, da der ladedruck zu niedrig ist. ;)

aber mit orig. teilen darf nix schnattern, sonst macht der lader früher od. später die grätsche.

ps: der S3 im ersten video hört sich genauso an, wie mein Eddy, das fehlt mir beim .:R schon ein bisschen. :)

das Geräusch macht mein Smart auch immer beim Lastwechsel ;) 

 

am 26. Januar 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das Geräusch macht mein Smart auch immer beim Lastwechsel ;) 

mein bekannter hatte auch einen Smart (gechipped), der wimmerte ebenfalls ganz schön.

weiss jetzt nicht, ob das SUV beim Smart elektrisch od. pneumatisch funktioniert, aber es dürfte ziemlich hart schließen. ;)

meines wissen pneumatisch durch unterdruck ... 

 

Schau wie der Wagen bei 130 laüft ob da nix im Lenkrad vibriert

Schau ob die Bremsen bei 140 km h fuss auflegen rund oder ob du zittern

entweder im Bremspedal oder im Lenkrad hast

Schau dier den Kühllevel und ob kein ölverlust da iss

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Probefahrt (mit Link), auf WAS achten?