S3 mit Downpipe / Merkt man einen Unterschied? (Audi S3 8P)

72 Antworten
Audi S3

Hi :-),

ich habe vor, mir für meinen S3 Sportback eine BN-PIPES Downpipe mit 200 cpsi zu kaufen. Dies wird in Verbindung mit dem Serien-Endschalldämpfer verbaut, da dieser laut BN Pipes sehr gut ist.

Jetzt meine Frage....macht sich diese Donwpipe von der Leistung und vorallem vom Sound her bemerkbar? Hört man einen großen Unterschied im Vergleich zur Serie?

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Nur wegen der Euro 5 halt.
Und wo der Vorkat sitzt ist glaube egal.

Ich denke dass das eher nicht egal ist...

Der Vorkat sitzt doch direkt hinterm Turbo damit er schneller auf Temperatur kommt... kats arbeiten doch erst ab einer best. Temperatur... Solange der Hauptkat noch kalt ist, filteret der Vorkat schon eher Schadstoffe raus, weil er eher auf "Betriebstemperatur" ist

Warum gibt es eigentlich so viele die ohne Vorkat fahren? Baut ihr alle zwei Jahre vor der HU um oder habt ihr einfach nen "kulanten" Prüfer an der Hand?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Warum gibt es eigentlich so viele die ohne Vorkat fahren? Baut ihr alle zwei Jahre vor der HU um oder habt ihr einfach nen "kulanten" Prüfer an der Hand?

Kulant is der sicher nicht, da schaufelt der sich sein Grab. Eher vielleicht unfähig. ^^

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Kulant is der sicher nicht, da schaufelt der sich sein Grab. Eher vielleicht unfähig. ^^

Aaaaaah, so geht das😁 Gut zu wissen, dann bin ich auch für die Variante ohne Vorkat😛

Ähnliche Themen

Konkrete Frage an adi1204 mit der DTH Komplettanlage...

Was kostet Sie komplett mit Einbau?
Wie lang dauerte der Einbau? Musste vor Ort noch was angepasst werden?
Wie steuerst Du die Klappenabgasanlage? Fernbedienung, Taster im Innenraum, automatisch Drehzahlabhängig?
War die Lieferzeit nicht lang? Das letzte mal, als ich Anfang Februar anfragte, sagte man mir, bei Bestellung Mitte Mai.

@Shadow86x:

Sorry, dass ich erst heute antworte, eber gestern war ich den "kleinen" auf der rennstrecke testen.😁😁😁😁😁😁

Die Teile (Downpipe, MSD, ESD) waren vorgefertigt.
Die Zwischenstücke wurden am Fahrzeug direkt angepasst.
Der komplette Einbau dauerte ca. 5-6 Std (inkl. Ausbau der Welle und der "alten" AGA)
danach Warmfahren und Prüfstand.
Die Klappe wird über Drehzahl gesteuert. bei mir bei 3500 U/min.
Wir aber auf Wunsch auch geändert.
Mit einer Lieferzeit mit 3 Monaten musst du aber rechnen.
Ich habe im April bestellt und im Juni bekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

@Flo585:

Wieso hast du nicht gleich das komplette Paket von DTH genommen?

Weil ich anfangs dachte mit der serienauspuffanlage das reicht! Und die finanziellen grenzen langsam aufgebraucht sind, hab dieses jahr schon soviel geld ins auto gesteckt 😉!

Hi,
um das nochmal aufzugreifen!
Was soll jetzt die komplette AGA kosten ab Turbo?
Und was kostet es, wenn man gleich ein Softwareupdate machen lässt?
Bei DTH ist es glaube ein wenig günstiger als bei F-Town oder? Und man bekommt glaube ich das gleiche und mit TÜV.

Gruß

Stand 03/2013
DTH AGA ab Turbo 2600€ inkl Prüfstandlauf (ohne SW ~300PS)
AGA ab Kat solo 1.500€ und DP solo 1250€ wenn ich mich recht entsinne damals

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Stand 03/2013
DTH AGA ab Turbo 2600€ inkl Prüfstandlauf (ohne SW ~300PS)
AGA ab Kat solo 1.500€ und DP solo 1250€ wenn ich mich recht entsinne damals

Jo.

Das passt so.

Für Softwareanpassung waren es glaube nochmal 300€.

Für V2A ziemlich viel Kohle...

Für TopQualität und massiv Leistungsreserve ;-)
Was willst denn verbauen wenn V2A und Titan reicht? Eine Goldanlage?
Man zahlt ja nicht nur das Material sondern auch Entwicklung, Knowhow etc... und da ist die DTH definitiv eine der TopAnlagen.

Mfg

Baut man da nicht normalerweise ein kleinwenig glühunempfindliches V4A? Also, bestenfalls? Bzw. was hat das gleich mit "Gold" zu tun?

Aber: Titan. Wo ist da Titan? 🙂

Wo genau kann dir nicht sagen, ob als Legierungsbestandteil oder als Beschichtung oder oder oder.
Im Gutachten ist Werkstoff V2A und Titan aufgeführt, sogar Carbon ist verbaut aber nur im Endtopf/Klappe.

Mfg

Weiß jemand welchen Durchmesser die originale DP vom S3 8P hat?
Und ist der Vorkat wirklich auch ein 400zeller wie der Nachkat? Der sieht immer spürbar kleiner aus (?)

p.s.:
Wobei ich verstehe die S3/A3 ab Werk Aga sowieso nicht so ganz. Die geben keinen Cent mehr als nötig aus. Wozu ist da diese Gabelung in der Mitte mit dem kleinen Flexrorh und dem... dem... Vor-Vorschalldämpfer? Oder was ist das für ein Topf? Hat der original bei VAG einen Namen?

Wenn man sich den direkt angeflanschten Vorkat anschaut und das undefinierte Stück Metall zwischen dem Vorkat und dem großen Flexrohr...

Deine Antwort