S3 mit Downpipe / Merkt man einen Unterschied? (Audi S3 8P)

72 Antworten
Audi S3

Hi :-),

ich habe vor, mir für meinen S3 Sportback eine BN-PIPES Downpipe mit 200 cpsi zu kaufen. Dies wird in Verbindung mit dem Serien-Endschalldämpfer verbaut, da dieser laut BN Pipes sehr gut ist.

Jetzt meine Frage....macht sich diese Donwpipe von der Leistung und vorallem vom Sound her bemerkbar? Hört man einen großen Unterschied im Vergleich zur Serie?

72 Antworten

Cupra Oettinger K04 Serie.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

einfach nur Männlich 😉

Das erklärt auch deine Sprintzeiten und Videos...

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ahhh, der Stephan ist da ;-)

Gruß
Sascha

Nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Ja man merkt den Unterschied einer anderen Downpipe.
Nach dem Einbau der neuen AGA musste ich die KAT´s warm fahren. Selbst da habe ich das schon gemerkt.
Danach auf der Rolle waren ohne Chip 300 PS und 380NM Drehmoment in der Anzeige.

Ich denke ohne Vorkat wird der Unterschied nicht mehr so extrem bemerkbar sein.
Ich habe mich ja durch die EURO 5 für eine Downpipe mit Vorkat entschieden.
Es sind zwei 200er Zeller zum Einsatz gekommen.

Ähnliche Themen

Ohne Vorkat kein Euro5?

Richtich.

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Ja man merkt den Unterschied einer anderen Downpipe.
Nach dem Einbau der neuen AGA musste ich die KAT´s warm fahren. Selbst da habe ich das schon gemerkt.
Danach auf der Rolle waren ohne Chip 300 PS und 380NM Drehmoment in der Anzeige.

Ich denke ohne Vorkat wird der Unterschied nicht mehr so extrem bemerkbar sein.
Ich habe mich ja durch die EURO 5 für eine Downpipe mit Vorkat entschieden.
Es sind zwei 200er Zeller zum Einsatz gekommen.

Was hat dich der Spass denn jetzt ca. gekostet? Du hast Anfangs immer nach Preisen gefragt, schade das du im weitern Verlauf keine genannt hast😉

Ich hab bei mir auch die DTH-Downpipe verbaut und die Software von S-tec machen lassen! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Hab gleich noch ne Fox Auspuffanlage ab Kat bestellt, dann ist noch bisschen mehr drin 😉!

Lg

@Flo585:

Wieso hast du nicht gleich das komplette Paket von DTH genommen?

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

...Ich denke ohne Vorkat wird der Unterschied nicht mehr so extrem bemerkbar sein. ...

Wieso denkst du, dass der Unterschied bei einer Downpipe ohne Vorkat nicht so sehr bemerkbar sein wird wie bei deiner?

Also ich hab eine ohne Vorkat drin, der Unterschied ist schon relativ groß. Aber habe halt von der Serien Downpipe auf die selbst gebaute gewechselt, kann also nur davon sprechen. Die hat ohne Software gleich 29 PS gebracht, ist eigentlich schon eine Ansage.

Ich hatte mit Tobi von DTH darüber gesprochen.
Er sagt das der Unterschied mit bzw. ohne Vorkat etwa 5 -7 PS ausmacht.

Deswegen glaube ich nicht das man das merkt.

Mein Vorkat sitzt unmittelbar vor dem Hauptkat, also weg vom Turbo.

Vor-und-hauptkat

Aber was bringt der Vorkat dann noch ? Warum wird der dann nicht gleich zusammen gefast zu einem Kat ? Ja ich weiß Euro5 und so, aber wenn der da nicht mehr direkt vorm Turbo sitzt..... wo ist da der Erhalt der Euro Norm gegeben ?

Nur wegen der Euro 5 halt.
Und wo der Vorkat sitzt ist glaube egal.

Wenn meiner mal fertig werden sollte. Kommen mal paar Messungen von meinen. 100-250 habe ich schon gemessen noch ohne neu Abstimmung und kaputten Kat. Alles was mit dem K04 Umbau geht 🙂

A3 Sporti 2 WD 2.0 TFSI BWA mit K04 Umbau.

Kumpel von mir meint , mal gegen ein Focus RS mit 410 PS fahren 🙂 wenn er fertig ist.

Deine Antwort