s3 gekauft wie frech ist das den
Hallo Leutzs
muss euch mal was erzählen .
habe mir vor ca 5 wochen einen Audi s3 Gekauft . ich war an einen Großen Audi vertragshändler und habe ihn gesehen und mich dirckt verliebt :-)
So jetzt fängt es an .Das Auto hatte eine Laufleistung von 10 Tkm und war 10 monate alt. Dann habe ich das Auto angeschaut und Probegefahren war sehr Begeistert vorallen das er sich so einfach fahren lässt.
Dann war es endlich so weit ich könnte das Auto abholen es war 16.00 uhr und ich wollte das Auto gleich umelden und das Amt machte um 17 uhr zu. Dann sagte mir der Händler das,das Auto noch bei tüv sei und es noch Asu braucht . Da ging mir schon leicht der Hut hoch da der Termin schon 4 Tage vorher klar war.inzwischen war es 16.45 uhr der Verkaüfer drückte mir die unterlagen in die Hand und sagte das was an xenon eingestellt wurde . Also ich endlich froh das alles geklappt hat bin auf das Amt und ungemeldet.
So jetzt 2 tage später ich habe mal die unterlagen abgeheftet und den tüv bericht durchgelsen da bekomm ich einen schock. Da stannd HA Reifen verschleiß grenze (Reifen Erneueren)VA Reifen verschleiß grenze (Erneuern) dachte erst das wäre ein scherz aber es war wirklich so .
Ich zum Audi Händler und habe etwas auf den tisch geklopft und die haben sich sogar erst geweigert neue Reifen drauf zu machen aber nach langen hin und her gab es Reifen .
So nächster schock . Ein kollege erzählt mir das er den Vorbesitzer kennt und der den wagen zurück gegeben hat weil er einen Getriebeschaden hatte und es wurde auch noch mehere sachen schon getaucht wie Auspuff und und schon der Hammer .
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören ob ich noch mal zu den Händler gehen soll weil die mir kein Wort gesagt haben zu diesen sachen .
Danke fürs Lesen
146 Antworten
Das sieht IMHO für den TO sehr schlecht aus.
Das im Kaufvertrag nichts von Mietwagen o.ä. steht, ist kein Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag.
Nur wenn im Kaufvertrag z.B: ein Feld "Mietwagen" nicht angekreuzt wurde, ist dies als Täuschung auslegbar und kann einen Grund zum Rücktritt darstellen.
Ein AT Getriebe, - Motor usw. müssen nicht im Kaufvertrag vermerkt/angegeben werden.
Die Situation stellt sich doch letztlich so dar:
der TO hat einen S3 gekauft, welcher sogar noch über die Audi Garantie verfügt. Die Reifen und die Bremsen fallen unter Verschleiß und hätten bei einem Vorab-Check erkannt werden können. Anderes hätte der TO per Gutachten zu beweisen. Das wird teuer und führt zu 90% nicht zum Erfolg.
Das das Fahrzeug ein Mietwagen ist, stellt juristisch keinen Mangel dar, da das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist, bzw. bei einem Audi Partner gewartet und repariert wurde.
Selbst bei einem Neufahrzeug würde ein AT-Getriebe nicht zu einer Wandlung (ja, alte Bezeichnung hier😉) führen.
Mein Fazit:
der TO sollte IMHO unbeding eine CarLife Plus Anschlussgarantie abschliessen, sonst wird´s evtl. sehr teuer auf Dauer.
Eine Rückgabe erscheint mir ausgeschlossen und auch nicht begründbar.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Megaturtel
Mein Tipp:Mietauto @ 10tkm Laufleistung = 1000 Ampelstarts = Kupplung im ...
Mir wird grad richtig übel Meg,
kaum vorzustellen das da das halbe Forum drübergerutscht ist (los gibt Kette, ma schauen was da so geht)😉 . Wenn ich da an den Oettinger S3 denke....... mein Gott musste der Arme werkeln😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
Hauptsache ihr habt alle Neuwagen gekauft 🙄
Wieso wird immer auf Vorführ-/Miet-/ und Jahreswagen herumgeritten ? Ich verstehs nicht. Meiner hat jetzt 45000km runter,davon 20000km mit Chip und es war noch kein einziger Defekt am Motor oder ähnlichem. Einiziges was war - ein defektes Xenonsteuergerät. Sicherlich weils ein Vorführwagen war 🙄 ( 10000000 ein/aus geschalten?)
Der TE soll sich mal bei mir per PN melden.
Viele Grüße + Gn8
Domi🙂
PS: an die Verheirateten/Liierten: Hattet ihr alle Jungfrauen ?
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Mir wird grad richtig übel Meg,Zitat:
Original geschrieben von Megaturtel
Mein Tipp:Mietauto @ 10tkm Laufleistung = 1000 Ampelstarts = Kupplung im ...
kaum vorzustellen das da das halbe Forum drübergerutscht ist (los gibt Kette, ma schauen was da so geht)😉 . Wenn ich da an den Oettinger S3 denke....... mein Gott musste der Arme werkeln😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
Bei einem Mietwagen hab ich sogar gelernt, das man mit Nachdruck sogar ohne Kuppeln schalten kann. 😛
Und deshalb kauf ich immer Neuwagen, obwohl ich mir ein Rentnerauto als Gebrauchten auch vorstellen könnte. Außerdem ist mir aufgefallen ,dass es in letzter Zeit vermehrt Automatikwagen von den Verleihern gibt, wollen wohl diie Kupplung schonen.
Ähnliche Themen
NEIDISCH?? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Hauptsache ihr habt alle Neuwagen gekauft 🙄Wieso wird immer auf Vorführ-/Miet-/ und Jahreswagen herumgeritten ? Ich verstehs nicht. Meiner hat jetzt 45000km runter,davon 20000km mit Chip und es war noch kein einziger Defekt am Motor oder ähnlichem. Einiziges was war - ein defektes Xenonsteuergerät. Sicherlich weils ein Vorführwagen war 🙄 ( 10000000 ein/aus geschalten?)
Der TE soll sich mal bei mir per PN melden.
Viele Grüße + Gn8
Domi🙂PS: an die Verheirateten/Liierten: Hattet ihr alle Jungfrauen ?
Zitat:
Was denkst Du denn ? Das gebietet mir meine Religion schon😉
Ansonsten ist der 2.0TDI ja auch nicht gerade die ultimative Rennmaschine, da könnte man imo über einen Kauf als Vorführer nachdenken, beim S3 hingegen eher nicht, da hier besonderst gerne mal genau geprüft wird was den Myhtos "S" ausmacht😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Zitat:
Was denkst Du denn ? Das gebietet mir meine Religion schon😉
Ansonsten ist der 2.0TDI ja auch nicht gerade die ultimative Rennmaschine, da könnte man imo über einen Kauf als Vorführer nachdenken, beim S3 hingegen eher nicht, da hier besonderst gerne mal genau geprüft wird was den Myhtos "S" ausmacht😉
Viele Grüße
g-j🙂
Absolut!
Und grad beim S3 könnte Einfahren ja auch ne gewisse Rolle spielen....... Hatte mal nen S3 Vorführer mit 500KM auf der Uhr......🙄
Mein A3 war beim Kauf zwar auch nicht mehr 'Jungfrau', aber wenigstens bin ich der Zweite.😛 Darf nur nicht dran denken, dass es ein Werksdienstwagen war......😁
Aber S3 als Vorführer oder gar Mietwagen=NO GO (wärs für mich zumindest)
Also wer einen Vorführer in dieser Motorklasse kauft ist selber schuld. Welcher" Kaufinteressent" schont denn den Vorführwagen.
Diese " Ist doch nicht meiner" Einstellung beim fahren solcher autos ist leider in der heutigen Zeit normal.
Ich würde trotzdem Versuchen den Wagen zurück zu geben. Anwalt wird sich freuen.
Stimmt Felix,
gut, vernüftig und behutsam eingeritten kommt Black Beauty auch gut😉
Denk in hingegen an die ganzen Schnössel und "Möchte gern Schumis", die vor der Eisdiele und auf bundesdeutschen ABs, auf dicke Hose machen und dem Miet/Vorführer die Sporen geben bekomme, ich leichte Magenschmerzen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Ich halte das für arglistige Täuschung. Der Vertrag wäre somit nichtig!
Abgesehen davon: Schalten ohne zu kuppeln ist NICHT schädlich, da passiert rein gar nix! Wenn man's nur richtig macht... Mit dem Motorrad brauche ich die Kupplung generell nur um an zu fahren und runter zu schalten, da passiert gar nix! Im Gegenteil: Sie kann nicht kaputt gehen, weil sie nicht schleift 😁
Deshalb sind Kupplungen ja nach vielen Ampelstarts im Eimer, weil die meisten Ampelstart-Fahrer Idioten sind, die Kupplung mit 6000 U/min schleifen lassen, und nicht richtig schalten können...
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber leider nicht das man so locker ca. 30t€ auf den Tisch legt und den Wagen nicht richtig durchprüft. Versuche mit deinem Verkäufer die Sache zu regeln, evtl. ist der nächste Service etc. umsonst. Ich glaube aber kaum das man dir entgegen kommt, da ist das Autohaus zu geizig. Falls der Vermerk "Mietwagen" nicht im Kaufvertrag steht kannst da nochmal den Preis drücken, nur würde ich mich da nochmal mit einem Anwalt in Verbindung setzen und ggf. mit diesem auch drohen.
Grundsätzlich kann ich sagen das Mietfahrzeuge penibel gewartet werden, meist besser als Jahres-, oder Werkswagen. Entweder er läuft, oder halt nicht.
p.s. die TDI`s in Autovermietungen laufen immer besser als der eigenen, die werden schön freigeballert :-)
pps. SW ist einer der kleineren Autohäuser in der Regio!
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
..ohne je einen Blick in den Kaufvertrag geworfen zu haben?
Hier sind ja einige Spezialisten unterwegs.. 😉
Mir fällt spontan nur auf, dass sich der TE dazu gar nicht äussert.
Wer einen Vertrag unterzeichnen würde ohne ihn vorher genau! zu lesen, den würde man wohl als naiv einschätzen 😉
Wer einen Vertrag unterzeichnen würde, ohne den Inhalt zu verstehen, den würde man als leichtsinnig einschätzen..
Alleine schon eine Karre zu kaufen ohne sich vorher die Reifen anzuschauen.. naja.
Der TE verkehrt ja auch nicht erst seit gestern hier im Forum, muss also wohl schon so einiges mitbekommen haben, wie es in der große weiten Welt da draussen so abgeht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Vielleicht solltest Du Dir den Begriff "arglistige Täuschung" vorher mal erklären lassen. 🙄
Gruß,
Thilo
Zitat:
Stimmt Felix,
gut, vernüftig und behutsam eingeritten kommt Black Beauty auch gut😉
Denk in hingegen an die ganzen Schnössel und "Möchte gern Schumis", die vor der Eisdiele und auf bundesdeutschen ABs, auf dicke Hose machen und dem Miet/Vorführer die Sporen geben bekomme, ich leichte Magenschmerzen😉
Viele Grüße
g-j🙂
Genau so hab ichs auch verstanden.😉
Ist bei (vorallem höher motorisierten) Werksdienstwagen auch nicht anders. Kenne das aus eigener Erfahrung😁 nur zu gut. Allerdings von einer anderen Bayrischen Marke..........
Ich würd mir niemals nen Auto kaufen, was mal als Vorführwagen oder noch schlimmer als Mietwagen herhalten mußte... Wenn ich daran denke, was ich mit einigen Avis Mietwagen schon angestellt hab, wird mir ganz übel. Eine Woche hatte ich eine A-Klasse mit 18km am Anfang und am Ende der Woche 3000km. Schonend eingefahren? Denkste! Von Anfang an auf der Autobahn nur am Begrenzer bewegt (nur wo es ging und soweit man das überhaupt bei nem Automatik so sagen kann 😉). Nächste woche hatte ich einen Golf V TDI mit immerhin am Anfang schon ~400km. Motor oder Turbo warm/kalt gefahren?? Näää! Rauf auf die Autobahn und im Schweinsgalopp zum Kunden. Letzte Woche nen Opel Astra GTC mit 5KM am Anfang auf der Uhr und nach der Woche um die 2000... und natürlich mußte er auf den ersten freien und unbeschränkten Autobahnkilometern zeigen, was er herhielt. Die Dame vom Avis Counter meinte schon scherzhaft, dass ich wohl jetzt deren neuen Einfahrer währe und fand sich ganz lustig. Tja, wenn sie wüsste, wie.....
Also mir kommt niemals nen Vorführwagen oder Mietwagen vors Haus und wer sowas unter den Vorbesitzern nicht blickt, der tut mir fast gar nicht leid.