S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?

Audi A3 8P

Hallo liebe A3ler,

da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:

Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...

Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.

Nun Meine Frage:

Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:

Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..

Für mich ganz klar S3 !

Ja oder Nein ?

Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dadoo

Mir gehts im End-Effekt darum :

Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

330 weitere Antworten
330 Antworten

Mit dem Wagen kannst du am Anfang echt nichts falsch machen..

Bin ab meinem 18. Lebensjahr für 2,5 Jahre einen A3 1.6 gefahren (102PS). War ein super Anfänger- und Einstiegsauto.
Seit einem Jahr fahre ich jetzt einen TT 2.0 TFSI (200PS). Der TT macht natürlich viel mehr Spaß und ist eine tolle Steigerung zum A3. Aber denke es ist gut erstmal etwas "langsameres" gefahren zu sein.. denke du machst das ganz richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Viel Glück mit dem Ding,

tu uns bitte Allen einen Gefallen und Ende nicht so:

Mögen sie in Frieden ruhen

Gruss aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

http://www.bild.de/.../100-stundenkilometer.html

^^ da sag ich mal nicht mehr zu...

Will wohl keiner lesen 😁

Hi Leutz............

habe schon lange nicht mehr hier rein gelesen, finde es aber erstaunlich das dieser Thread hier noch so mit Leben gefüllt wird.

Hat den der TE jetzt schon eine Entscheidung für sich getroffen???? Viel sehen das ja hier doch teilweise höchst Dramatisch, dass sich ein 19 Jähriger solch einen Wagen holen möchte. Mein Gott man kann es auch übertreiben. Es soll noch Jugendlich geben, die mir verstand Auto fahren.

Der Junge fährt den Q7 seines Chefs, den Porsche seines Vaters. Das soll nicht heißen, aber ich denke er Fährt mit verstand. Und mal ehrlich ich möchte mal den sehen, der sagt er habe sein Auto zu 100% immer unter Kontrolle.

Es gibt Leute, die sind selbst schon mit einem 1,6er überfordert. Nun geht es hier um einen S3, ja super. Und nun?????

Was wäre denn gewesen wenn das Thema "1,6er FÜR FAHRANFÄNGER: EMPFEHLENSWERT ODER DOCH GLATTER SELBSTMORD"  gewsen wäre!!!!

Es wird immer Dinge geben alles etwas negativ zu sehen.

greetz ron...

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Und mal ehrlich ich möchte mal den sehen, der sagt er habe sein Auto zu 100% immer unter Kontrolle.

wenn ich auf der strasse unterwegs bin, hab ich mein auto zu 100% unter kontrolle!

denn ich fahre stehts innerhalb meiner psychischen und physischen fähigkeiten! (kein sarkasmus!)

wenn ichs auf der strecke mal krachen lasse, möchte ich nicht behaupten, dass ich den wagen immer zu 100% unter kontrolle habe, gerade im grenzbereich können kleine fehler große auswirkungen haben!

vermischt sich das nun mit dem fahren auf öffentlichen strassen, kann sich ja jeder selbst seinen teil denken! 🙄

btw: der junge holt sich höchstwahrscheinlich den 2.0TFSI! (ich lass das jetz mal unkommentiert 😁)

Ähnliche Themen

Gut, man kann auch argumentieren, wir gestehen jedem das Recht auf Schusswaffen zu und sagen uns, dass die Mehrheit schon die Verantwortungsmündigkeit besitzt, damit sorgfältig umzugehen 😉 😁

Ein Auto kann durchaus als Waffe fungieren. Dieser Begriff wird in exakt diesem Zusammenhang sogar rechtlich verwendet und stellt ein u.U. Straftatsbestand dar. Insofern sollte bei jedem Autofahrer auch eine gewisse Zuverlässigkeit erkennbar sein. Dass sowas eine Führerscheinausbildung nicht gewährleisten kann, dürfte klar sein.

Ich seh da aber auch mehr die Eltern in der Verantwortung - denn DIE kennen ihr Kind am besten und können am ehesten einschätzen, ob es mit sportlichen Fahrzeugen schon als Fahranfänger verantwortungsvoll fahren wird oder sich zum Amokfahrer entwickelt.

Meine Eltern hätten mir sicherlich kein 200 PS-Auto gekauft - gar nicht mal wegen einer negativen Charaktereinschätzung (😁) sondern aus reiner Sorge um das leibliche Wohl ihres Sohnes. Mal davon ab, dass mir der Wagen damals nicht geschenkt wurde, sondern nur etwas bei der Aufbringung der Mittel für eine Barzahlung geholfen wurde, war meinen Eltern eher wichtig, dass der Wagen sicherheitstechnisch aktuell war. D.h. ABS, Airbags sowie ein gewisser Sicherheitsstandard.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

warten wir noch 17 Seiten,dann sind wir sicher auch beim 1.4 T.

Wir fingen ja bei 265 Ps.. nun sind wir bei 200 😉

Die Aussage deines Freundlichen kann ich auch voll und ganz nachempfinden. Wenn deine Eltern nicht zahlen würden,wärst du sicher auch einer von denen,die die Autohäuser abklappert, um mit "große Audi´s" rumzuheizen.

"Das ist meiner Karre ! / "..kannst nichts kacke finden"/"KRASS IST DAS GEILL !!!!!!!!"/"Dann dann passierte es: Vollkommen abgelenkt übersah ich ,dass die Ampel am umschalten war"/"^^"

...und wenn du mal vollkommen Menschen übersiehst,während du bei deinen Freunden angibst? 😉

nach deiner Themenanschrift antworte ich: NICHT empfehlenswert für so einer wie du es bist 😉

Meine Meinung.
Gute Nacht.

Viele Grüße
Domi 😉

Eine artgerechte Nacherzählung des Geschehens findest du hier also unangebracht , wenn ich deine "Meinung" mal deuten darf...

Findest du nicht du lehnst dich nen bischen weit aus dem Fenster mit der Behauptung: "Wer so schreibt ist blöd = 1,4l"

Um ne Gegenthese zu stellen:

Taxifahrer: Sind eindeutig Vielfahrer und haben , wie hier wohl kaum umstritten , vieeeeel Praxis im führen eines Kfzs..
( soweit stimmt mir doch jeder zu..)
Ich wohne in München und gehe gerne jede Wette ein , dass ich 80% der Taxifahrer in Literatur und Sprache unter den Tisch drücke!( Deutsch GK *grins*)

Leider eignet man sich im "Laufe des Internets" seine eigene , persöhnliche Schreibweise und vor allem Wortwahl an !!

Demnach ist deine Meinung totaler BULLSHIT !

Zitat:

Leider eignet man sich im "Laufe des Internets" seine eigene , persöhnliche Schreibweise und vor allem Wortwahl an !!

vieleicht nicht alle, aber im grunde zustimm

Zitat:

Naja, ganz von der Hand zu weisen ists aber trotzdem nicht, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Und warum ?

Argumente wären ganz Hilfreich in solchen Diskussionen!

Zitat:

Findest du nicht du lehnst dich nen bischen weit aus dem Fenster mit der Behauptung: "Wer so schreibt ist blöd = 1,4l"

Ich hab nirgends geschrieben,dass du blöd bist 😉

Zitat:

Um ne Gegenthese zu stellen:
Ich wohne in München und gehe gerne jede Wette ein , dass ich 80% der Taxifahrer in Literatur und Sprache unter den Tisch drücke!( Deutsch GK *grins*)

Deine These hinkt. So schwer ist es doch auch nicht gegen 80% der nicht deutschen Mitbürger unter den Tisch zu "reden" 😁

Hier ein kleiner Auszug aus unserem Radio SWR3 😉 "Taxi Shawari"

http://www.lastfm.de/music/Wo+Du+wolle%3FViele Grüße
Domi 😉

*Popcorn mampf*

also bei uns in Niedersachsen steht GK für Grundkurs.... und den muss JEDER machen... was ist daran nun besonders ???

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und warum ?
Argumente wären ganz Hilfreich in solchen Diskussionen!

für dich zählen doch, wie es scheint, garkeine Argumente.

In diesem Thread wurden wohl mehr als genug Gründe genannt, warum man sich mit deiner Erfahrung kein solches Auto kaufen sollte.
Auf die wenigsten bist du bisher eingegangen.

Ein kleiner Tipp, da du uns ja nicht glaubst.
Geh doch mal zu irgendwelchen Profis, die mit schnellen Autos Rennen fahren und frag die mal, was sie von deinen Thesen halten.

Ich kann nur sagen: "Werd erstmal trocken hinter den Ohren...!"

Gruß,
Shemeneto

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_85

*Popcorn mampf*

also bei uns in Niedersachsen steht GK für Grundkurs.... und den muss JEDER machen... was ist daran nun besonders ???

wenn man davon ausgeht, dass jeder der Abitur hat...grundsätzlich nichts .. wobei sich ein Bayrisches Abitur dann doch von einem in Sachsen unterscheidet!

Na siiieehhstttee !!! Du hast meine "hinkende" These mit deinem Satz bestätigt...
Damit wär bewiesen, wer nicht triumphierend schreibt , muss nicht gleich schei** Auto fahren und somit ist deine Meinung da Oben Bullshit gewesen !!

*ringglocke*

EDIT: Außerdem muss ich mit dem Apfelhandy schreiben , kein Wunder ,dass die Form nicht gerade stilgemäß ist !

😰😰 😁😁😛

*vom-snoopy-das-popcorn-mitnasch*

Nun schließt doch bitte endlich diesen Thread, bringt ja doch nichts. Oder muss man hier erst wieder das Thema "Airbag" raus holen, damit das Thema beendet wird????

greetz ron....

P.S. Ich geb ne Runde Cola an aus 😁

Deine Antwort