S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?

Audi A3 8P

Hallo liebe A3ler,

da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.
Diese , ganz klar, in Form eines Autos:

Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..
Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..
Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...

Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.

Nun Meine Frage:

Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:

Mama: Kleines Auto aber sicher..
Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..

Für mich ganz klar S3 !

Ja oder Nein ?

Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dadoo

Mir gehts im End-Effekt darum :

Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

330 weitere Antworten
330 Antworten

Da magst du ja recht haben, aber dennoch ist weder ein S3 noch
eine Ninja das "richtige" Einsteigergefährt für einen Fahranfänger.

Ich hatte auf dem Motorrad auch schon die eine oder andere
Situation, wo es einfach blöd gelaufen ist, welche sich vielleicht
hätte vermeiden lassen, wenn mein Motorrad nicht 100 sondern
nur 50 PS gehabt hätte.

Es ist zum Glück nichts passiert und ich habe daraus gelernt, aber
ich kann jetzt sagen, eine 1200er Bandit ist definitiv kein Fahranfänger
Motorrad. Es ging bei mir zwar gut, aber sollte mein Sohn irgendwann
mal nen Motorradführerschein machen, bekommt er max. 70 PS
bis er 23 ist.

Grüße
Andre

genau das is es, wie oft fahranfänger mit starkmotorisierten fahrgefährten einfach NUR glück hatten will sich keiner mehr eingestehen!

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

naja, das erste auto ist ja schließlich nie was besonders! 😁

@TE: macht nix, einfach ein paar jahre mit der möhre runterdrücken, auch wenn dich jeder auslacht, später kannst du dann zu was gescheitem greifen! 😁

😁
Heheeee... Na, früher warens Corsas, Fiestas usw. Nun sinds halt 200 PS Audis für Anfänger. Muss man sich halt mit zufrieden geben, auch wenn der Audi untermotorisiert ist und für nen Anfänger schon fast zu alt und mit zu wenig Ausstattung (man bedenke die fehlenden Sicherheitsfeatures wie Abstandstempomat und so).

? Leute? gehts noch?

der typ is 18 und bekommt nen 200ps boliden!

der 2.0T ist nicht so schwach wie ihr meint.

wenn ihr mich fragt sollte bei 100ps bei fahranfängern im kompaktwagenbereich schluss sein.

Willkommen in der Welt der Ironie 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

😁
Heheeee... Na, früher warens Corsas, Fiestas usw. Nun sinds halt 200 PS Audis für Anfänger. Muss man sich halt mit zufrieden geben, auch wenn der Audi untermotorisiert ist und für nen Anfänger schon fast zu alt und mit zu wenig Ausstattung (man bedenke die fehlenden Sicherheitsfeatures wie Abstandstempomat und so).

? Leute? gehts noch?
der typ is 18 und bekommt nen 200ps boliden!
der 2.0T ist nicht so schwach wie ihr meint.
wenn ihr mich fragt sollte bei 100ps bei fahranfängern im kompaktwagenbereich schluss sein.

gehts bei dir noch??

oder verstehst du keinen sarkasmus??

oder glaubst du echt die beiden von dir zitierten posts sind ernst gemeint??

achso, ok

Hallo ihr Lieben,

heute war der Tag der Entscheidung !!
Seid mir nicht Böse wenn ich ne Kurzfassung schreib..

Bin mit meiner Mutter zu den "Freundlichen"(Diesmal ein anderer, älterer) in die nächste Straße zur abgemacht Probefahrt gegangen. Erst mußte ich meinen Führerschein herzeigen und dann begann das Seufzen...
Zu allererst der Freundliche: "2,0 TSFI A3... Sie haben Ihren Fürherschein aber ein bischen kurz um gleich so ein Auto zu fahren.."

Na mehr hat meine Mutter ( die mir am liebsten nen Bobbycar gekauft hätte) nicht gebraucht..

Mama: "Ja , das habe ich von Anfang an gesagt , gibt es denn nichtss... nichtss.. nichts langsameres?! "
Freu : "Naja, es gibt eine Pallette von Motoren... beginnend bei 102 PS"
M. : Was 102 PS ? Das ist viel zu viel... gibt es denn keinen kleineren Audi.."

Ich hab derweil schon verzweifelt nach irgentwas Spitzem auf seinem Schreibtisch gesucht um mir das Ding Kurzerhand irgentwo hinzurammen damit ich das nicht weiter anhören muss.. Ein ganzes WE die Server Traffic der Audi Seite wegen dem Configurator belastet und nun sone Schei******

Als ich mich gekränkt mit dem Satz: " Ich such schnell die Waschräume auf" nach draußen Verzog um eine zu puffen.. sah ich ihn...

blau... "2.0 TSFI" blitzte am Arsch des blauen Audi´s...

Ich ging hin und schaute rein! Sofort hab ich erkannt , dass das meine Karre ist.. mit den Extras , die mir der "Jüngere Freundliche" das letzte mal diktierte!
Wollte Foto machen , hab mein Handy aber im Auto zu Hause vergessen..!

Ich ging wieder rein und sagte:

"Mama, schau ihn dir doch erstmal an .. kannst nichts kacke finden wenn du eh keine Ahnung davon hast und ich das mit Papa schon abgesprochen hab !"

M: "Wo ?"

Ich:" Ja da draußen!"

...........................................

Nach längerer Diskussion und Bemerkungen von Seiten meiner Mutter, dass das Auto doch besser ausgestattet sei als ihrer trat ich dann doch zur Probefahrt an!

............................................

Es war der Hammer... ich bemühte mich so gut es ging meiner Mutter vorzutäuschen sie säß in nem Trabbi !
Damit meine ich nicht nur Beschl. sondern eben auch das Interieur!

Ich: "Sieht genaaauusooo aus wie der Fiat vom Felix ( meinem Cousing)" ( In Gedanken:" KRASS IST DAS GEILL !!!!!!!!"😉

Dann dann passierte es: Vollkommen abgelenkt übersah ich ,dass die Ampel am umschalten war und drückte das Pedal (im 4.) voll durch...
Mich drückte es bischen in den Sitz und meine Mutter hat das ganze nicht mitbekommen.. noch einmal Glück gehabt!

......................................

Zurück bei MAHAG dann berichtete ich , wie toll doch das Auto sei und sich super sparsam fahren ließe , weil ich ja auch auf den geldbeutel schaun müsste !
Stolz berichtete meine Mutter , dass es wohl das erste und letzte Geschenk in der Größenordnung sei , dass ich jemals bekommen werde !
Dann schmunzelte Sie und sagte, wir schaun uns noch ein paar andere an und dann kommen wir wieder her!

....................................

Nach dem ich das so in etwa meinem Vater berichtet hatte , natürlich ohne Alle bremslichen Situationen, gab er sein OK und ich unterschreibe nach Geldeingang auf meinem Konto den Kaufvertrag und versuche den Preis zu drücken wenn ich dort in Bar damit ankomm ^^

Ich selbst würde auch stottrig werden , wenn einer mit nem Bündel Kröten ankommt und meinte: "Wie viel können wir runtergehen ?"

Alles in allem ein erfolgreicher Tag... ihr bleibt hoffentlich wieter am Laufenden !!!!

Ganz liebe Grüße aus München , Daniel

Mein bis jetzt stärkstes selbst gefahrenes (leider nicht selbst besessenes 😉 ) Fahrzeug war ein S4 mit 345 PS.

Der ging.. gut. Wirklich!

Aber auch hier war es nicht so, daß der Wagen beim bloßen Angucken des Gaspedals automatisch 250 km/h in der Spielstraße fuhr. Leute, mit Vernunft und normaler Feinmotorik (die ich durchaus auch Fahranfängern zutrauen kann) ist auch ein Bolide beherrschbar. Natürlich!

Wie groß ist der Unterschied in der Beschleunigung 0-100 beim 1.4 TSI und S3? ich habe die Daten nicht im Kopf, aber gehe mal von ca. 5 Sekunden aus..
Ja warum denn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Dadoo

Hallo ihr Lieben,

heute war der Tag der Entscheidung !!
Seid mir nicht Böse wenn ich ne Kurzfassung schreib..

Bin mit meiner Mutter zu den "Freundlichen"(Diesmal ein anderer, älterer) in die nächste Straße zur abgemacht Probefahrt gegangen. Erst mußte ich meinen Führerschein herzeigen und dann begann das Seufzen...
Zu allererst der Freundliche: "2,0 TSFI A3... Sie haben Ihren Fürherschein aber ein bischen kurz um gleich so ein Auto zu fahren.."

Na mehr hat meine Mutter ( die mir am liebsten nen Bobbycar gekauft hätte) nicht gebraucht..

Mama: "Ja , das habe ich von Anfang an gesagt , gibt es denn nichtss... nichtss.. nichts langsameres?! "
Freu : "Naja, es gibt eine Pallette von Motoren... beginnend bei 102 PS"
M. : Was 102 PS ? Das ist viel zu viel... gibt es denn keinen kleineren Audi.."

Ich hab derweil schon verzweifelt nach irgentwas Spitzem auf seinem Schreibtisch gesucht um mir das Ding Kurzerhand irgentwo hinzurammen damit ich das nicht weiter anhören muss.. Ein ganzes WE die Server Traffic der Audi Seite wegen dem Configurator belastet und nun sone Schei******

Als ich mich gekränkt mit dem Satz: " Ich such schnell die Waschräume auf" nach draußen Verzog um eine zu puffen.. sah ich ihn...

blau... "2.0 TSFI" blitzte am Arsch des blauen Audi´s...

Ich ging hin und schaute rein! Sofort hab ich erkannt , dass das meine Karre ist.. mit den Extras , die mir der "Jüngere Freundliche" das letzte mal diktierte!
Wollte Foto machen , hab mein Handy aber im Auto zu Hause vergessen..!

Ich ging wieder rein und sagte:

"Mama, schau ihn dir doch erstmal an .. kannst nichts kacke finden wenn du eh keine Ahnung davon hast und ich das mit Papa schon abgesprochen hab !"

M: "Wo ?"

Ich:" Ja da draußen!"

...........................................

Nach längerer Diskussion und Bemerkungen von Seiten meiner Mutter, dass das Auto doch besser ausgestattet sei als ihrer trat ich dann doch zur Probefahrt an!

............................................

Es war der Hammer... ich bemühte mich so gut es ging meiner Mutter vorzutäuschen sie säß in nem Trabbi !
Damit meine ich nicht nur Beschl. sondern eben auch das Interieur!

Ich: "Sieht genaaauusooo aus wie der Fiat vom Felix ( meinem Cousing)" ( In Gedanken:" KRASS IST DAS GEILL !!!!!!!!"😉

Dann dann passierte es: Vollkommen abgelenkt übersah ich ,dass die Ampel am umschalten war und drückte das Pedal (im 4.) voll durch...
Mich drückte es bischen in den Sitz und meine Mutter hat das ganze nicht mitbekommen.. noch einmal Glück gehabt!

......................................

Zurück bei MAHAG dann berichtete ich , wie toll doch das Auto sei und sich super sparsam fahren ließe , weil ich ja auch auf den geldbeutel schaun müsste !
Stolz berichtete meine Mutter , dass es wohl das erste und letzte Geschenk in der Größenordnung sei , dass ich jemals bekommen werde !
Dann schmunzelte Sie und sagte, wir schaun uns noch ein paar andere an und dann kommen wir wieder her!

Nach dem ich das so in etwa meinem Vater berichtet hatte , natürlich ohne Alle bremslichen Situationen, gab er sein OK und ich unterschreibe nach Geldeingang auf meinem Konto den Kaufvertrag und versuche den Preis zu drücken wenn ich dort in Bar damit ankomm ^^

Ich selbst würde auch stottrig werden , wenn einer mit nem Bündel Kröten ankommt und meinte: "Wie viel können wir runtergehen ?"

Alles in allem ein erfolgreicher Tag... ihr bleibt hoffentlich wieter am Laufenden !!!!

Ganz liebe Grüße aus München , Daniel

Hey , überseht meinen Beitrag nicht bei eurem ganzen Offtopic gequatsche ^^

nach der Schreibweise würde ich dem TE einen 1.4 T empfehlen. MAXIMAL...

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

nach der Schreibweise würde ich dem TE einen 1.4 T empfehlen. MAXIMAL...

Grüße
Domi

Mich , dank deiner überdurchschnittlichen psychologischen Kenntnisse so einzuschätzen, trübt etwas den Zweck welchen dieser Thread verfolgt !

Auch wenn dein nonsens da 10 cm weiter oben weder zum Thema passt noch inhaltlich irgenteine Reife, Qualität und Witz enthält,

ist es doch immer wieder geil zu sehen , dass sich selbst in diesem schon fast familiären Thread Menschen einmischen , die sich nach 17 Seiten weder Gedanken machen :

A: Warum 17 Seiten ? vll doch mal bischen was davon lesen ?
B: Ist es wirklich nötig meine derart idiotische Meinung kund zu tun ?
C: Lautet die Frage des Themas: "Welches Auto passt zu deinem Schiftbild ?"

Wäre ich so emotionslos und geizig mit Worten wie du, wunderst mich nicht , dass du alle Fragen mit Achselzucken beantworten musst...

Nicht sauer sein 😉
Das ist unser Domis... ist selber auch nicht besser 😉 Gerade im Linguistischen Bereich 😉
Also lass Dich nicht provozieren 🙂

warten wir noch 17 Seiten,dann sind wir sicher auch beim 1.4 T.

Wir fingen ja bei 265 Ps.. nun sind wir bei 200 😉

Die Aussage deines Freundlichen kann ich auch voll und ganz nachempfinden. Wenn deine Eltern nicht zahlen würden,wärst du sicher auch einer von denen,die die Autohäuser abklappert, um mit "große Audi´s" rumzuheizen.

"Das ist meiner Karre ! / "..kannst nichts kacke finden"/"KRASS IST DAS GEILL !!!!!!!!"/"Dann dann passierte es: Vollkommen abgelenkt übersah ich ,dass die Ampel am umschalten war"/"^^"

...und wenn du mal vollkommen Menschen übersiehst,während du bei deinen Freunden angibst? 😉

nach deiner Themenanschrift antworte ich: NICHT empfehlenswert für so einer wie du es bist 😉

Meine Meinung.
Gute Nacht.

Viele Grüße
Domi 😉

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

"Das ist meiner Karre ! / "..kannst nichts kacke finden"/"KRASS IST DAS GEILL !!!!!!!!"/"Dann dann passierte es: Vollkommen abgelenkt übersah ich ,dass die Ampel am umschalten war"/"^^"

Siehste.. geht doch.. Einfach argumentieren und schon versteht man es auch 😉

Stimme voll zu, wenn man das nichtmal mit seiner Mutter auf dem Beifahrersitz hinbekommt, dann wird das mit den Freunden auch ganz schnell eng 😉

Viel Glück mit dem Ding,

tu uns bitte Allen einen Gefallen und Ende nicht so:

Mögen sie in Frieden ruhen

Gruss aus Essen Thorsten

Deine Antwort