ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

S3: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Audi S3 8V
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 5:41

Moin,

Mein S3 hat öfters Drehzahlschwankungen wenn ich stehe oder an eine Ampel heranfahre. Am Anfang war keine Fehlermeldung abgelegt, später wo es doller wurde waren die Fehler P001600 Bank1 Nockenwellenpos. Falsche Zuordnung und P001100 Bank1 Nockenwellenverstellung soll nicht erreicht und P000A00 Bank1 Einlass Nockenwellenverstellung zu langsam. Zu erst wollte ein Audi Autohaus die Steuerkette tauschen. Bin dann in die nächst größere Stadt zu Audi wo ich das Auto gekauft habe. Dort wurden sämtliche Dinge geprüft. Steuerkette, Steuerzeiten, Zündkerzen, Nockenwellensensoren quergetauscht. Anschließend wurde gesagt die Nockenwellen müssen getauscht werden. Konnte ich mir eig schon nicht vorstellen, wurde dann getauscht. Nach 1000km jetzt wieder der gleiche Fehler.

Jetzt geht das Auto nächste Woche wieder hin. Bin gespannt, was diesmal für ein Fehler abgelegt ist. Aber was könnte es noch sein. Luft, Elektronik?

Vielleicht hatte ja jmd was ähnliches.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 5:41

Super danke dir.

Wenn es bekannt ist bei Audi unfassbar... aber gut. Ich hab grad nochmal geguckt das Ventil scheint für ein A3 zu sein oder passt das entsprechend auch in den S3? Ich hab grad nochmal ein Bild vom Motor gemacht. Links am Motor sind ja die 2 Sensoren, was genau sitzt hinten am Block was ich auch eingekreist habe?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 5:43

Zitat:

@F.M.1207 schrieb am 22. Juni 2023 um 07:41:08 Uhr:

Super danke dir.

Wenn es bekannt ist bei Audi unfassbar... aber gut. Ich hab grad nochmal geguckt das Ventil scheint für ein A3 zu sein oder passt das entsprechend auch in den S3? Ich hab grad nochmal ein Bild vom Motor gemacht. Links am Motor sind ja die 2 Sensoren, was genau sitzt hinten am Block was ich auch eingekreist habe?

B

S3

Zitat:

@F.M.1207 schrieb am 22. Juni 2023 um 07:41:08 Uhr:

Wenn es bekannt ist bei Audi unfassbar... aber gut.

Inwiefern unfassabr? Weil die Werkstatt die Nockenwelle getauscht hat? Das Problem betrifft alle deise Motoren im ganzen VW-Konzern.

Zitat:

@F.M.1207 schrieb am 22. Juni 2023 um 07:41:08 Uhr:

Super danke dir.Ich hab grad nochmal geguckt das Ventil scheint für ein A3 zu sein oder passt das entsprechend auch in den S3?

Uupps, da ist mir ein Fehler passiert ich habe das Element mit der Nummer 50007784 verbaut.

Zitat:

@F.M.1207 schrieb am 22. Juni 2023 um 07:41:08 Uhr:

Ich hab grad nochmal ein Bild vom Motor gemacht. Links am Motor sind ja die 2 Sensoren, was genau sitzt hinten am Block was ich auch eingekreist habe?

Das sind die Stellelemente für das Verstellen der Nockenprofile auf der Auslassnockenwelle. Haben mit deinem Problem nichts zu tun.

 

Gruss Markus

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 6:43

Ja genau, dass dann die Nockenwellen getauscht wurden. Man hatte mir gesagt die können immer mal einlaufen, was ja eig nicht bzw. Sehr selten passieren sollte.

Vielen Dank ich bin gespannt was da jetzt bei raus kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Drehzahlschwankungen im Leerlauf