S3 dreht an der Vorderachse durch
Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.
Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).
Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!
Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.
Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.
Anbei mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be
Beste Antwort im Thema
Zu geil 😁 ich lieg am Boden... 😁
Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke 😉
951 Antworten
kann es am zu langen Intervall für den Ölwechsel liegen?
wie schaut es aus, wird der Filter mitgewechselt?
beim Gen. 4 gab es nur Ölwechsel, aber deutlich zu spät.
Filter laut VAG gar nicht, aber über einen "Shop" konnte man Filter kaufen und dann auch wechseln.
Die aktuelle Haldex-Generation hat keinen Filter....
ok, danke...das wusste ich nicht.
schonmal eine "Schwachstelle" weniger :-)
also könnte es am Ölwechsel Intervall liegen?!?!?
Ist die Haldex im A3 S3 RS3 immer die selbe?
Ähnliche Themen
ja, alles Haldex Gen 5
Zitat:
@andi_147 schrieb am 30. März 2017 um 08:13:30 Uhr:
Ist sowas eigentlich auch in den anderen Foren bzw. VW oder Skoda Marken bekannt?
z.B. Golf 7, Octavia usw?
Ich habe schon des öfteren von den gleichen Problemen bei Volvo gehört (XC60), bei den anderen Marken scheint es wohl nicht so häufig aufzutreten…?!
Werde jetzt jedenfalls nach 15.000km einen Haldexöl-Wechsel veranlaßen und bin schon gespannt, wie es da ausschaut. Wenn es nicht schon vorher ausfällt 😁
Da bei der 5. Gen diese dinge hier rausfallen
"Mit Hilfe eines elektro-hydraulischen Fliehkraft-Überdruckventils wird die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterräder verteilt. Dadurch entfallen Akkumulator, Magnetventile und Filter."
Was muss denn dann noch gewechselt werden und ab wann?
Nur Öl alle 60tkm lt. Plan.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 30. März 2017 um 19:36:33 Uhr:
Nur Öl alle 60tkm lt. Plan.
Ah ok
als meines bei knapp 70tkm nicht mehr funktionierte wurde eine neue Pumpe und ein Reparatur Kit verbaut. weiß jemand was da alles drin ist.
komisch dass es sowas gibt, wenn es doch nach Aussage meines Händlers so gut wie nie vorkommt..
Zitat:
@souly87 schrieb am 30. März 2017 um 19:37:40 Uhr:
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 30. März 2017 um 19:36:33 Uhr:
Nur Öl alle 60tkm lt. Plan.Ah ok
Alle 3 Jahre.
60 TKM ist DSG Ölwechsel. Mit 30 TKM habe ich absolut keine Probleme, weder mit dem Fahrzeug noch mit der Haldex.
DSG und Stronic ist gleich, oder? Das ist der Getriebeölwechsel, oder?
Am RS3 muss dazu noch das Öl der Sperre hinten getauscht werden, oder?
Bitte nicht den DSG Ölwechsel verwechseln mit dem Haldex Öl des Differentials. Das sind zwei gänzlich andere Dinge. Die Haldex sitzt an der Hinterachse. Das Getriebe (Stronic) an der Vorderachse.
Allrad(Haldex) Öl: Alle 3 Jahre
DSG (Getriebe) Öl: Alle 60 TKM
Zitat:
@Nikita A3 schrieb am 30. März 2017 um 19:13:54 Uhr:
... bei den anderen Marken scheint es wohl nicht so häufig aufzutreten…?!
Man muss auch bedenken, dass hier im Audibereich der Allradanteil und somit Leute mit Problemmeldungen von Haus aus wohl deutlich höher liegt als bei den Konzernschwestern.
Irgendwo hatte jemand mal eine Statistik dazu, wieviele Fahrzeuge bei A3 und Golf mit Allrad das Werk verlassen (finde ich leider nicht mehr). Die Anzahl von Allradfahrzeugen beim A3 war meiner Erinnerung eine ganz andere Liga als beim Golf.