ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. S3 Combi oder auf Kodiaq warten?

S3 Combi oder auf Kodiaq warten?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 10. August 2016 um 21:06

Leider gibt es noch kein Kodiaq-Unterforum, aber vielleicht geht es dem ein oder anderen so wie mir.

Ich fahre derzeit meinen zweiten Superb II und bin sehr zufrieden.

Nächstes Frühjahr (2017) steht wieder ein Fahrzeugwechsel an.

Grundsätzlich will ich auch wieder zu einem Skoda greifen, aber einerseits gibt es keinen schönen Sechszylinder mehr, wie in meinem derzeitigen Superb und andererseits kündigt sich eine durchaus interessante Alternative zum Superb an. Ich meine den Kodiaq. Obwohl ich kein SUV-Fan bin interessiert mich dieses neue Modell, weil es vom Platz an den Innenraum des Superbs heranreicht, ein tolles Design zeigt und noch einen moderner technischen Stand bietet.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 6. Oktober 2016 um 11:22

Also in der Preisliste steht "Voll LED Hauptscheinwerfer mit AFS und LED Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion" (übersetzt aus dem Tschechischen)

"AFS" ist doch der adaptive Scheinwerfer = Dynamic Light Funktion, oder?

AFS ist bei Skoda "nur" Kurvenlicht.

Ist beim Superb auch nicht anders, da hat das einfache Xenon auch AFS, und viel mehr als Kurvenlicht ist da nicht. DLA ist dann nochmal eine Stufe höher.

Nein, AFS = Adaptive frontlighting System, bedeutet Anpassung der Scheinwerfer an Stadt, Landstraße, BAB usw.

Das hatte schon der Superb II.

Dynamic Light = Dynamischer Lichtassistent = Maskierungsfunktion des Fernlichtes, die es ermöglicht mit permanentem Fernlicht zu fahren wobei der Gegenverkehr aus dem Lichtkegel ausgeschnitten wird.

Interessanterweise steht im tschechischen Prospekt 8" beim Columbus und nicht 9,5" wie in den Medien. Kann jemand übersetzen ob er dort Echtezeitverkehrsinfos hat?

Nicht einmal dynamisches Kurvenlicht... Ein eindeutiger Rückschritt. Schade, mit nem DLA wäre das Auto die Eierlegende Wollmilchsau gewesen.

 

Im Anhang mal die deutsche Pressemappe

IMG_6958.PNG.jpg

Tja, scheint wirklich so. Kein wirklicher Fortschritt gegenüber Xenon und vermutlich in dieser vergleichsweise einfachen Form sogar noch günstiger als Xenon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. S3 Combi oder auf Kodiaq warten?