ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Cabrio - Fehlermeldung "Verdeck: Betätigung derzeit nicht möglich"

S3 Cabrio - Fehlermeldung "Verdeck: Betätigung derzeit nicht möglich"

Audi
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:47

Hallo (S3) 8V Cabrio Fahrer. Habe heute zum zweiten Mal folgendes Problem gehabt nachdem ich "offen" nach Hause kam (Freitag und heute). Wollte das Verdeck in der Garage schließen und bekomme die Meldung im FIS: "Verdeck: Betätigung derzeit nicht möglich". Kofferraumdeckel logischerweise zu, die Verdeckwannenabgrenzung auch in korrekter Stellung (sonst wäre das Dach ja auch nicht aufgegangen bei Fahrbeginn). Kann machen was ich will dann, Motor aus, Motor an, Zündung aus, Zündung an ... geht nicht zu. Erst wenn ich dann aussteige, abschließe und 1-2 Stunden warte und es dann nochmal versuche geht das Verdeck normal zu.

Meine Frau sagte vor 1-2 Wochen als sie unterwegs war hätte sie 1-2 im FIS die Anzeige bekommen der Kofferraumdeckel sei auf ... sie stieg aus und kontrollierte ... ware aber zu.

Ideen ? KM Stand 5.000km

Img-5616
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vllt ist einfach dein "Saft" leer.

Also ich "kenne" dich jetzt schon etwas länger hier im Forum (mir fällt keiner ein, der noch weniger mit seinem S3 fährt ;) )

Ich denke da ist nicht mehr genug Power da um dieses Verdeck noch zu schließen.

Womöglich war deine Ausfahrt sogar noch eine Kurzstrecke und du ladest deine Batterie dann nichtmal mit einem Ctek mxs 5.0 oder so nach?

 

Meine Vermutung:

Ich denke da ist keine Power mehr da, und nach 2h Ruhe hat sich der Akku etwas erholt und es reicht gerade so, um das Dach noch zu schließen .

 

Ps.: Gerade bei viel Kurzstrecke sollte man bei so neuen Autos auch mal die Batterie laden.

Und dazu muss die Batterie nicht mal ausgebaut werden. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 20:03

Guter Tipp. Checke ich.

Hallo,

Die Meldung hat mit der Batterie nix zu tun.

Wäre die Batterie zu schwach kämme folgende Meldung.

Verdeck:

Betätigung zurzeit nicht möglich.

Motorlauf notwendig

Bei der Meldung Verdeck: Betätigung nicht möglich

Ist ein statischer Fehler im Verdeck STG eingetragen und der Schalter wurde betätigt.

Es ist auf alle Fälle sinnvoll den Fehlerspeicher vom Verdeck STG auszulesen.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 20:38

Ok, also zu Audi... oder kann ich das mit Carista selber auslesen.... ? By the way: stimmt, mit der Batterie eher unwahrscheinlich weil ich ja den Motor beim schliessversuch an hatte.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:29

Zwischenstand: nachdem ich die Batterie mal über Nacht geladen hatte vor ein paar Tagen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... obwohl ja der Motor vorher auch lief.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 18:56

Nochmal Rückmeldung, Fehler seit dem Nachladen der Batterie nicht mehr aufgetreten. Schon komisch.

am 19. Juni 2019 um 19:24

Sowas sind doch die besten Fehler: Reparieren sich selbst.

War mein Tipp wohl doch nicht so falsch :p

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:11

Ich schätze meine Batterie gibt den Geist auf... wenn ich mein Ladegerät alle 2 Wochen mal dran hänge zeigt es 12,5V und halb voll. Dann lädt es nach und geht auf voll und 13,6V.

 

Ist die Batterie durch die erweiterte 3-Jahres Anschlussgarantie mit abgedeckt ?

Batterie gilt als Verschleißteil.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf hättest du allerdings Glück und man würde Sie dir kostenlos ersetzen.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 14:01

Ok. Auch gut, kann ich selber tauschen.

Die neue Batterie sollte aber dann auch ans Steuergerät angelernt werden.

Komisch, ich weiß!

 

https://www.motor-talk.de/.../...eln-ick-blick-net-durch-t6487169.html

 

https://www.autobild.de/.../...erie-wechseln-und-anlernen-8667519.html

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 20:58

Ich nochmal. Das Problem mit der verdeckbetätigung scheint tatsächlich mit der Batterie zusammen gehangen zu haben. Ist nicht mehr aufgetreten. Ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub. Hab dann mein intelligentes Ladegeräte ran gehängt. Batterie war 8V und leer laut Anzeige. Sprich ich brauch ne neue demnächst - meine ist 5 Jahre.

Frage: wo außer bei Audi kann ich diese org Batterie selber kaufen?

Ich würde am liebsten vor der nächsten Inspektion dann auf dem Hof vom Audi Service die Batterie selber einbauen und die dann nur noch diese restliche anlernschritte machen lassen... meint ihr das geht?

https://www.motor-talk.de/.../...ick-blick-net-durch-t6487169.html?...

 

Wenn es so ist dann kannst nur eine von Audi nehmen.

 

@mstylez

@hadez16

Wie war das denn nochmal genau mit dem Anlernen der Batterie?

Genauso wie es @rsepsilon beschrieben hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Cabrio - Fehlermeldung "Verdeck: Betätigung derzeit nicht möglich"