1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Batterie wechseln - Hilfe und Diskussion

Batterie wechseln - Hilfe und Diskussion

Audi A3 8V

Hallo,ich möchte gerne vor dem Winter meine Stabbatterie Tauschen da mein Batteriemessgerät trotz nach längerer fahrt anzeigt das die Batterie "wenig geladen" sei. Die LIMA läuft ohne Probleme! Nun hab ich mich mal nach einer neuen Batterie umgeschaut...ganz ehrlich... ich bin leicht überfordert. Die Batterie die von Audi eingebaut wurde finde ich z.b nicht. Welche Batterie könnte ich den für mein A3 8V Sportback nutzen?

Aber das ist leider noch nicht alles...nun lese ich immer mehr das man einiges beim wechseln beachten muss....Batterie am Steuergerät anmelden ....zb. Desweiteren habe ich gelesen das sich bei Audi nur Batterien anmelden lassen die selber von Audi kommen, da man dafür ein Code benutzen muss der auf dieser Batterie hinterlegt ist! Also ganz ehrlich...ich gib doch net 300 glocken für eine neue Batterie inkl wechsel aus

Hat jemand damit Erfahrung? Oder hat das schon mal einer selber gemacht? Welche Batterie kann ich nutzen?

Audi: A3 Sportback 8V Bj. 10/2013 103kw 1.4TFSi mit Zylinder Abschaltung.

Beste Antwort im Thema

Ich finde das hat nichts mit unterhalten können und nicht können zu tun. Ich hinterfrage grundsätzlich alles im Leben! Diese allgemeine Preis Politik die bei den Hersteller Werkstätten betrieb wird ist meiner Meinung nach Wucher!
Da jetzt zu behaupten tja dann kann man sich auch kein Audi leisten ist sowas von absurd.
Wieso bist du bereit mehr für etwas auszugeben obwohl du weißt das es auch günstiger geht. Und ich verstehe nicht warum ich nur wegen dem anlernen statt 170€, 460€ bezahlen soll. Wo liegt der Sinn ?

281 weitere Antworten
281 Antworten

Zu EFB und AGM: https://...orld.varta-automotive.com/.../...elche-batterie-brauche-ich

Nach meinem Informationsstand sollen bei allen A3 8V ab Werk AGM-Batterien eingebaut sein. In jedem Fall würde ich als Ersatz den gleichen Batterietyp nehmen, also im Zweifel AGM und ebenso viele Ah. Zum Anlernen müssen Ah, Batteriehersteller und Seriennummer eingegeben werden. Das Problem ist, dass das Steuergerät nur die Batterien kennt und akzeptieren will, die zu Wucherpreisen als Originalersatzteile verkauft werden. Das lässt sich am einfachsten lösen, indem die neue Batterie mit den bisherigen Batteriedaten angemeldet wird und dabei lediglich die Seriennummer um eine Ziffer erhöht wird. Das müsste normalerweise akzeptiert werden. Das Auto merkt nicht, ob Varta oder Banner eingebaut wird, um ein beliebiges Beispiel zu nennen. Es wird aber nicht zulassen, dass Banner als Banner angemeldet wird, die muss ihm unter falschem Namen untergejubelt werden.

Wenn er doch den gleichen Batterie-Typ wieder einbaut, sprich die neue Batterie identisch ist zur alten was die Leistungsdaten angeht, warum dann anlernen? Da sollte ein 1:1 Austausch ausreichend sein. Nach deiner These müsste man jedes Mal wenn die Batterie ausgebaut wurde (z.B. beim DSG Ölwechsel) wieder neu anlernen. Das Steuergerät speichert die Einstellungen doch.

@TE
Schau mal auf deine Batterie ob dort "EFB" oder "AGM" steht, unten ein paar Beispielfotos.
Wenn du ne EFB Batterie drin hast würde ich dabei bleiben, was erhoffst du dir von dem Umstieg auf AGM? Du wirst keinen Unterschied feststellen, dein Auto bzw die Elektrik läuft genauso wie vorher.

AGM
EFB

Hallo, wie schon erwähnt ist eine EFB mit 59AH verbaut. Laut diversen Web Seiten werden mir teils EBF und AGM Batts vorgeschlagen...alle liegen aber bei 70AH + und icz selber finde keine Identische mit 59AH. Ich denke ich nehne eine Vatra EFB mit 70AH

Muss ich die Batt anlernen trotz höherer AH? Oder lernt das Auto nach einer Weile die Batt selber kenn?

Die hat 60Ah und der Unterschied von 1Ah ist egal: Klick
(Die hat sogar 560A Kaltstartstrom, deine jetzige nur 320A.)

Wenn meine Batterie mal den Geist aufgibt wird ne Standardbatterie von Varta oder Banner eingebaut, die SSA habe ich deaktiviert also brauche ich keine EFB.
(Wer die SSA aktiv hat muss aber eine EFB oder AGM Batterie einbauen da die Lebensdauer der normalen Batterie darunter leidet und man während der Stopphase Komforteinbußen haben könnte!)

Ähnliche Themen

Zitat:

@mstylez schrieb am 13. November 2018 um 07:16:50 Uhr:

Wenn er doch den gleichen Batterie-Typ wieder einbaut, sprich die neue Batterie identisch ist zur alten was die Leistungsdaten angeht, warum dann anlernen? Da sollte ein 1:1 Austausch ausreichend sein. ...

Eine unerwünschte Nebenwirkung kann sein, dass die Elektronik die neue Batterie wie eine behandelt, die schon tausende Ladezyklen hinter sich hat und altersschwach ist. Ob das wirklich so ist, wissen wahrscheinlich nur die Entwickler im VW-Konzern. Aber wenn das Batteriemanagement so ausgeklügelt und intelligent ist, wie sie immer behaupten, dann müsste es eigentlich so sein. Es ist natürlich auch möglich, dass das alles nur Gedöns ist, um die Leute zum teuren Batteriewechsel in die Werkstatt zu bringen ... 😕

Zitat:

@bizkid_6r schrieb am 13. November 2018 um 08:28:26 Uhr:

...
Muss ich die Batt anlernen trotz höherer AH? Oder lernt das Auto nach einer Weile die Batt selber kenn?

Nicht trotz, sondern wegen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 13. November 2018 um 09:39:43 Uhr:

Zitat:

@mstylez schrieb am 13. November 2018 um 07:16:50 Uhr:

Wenn er doch den gleichen Batterie-Typ wieder einbaut, sprich die neue Batterie identisch ist zur alten was die Leistungsdaten angeht, warum dann anlernen? Da sollte ein 1:1 Austausch ausreichend sein. ...
Eine unerwünschte Nebenwirkung kann sein, dass die Elektronik die neue Batterie wie eine behandelt, die schon tausende Ladezyklen hinter sich hat und altersschwach ist. Ob das wirklich so ist, wissen wahrscheinlich nur die Entwickler im VW-Konzern. Aber wenn das Batteriemanagement so ausgeklügelt und intelligent ist, wie sie immer behaupten, dann müsste es eigentlich so sein. Es ist natürlich auch möglich, dass das alles nur Gedöns ist, um die Leute zum teuren Batteriewechsel in die Werkstatt zu bringen ... 😕

Bei BMW ist das schon bei Fahrzeugen um Baujahr 2007 herum schon der Fall das die ein Batteriemanagement haben. Ich denke schon das es bei VW/Audi auch der Fall sein wird, nur frage ich mich was der QR Code damit zu tun haben soll.

AGM bedeutet ja nur das sich keine Flüssigkeit in der Batterie befindet, sondern diese gebunden ist in einem Material. Häufig bei Fahrzeugen verbaut wo die Batterie im Fahrgastraum installiert ist.

Beim Einbau einer neuen Batterie wird man per VCDS nur das Batteriemanagement zurücksetzen damit er die Ladezyklen wieder auf 0 setzt.

Das bei einem Einbau erstmal alle Kontrollleuchten aktiv sind und man ein paar Meter fahren muss ist bei jedem Batterie abklemmen der Fall.

Ich kann aber auch eine mit 70Ah holen? Anlernen tut sie sich ja von selbst...dauert halt nur?!

Das MMI muss aber net mitm Code oder so freigeschalten werden nach dem das FZG vom Saft getrennr wurde?

Die Antwort darauf hast du doch heute morgen schon bekommen um 09.42 Uhr von rsepsilon, du musst die Beiträge auch mal lesen.
Und es wird nicht die Batterie angelernt, sondern das Steuergerät.

MMI muss nichts freigeschaltet werden.

@bizkid_6r:
Ja 70Ah sollte deine Lima locker schaffen. Mach keine Wissenschaft draus.
Wäre ja schlimm wenn nur VW Batterien gehen würden, dann wäre man ja sofort immobil wenn die Batterie streikt.
Und nein du musst nirgends codieren/anlernen das du dann statt einer 59Ah eine 70Ah drin hast.

Wenn du eine Möglichkeit hast kannst du auch zum Beispiel an den Zigarettenanzünder eine Batterie oder ein Supplygerät anschließen, dann geht keine Einstellung verloren beim Wechsel.

@mstylez

da wurde geschrieben das man Sie wegen dem..anlernt..

das eine höhere AM ok ist habe ich leider nicht gelesen!

@Andy@Audi80

naja was heißt Wissenschaft...ich habe letzten die Batt bei meiner Frau ihren S-Max gewechselt...das war relativ unspektakulär 😁

Kauf dir die EFB Batterie von meinem Link oder ne 70er und bau sie ein, fertig!

Und die höhere Kapazität ist natürlich ok. Nur merkt das Auto es nicht, wenn ihm nicht mitgeteilt wird, dass nun 70 Ah statt 59 Ah zur Verfügung stehen. Die Elektronik glaubt also, dass die Batterie leer ist, wenn sie tatsächlich noch lange nicht leer ist oder sie glaubt umgekehrt, dass die Batterie voll geladen ist, wenn sie tatsächlich noch lange nicht voll geladen ist. Welche Konsequenzen das sonst noch hat? Keine Ahnung, probiere es aus. Zumindest aber wäre es rausgeschmissenes Geld für 70 Ah mehr zu zahlen als für 59 oder 60 Ah, wenn die 70 Ah der Elektronik nicht gemeldet werden.

Gibt es im A3 8V eine Anzeige für den Batteriezustand? Wenn ja dann ist das codieren nur dafür gut!
Aber das laden wird definitiv nicht über Ah geregelt!
Wobei eigentlich bei vorhandener Rekuperation (sollte eigentlich sogut wie jeder 8V haben) eh nie über 80% geladen wird.

Danke für die Antworten. Hab die 70Ah bestellt. Ist die selbe wie im link nur mit 70AH. Preislich 107Euro bei Autodoc

Deine Antwort