s3 8v verbrauch
servus an alle die a3 s3 fahren mit 300ps, da ich ein bmw fahre und demnächst umsteigem will auf audi weil mir der neuer s3 ganz gut gefällt-- interesiert mich die tatsälche verbrauch von euch die ihm schon fahren- ich bin kein raser aber ab un zu gebe ich gummi-- voralem ob ihr mit dem s3 super95 oktan tanken dürfen oder muss es super+ sein. vielen dank für euere antworten.
gruss Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PaulRaeber
Du redest vom S3?Zitat:
Original geschrieben von Tom4500
Diese Verbräuche von über 8 Litern sind mir viel zu hoch!
In Kürze steht eine Urlaubsfahrt an, da rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von max. 6,7 Liter E10.
Ansonsten wird die Karre wieder verkauft.Gruß
Tom
Den S3 sollte man immer mit Super plus fahren. Wenn Du vom S3 mit 6,7 Liter redest, dann hast Du einfach eine falsche Investition getätigt. Einen S3 fährt man im Schnitt bei bravem Fahrverhalten mit 10 Littern aufwärts. Als fahrendes Verkehrshinderniss , würde ich glauben auch einen Schnitt unter 8 Litter zu bekommen.
Auf diesen Schwachsinn mit dem Verkehrshindernis oder den 10 Litern aufwärts muss ich reagieren. Für meine Fahrt ins Büro erreiche ich ohne Behinderung anderer Durchschnitte unter 7 Liter. Auf der Bahn durch Einhalten der vorgegebenen 100 Km/h und in der Stadt ca. 55, dadurch grüne Welle statt Stop and Go. Ich muss mit meinem S3 nicht ständig die Sau raus lassen ... aber ich könnte ja, wenn
ich wollte.
Gruß
833 Antworten
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:29:05 Uhr:
Zitat:
@sheppp schrieb am 3. Juni 2020 um 14:32:43 Uhr:
Brauchst du nicht tanken. Tank normal super.Du tankst 95 Oktan ?
Habe ich nicht einmal meinen Serien S3 zugemutet.
Wahrscheinlich tankt er nur an Tankstellen die kein SuperPlus haben oder er kann nicht lesen.
Wie steht so schön in der BA.
Die Verwendung von Super Plus 98 ROZ 98 wird empfohlen.
Wenn nicht verfügbar Super ROZ 95 mit geringer Leistungsminderung.
Steht auch so im Tankdeckel.
puh, dann mache ich mir langsam sorgen um mich selbst. ich plane meine route immer so ein, dass ich rechtzeitig mind. 100 oktan tanken kann, auch wenn der tank zu 50% noch voll sein sollte. ich gehe das risiko nicht ein auf was schwächeres umzustellen xD
Wieso du machst doch alles richtig.
Ich mache das z. B. in Italien auch so, immer rechtzeitig tanken weil nicht überall 98. Gibt.
Ja, habe ich letztes Jahr auf dem Weg zum Gardasee auch so gemacht... extra noch vor der Grenze (Österreich, Brenner) an der OMV das gute 100er rein gekippt 😁
Ähnliche Themen
Sicher steinigt ihr mich, wenn ich euch erzähle dass bei meinem TTS durchaus auch E10 in den Tank fließt..
Nö es gibt ja auch Leute die denken sie können bei einem Hütchenspieler das große Geld verdienen.
Aber Scherz beiseite hier mal lesen.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 3. Juni 2020 um 19:35:11 Uhr:
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:29:05 Uhr:
Du tankst 95 Oktan ?
Habe ich nicht einmal meinen Serien S3 zugemutet.
Wahrscheinlich tankt er nur an Tankstellen die kein SuperPlus haben oder er kann nicht lesen.
Wie steht so schön in der BA.
Die Verwendung von Super Plus 98 ROZ 98 wird empfohlen.
Wenn nicht verfügbar Super ROZ 95 mit geringer Leistungsminderung.
Steht auch so im Tankdeckel.
Ich kann nicht lesen hahahahah. Habe einen Motorspezialisten der bei Porsche arbeitet plus nen Ingenieur in dem Bereich die mir eindeutige Nachweise liefern konnten. Außerdem haben wir es selber getestet. Wenn du ein Profi bist und die Zeiten am messen bist dann sage ich dazu nichts. Du wirst vll merken das dein Auto 0,1 oder weniger schnell ist. Und das wirst du genauso bei einer PS Zahl so merken. Du Wirst niemals blind herausfinden ob ich dir 305 ps oder 300 ps gegeben habe wenn ich dich blind testen lasse.
Außerdem ging es hier darum den Verbrauch zu senken und nicht um Zeiten. Das schöne daran ist mir ist es egal was andere machen ich Informiere nur. Die Größe zu besitzen dabei freundlich und konstruktiv zu schreiben sollte unter Audi FANBOYS in so einem Forum doch möglich sein. Das wirst du noch lernen hoffe ich.
ps viel spaß🙂
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 4. Juni 2020 um 08:51:16 Uhr:
Nö es gibt ja auch Leute die denken sie können bei einem Hütchenspieler das große Geld verdienen.Aber Scherz beiseite hier mal lesen.
Wäre ich hier Moderator würde ich direkt schmeißen. Wenn man keine AHNUNG hat einfach mal leise sein
Hallo
Ich teste nicht blind .
Wenn man Ahnung von der Sache hat dann kann man sich den Unterschied von 95 zu 98 in den MWB genau ansehen.
Einfach mal die Klopfregelung ansehen, dann sieht man deutlich wie das Klopfen zunimmt und wie die Zündung zurück genommen wird.
Stelle gerne auch Diagramme von so einer Messung ein.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 4. Juni 2020 um 09:19:28 Uhr:
Hallo
Ich teste nicht blind .
Wenn man Ahnung von der Sache hat dann kann man sich den Unterschied von 95 zu 98 in den MWB genau ansehen.
Einfach mal die Klopfregelung ansehen, dann sieht man deutlich wie das Klopfen zunimmt und wie die Zündung zurück genommen wird.
Stelle gerne auch Diagramme von so einer Messung ein.
Wie ich es mir schon dachte versuchen mit Technical Details alles zu klären aber auf die antworten worauf es ankommt nicht eingehen. Ich bin hier jetzt raus. Schreib in Zukunft einfach nicht so überheblich und hab Respekt vor den Antworten der User hier. Selbst wenn sie wo mal falsch liegen muss man sich nicht lustig darüber machen.
Ich gehöre auch zu denen die 2 Jahre S3 FL mit Super e5 gefahren sind- bin auch mal 8Wochen Super Plus gefahren. Keinen Mehrverbrauch bei E5 festgestellt... Kann sein das der Wagen 5% weniger Leistung hatte... Reichte mir noch :-)
Moin, E10 wäre aber auch freigegeben, richtig? Ist das evtl. vom Baujahr abhängig? Bei mir 2019.
Gruß Klaus
@sheppp
Abgesehen von der Klopfregelung, die TT-Eifel korrekt angesprochen hat, schau dir mal deine Endrohre danach an.
Schon der Vergleich zwischen 98 und 102 Oktan ist ein himmelweiter Unterschied was da hinten rausgeblasen wird, da möchte ich nicht wissen wie es bei 95 aussieht.
Ich möchte mein Fahrzeug noch ein wenig fahren und stelle es nicht mit 60000 km wieder zum Händler, weil der Leasingvertrag ausläuft.
Ps:
Und mit Zeiten hattest du angefangen, nicht TT-Eifel.
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 4. Juni 2020 um 09:48:30 Uhr:
@sheppp
Abgesehen von der Klopfregelung, die TT-Eifel korrekt angesprochen hat, schau dir mal deine Endrohre danach an.
Schon der Vergleich zwischen 98 und 102 Oktan ist ein himmelweiter Unterschied was da hinten rausgeblasen wird, da möchte ich nicht wissen wie es bei 95 aussieht.
Ich möchte mein Fahrzeug noch ein wenig fahren und stelle es nicht mit 60000 km wieder zum Händler, weil der Leasingvertrag ausläuft.Ps:
Und mit Zeiten hattest du angefangen, nicht TT-Eifel.
Ja und wer hat gesagt das es ein Problem mit dem Thema Zeiten gibt, ich nicht. Zu deiner Aussage sage ich nichts dagegen. Ich sagte nur wenn man sparen will wegen Verbrauch auf strecke kannst du auch Super nehmen. Mehr war es nicht. Die Aussagen die sonst kommen beziehe ich auf Zeiten. Wäre alles halb so schlimm wenn man anständig schreibt um mehr ging es nicht, also alles cool.
Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 4. Juni 2020 um 09:24:33 Uhr:
Ich gehöre auch zu denen die 2 Jahre S3 FL mit Super e5 gefahren sind- bin auch mal 8Wochen Super Plus gefahren. Keinen Mehrverbrauch bei E5 festgestellt... Kann sein das der Wagen 5% weniger Leistung hatte... Reichte mir noch :-)
Ja klappt auch. 5% sind es auf keinen fall. Es ist minimal der unterschied.