s3 8v verbrauch
servus an alle die a3 s3 fahren mit 300ps, da ich ein bmw fahre und demnächst umsteigem will auf audi weil mir der neuer s3 ganz gut gefällt-- interesiert mich die tatsälche verbrauch von euch die ihm schon fahren- ich bin kein raser aber ab un zu gebe ich gummi-- voralem ob ihr mit dem s3 super95 oktan tanken dürfen oder muss es super+ sein. vielen dank für euere antworten.
gruss Andi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PaulRaeber
Du redest vom S3?Zitat:
Original geschrieben von Tom4500
Diese Verbräuche von über 8 Litern sind mir viel zu hoch!
In Kürze steht eine Urlaubsfahrt an, da rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von max. 6,7 Liter E10.
Ansonsten wird die Karre wieder verkauft.Gruß
Tom
Den S3 sollte man immer mit Super plus fahren. Wenn Du vom S3 mit 6,7 Liter redest, dann hast Du einfach eine falsche Investition getätigt. Einen S3 fährt man im Schnitt bei bravem Fahrverhalten mit 10 Littern aufwärts. Als fahrendes Verkehrshinderniss , würde ich glauben auch einen Schnitt unter 8 Litter zu bekommen.
Auf diesen Schwachsinn mit dem Verkehrshindernis oder den 10 Litern aufwärts muss ich reagieren. Für meine Fahrt ins Büro erreiche ich ohne Behinderung anderer Durchschnitte unter 7 Liter. Auf der Bahn durch Einhalten der vorgegebenen 100 Km/h und in der Stadt ca. 55, dadurch grüne Welle statt Stop and Go. Ich muss mit meinem S3 nicht ständig die Sau raus lassen ... aber ich könnte ja, wenn
ich wollte.
Gruß
833 Antworten
Zitat:
@Bueller57 schrieb am 4. Juni 2020 um 09:43:58 Uhr:
Moin, E10 wäre aber auch freigegeben, richtig? Ist das evtl. vom Baujahr abhängig? Bei mir 2019.
Gruß Klaus
Ja klar, E10 ist auch freigegeben. Ich denke alle neuen Turbobenziner sind das (zumindest von VAG). Wäre das nicht der Fall, dann würde ich das Zeug selbstredend nicht tanken! Ich kippe ja auch keinen Diesel rein nur weil ich denke der Liter ist günstiger.
Zum Thema Mehrverbrauch und Minderleistung:
ja natürlich greift irgendwo die Klopfregelung wenn man auf E5/E10 zurückgreift, aber der Leistungsverlust bewegt sich wirklich auf einem Level auf dem es in meinen Augen niemand spüren wird. Das sieht man ausschließlich an der PS-Zahl auf dem Prüfstand. Das Popometer merkt da gar nix. Wir sprechen ja nicht von 100PS weniger.. Da spielen Dinge wie Luftdruck und Ansaugtemperatur sicher eine mindestens genauso große Rolle. Und dann stellt sich mir die Frage: wie oft ruft ihr denn wirklich die Maximalleistung eures Renners ab um das überhaupt wahrnehmen zu können? Ich schaffe es auf meiner Pendelstrecke nur selten mal überhaupt 100 km/h zu fahren, da würde ich davon erstrecht nichts merken.
Und Mehrverbrauch: Auf meiner erwähnten Pendelstrecke stehen mit dem TTS auch mal 6,8 Liter im BC. ich wüsste nicht wie da mit Super Plus noch weniger gehen sollte..
Ich habe auch mal testweise ein paar Tankfüllungen V-Power durchgeladen. Den einzigen Unterschied habe ich auf der Tankrechnung sehen können.
Aber diese ganzen Diskussionen gab es schon sooo oft dass es einfach nur anödet immer wieder darüber zu sprechen.. Die ganzen SuperPlus-Verfechter sollen das ruhig tanken und die E5/E10 Leute in Ruhe lassen und umgekehrt genauso.
Vollkommen richtig. Experten raten davon ab den premium Sprit zu kaufen. Man würde es null merken außerdem die Ersparnisse beim tanken machen mehr aus. Dazu kommt noch das man nur unter Vollgas nutzen hat. Ob dann dein Auto sehr alt wird wenn du das oft machst brauche ich niemanden zu erklären.
Zitat:
@sheppp schrieb am 4. Juni 2020 um 11:26:38 Uhr:
Vollkommen richtig. Experten raten davon ab den premium Sprit zu kaufen. Man würde es null merken außerdem die Ersparnisse beim tanken machen mehr aus. Dazu kommt noch das man nur unter Vollgas nutzen hat. Ob dann dein Auto sehr alt wird wenn du das oft machst brauche ich niemanden zu erklären.
Welche Experten denn?
Der Motor vom S3 ist auf 98 ROZ ausgelegt, siehe Datenblatt.
Ich will es mal einfach versuchen zu erklären.
Das Problem ist, dass heute alle Motoren mit dem vorgesehenen Kraftstoff an der Klopfgrenze betrieben werden.
Das heißt die Kopfregelung greift ständig ein nimmt die Zündung zurück dann ist das Klopfen wieder weg so geht das immer hin und her.
Tankt man jetzt weniger klopffesten Sprit (95 ROZ) dann tritt mehr Klopfen auf und die Zündung muss noch weiter zurück genommen werden.
Der Regelbereich ist aber nur 12° , tritt bei entsprechender Last (meist im mittleren Drehzahlbereich) also mehr klopfen auf kann das nicht mehr ausgeregelt werden.
Dazu steigt mit der Rücknahme der Zündung auch die Abgastemperatur und das hat dann meist zur Folge was du auf dem Bild siehst.
Oft schmilzt da die Kerze oder der Kolben, das habe ich schon oft gesehen.
Der Zusammenhang ist hier gut erklärt.
https://www.energie-lexikon.info/klopfen_beim_ottomotor.html
Ich betreibe tuning, und bei tuning kann man auch das Benzin optimieren bzw. wie was wo verbrennt wird. Da hilft auch ein Experte nicht sondern ein Tuner der Ahnung von seinem Zeug hat.