ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. s3 8v verbrauch

s3 8v verbrauch

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:54

servus an alle die a3 s3 fahren mit 300ps, da ich ein bmw fahre und demnächst umsteigem will auf audi weil mir der neuer s3 ganz gut gefällt-- interesiert mich die tatsälche verbrauch von euch die ihm schon fahren- ich bin kein raser aber ab un zu gebe ich gummi-- voralem ob ihr mit dem s3 super95 oktan tanken dürfen oder muss es super+ sein. vielen dank für euere antworten.

gruss Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Zitat:

Original geschrieben von Tom4500

Diese Verbräuche von über 8 Litern sind mir viel zu hoch!

In Kürze steht eine Urlaubsfahrt an, da rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von max. 6,7 Liter E10.

Ansonsten wird die Karre wieder verkauft.

Gruß

Tom

Du redest vom S3?

Den S3 sollte man immer mit Super plus fahren. Wenn Du vom S3 mit 6,7 Liter redest, dann hast Du einfach eine falsche Investition getätigt. Einen S3 fährt man im Schnitt bei bravem Fahrverhalten mit 10 Littern aufwärts. Als fahrendes Verkehrshinderniss , würde ich glauben auch einen Schnitt unter 8 Litter zu bekommen.

Auf diesen Schwachsinn mit dem Verkehrshindernis oder den 10 Litern aufwärts muss ich reagieren. Für meine Fahrt ins Büro erreiche ich ohne Behinderung anderer Durchschnitte unter 7 Liter. Auf der Bahn durch Einhalten der vorgegebenen 100 Km/h und in der Stadt ca. 55, dadurch grüne Welle statt Stop and Go. Ich muss mit meinem S3 nicht ständig die Sau raus lassen ... aber ich könnte ja, wenn

ich wollte.

Gruß

833 weitere Antworten
Ähnliche Themen
833 Antworten

Update : Bin gestern Hannover - Wolfsburg und zurück, mit vorab ca. 50 Km Landstraße gefahren. Bei der Auffahrt zur AB, zeigte der BC 8,2 l Schnitt. Nach der Hinfahrt mit einigen Vollgasabschnitten standen 10,1 l. an. Rückweg zügig, aber verkehrsbedingt kein V-Max waren es dann letztlich immer noch 10,1 l Gesamtschnitt. Gemessen an den gefahren Geschwindigkeiten, ein echt akzeptabler Verbrauch. Mein Fazit bleibt gleich, alles in allem komme ich bei artgerechter Fahrweise, auf einen bei Spritmonitor nachvollziehbaren Gesamtschnitt von gut 10 l / 100 Km. Das Spektrum reicht je nach Fahrweise von 7,, 5 l - 13 l......, wobei am Ende der Tankfüllung aber eben immer besagte 10, ..... stehen, was absolut in Ordnung ist..

Strecke München - Augsburg. Ich wohn ca. 2 Km von der Autobahnauffahrt zur A96 entfernt. Ab A8 ist freigegeben, dreispurig und überraschenderweise war die A8 den Tag komplett leer, also Vollgas bis Augsburg, die 267 km/h standen ziemlich oft und über längere Abschnitte auf dem Tacho. Das Foto wurde vom Beifahrer gemacht, bevor hier wieder sinnlose Diskussionen beginnen.

Bild #207912830

Ja und jetzt, was hast Du wirklich an dem Tag verbraucht?

Absolut normal, ich habe zwischenzeitlich gar nicht hingeschaut,

bin mir aber sicher, dass ohne die den Schnitt drückenden Land-

straßenkilometer, ähnliche Werte anständig, zumal die Rücktour

ja wie bes hriebe, recht zivil ausfiel...

Letzte Woche bin ich zu Besuch eines Freundes ca. 30 Km im

Dynamikmodus, per Paddels geschaltet, sehr zügig über Landstraßen

gebügelt.. Selbst da standen 13,....l auf der Uhr.....

Wie gesagt, wo soll die Leistung denn herkommen, wenn nicht

aus dem Kraftstoff.....?!

Grüße Ralf

Zitat:

@PaulRaeber schrieb am 7. Mai 2015 um 21:08:34 Uhr:

Ja und jetzt, was hast Du wirklich an dem Tag verbraucht?

Hab nicht mehr darauf geachtet, bin an dem Tag noch ca. 400 Km gefahren, aber natürlich nicht mehr unter den Bedingungen.

Dank der Tankkartenabrechnung kann man aber den Durchschnittsverbrauch ziemlich genau ermitteln: Bei der letzten Tankfüllung standen 18848 km auf der Uhr und bis dahin sind insgesamt 2305 l durchgelaufen, was einem Durchschnittsverbrauch von 12,2 l entspricht.

Dein Schnitt lässt eine recht zügige Fahrweise vermuten.

Da werden wohl öfter mal ein paar Vollgasetappen gefahren... :;):D

Bei mir reduziert sich das im Gesamtschnitt durch den alltäglichen

Pendelverkehr. Da geht meist nur "Mitschwimmen", was dem Verbrauch

natürlich zu Gute kommt....

Grüße Ralf

am 30. Mai 2015 um 17:28

Selbstversuch: 200 km (140 km Autobahn, 60 km Landstraße), wenig Verkehr.

a) E-Modus, ACC auf 150 km/h (sofern erlaubt), gemütliches "Segeln" auf der Landstraße => 8,5 l / 100 km

b) S-Modus, Vollgas (sofern erlaubt), viel Freude am "DSG-Furz" => 13,7 l / 100 km

Die Bandbreite ist erstaunlich, und sie zeigt mir, dass man den S3 im Alltagsbetrieb sehr "unauffällig" und durchaus sparsam (natürlich relativ zum Leistungspotenzial) bewegen KANN. Aber, ob man das wirklich MÖCHTE? Naja, muss jeder selber wissen, ich habe jedenfalls einen langfristigen Verbrauch von durchschnittlich 10,2 l / 100 km, bei nunmehr knapp 19.000 km auf der Uhr. Das finde ich für ein solch leistungsstarkes Auto völlig angemessen.

Gute Fahrt euch allen.

Bin mit dem Verbrauch immer noch sehr zufrieden.

Berechnet liegt der bei 9,3l/100km.

Letztens von Berlin nach Hause gefahren, soweit es ohne Tempolimit war mit 170-220.

Dann warens bei den 600km 9,4l/100km bei einer Fahrzeit von knapp über 5h.

S3-berlin-augsburg

Zitat:

@sirius2001 schrieb am 30. Mai 2015 um 20:58:25 Uhr:

Bin mit dem Verbrauch immer noch sehr zufrieden.

Berechnet liegt der bei 9,3l/100km.

Letztens von Berlin nach Hause gefahren, soweit es ohne Tempolimit war mit 170-220.

Dann warens bei den 600km 9,4l/100km bei einer Fahrzeit von knapp über 5h.

Die Werte kann ich in etwa bestätigen! :-) mein niedrigster war 800 KM bei 7,9 Liter. War aber kein Spaß dabei.

am 31. Mai 2015 um 19:32

Ich fahre meinen aktuell so zwischen 9 und 10l, letztens 170 tempomat auf der BAB dann 10.2... Ansonsten meistens kurzstrecke, den günstigsten Verbrauch laut FIS Anzeige habe ich auf längeren landstraßen (7.9).

am 1. Juni 2015 um 7:16

Hallo,

was meint ihr, wie weit man noch kommt,

wenn der letzte Balken auf "rot" umgesprungen ist?

Der vorletzte Balken erlischt und der letzte wird dann rot.

Heisst das schon auf Reserve fahren?

Wie weit kommt man?

Bei normaler, kultivierter Fahrweise...

Zitat:

@isi2221 schrieb am 1. Juni 2015 um 09:16:53 Uhr:

Hallo,

was meint ihr, wie weit man noch kommt,

wenn der letzte Balken auf "rot" umgesprungen ist?

Der vorletzte Balken erlischt und der letzte wird dann rot.

Heisst das schon auf Reserve fahren?

Wie weit kommt man?

Bei normaler, kultivierter Fahrweise...

Also nachdem er Rot leuchtet hast du ja noch 45 KM auf der Anzeige. Danach blinkt er dann Rot. Dann sind noch ca. 4-5 Liter im Tank. So war es bei mir auf jedenfall. Dann hast du also bei humaner Fahrweise easy Zeit eine Tankstelle zu finden.

am 1. Juni 2015 um 15:31

Letztens hat der letzte Balken geblinkt, hatte dann noch ca 20km zu fahren und laut getankten Litern waren dann noch 1,6l im tank also schätze ich mal so 3,5 bis 4l wenn's anfängt zu blinken. Wenn's blinkt sollte man also nicht mehr allzu lange fahren, weiß auch nicht ob man technisch den gesamten Inhalt ausfahren könnte

Ich habe meinen jetzt eingefahren und entsprechend mal probiert sparsam zu fahren (110 km/h möglichst gleichmäßig (comfort). Der Verbrauch ist kaum niedriger als wenn ich "normal" fahren (also auch mal 140 - 160 wenn es geht und weniger gleichmäßig) - vielleicht 0,3 Liter/100 km laut BC.

Auch habe ich den Eindruck, dass Efficiency gegenüber Comfort nichts spart.

Das klingt unlogisch - weiss ich selber, aber es ist ein Eindruck, ich habe.

Bei den zügigen ungleichmäßigen Autobahnfahrten in der Einfahrthase (viele Lastwechsel, Vermeidung gleichmäßiger niedriger Drehzahlen) war der Verbrauch für die Fahrweise und die teilweise gefahrene Geschwindigkeit mit 9,x Litern/100 km dagegen richtig gut.

Die verschiedenen Fahrmodi sollen halt nur die eigene Fahrweise unterstützen: Efficiency spart so richtig, wenn man extrem vorausschauend und gleichmässig fährt - z.B. der Minderverbrauch zwischen "Freilauf" und eingekuppelt rollen lassen ist nur minimal, nutzt man das Segeln aber eben "Vorausschauend" ( da, wo man sonst noch auf dem Gas steht ) geht da schon so einiges. Ich hab es so schon auf 7,1l/100km gebracht (verdammt war das öde ;)). Geht aber auch anders: Früher Sonntag Morgen + Serpentinen (ca 20km) und noch 130km freie Autobahn - das Ganze in Dynamic+S - und da standen 17,4l zur Buchung bereit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen