ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. s3 8v verbrauch

s3 8v verbrauch

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:54

servus an alle die a3 s3 fahren mit 300ps, da ich ein bmw fahre und demnächst umsteigem will auf audi weil mir der neuer s3 ganz gut gefällt-- interesiert mich die tatsälche verbrauch von euch die ihm schon fahren- ich bin kein raser aber ab un zu gebe ich gummi-- voralem ob ihr mit dem s3 super95 oktan tanken dürfen oder muss es super+ sein. vielen dank für euere antworten.

gruss Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Zitat:

Original geschrieben von Tom4500

Diese Verbräuche von über 8 Litern sind mir viel zu hoch!

In Kürze steht eine Urlaubsfahrt an, da rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von max. 6,7 Liter E10.

Ansonsten wird die Karre wieder verkauft.

Gruß

Tom

Du redest vom S3?

Den S3 sollte man immer mit Super plus fahren. Wenn Du vom S3 mit 6,7 Liter redest, dann hast Du einfach eine falsche Investition getätigt. Einen S3 fährt man im Schnitt bei bravem Fahrverhalten mit 10 Littern aufwärts. Als fahrendes Verkehrshinderniss , würde ich glauben auch einen Schnitt unter 8 Litter zu bekommen.

Auf diesen Schwachsinn mit dem Verkehrshindernis oder den 10 Litern aufwärts muss ich reagieren. Für meine Fahrt ins Büro erreiche ich ohne Behinderung anderer Durchschnitte unter 7 Liter. Auf der Bahn durch Einhalten der vorgegebenen 100 Km/h und in der Stadt ca. 55, dadurch grüne Welle statt Stop and Go. Ich muss mit meinem S3 nicht ständig die Sau raus lassen ... aber ich könnte ja, wenn

ich wollte.

Gruß

833 weitere Antworten
Ähnliche Themen
833 Antworten

Da bin ich aber sehr erstaunt. Nicht mal auf der NS geht mehr.

Ja schon, wenn man eine Stunde am Stück auf der Ab mit max. Geschwindigkeit fahren kann.

Zitat:

@PaulRaeber schrieb am 9. Juni 2015 um 22:40:30 Uhr:

Da bin ich aber sehr erstaunt. Nicht mal auf der NS geht mehr.

Ja schon, wenn man eine Stunde am Stück auf der Ab mit max. Geschwindigkeit fahren kann.

Keine Ahnung - auf der NS war ich noch nicht mit dem S3. Aber die Fahrt ging auch von der Eifel aus, viel bergauf, runterschalten, voll beschleunigen etc. Die Autobahn war komplett frei und dort gibt es zu 90% keine Begrenzungen; da waren schon lange Vollgasetappen dabei...:)

Heute Frankfurt Innenstadt -> Vorort (ca. 17:00 Uhr bin ich losgefahren - also Feierabendverkehr), ca 25 km Stadt und Autobahn, kein Stau (nur viele rote Ampeln in der Stadt), Efficiency Modus, 100 - 110 km/h auf der Autobahn, auch mal 120 km/h und hin und wieder segeln; Ergebnis: 7,5 Liter/100 km laut BC (Foto).

Und auch, wenn hier viele der Meinung sind, dass das keine artgerechte Bewegung für den S3 sei, hat mir das heute soviel Spass gemacht, wie im Dynamik Modus Gas zu geben oder auszuloten, wie schnell man um die ein oder andere Kurve kommt...

Img-0008

Zitat:

@Di Fei schrieb am 15. Juni 2015 um 23:38:36 Uhr:

Heute Frankfurt Innenstadt -> Vorort (ca. 17:00 Uhr bin ich losgefahren - also Feierabendverkehr), ca 25 km Stadt und Autobahn, kein Stau (nur viele rote Ampeln in der Stadt), Efficiency Modus, 100 - 110 km/h auf der Autobahn, auch mal 120 km/h und hin und wieder segeln; Ergebnis: 7,5 Liter/100 km laut BC (Foto).

Und auch, wenn hier viele der Meinung sind, dass das keine artgerechte Bewegung für den S3 sei, hat mir das heute soviel Spass gemacht, wie im Dynamik Modus Gas zu geben oder auszuloten, wie schnell man um die ein oder andere Kurve kommt...

Ich kann dich beruhigen ich fahre auch meistens im Öko Modus und ich frage mich oft wozu brauche ich ein S3 ? Ich finde der Wagen macht auch Spaß wenn man langsam unterwegs ist aber 7,5l habe ich noch nie geschaft (über längere Zeit)

Aber ich werde nächste Woche mal wieder eine längere Tour machen, dann werde ich mal versuchen so Sparsam wie möglich unterwegs zu sein

Zitat:

@Di Fei schrieb am 15. Juni 2015 um 23:38:36 Uhr:

Heute Frankfurt Innenstadt -> Vorort (ca. 17:00 Uhr bin ich losgefahren - also Feierabendverkehr), ca 25 km Stadt und Autobahn, kein Stau (nur viele rote Ampeln in der Stadt), Efficiency Modus, 100 - 110 km/h auf der Autobahn, auch mal 120 km/h und hin und wieder segeln; Ergebnis: 7,5 Liter/100 km laut BC (Foto).

Und auch, wenn hier viele der Meinung sind, dass das keine artgerechte Bewegung für den S3 sei, hat mir das heute soviel Spass gemacht, wie im Dynamik Modus Gas zu geben oder auszuloten, wie schnell man um die ein oder andere Kurve kommt...

Fahre den S3 seid gut 3 tkm und kann deine Erfahrungen absolut nachvollziehen bzw. bestätigen, dieser Wagen macht in unterschiedlichsten Situationen eigentlich nur Spaß, ob ich nun zügig unterwegs bin oder dahingleite, mein S3 hat jedenfalls der Leistung entsprechend einen wirklich guten Spritverbrauch!

Im Durchschnitt brauchte ich bis jetzt 8,12 l/100 km (berechnet!), der BC zeigt ca. 0,2 l weniger an.

Wohne in hügeliger Region und fahre täglich ca. 10 km zum Arbeitsplatz bzw. ret., doch erst größere Entfernungen und Fahrten in flacheren Gegenden tragen nicht unwesentlich zu diesem Durchschnittswert bei!

Ein konkretes Beispiel: 280 km, zu 95% Autobahn (eher flach, Höhenunterschied auf halbe Entfernung bis zu knapp 300 m), S3 mit vier Erwachsenen besetzt, überwiegend Tempomat auf 140 eingestellt, Motor auf Automatik-Modus, ergaben zuletzt lt. BC 8 l

Vielleicht ein interessanter Vergleich mit meinem vorigen Fahrzeug:

A3 8VA 2.0 TDI Sport quattro ( 150 PS HS): 5,8-5,9 l/ 100 km auf 25 tkm (Normverbrauch ist mit 4,7 angegeben

S3 8VA Stronic: 8,12 l auf 3 tkm (Normverbrauch ist mit 6,9 angegeben)

Auch hier passen mM die Relationen!

Gruß a32009

am 17. Juni 2015 um 3:30

nach über einem jahr und rund 14.000 kilometern immer noch 9,1 liter laut bordcomputer ... pendlerstrecke ist 30 km lang, davon knapp ein drittel stadtverkehr. fahre nur seltenst autobahn, das mindert die angezeigte durchschnittsgeschwindigkeit. ;)

Zitat:

@a32009 schrieb am 17. Juni 2015 um 00:00:49 Uhr:

Zitat:

@Di Fei schrieb am 15. Juni 2015 um 23:38:36 Uhr:

Heute Frankfurt Innenstadt -> Vorort (ca. 17:00 Uhr bin ich losgefahren - also Feierabendverkehr), ca 25 km Stadt und Autobahn, kein Stau (nur viele rote Ampeln in der Stadt), Efficiency Modus, 100 - 110 km/h auf der Autobahn, auch mal 120 km/h und hin und wieder segeln; Ergebnis: 7,5 Liter/100 km laut BC (Foto).

Und auch, wenn hier viele der Meinung sind, dass das keine artgerechte Bewegung für den S3 sei, hat mir das heute soviel Spass gemacht, wie im Dynamik Modus Gas zu geben oder auszuloten, wie schnell man um die ein oder andere Kurve kommt...

Fahre den S3 seid gut 3 tkm und kann deine Erfahrungen absolut nachvollziehen bzw. bestätigen, dieser Wagen macht in unterschiedlichsten Situationen eigentlich nur Spaß, ob ich nun zügig unterwegs bin oder dahingleite, mein S3 hat jedenfalls der Leistung entsprechend einen wirklich guten Spritverbrauch!

Im Durchschnitt brauchte ich bis jetzt 8,12 l/100 km (berechnet!), der BC zeigt ca. 0,2 l weniger an.

Wohne in hügeliger Region und fahre täglich ca. 10 km zum Arbeitsplatz bzw. ret., doch erst größere Entfernungen und Fahrten in flacheren Gegenden tragen nicht unwesentlich zu diesem Durchschnittswert bei!

Ein konkretes Beispiel: 280 km, zu 95% Autobahn (eher flach, Höhenunterschied auf halbe Entfernung bis zu knapp 300 m), S3 mit vier Erwachsenen besetzt, überwiegend Tempomat auf 140 eingestellt, Motor auf Automatik-Modus, ergaben zuletzt lt. BC 8 l

Vielleicht ein interessanter Vergleich mit meinem vorigen Fahrzeug:

A3 8VA 2.0 TDI Sport quattro ( 150 PS HS): 5,8-5,9 l/ 100 km auf 25 tkm (Normverbrauch ist mit 4,7 angegeben

S3 8VA Stronic: 8,12 l auf 3 tkm (Normverbrauch ist mit 6,9 angegeben)

Auch hier passen mM die Relationen!

Gruß a32009

Donnerwetter, als Langzeitwert würde ich das nie schaffen. Ich denke, ich liege nach 2.600 km so bei 9,x l/100 km. Auch weil da 1.500 km Einfahrthase (1.000 km wechselnde Drehzahlen unter 4.000 U/min und dann 500 km das ganze mit sukzessive langsam steigenden Drehzahlen) enthalten sind. D.h. richtig sparsame (wie auch schnelle ;) ) Fahrten mache ich erst seit ca. 1.100 km.

Aber mit 140 km/h und 4 Personen im Auto würde ich sicher mehr als 8,12 l/100 km brauchen. Bei meiner letzten längeren Etappe (nach der Einfahrthase) habe ich auf 286 km 8,1 l verbraucht (nur 2 - 3 mal kurz Spass ansonsten so 120 - 150 km/h wenn erlaubt und ein paar Baustellen mit 80 km/h), aber da saß ich alleine Wagen.

Wobei ich das ACC nur noch in Baustellen oder bei Stau benutze, da ich den Eindruck habe, dass bei aktiviertem ACC nicht mehr die Segelfunktion genutzt wird...

Gestern war ich noch mal mittags/nachmittags im Büro und konnte die im vorherigen Beitrag genannte Strecke (siehe oben) mal bei anderen Verkehrsverhältnissen (kein Berufsverkehr) testen (siehe Foto)... :-)

Img-0009

muss sagen eure S3´s brauchen echt wenig Sprit. Also wenn ich den Tempomant bei 110 drin habe und 95 % Autobahn fahre (110 km) hatte ich jetzt Rekordverdächtige 6,6 Liter im Durchschnitt aber wirklich Spaß hat das ganze nicht gemacht 2-3 Mal kurz Gas gegeben zum überholen waren mal kurz 160 für 500-1000 m aber mehr auch nicht. Sonst brauch ich meistens 8,5-9,5 Liter mit MEHR Spaß =)

Aber ehrlich gesagt am Wochenende ist der Verbauch bei 11-12 Liter =) Sollte bei so einem Auto auch eigentlich egal sein ob es jetzt 3-4 Euro mehr kostet pro 100 km

am 22. Juni 2015 um 7:16

Hab mit meinem S3 SB jetzt über die 600 km am Wochenende, 90% Autobahn mit einigen Baustellen und 10% Landstraße in den Bergen einen Durchschnittsverbrauch von rund 7,2l/100km. Da war dann aber auch kein Spaß dabei sondern nur ruhiges gleiten bei 140 km/h im Comfort Modus. Sonst liege ich auch immer eher zwischen 9-10l wie es sich gehört ;)

Also wenn bei mir ne 7 vorne steht, hat das mit Spass im S3-Sinn eigentlich auch wenig zu tun... aber es kann auf eine andere Art Spass machen. Hier geht nicht darum, ein paar Euro zu sparen, sondern, was möglich ist (ohne den Verkehr zu behindern) :-)

Aber selbst wenn ich mit 130/140 und Tempomat fahre komme ich nicht auf 7.5 Liter... Eher 8.1-8.4 Liter

Zitat:

@xeaL schrieb am 22. Juni 2015 um 15:16:12 Uhr:

Aber selbst wenn ich mit 130/140 und Tempomat fahre komme ich nicht auf 7.5 Liter... Eher 8.1-8.4 Liter

Unter 8 schaffe ich bei der Geschwindigkeit wohl auch nicht...

Wir sind vollgeladen in den Urlaub, das erste Stück 150 km/h Durchschnitt knapp über 9 Liter.

Danach wenn frei mit 200-220 über die Bahn, da stieg der Verbrauch um knapp über ein Liter an.

Mein pers. Fazit: Den einen Liter Schenk ich mir und fahre schnell.

Unter 8 Liter ist nur mit extremen Schleichen möglich, heißt nicht schneller als 120 und vorausschauend fahren.

Das hab ich mal Alleine Richtung Allgäu ausprobiert, unter 7,2 l ging nix.

Ok, muss mich verbessern, stand wohl die ganze Zeit auch auf der Bremse...

Image

Vor 6 Jahren hat mein TT mit 200 PS mehr gebraucht als der aktuelle S3 mit 300 PS. So what?

Deine Antwort
Ähnliche Themen