1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. s3 8v verbrauch

s3 8v verbrauch

Audi A3 8V

servus an alle die a3 s3 fahren mit 300ps, da ich ein bmw fahre und demnächst umsteigem will auf audi weil mir der neuer s3 ganz gut gefällt-- interesiert mich die tatsälche verbrauch von euch die ihm schon fahren- ich bin kein raser aber ab un zu gebe ich gummi-- voralem ob ihr mit dem s3 super95 oktan tanken dürfen oder muss es super+ sein. vielen dank für euere antworten.

gruss Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Zitat:

Original geschrieben von Tom4500

Diese Verbräuche von über 8 Litern sind mir viel zu hoch!
In Kürze steht eine Urlaubsfahrt an, da rechne ich mit einem Durchschnittsverbrauch von max. 6,7 Liter E10.
Ansonsten wird die Karre wieder verkauft.

Gruß

Tom

Du redest vom S3?
Den S3 sollte man immer mit Super plus fahren. Wenn Du vom S3 mit 6,7 Liter redest, dann hast Du einfach eine falsche Investition getätigt. Einen S3 fährt man im Schnitt bei bravem Fahrverhalten mit 10 Littern aufwärts. Als fahrendes Verkehrshinderniss , würde ich glauben auch einen Schnitt unter 8 Litter zu bekommen.

Auf diesen Schwachsinn mit dem Verkehrshindernis oder den 10 Litern aufwärts muss ich reagieren. Für meine Fahrt ins Büro erreiche ich ohne Behinderung anderer Durchschnitte unter 7 Liter. Auf der Bahn durch Einhalten der vorgegebenen 100 Km/h und in der Stadt ca. 55, dadurch grüne Welle statt Stop and Go. Ich muss mit meinem S3 nicht ständig die Sau raus lassen ... aber ich könnte ja, wenn

ich wollte.

Gruß

833 weitere Antworten
833 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Mich würde der Verbrauch bei dem Wagen auch nicht interessieren. Hauptsache er übersteigt im Alltag nicht die 15 Liter und knallt ordentlich, wenn der Gasfuß das Bodenblech berührt 😁

So einfach kann man einer Aussage im nächsten Satz widersprechen.

"Mich interessiert der Verbrauch NICHT"

"Mich interessiert dass der Verbrauch unter 15l liegt"

Ist das ein Humbug wieder hier. Die Werksangabe liegt bei 6,9l. Da ist es mir vollkommen egal wie es euch nicht interessiert (und dann doch wieder total interessiert). Es geht auch ein wenig ums Prinzip und um das was der Hersteller behauptet...

Wir haben hier ja nun WIRKLICH keinen Ferrari, Lambo oder Aston Martin - noch nichtmal einen A8 12-Zylinder oder ähnliches.
Ich kalkuliere mit ca. 700€ Wertverlust im Monat, bei Spritkosten von um die 450€.
Da macht es also durchaus was aus ob der Wagen nun die kalkulierten 9 Liter braucht im Schnitt auf meinen Strecken, oder ob er sich 10,11,12 nimmt.

Im Moment bin ich sicher ihn unter diesen 9 halten zu können (die meiste Zeit ist auf 120 begrenzt) und entsprechend bin ich sehr zufrieden.
Ein Witz ist allerdings wie immer die Werksangabe - mein TT hatte 9,4, der S3 hat 6,9, in der Realität trennen die Fahrzeuge 0 bis 1 Liter, je nach Fahrweise.
Die EU macht wirklich alles richtig mit ihren Normen !!! 😉

Meines Erachtens sollte man die Verbrauchswerte aufteilen:
- Stop&Go
- Normierter Stadtverkehr mit realistischen Ampelphasen
- Landstraße 100km/h
- Autobahn 150km/h
- Autobahn 200km/h
Wenn ein Auto nen Wert nicht schafft dann fällt dieser halt weg, spielt ja keine Rolle.

Das sind dann vergleichbare Werte und vor allem auch für jeden Anhand des Momentanverbrauchs halbwegs abschätzbar.

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Mich würde der Verbrauch bei dem Wagen auch nicht interessieren. Hauptsache er übersteigt im Alltag nicht die 15 Liter und knallt ordentlich, wenn der Gasfuß das Bodenblech berührt 😁
So einfach kann man einer Aussage im nächsten Satz widersprechen.
"Mich interessiert der Verbrauch NICHT"
"Mich interessiert dass der Verbrauch unter 15l liegt"

Ist das ein Humbug wieder hier. Die Werksangabe liegt bei 6,9l. Da ist es mir vollkommen egal wie es euch nicht interessiert (und dann doch wieder total interessiert). Es geht auch ein wenig ums Prinzip und um das was der Hersteller behauptet...

Wenn du schon meinst, zitieren zu müssen, dann bitte auch nur zitieren, was wirklich geschrieben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Ich möchte den Thread noch mal hochkramen, da ich gestern und heute etwas erschrocken vom Verbrauch war. Fahre den S3 seit gestern sehr gediegen. Dennoch habe ich nach >450km bei ~130km/h Autobahn 8,6l und heute nach 25km Stadt/Autobahn-Mix ne satte 9 vorm Komma stehen.
Ist das der Einfahrzeit geschuldet? Legt sich der Verbrauch noch?

Mein Scirocco hatte ebenfalls eine Werksangabe von 7l, den konnte ich aber bei normaler Fahrweise (nicht so vorsichtiger wie aktuell beim S3) etwas unter 9l bewegen... Und da waren einige Autobahnfahrten >200 dabei.

Sorry, das Auto hat 300 PS und Allradantrieb. Ich finde alles unter 10 Liter ist völlig OK.

Ansonsten auf den A3 e-tron warten :-)

Ähnliche Themen

Wie verhält sich denn der Verbrauch bei reiner Stadtfahrt?

Der 8P lag doch immer so bei 12-13L in der Stadt....
Das soll sich jetzt so stark geändert haben???

Der 8V ist ja mit 9,1 für den Stadtverkehr angegeben.
Wie sind dort bisweilen Euere Erfahrungen?
Bekommt man den 8V tatsächlich unter 10L in der Stadt???

das werde ich dir gleich sagen können, allerdings muss ich sagen dass der 3.2L mit 14,8 in der Stadt angegeben wurde und ich die nur erreicht haben, wenn ich mit laufendem Motor 30mins in der Schlange zur Waschstrasse gewartet habe... 11 Liter war der in der sportlichen Stadt 😉

der Thread ist aus dem Grunde interessant, da Audi einen hammerwert von 6.9 angibt, und man daher schauen will ob der auch gehalten wird, oder ob daraus 11liter enstehen, was meiner Meinung nach ein Fall für den europäischen Gerichtshof von wegen Betrug wäre. Dann würden die auch mal richtig nach dem kack Testverfahren testen

Immer diese sinnlosen Aufreger zum Thema Differenz Normverbrauch/Realverbrauch.

Der test ist genormt, damit man alle Fahrzeuge miteinander vergleichen kann, unabhängig von der Antriebsart. Diese Normverbrauchsangabe war nie dazu gedacht, den Realverbrauch wiederzugeben. Geht auch gar nicht, weil der eine fährt wie die letzte Sau und der andere findet alles über 2000 U/min zu übertrieben.

Mit dem Normverbrauch kennt man die Richtung und kann sagen, ob der benziner von Audi mehr oder weniger verbraucht als der diesel von renault. Nicht mehr und nicht weniger.

eben nicht.
Der Test ist gar nicht genormt, auch wenn er von aussen so aussieht. Waren bei um die 2001-2004 die Werte noch halbwegs normal, kam danach die "omg ich muss sparen"-Welle und auf einmal verbrauchten Diesel nur noch 4liter, in Realität mit extrem spritsparender Fahrweise dennoch 6. Das ist das mafiose an den Tests, nebst andern Reifen, extremer Luftdruck und so weiter.
Beispiel: A4 Diesel wurde angegeben mit um die 10 Liter in der Stadt und war auch so. Mein A3 im Schnitt 10,x Liter, war auch so.

Anderes Beispiel: GTI6: angegeben 7.3 im Mix, in der Realität eher 9.
A4 2.0 Multitronic: 5.9 in Realität 6.6+ , bei sparender Fahrweise.

Normverbräuche sind NUR dazu da, ein Auto als sparsam verkaufen zu können, wegen Marketing. Eigentlich ist es Steuerhinterziehung seitens des Herstellers, denn auf den utopischen Wert zahlt man die Steuer, immerhin gut für den Kunden, der aber die Differenz an der Tanke von wegen Sprit wieder gut macht, oder eher begrenzt, denn mit einem realistischen Verbrauchswert als Angabe, würde man mehr Steuern zahlen und eh das gleiche tanken.

Wie gesagt: interessant ist, was der Wagen wirklich verbraucht, weil Audi eben nur 6.9L angibt, was extrem wenig wäre.

Ich glaube Spiky wollte nur sagen dass man so besser vergleichen kann, es geht nicht darum den Real Verbrauch wiederzugeben, geht auch nicht wie er gesagt hat! Einer schaltet später hoch einer früher, der eine hat 16 Zoll Reifen der andere 19 Zöller, der mit 17 Zoll hat viel mehr Luftdruck als alle anderen, einer fährt öfter bei regen der andere wohnt in den Alpen, einer Bremst später man kann diese Liste endlos weiterführen! Normverbrauch heißt ganz einfach das jeder Hersteller unter gleichen Bedingungen testen kann ohne diese ganzen Sachen die ich aufgezählt habe die bei jedem Unterschiedlich sind!

ich verstehe euch beide schon, nur was nützt denn noch ne Norm, wenn ein Auto so "streut" oder mit 10 verschiedenen Kombinationen von Felgen/Gewicht gefahren werden kann ? Man geht ja davon aus, dass der Verbrauch immer berechnet wird, mit der Serienausstattung. Sprich z.b 16zoll, Sommerreifen, normaler Luftdruck, Klimaanlage auf Automatik, Radio an, Tagfahrlicht an. Das ist eigentlich die Norm.

Die Diskussion ist allerdings endlos 😉

Nach dem ersten Tank schreib ich eh mal was ich so verbrauche. ich speichere zudem alles immer in ner Tankapp

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Der Test ist gar nicht genormt, auch wenn er von aussen so aussieht.

Natürlich ist der "Test" genormt, hat sogar einen eigenen Namen:

NEFZ

Das Problem ist bloß, dass niemand mit den Geschwindigkeiten und Beschleunigungen fährt, die im Test vorkommen.

Zitat:

Eigentlich ist es Steuerhinterziehung seitens des Herstellers, denn auf den utopischen Wert zahlt man die Steuer,

Nein, denn die Höhe der Steuer berücksichtigt bereits die "niedrigen" Werte,

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Der Test ist gar nicht genormt, auch wenn er von aussen so aussieht.
Natürlich ist der "Test" genormt, hat sogar einen eigenen Namen: NEFZ
Das Problem ist bloß, dass niemand mit den Geschwindigkeiten und Beschleunigungen fährt, die im Test vorkommen.

Zitat:

Zitat:

Eigentlich ist es Steuerhinterziehung seitens des Herstellers, denn auf den utopischen Wert zahlt man die Steuer,

utopisch falsch wollte ich meinen damit 😉

Btw: die ersten Km vom Autohaus nach Hause, Landstrasse 70-100kmh im Berufsverkehr zur Hälfte, viel linksrechtshochrunter, 7.8l Verbrauch im Efficiency-Modus mit etwas rumprobieren mit den Padels 😉

Ich denke Landstrasse sind unter 8 drin, bei gemütlicher Fahrt. Sportlich denk ich sind kaum unter 11 drin, ich hab den Wagen 3-4 mal bis 3500rpm gedreht, für den Rest hat der E-Mode bei 2500rpm geschaltet.

Zitat:

Zitat:

Natürlich ist der "Test" genormt, hat sogar einen eigenen Namen: NEFZ

Zitat:

Zitat:

utopisch falsch wollte ich meinen damit 😉

Btw: die ersten Km vom Autohaus nach Hause, Landstrasse 70-100kmh im Berufsverkehr zur Hälfte, viel linksrechtshochrunter, 7.8l Verbrauch im Efficiency-Modus mit etwas rumprobieren mit den Padels 😉

Ich denke Landstrasse sind unter 8 drin, bei gemütlicher Fahrt. Sportlich denk ich sind kaum unter 11 drin, ich hab den Wagen 3-4 mal bis 3500rpm gedreht, für den Rest hat der E-Mode bei 2500rpm geschaltet.

Fotooooooooooo 🙂

Also kann man im Grunde zusammenfassend so festhalten, dass der S3 im Schnitt so seine 9-10l/100km braucht und sich bei sportlicher Fahrweise gern auch mal zwei/drei Liter mehr genehmigt - Rennstrecke außen vor.

Auch als Nicht-S3-Fahrer finde ich das bei gebotener Leistung (selbst ausgiebig gefahren) fair. 🙂
Und schon bin ich wieder weg, sonst haut ihr den Diesel-Fahrer noch. 😁

Zitat:

Dann aber sehr sehr gemütlich 😛

Gestern bin ich mal ein bisschen mehr Landstraße gefahren, da hab ich es dann mal auf 9,4 geschafft. Und das im efficiency(!!!). Ein paar Mal kurz drauf getreten und ich war wieder bei glatt 10.

Davon abgesehen hab ichs selbst im efficiency bei Stadt/Landstraße bisher nicht unter 10 geschafft.

Aktueller km-Stand: ~1250

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Also kann man im Grunde zusammenfassend so festhalten, dass der S3 im Schnitt so seine 9-10l/100km braucht

Ich denke schon dass man das so sagen kann.

Nur für mich scheint das nicht hinzukommen 😉

Fahre überwiegend Stadt und Autobahn, kleinere Landstraßenparts.

In der Stadt schaffe ich es nicht unter 10l und auf der Autobahn muss ich einfach Gas geben 🙁

Nicht jedes mal >200, aber so 160 sinds dann meistens schon.

Deine Antwort