1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. S3 265PS - GTi 230PS Gleichter Motor? Wie bekomme ich die 35PS mit Orginal VW/AUDI Teilen?

S3 265PS - GTi 230PS Gleichter Motor? Wie bekomme ich die 35PS mit Orginal VW/AUDI Teilen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin
Der S3 hat ja den gleichen Motor wie der GTI. Nun habe ich den edition 30 und würde gerne die gleiche leistung wie der S3 haben. Die Tunings von Oettinger und so kenne ich ja, aber wie bekomme ich mit orginalen Teilen von VW oder Audi, die gleiche Leistung?

LLK vom S3? Ok! was aber bringt der an Leistung?
Steuergerät?, Turbolader?,Vorkat?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Edition hat sowieso in den meisten Fällen ca. 250 PS Serie. Und damit eigentlich mehr als die eher nach unten streuenden R32.

Auf 265-PS zurückbringen ist da eigentlich überflüssig, und 300 PS wären mir zu gefährlich, um da mit ruhigem Gewissen dauerhaft zu heizen bei gleichzeitigem Verlust der Garantie.

Gruß

haha... so ein quatsch... aber 90% der GT TSIs haben auch 230 ps statt 170 und lassen einen gti links liegen

und mein 2.0 tdi mit 140 ps fährt auch 249 spitze

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mich würde interessieren, ob wirklich ein reines Softwareupdate genügt, um die S3-Leistung aus dem Motor zu holen, bzw. ob schonmal jemand davon gehört hat, das die Originalsoftware vom S3 auf einen Edtion aufgespielt wurde (jetzt nicht wieder schreiben, das man die Garantie verliert, das ist mir schon klar).

Ja danke erstmal für eine Infos.
Das mit dem Aufspielen der S3 Software würde mich ja auch interessieren.
Ich will im prinzip nur ein wenig mehr beschleunigung und über die 250Km/h kommen, damit mich nicht immer die 5er BMW oder A6 von hinten abknipsen, die ja bei 250 abgeregelt sind. Ich brauche deshalb kein ein übermäßiges tuning.

Achja und nochmal ne Frage.
Gibt es von Oettinger oder irgendwem ein Chiptuning was sich bei Bedarf deaktivieren lässt? habe da sowas mal gehört

Du brauchst beim GTI wesentlich mehr PS, um die 530is am Knipsen zu hindern. Der Golf hat eine extrem ungünstige Aerodynamik, weswegen ein 5er ab 200 km/h wesentlich schneller seinen Vmax erreicht.

Gruß

Zitat:

Du brauchst beim GTI wesentlich mehr PS, um die 530is am Knipsen zu hindern. Der Golf hat eine extrem ungünstige Aerodynamik, weswegen ein 5er ab 200 km/h wesentlich schneller seinen Vmax erreicht.

Gruß

Zumal nen 530i einen besseren cw-Wert hat als ein 911 GT3 RS....

Ähnliche Themen

CW+Stirnfläche = Luftwiederstand

Die großen limos beschleunigen zwischen 100 und 200 meist eh nicht so schnell. Bei gleicher Leistung wird der 5er wohl eine höhere Vmax haben, der GTI wird ihm trotzdem von bis X "davonziehen".

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

die tsi streuen fast alle nach oben, die 170er haben nicht selten 190ps, genauso wie der 230er 250 oder der 200er bis zu 220 ps hat. sind halt turbomotoren, bei saugern streuts in der regel nach unten, wenn du dies als quatsch hinlegst dann sei glücklich, aber verschone uns mit den sinnfreien neidkommentaren.

In der Regel? In der Regel haben die Fahrzeuge fast genau die angegebene Leistung, selten gibt es Ausrutscher nach oben bzw. nach unten. Leistungsprüfstände bringen nur unglaubwürdige Ergebnisse, allenfalls für Stammtische geeignet. Ereiche ich annähernd mittels grob schätzenden GPS (was anderes ist es nicht) die Höchstgeschwindigkeit, kann ich auch davon ausgehen das ich ungefähr die angegebene Leistung habe.

Nee nee, du verstehtst das falsch, nach dem VW-Präzisionsinstrument (Tacho) fahren der GT knapp 250, der GTI 270 und der ED 30 kratzt wohl am Tachoende. Das dafür die Leistung nach oben streuen muss ist doch klar!

nene max. tacho 285, aber meiner ist nicht serie....

im GTI und Civic test stand doch was zu der Tachoabweichung.... Dann noch Rückenwind und mehr oder weniger Gefälle, schon kratzt man an der 300 😛

Naja Chiptuning bringt ja net so viel in der Endgeschwindigkeit.
285? Kann man das bei dem Schätzeisen überhaupt auf 5 km/h genau ablesen😉
Das geht gegen echte 260 km/h. Deiner scheint echt gut Feuer zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

im GTI und Civic test stand doch was zu der Tachoabweichung.... Dann noch Rückenwind und mehr oder weniger Gefälle, schon kratzt man an der 300 😛

300 wären echt 275, getriebe ist dafür imho zu kurz

aber was solls, 200 kann mann easy fahren und das ist wichtiger

als mal kurz die abgeregelten Oberklassewagen zu schnupfen.....

tacho 270 sind bei mir lt. tomtom 255

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

die tsi streuen fast alle nach oben, die 170er haben nicht selten 190ps, genauso wie der 230er 250 oder der 200er bis zu 220 ps hat. sind halt turbomotoren, bei saugern streuts in der regel nach unten, wenn du dies als quatsch hinlegst dann sei glücklich, aber verschone uns mit den sinnfreien neidkommentaren.

Mal Butter bei die Fische, wer streut eigentlich diese Angaben ?😕

Gruß

Rolf

zum artikel sehr passend, mein nachbar hatt den 911 gt3 rs, und ned hammer s3 (347,5 ps auf rolle)

aber wenn ich aus dem fenster kucke und den porsche seh---fällt es mir schwer dir zu glauben das der 5er nen besseren cw wert hatt😕

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Gruß

Zumal nen 530i einen besseren cw-Wert hat als ein 911 GT3 RS....

Zitat:

Original geschrieben von TOM87

zum artikel sehr passend, mein nachbar hatt den 911 gt3 rs, und ned hammer s3 (347,5 ps auf rolle)
aber wenn ich aus dem fenster kucke und den porsche seh---fällt es mir schwer dir zu glauben das der 5er nen besseren cw wert hatt😕

Wieso sollte der keinen besseren haben.

Jeder Spoiler verschlechtert den CW-Wert.

Wenn man einen schlechteren CW Wert hat aber weniger Stirnfläche als ein Auto mit einem niedrigeren, kann man trotzdem weniger Luftwiederstand realisieren!! Versteht man das?
In der Autobild stand doch was ein Formel 1 Wagen für einen CW-Wert hat. War der nicht schlechter als von einem LKW?

Das sagt eigentlich nur aus wie windschlüpfrig die Form an sich ist. Aber wenn die Form die Größe eines Garagentor hat, bietet sie trotzdem mehr Angriffsfläche als ein Sportwagen mit ein paar Spoilern und deutlich mehr Abtrieb

Der CW-Wert ist nicht der Luftwiederstand. Da der Porsche auch noch ein bisschen Anpressdruck bei gewissen tempo haben soll, würde der normal auchnoch besser werden.

aja, dann verstehe ich die sache evtl. schon ein bisschen besser!!! #mal ne frage sein s3 läuft laut tacho 305km/h, wie schnell is es dann ca nach navi, sprich real???

Deine Antwort