ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Luftfederung hinten sackt nach 3 Tagen ab

S212 Luftfederung hinten sackt nach 3 Tagen ab

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. August 2018 um 18:33

Hallo

Neuerdings sackt meine Hinterachse nach 3 Tagen Standzeit ab. Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldung, wenn ich den Wagen starte geht er hinten hoch und alles ist schick. Sogar 1200km mit Wohnwagen gingen problemlos. Muss ich das mal checken lassen?

Beste Antwort im Thema

Bei einem 10 Jahre alten W212 T-Modell ist Selbsthilfe angesagt ... hier die Prüfstellen um eine Dichtheitsprüfung vorzunehmen:

 

p.s.:

Gern erledigt dir das der :) , allerdings können hier Kosten zw. 4 - 6,5 T€ anfallen !

+7
279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Meiner senkt sich nur bei Temperaturen unter 8 grad hinten komplett über Nacht ab. Ein Leck war bisher nicht feststellbar. In der Halle sind halt meist höhere Temperaturen. Hat Jemand eine Idee?

Vor der Werkstatttür herrschen jede Nacht Temp. < 0 Grad Celsius ... einfach den Wagen mal eine Woche dort stehen lassen ...dann beginnt das große Austausch-Programm !

Unbedingt nach der Kulanz im 3. & 4. Jahr anfragen.

Bildschirmfoto-2018-07-04-um-08-57
Img

Kulanz im 3. & 4. Jahr ist gut.

Meiner ist Bj. 2010 und hat 240000 km auf dem Tacho

Bei airmatic-shop.de 2 neue Bälge für 500€ kaufen und selbst einbauen. Dauert nicht lange und ist kein Hexenwerk

 

Selbst wenn man xx% Kulanz bekommen würde, ist die Reparatur bei MB noch teurer als die 500€. Und wahrscheinlich noch um einiges nerviger. (Termin, KFZ wegbringen und wieder holen)

Beide Bälge gleichzeitig defekt?

Werden die nicht einzeln über den Ventilblock angesteuert?

Bei einem 10 Jahre alten W212 T-Modell ist Selbsthilfe angesagt ... hier die Prüfstellen um eine Dichtheitsprüfung vorzunehmen:

 

p.s.:

Gern erledigt dir das der :) , allerdings können hier Kosten zw. 4 - 6,5 T€ anfallen !

Bildschirmfoto-2019-12-22-um-16-32
Bildschirmfoto-2019-12-22-um-16-19
Bildschirmfoto-2019-12-22-um-16-19
+7

Zitat:

@lonly1963 schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:09:00 Uhr:

Beide Bälge gleichzeitig defekt?

Werden die nicht einzeln über den Ventilblock angesteuert?

Bei mir waren beide gleichzeitig defekt.

Generell sollte man solche Teile auch nur achsweise tauschen egal ob der andere noch ok ist

am 22. Dezember 2019 um 19:27

Hi. Meiner geht hinten auch seit ner Weile runter. Ventil und Federbälge wurden von ner freien Werkstatt schon getauscht. Wie würdet ihr weiter machen?

Alle Leitungen tauschen

Darf ich mal fragen wie Alt eure Fahrzeuge sind / waren als die Luftbälge undicht wurden?

Ich habe die Theorie das nach 8 bis 10 Jahren die Weichmacher aus dem Gummi raus sind und wenn man die Autos dann auf der Bühne hat / reifen wechselt etc. die Bälge undicht werden.

Ich meine solche Themen kommen hier regelmäßig im Frühjahr und Herbst auf, also zur Reifenwechsel Zeit.

Mich hat es jetzt innerhalb eines Jahres an vorne und hinten "erwischt". Wobei vorne noch nicht undicht war, die Staubschutzmanschette aber bereits weg gegammelt war und man poröse Stellen am Luftbalg sehen konnte.

Das Problem ist (um den Jahreszeitenbezug zu erläutern), dass die Fahrzeuge entweder bei besonders kalten oder besonders heißen Temperaturen stärker abzusinken scheinen. Ist bei unserem auch so. In der Tiefgarage sinkt der über eine Woche nicht ab, steht er draußen, hängt es von der Temperatur ab.

Zitat:

@3ismanN schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:39:14 Uhr:

Darf ich mal fragen wie Alt eure Fahrzeuge sind / waren als die Luftbälge undicht wurden?

Ich habe die Theorie das nach 8 bis 10 Jahren die Weichmacher aus dem Gummi raus sind und wenn man die Autos dann auf der Bühne hat / reifen wechselt etc. die Bälge undicht werden.

Ich meine solche Themen kommen hier regelmäßig im Frühjahr und Herbst auf, also zur Reifenwechsel Zeit.

Mich hat es jetzt innerhalb eines Jahres an vorne und hinten "erwischt". Wobei vorne noch nicht undicht war, die Staubschutzmanschette aber bereits weg gegammelt war und man poröse Stellen am Luftbalg sehen konnte.

Meiner ist von 2012 und er war 2019 undicht aber kann auch schon länger sein der vorbesitzer hat schonmal was an einem Luftbalg machen lassen.

 

Ja irgendsowas wird da schon sein meine Luftbälge waren aber nicht in der Fläche undicht sondern die Crimpringe die den Gummi mit seinem Teller verbinden waren verrostet und es drückte unter ihnen durch.

 

Der Gummi sah aber an der Stelle auch nicht mehr sehr gut aus.

Zitat:

@3ismanN schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:39:14 Uhr:

Darf ich mal fragen wie Alt eure Fahrzeuge sind / waren als die Luftbälge undicht wurden?

Ich habe die Theorie das nach 8 bis 10 Jahren die Weichmacher aus dem Gummi raus sind und wenn man die Autos dann auf der Bühne hat / reifen wechselt etc. die Bälge undicht werden.

Ich meine solche Themen kommen hier regelmäßig im Frühjahr und Herbst auf, also zur Reifenwechsel Zeit.

Mich hat es jetzt innerhalb eines Jahres an vorne und hinten "erwischt". Wobei vorne noch nicht undicht war, die Staubschutzmanschette aber bereits weg gegammelt war und man poröse Stellen am Luftbalg sehen konnte.

Meiner ist Baujahr 2011 .Habe dieses Jahr meine erneuern lassen

Bei mir war es im 7.ten Jahr soweit (EZ 01/2011). Leider passend nachdem die Anschlußgarantie für das 6.te jahr ausgelaufen war.

Beide Seiten wurden gemacht. Der Kompressor hat dann bis zum Verkauf letztes Jahr gehalten. Der ganze Spaß hat aber auch 3500€ gekostet:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Luftfederung hinten sackt nach 3 Tagen ab