ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. s212 Anhängerkupplung nachrüsten

s212 Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 15:13

Hallo, ich möchte an meinem s212 Bj 2016 250cdi 4matic Bluetec mit AMG Plus Packet und

19 Zoll Michbereifung 245/35 19 93Y XL und

275/30 19 96Y XL hinten.

Gerne eine abnehmbare oder schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten, laut Mercedes erreichen dieses Reifen nicht die volle Traglast (und es gibt in dieser Größe auch keine die die volle Traglast erreichen!) es ist keine Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen.

 

Es müsste es aber dennoch möglich sein eine nachzurüsten! hat da jemand Erfahrungen in so einem speziellen Fall?

 

Grüßen Marcel

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

In meinem Fall war es umgekehrt:

S212, Bj.13, AMG Paket, AMG 18 Zoll Mischbereifung, Anhängerkupplung,...

Wollte auf 19" Zoll umrüsten.

Laut MB-Werkstatt geht die Kombination 19 Zoll Originalräder und Anhängerkupplung nicht.

Deswegen stehen die 19 Zoll bei mir auch nicht im Typenschein, etc...

Keine Freigabe von Mercedes, Traglast,... genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

Ich kann sie montieren, technisch kein Problem, aber die Betriebserlaubnis erlischt.

In deinem Fall würde also wahrscheinlich nur funktionieren:

Typisierung auf 18 Zoll (also die 19 Zoll Felgen weg) und entsprechende Anhängerlast eintragen.

Evtl. kann man auch die zulässige Traglast an der Hinterachse weit genug runter typisieren. Am besten beim TÜV, Dekra,... nachfragen. Da weiß ich zu wenig über die Möglichkeiten.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 15:45

Ja genau das hatte Mercedes mir auch so gesagt mit den 18 Zoll ohne Mischbereifung würde es gehen, ich hatte mal beim TÜV nachgefragt und der sagte mir das er die Anhänge und Stützlast auf die 19 zoll Bereifung berechnen kann und mit reduzierter Last waren glaube 1900kg normal 2100kg wäre dann auch eine Eintragung in den Fahrzeugschein möglich, habe aber irgendwie ein komisches Gefühl dabei das es dann nachträglich nochmal zu Problemen kommen kann

Mit dem Segen vom TÜV sollte es keine Probleme geben.

Anhängelast 1900kg statt 2100kg finde ich nicht so schlimm, wenn man es nicht braucht.

Evtl. aufpassen was alles beim Auto selbst geändert werden muss.

Nicht dass man danach plötzlich nur mehr 200kg Zuladung hat, etc....

Zitat:

@Schnaub202 schrieb am 10. Juni 2020 um 17:13:47 Uhr:

Hallo, ich möchte an meinem s212 Bj 2016 250cdi 4matic Bluetec mit AMG Plus Packet und

19 Zoll Michbereifung 245/35 19 93Y XL und

275/30 19 96Y XL hinten.

Gerne eine abnehmbare oder schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten, laut Mercedes erreichen dieses Reifen nicht die volle Traglast (und es gibt in dieser Größe auch keine die die volle Traglast erreichen!) es ist keine Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen.

Es müsste es aber dennoch möglich sein eine nachzurüsten! hat da jemand Erfahrungen in so einem speziellen Fall?

Grüßen Marcel

Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut, wie ein Kaugummi.

Wenn du dein Thread im PC ansiehst und nach unten scrollt, wirst du ne ordentliche Auswahl sehen. Genauso bei Benutzung der Suchfunktion................

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 0:29

Ja das weiß ich, meine Frage ist ob jemand schon den Weg gegangen ist und es ganz legal und ordnungsgemäß alles abgenommen bekommen hat mit der original ab Werk ausgelieferten Rad Reifen Kombination in 19 Zoll

Und der fehlenden Anhängelst im Fahrzeuschein.

Das konnte ich nicht genau entnehmen

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 0:45

Nach meinen Anfragen bei Mercedes und beim TÜV ist folgendes zu mir gesagt worden was mich irritiert: Mercedes sagt: Anhängerkupplung nur mit 18 Zoll

Grund Traglast Reifen

TÜV sagt 19 Zoll und Anhängelast geht zusammen einzutragen in den Fschein aber nur mit reduzierter Anhänge und Stützlast

ca 1900kg was völlig ausreichend wäre

Zulassungsstelle sagte wenn die Freigabe und Bescheinigung vom TÜV da ist kein Problem dieses in den Fschein einzutragen

Bei Westfalia sagte man dazu das es nicht möglich sei wenn keine Anhängelast im Schein eingetragen und das das Fahrzeug nicht für die Montage ein Kupplung geeinigt sei.

Also TÜV und Zulassung sehen keine Probleme

Aber Mercedes und Westfalia sprechen in der Kombination 19 Zoll dagegen.

Und das macht mich misstrauisch

Lüfter ist bei mir übrigens schon der Größe ab Werk verbaut.

Zitat:

@Schnaub202 schrieb am 11. Juni 2020 um 02:29:27 Uhr:

Ja das weiß ich, meine Frage ist ob jemand schon den Weg gegangen ist und es ganz legal und ordnungsgemäß alles abgenommen bekommen hat mit der original ab Werk ausgelieferten Rad Reifen Kombination in 19 Zoll

Und der fehlenden Anhängelst im Fahrzeuschein.

Das konnte ich nicht genau entnehmen

Das erreichst du nur durch eine Ablasstung des Fzg., nur noch 4Pers befördern, keine Dach läßt usw

und du brauchst jede Menge Bescheinigungen.

Es wäre leichter du hättest die Lasten im Fzg-Schein und könntest zur HU und zum Hänger ziehen 18" montieren. Denn du verlierst nicht durch Montage, sondern durch nutzen der AHK die ABE.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:01

Danke für die Antwort, davon hatte der TÜV aber nichts erwähnt er meinte das ist nicht so kompliziert, na gut ich werde sicherheitshalber nochmal zu einer anderen Prüfstelle fahren und vergleichen was die sagen.

Hallo,

bei mir wurde die Anhängelast, durch Einzelabnahme von 245ern vorne und 285ern hinten, wieder eingetragen. Habe auch das Sport plus Paket. Kupplung ist von Westfalia und wurde gerade erst montiert, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Selbst das Hands Free Access funktioniert, nach kleiner Abänderung, weiterhin.

Gruß

Es ist doch vollkommen egal was Mercedes oder Westfalia sagt.

 

Der Tüv macht in deinem Fall eine Einzelabnahme und errechnet die Stütz und Anhängelast entsprechend anhand deiner 19“ Bereifung.

Wenn er dir das so zugesichert hat, ist doch alles in Ordnung?!

 

Es ist eine Einzelabnahme und nichts mehr von der Stange. Ist doch klar das Mercedes und Westfalia „nein“ sagen. Deren Horizont reicht bei solchen Angelegenheiten nur bis zur Schreibtischkante.

 

Mit einer Einzelabnahme ist sehr viel möglich.

Arbeitskollege hat einen Corvette- Motor in ein 3er Coupe eingebaut und ist eingetragen. Hätte er vor dem Umbau bei BMW oder Chevrolet nachgefragt, was glaubst du was die gesagt hätten?

Es sind bei mir übrigens auch die 2100kg eingetragen, das noch zur Info. Gutachten liegt mir auch vor, falls da einer etwas als Anhaltspunkt brauchen sollte.

Themenstarteram 1. August 2020 um 5:41

Danke für die Rückmeldung, ich werde es die Tage auch nachrüsten lassen.

Themenstarteram 1. August 2020 um 5:43

Wie ist es mit der Sichtbarkeit wenn die Kupplung nicht montiert ist sieht man da etwas von der nachrüstung?

Zitat:

@Schnaub202 schrieb am 1. August 2020 um 07:43:32 Uhr:

Wie ist es mit der Sichtbarkeit wenn die Kupplung nicht montiert ist sieht man da etwas von der nachrüstung?

Bei der abnehmbaren von Westfalia sieht man nichts.

Alles oberhalb der Unterkante der Stoßstange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. s212 Anhängerkupplung nachrüsten