ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Luftfederung hinten sackt nach 3 Tagen ab

S212 Luftfederung hinten sackt nach 3 Tagen ab

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. August 2018 um 18:33

Hallo

Neuerdings sackt meine Hinterachse nach 3 Tagen Standzeit ab. Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldung, wenn ich den Wagen starte geht er hinten hoch und alles ist schick. Sogar 1200km mit Wohnwagen gingen problemlos. Muss ich das mal checken lassen?

Beste Antwort im Thema

Bei einem 10 Jahre alten W212 T-Modell ist Selbsthilfe angesagt ... hier die Prüfstellen um eine Dichtheitsprüfung vorzunehmen:

 

p.s.:

Gern erledigt dir das der :) , allerdings können hier Kosten zw. 4 - 6,5 T€ anfallen !

+7
277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

Ja, musst du. Der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb gedacht und macht sowas nicht lange mit.

https://www.motor-talk.de/.../...regulierung-hinterachse-t5185414.html

Ja,- und zwar unbedingt!

Da ist irgendwo die Luftfederung undicht, verliert also schleichend Pressluft.

Beim Starten des Wagens läuft der Kompressor an, damit geht der Wagen wieder hoch.

Aber,- der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, er springt also immer öfter an und läuft immer länger, je weiter die Undichtigkeit fortschreitet.

Nach kurzer Zeit geht der Kompressor dann kaputt, es ist ein Trockenläufer.

Damit wird die Reparatur dann gleich schmerzlich teurer...

Hi,

 

Ich würde

 

Kompressor Test per SD machen und anschließend mit Lecksuchspray das System absprühen.

Hier noch paar Tipps zum "einlesen" ins Thema:

Bildschirmfoto-2016-11-30-um-07-55-22
Bildschirmfoto-2016-11-30-um-07-56-06
Bildschirmfoto-2017-03-12-um-07-33-45
+7

@Pahul: Ich hab zwar keine Luftfederung und somit kein Problem damit, aber die Infos sind super...hat mich interessiert, weil ich an meinem S 211 gerade auch den Kompressor der Niveauregulierung tauschen lassen musste.

Themenstarteram 16. April 2019 um 22:25

Kleines Update: meine freie Werkstatt konnte nichts finden. Das komische ist das der Wagen manchmal über Nacht unten ist und manchmal erst nach 3 Tagen. Also entweder sind die Federbälge dicht oder nicht. Echt nervig. Ich denke mal ich lasse die erst tauschen wenn ich eine echte Fehlermeldung bekomme

Muss ja nicht an den Federbälgen selbst liegen. Das kann am Verteiler liegen, an den Druckleitungen usw.

Hat die Werkstatt denn auch genau mit Lecksuchspray gesucht?

Wurden die Druckausgleichsbehälter genau gecheckt?

Was sagt das Auslesen mit der SD?

Hast den Wagen vorher "hochgelassen"? (also die Taste zum Anheben gedrückt?)

Wie steht der Wagen, wenn ihn z.B. abends ganz hochgelassen hast, am nächsten Tag da?

Hörst Du manchmal beim Entriegeln oder auch beim Abstellen ein deutliches "Pffft", also ein Luft-Ablassen aus dem System? (sollte so sein und ist auch normal)

Nur so kannst den Fehler eingrenzen, bzw. eliminieren...

Bei mir war's neben den Federbälgen die Ventileinheit. 2014er Modell.

Themenstarteram 25. April 2019 um 5:56

Nochmal Update: irgendwie scheint mein Wagen Selbstheilungskräfte zu besitzen. Seit Tagen steht der da wie eine Eins. Also verstehe ich nicht. Das System scheint ganz normal zu funktionieren. Auch das kurze Ablassen beim Verriegeln.

Das sind keine Selbstheilungskräfte. Das ist der Anfang vom Ende der Luftbälge. Die können je nachdem wie sie beim abstellen des Fzg. stehen (die Straßen sind selten ganz gerade und dein Wagen gleicht das aus) mal dicht sein oder die poröse Stelle kann offen liegen und lässt die Luft ab. Das Problem wird sich unmerklich steigern.

Ich hatte das gleiche Problem beim S 211 (ohne Airmatic - nur Niveauregulierung hinten). Ich habe mir auch erstmal nix bei gedacht. Irgendwann habe ich dann die Luftbälge tauschen lassen und es war erstaml gut. Ein paar Monate später hat der Kompressor die Grätsche gemacht und sowohl die Sicherung wie auch das Steuergerät mit in die ewigen Jagdgründe genommen. Weil er eben nicht für Dauerbetrieb gebaut ist und wohl durch die Zeit der defekten Luftbälge einen Knacks wegbekommen hatte.

Mein Rat: Kümmere dich frühzeitig drum oder zahle das doppelte....

Hab meine Luftfedern an meinem S212 am WE erst ersetzt samt Leitungen und Regelventil.

 

Der S212 hat keinen Druckbehälter mehr an den Hinterachsfedern.

Aber die Federbälge werden an der Vercrimpung undicht oder das Gummi selbst und je nachdem wie er steht sackt er mal ab und mal nicht.

 

Als erstes solltest du genauer Buch führen ob er wirklich absackt also Abends verschließen dann höhe messen (Zollstock) und früh vor dem Aufschließen nochmal messen. Erst dann weisst du um wieviel er absackt.

 

Das die Werkstatt nichts gefunden hat ist auch normal wenn es der Balg ist muss dieser Ausgebaut werden um das leck zu finden. Dann wird die Verkleidung entfernt und der eigentliche gummibalg vorsichtig aufgepumpt dabei kommen die crimpringe zum vorschein. Diese kann man nur so mit lecksuchspray prüfen.

 

Wie oben schon geschrieben sollte wirklich was undicht sein mußt du zeitnah reagieren sonst ist der Kompressor hin.

 

Je nachdem wo du herkommst kann ich dir bei der Reperatur gerne helfen.

Themenstarteram 25. April 2019 um 9:10

Was ich nicht verstehe ist, wenn der Balg undicht ist dann ist er undicht und nicht nur manchmal. Auch können doch nicht beide gleichzeitig undicht werden, oder? Er sackt immer gleichmäßig ab, oder halt manchmal auch nicht. Die Dinger aufs blaue tauschen ist ziemlich kostspielig.

Schau dir den Balg mal genau an. da kannst du dir vorstellen wie eine Ziehharmonika. Wenn der Balg zusammengeschoben ist, ist er dicht, wenn er ganz aufgepumpt ist tritt die Undichtigkeit auf. Kann auch an den Ventilen liegen. Die sind meines Wissens aber in den Bälgen verbaut und der Balg müsste dann auch mitgewechselt werden. Wenn du nicht in einen der Glaspaläste bei MB fahren willst mach dich mal schlau wo es in deiner näheren Umgebung eine Werkstatt gibt die Taxis reparieren. Die kennen sich damit auch gut aus und können kostengünstiger helfen. Wenn die Luftbälge getauscht werden müssen solltest du das eh´ in einer Fachwerkstatt machen lassen. da sollte man nämlich auch wissen wie es geht sonst macht man die neuen Bälge auch gleich wieder kaputt.

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 25. April 2019 um 14:54:16 Uhr:

Schau dir den Balg mal genau an. da kannst du dir vorstellen wie eine Ziehharmonika. Wenn der Balg zusammengeschoben ist, ist er dicht, wenn er ganz aufgepumpt ist tritt die Undichtigkeit auf. Kann auch an den Ventilen liegen. Die sind meines Wissens aber in den Bälgen verbaut und der Balg müsste dann auch mitgewechselt werden. Wenn du nicht in einen der Glaspaläste bei MB fahren willst mach dich mal schlau wo es in deiner näheren Umgebung eine Werkstatt gibt die Taxis reparieren. Die kennen sich damit auch gut aus und können kostengünstiger helfen. Wenn die Luftbälge getauscht werden müssen solltest du das eh´ in einer Fachwerkstatt machen lassen. da sollte man nämlich auch wissen wie es geht sonst macht man die neuen Bälge auch gleich wieder kaputt.

Das ist totaler Quatsch.

Die Zieharmonika ist nur die Schutzabdeckung der Bälge.

Der eigentliche Luftbalg ist wie ein Schlauch geformt der auf einen Runden Träger festgecrimpt ist.

Und dann um diesen umgefaltet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Luftfederung hinten sackt nach 3 Tagen ab