ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E220 CDI Bj 2011 Klackern Im Motor

S212 E220 CDI Bj 2011 Klackern Im Motor

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:00

Hallo ,

ich bin am Verzweifeln.

Also ich habe meinen S212 E220 CDI für einen Ölkühlertausch in der Werkstatt gehabt ,

zusätzlich ist noch eine undichte Leitung vom Getriebe ersetzt worden , und ebenso eine Getriebespülung sowie ein Ölwechsel und ein neuer Keilriemen .

Ich habe den wagen abgeholt und bin dann einen Tag später zur Arbeit und zurück gefahren , soweit alles gut .

Nachmittags dann , fing er plötzlich an sehr laut zu werden (siehe Video) .

Hat vielleicht jemand eine Idee was das wieder sein kann.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 13:13

So , der Wagen steht in der Werkstatt , und die Diagnose lautet : Lagerschaden.

Frage mich nur wie das so plötzlich sein kann. Wie schon gesagt , ich habe ihn am Donnerstag den 15.02 wiederbekommen , Motorölkühler neu , Ölwechsel, Keilriemen, Getriebespülung.(wobei das Getriebe nun auch Öl verliert).

Zitat:

Frage mich nur wie das so plötzlich sein kann.

Hab ich doch schon geschrieben. Dreck kommt ins Öl und gelangt ungünstig in einen Ölkanal, der ein Lager versorgt. Schon wird das Lager ausgearbeitet und geht in kürzester Zeit kaputt. Bei so einer Reparatur muss extrem sauber gearbeitet werden.

Wie verhält sich denn die Werkstatt?

Muss nicht unbedingt "Dreck" sein. In entsprechenden Threads wird moniert dass die Dichtungen sich teils schwer lösen und z.T. einreißen, Teile kleben bleiben usw. Wenn dann so ein Dichtungs"brocken" in den Ölkanal verabschiedet, hat man ein Problem.

Na toll, hab in zwei Wochen nen Termin zum Ölkühlertausch :( Sifft nach unten und der Tüv wird das mit Sicherheit nicht toll finden.

@TE was dagt die Werkstatt?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 13:50

Genau das hab ich ihm auch gesagt , das das vielleicht so passiert ist.

Die Werkstatt hält sich da eher bedeckt und gibt keinen Fehler zu . Zitat: Das kann nicht sein.

Ich denke das ich auf dem Schaden wohl sitzen bleibe.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 17. Februar 2024 um 14:47:23 Uhr:

Muss nicht unbedingt "Dreck" sein. In entsprechenden Threads wird moniert dass die Dichtungen sich teils schwer lösen und z.T. einreißen, Teile kleben bleiben usw. Wenn dann so ein Dichtungs"brocken" in den Ölkanal verabschiedet, hat man ein Problem.

Na toll, hab in zwei Wochen nen Termin zum Ölkühlertausch :( Sifft nach unten und der Tüv wird das mit Sicherheit nicht toll finden.

@TE was dagt die Werkstatt?

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 17. Februar 2024 um 14:50:52 Uhr:

Genau das hab ich ihm auch gesagt , das das vielleicht so passiert ist.

Die Werkstatt hält sich da eher bedeckt und gibt keinen Fehler zu . Zitat: Das kann nicht sein.

Ich denke das ich auf dem Schaden wohl sitzen bleibe.

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 17. Februar 2024 um 14:50:52 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 17. Februar 2024 um 14:47:23 Uhr:

Muss nicht unbedingt "Dreck" sein. In entsprechenden Threads wird moniert dass die Dichtungen sich teils schwer lösen und z.T. einreißen, Teile kleben bleiben usw. Wenn dann so ein Dichtungs"brocken" in den Ölkanal verabschiedet, hat man ein Problem.

Na toll, hab in zwei Wochen nen Termin zum Ölkühlertausch :( Sifft nach unten und der Tüv wird das mit Sicherheit nicht toll finden.

@TE was dagt die Werkstatt?

Das Problem ist dann ja auch noch dass solange die Ursache nicht gefunden/beseitigt ist, es keinen Sinn macht die Lager zu erneuern.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:12

Ja das ist richtig. ich spiele mit dem Gedanken den wagen so zu verkaufen . Die Werkstatt meinet was von Austauschmotor. Aber ich weiß es noch nicht , da das nicht die einzige Baustelle ist.

Die Hinterachse muss auf Dauer auch komplett ausgebaut werden , und die Bremsleitungen hinten erneuert werden sowie die ganzen Gummilager und die Aufhängung an der Karosse .

 

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 17. Februar 2024 um 15:00:55 Uhr:

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 17. Februar 2024 um 14:50:52 Uhr:

Genau das hab ich ihm auch gesagt , das das vielleicht so passiert ist.

Die Werkstatt hält sich da eher bedeckt und gibt keinen Fehler zu . Zitat: Das kann nicht sein.

Ich denke das ich auf dem Schaden wohl sitzen bleibe.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 17. Februar 2024 um 15:00:55 Uhr:

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 17. Februar 2024 um 14:50:52 Uhr:

 

Das Problem ist dann ja auch noch dass solange die Ursache nicht gefunden/beseitigt ist, es keinen Sinn macht die Lager zu erneuern.

Ich habe bei mir den Ölkühler selber gewechselt und weiß ganz genau was das für eine Sauarbeit ist. Klar derjenige, der das täglich macht, hat Übung. Auch, wenn es beim 4 Zylinder der Ölkühler nicht oben, sondern seitlich sitz, ist ein Risiko immer dabei. Wie @senkaeugen schon gesagt hat, können Reste von der alten Dichtung oder sogar die ganze Dichtung noch drauf sein, die man vergessen hat oder nicht abbekommen hat. Beim Saubeschmiergeln, Abkratzen oder oder oder, wenn man da nicht aufpasst, ist etwas im Ölkanal und dann ist es wie bei dir. Ich habe mir nur gedacht: Wenn etwas schief geht und ich einen Motorschaden bekomme, dann habe ich es mir selber zuzuschreiben, denn keine Werkstatt wird das an sich nehmen und sagen: "sorry mein Fehler". Die arbeiten alle peinlichst sauber.... Wer dran glaubt....

Wenn das eine MB-Vertragswerkstatt ist, würde ich jetzt eine kulante Lösung erwarten...

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:30

Nein es ist eine freie Werkstatt.

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 17. Februar 2024 um 20:24:42 Uhr:

Wenn das eine MB-Vertragswerkstatt ist, würde ich jetzt eine kulante Lösung erwarten...

Normal haben die alle für solche fälle ne versicherung aber......

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:39

Ja sicher , aber duz benötigt man erst mal Eier den Fehler zuzugeben .

Um Ausreden sind die nicht verlegen , und ziehen dir dann noch mehr Kohle aus der Tasche

Zitat:

@MR13 schrieb am 17. Februar 2024 um 20:36:56 Uhr:

Normal haben die alle für solche fälle ne versicherung aber......

Man muss sie geschickt auf dem falschen fuss erwischen und möglichst mit zeugen. Man muss ihnen selbst ne ausrede (erklärung) liefeen, die sie dazu bringt die versicherung einzuschalten. Das ist sehr schwer aber vllt hat ja einer ne idee.

Ich würde da nicht locker lassen. Auch wenn du das Auto verkaufst, hast du ja einen massiven finanziellen Schaden durch die fehlerhafte Reparatur.

Das das zusammenhängt liegt doch auf der Hand.

Ich würde, wenn sie offensichtlich nicht einsichtig sind mal einen Anwalt konsultieren oder hier mal schauen: https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:26

Oh danke . Auf die Schiedsstelle wäre ich nicht gekommen. Allerdings habe ich eine Rechtsschutzversicherung . Weißjetzt nicht was besser wäre. ich warte mal was er morgen sagt.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. Februar 2024 um 10:22:42 Uhr:

Ich würde da nicht locker lassen. Auch wenn du das Auto verkaufst, hast du ja einen massiven finanziellen Schaden durch die fehlerhafte Reparatur.

Das das zusammenhängt liegt doch auf der Hand.

Ich würde, wenn sie offensichtlich nicht einsichtig sind mal einen Anwalt konsultieren oder hier mal schauen: https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Zitat:

@MR13 schrieb am 17. Februar 2024 um 21:11:41 Uhr:

Man muss sie geschickt auf dem falschen fuss erwischen und möglichst mit zeugen. Man muss ihnen selbst ne ausrede (erklärung) liefeen, die sie dazu bringt die versicherung einzuschalten. Das ist sehr schwer aber vllt hat ja einer ne idee.

Warum??

Zusammenhang zwischen Reparatur und Lagerschaden in den Raum stellen und dann soll die Werkstatt nachweisen, das dieses nicht so ist.

Lagerschäden nach arbeiten im Bereich des Ölkreislaufes, sowohl Ölkühler wechseln oder arbeiten am Turbolader kommen durchaus vor.

@ MercedesE350CDI

Was sagt die Werkstatt?

Welche Vermutung haben die?

Noch einmal ein Gespräch suchen und dann ggf. einen Fachanwalt kontaktieren.

Schiedsstelle geht, glaube ich nur wenn die Werkstatt Innungsmitglied ist?

Sonst vielleicht einem Sachverständigen, der mit so etwas Erfahrung hat kontaktieren und hören was der dazu sagt, bezüglich Chancen/ Risiken.

Eventuell könnte es vielleicht sinnvoll sein mit so diesem Sachverständigen bei der Werkstatt einen Termin zu vereinbaren!

So ein Sachverständiger kann den auf "Gelabber", "ausreden" usw. GANZ ANDERS "WECHSELN" wie du das kannst.

Vielleicht ändert die Werkstatt die Meinung, wenn so ein Sachverständiger Fachlich argumentiert, das solche Schäden, nach solchen Reparaturen nicht so ungewöhnlich sind und die Chancen relativ hoch sind das zwischen Rep. und schaden ein Zusammenhang besteht ..!

MfG Günter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E220 CDI Bj 2011 Klackern Im Motor