ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200 CDI Bj. 16: Wo ist die zweite Batterie versteckt?

S212 200 CDI Bj. 16: Wo ist die zweite Batterie versteckt?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. November 2017 um 22:16

ECO Anzeige im KI bleibt orange, unabhängig von kurzen oder lange Strecken nach einer Woche.

Wagen hat 7 Wochen gestanden in meinem Garage mit Batterie Ladegerät auf Batterie Klemmen unter den Motorhaube.

Zweite Batterie werde nicht mit geladen? Aber wo finde ich diese?

Vorher funktionierte S/S vorbildlich.

S212 200cdi mopf Baujahr 2016

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@G-J Bevers schrieb am 16. Dezember 2017 um 08:36:32 Uhr:

Sensor registriert nur Umgebung Temperatur und entscheidend S/S aktiv oder nicht aktiv.

im 212er (und späteren Fahrzeugen) erfasst der Sensor sehr viele Daten (nicht nur Temperatur) und ist in diversen Dingen eingebunden. Von daher braucht man den und - da er per CAN angebunden ist - wird sein Fehlen auch gespeichert. Gerade deshalb sollte man den keinesfalls abklemmen.

Ob S/S aktiv oder passiv geschaltet wird, hängt von >200 Parametern ab. Der Batteriesensor ist da auch dabei, entscheidet aber keineswegs allein.

Viele Grüße

Peter

Man kann die SS aber raus codieren.

Hallo ins Forum,

diese Codierung macht Daimler aber niemals offiziell, da es nämlich die ABE killt.

Viele Grüße

Peter

Bei meinem S212, Mopf aus 2015, wurde beim Freundlichen die Stützbatterie unterhalb des Lenkrades auf Kulanz getauscht, weil Start Stopp nicht funktionierte. Es gab aber keine Fehlemeldungen, nur die Anzeige Eco blieb immer auf gelb. Ich habe die Batterie gesehen, war ein Block von etwa 5x7x11cm +- ein cm. Und der Werkstatt Mitarbeiter hatte die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt und dort die Batterie getauscht.

Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass zwei Wochen später auch die Starterbatterie auf Kulanz getauscht wurde, weil Eco Start Stopp immer noch nicht funktionierte. Seither keine Probleme.

am 9. März 2019 um 23:49

hallo dkmm die getauschte batterie war die pufferbatterie fir ISM schaltung am lenkrad damit wenn die bordnetzbatterie abgeklemmt oder leer ist weiterhin auf P geschaltet werden kann

Für alle die es Interesiert !

Habe bei mir alle Batterien erst vor kurzem alle Ausgetauscht. 350 CDI Blutec Limo @ 225 tkm

Haupt- bzw. Starterbatterie

Sitzt im Motorraum vorne links unter einer Abdeckung, die mit zwei Bügel rechts Links

geklipst ist. Diese Entfernen und darunter sieht man die Batterie.

Ist in meinem Fall eine 12v 95A 850AH AGM

Die Zusatzbatterie

Sitzt unter der Kofferaummatte, rechts nebem dem eventuellen AddBlue Tank,

unter einer Verkleidung. Diese ist einfach eingesteckt, einfach nach links oben abheben.

Diese ist in meinem Fall eine 12V 12A 200AH AGM , ersetzt durch Varta 12v 13A 200AH AGM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200 CDI Bj. 16: Wo ist die zweite Batterie versteckt?