ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappe wieder zentrieren

S211 Heckklappe wieder zentrieren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:56

Hi,

bei meinem S211 ist seit einiger Zeit die Heckklappe etwas nach rechts versetzt, die Spaltmaße sind daher links größer als rechts. Habe auch das Gefühl, dass sie daher auf der einen Seite nicht mehr ganz dicht ist.

Kann man sowas selbst irgendwie selbst beheben (auch wenn man handwerklich nicht so begabt ist) oder ist das eher ein Fall für ne gute Werkstatt?

LG gekko

Beste Antwort im Thema

Sorry, logisch hydraulisch (Öl), nicht pneumatisch (Luft). Ja es sind zwar 2 Dämpfer aber es wird halt nur an einer Seite gezogen und gedrückt. So wie bei der Limo auch (der Motor mit Antrieb und Gestänge sitzt au der Linken Seite).

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen geplagten S211 Fahrer.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 16:40

So ich habe mal Bilder gemacht, aber ich finde auf den Bildern kommt es nicht so richtig zur Geltung.

Das linke Spaltmaß ist aufjedenfall größer als das rechte. Könnte auch gut sein, dass es mir nur auffällt, weil die Heckklappe mittlerweile etwas weniger "anzieht" wenn sie zu ist und so etwas mehr absteht.

Habe jetzt mal nen Termin in der Werkstatt ausgemacht.

Habe auch erst genauer hingesehen, weil ich etwas Feuchtigkeit unter der Filzverkleidung im Kofferraum bemerkt habe, als ich die Batterie gewechselt habe. Da stand ganz wenig Wasser im untersten Teil des Kofferraums (so dass der Filz in der Reserveradmulde nicht nass war, aber wenn man darunter schaut, dann war eben schon ein bisschen wasser).

Kann das auch Kondenswasser sein oder deutet das eher auf eine Undichtigkeit hin?

Links1
Links2
Rechts1
+1

Exakt so sieht es bei vielen S211 aus bei meinem inkl. Macht dir mal den Spaß und schau beim nächsten Einkauf mal ob dort ein S211 geparkt ist. Ich bin mir sicher, du wirst feststellen, dass das da auch so ist. Da meiner Obsidianschwarz ist, macht es aktuell bei den Lichtverhältnissen keinen Sinn ein Foto zu machen ;-)

Ja ich denke auch dass die Ausrichtung der Heckklappe im Toleranzbereich der anderen Fahrzeuge gleichen Modells liegt.

Dein Kofferraum hat also nasse Füße?! Hatte ich letzten Winter auch zu beklagen und habe das Problem gelöst - vielleicht kannst du met meinem Treat etwas Nützliches anfangen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-alles-wieder-trocken-t6285377.html

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:39

Ok, ich danke euch.

Ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Heckklappe links trotzdem etwas weiter "absteht" als vor ein paar Monaten.

Kann man hier die Klappe justieren lassen, dass sie "enger" bzw. fester schließt, also näher ran fährt beim schließen?

Und danke für deinen Hinweis Wolfman. Werde das in den nächsten Wochen erstmal beobachten, vielleicht habe ich Glück und es ist wirklich nur Kondenswasser (und ich bin leider kein Schrauber, sondern am s211 eher unbegabt :-/)

Bei meiner Heckklappe exakt das gleiche Bild. Links steht sie etwa 2mm ab. Rechts ist alles bündig. Habe schon versucht sie nachzustellen - ohne Erfolg. Auch die Spaltmasse sehen bei mir genau so aus. Rechts ziemlich eng, dass man befürchten muss irgendwann schabt es an der D-Säule.

Sorry, logisch hydraulisch (Öl), nicht pneumatisch (Luft). Ja es sind zwar 2 Dämpfer aber es wird halt nur an einer Seite gezogen und gedrückt. So wie bei der Limo auch (der Motor mit Antrieb und Gestänge sitzt au der Linken Seite).

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen geplagten S211 Fahrer.

Danke Mackhack

Bei meinen ist es auch so, links der Spalt größer als rechts. und die beiden Puffer oder was auch immer das ist da sieht man rechts das die ziemlich weit anliegen an der Klappe, ich meine die schwarzen je links und rechts einer.

Und ich vermute mal es kommt irgendwie durch den Dämpfer der links verbaut ist.

Hatte bei uns schon mal einen gesehen beim Einkaufen als er die Klappe geöffnet hat da hat die Öffnung nicht abgeschaltet und der motor hat die ganze Heckklappe verbogen weil voll auf Anschlag und die Heckscheibe hat einmal laut geknallt.

Hatte ich vorher noch nie gesehen. Der Typ hat die Heckklappe versucht festzuhalten und ständig auf dem Schließer gedrückt, aber nichts.

Die schwarzen Dinger heißen Y-Anschlag ;-)

jo sorry hatte ich zu spät gesehen

So, ich habe mir das gerade mal bei meinem Wagen angesehen. Die Y-Anschläge kann man nicht in der Tiefe verstellen. Die kann man nur weiter rechts oder links positionieren. Eine Änderung der Position der Y-Anschläge bringt keine Verbesserung.

Das Problem scheint von den beiden großen Scharnieren auszugehen. Der linke sitzt 4mm weiter innen als der rechte, also wenn man die großen Scharniere am Dach um jeweils 2mm weiter nach links positionieren könnten, dann müsste die Heckklappe mittig sein. Auf den beigefügten Fotos habe ich mal von den Scharnieren jeweils bis zur Spitze der Gummilippe der Dachrehling gemessen (links 16mm, rechts 12mm).

In der Anleitung von Mackhack ist leider nicht beschrieben, wie man die Scharniere verschiebt.

Übrigens ist bei meinem Mopf auf beiden Seiten je ein Hydralikzylinder für die automatische Rückwandtür verbaut. Sollte daher auch gleichmäßig ziehen.

Edit: Zum verschieben der Scharniere muss wohl der Dachhimmel raus, damit man von innen zwei Muttern lösen kann. Von außen eine Schraube lösen und dann müssten die sich ggf. etwas verschieben lassen. Anleitung beigefügt.

Links
Rechts

Irgendwie komisch und eigentlich schlimm: dass sich einen Sternen geschmückte Premiumhersteller mit serienmäßigen Spaltmaße Toleranzen zufrieden gibt...

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Februar 2019 um 21:10:19 Uhr:

So, ich habe mir das gerade mal bei meinem Wagen angesehen. Die Y-Anschläge kann man nicht in der Tiefe verstellen. Die kann man nur weiter rechts oder links positionieren. Eine Änderung der Position der Y-Anschläge bringt keine Verbesserung.

Das Problem scheint von den beiden großen Scharnieren auszugehen. Der linke sitzt 4mm weiter innen als der rechte, also wenn man die großen Scharniere am Dach um jeweils 2mm weiter nach links positionieren könnten, dann müsste die Heckklappe mittig sein. Auf den beigefügten Fotos habe ich mal von den Scharnieren jeweils bis zur Spitze der Gummilippe der Dachrehling gemessen (links 16mm, rechts 12mm).

In der Anleitung von Mackhack ist leider nicht beschrieben, wie man die Scharniere verschiebt.

Übrigens ist bei meinem Mopf auf beiden Seiten je ein Hydralikzylinder für die automatische Rückwandtür verbaut. Sollte daher auch gleichmäßig ziehen.

Die Zylinder sind nur dazu da die schwere Rückwandtuer leichter hoch und sanfter runter zu bringen. Die Zuziehhilfe ist aber nur einseitig verbaut. Gleiches gilt für die Limo. Es sind auch jeweils 2 Federn verbaut aber es gibt nur einen Antrieb.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. Februar 2019 um 21:18:24 Uhr:

 

Die Zylinder sind nur dazu da die schwere Rückwandtuer leichter hoch und sanfter runter zu bringen. Die Zuziehhilfe ist aber nur einseitig verbaut. Gleiches gilt für die Limo. Es sind auch jeweils 2 Federn verbaut aber es gibt nur einen Antrieb.

Okay. Danke.

Mit Taschenlampe war das eben etwas schwierig.

Habe halt auf jeder Seite einen Gasdruckdämpfer und auf jeder Seite einen Zylinder gesehen. Wenn der rechte Zylinder nicht an die Hydraulik angeschlossen ist, dann verstehe ich das Prinzip noch nicht so ganz. Aber das müssen wir hier jetzt nicht weiter ausführen. Jetzt wollen wir erstmal unsere Heckklappen gerade biegen.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:44

Das Problem war wohl, dass bei mir die Heckklappe zwar zu ging, aber vom Schloss nicht mehr richtig angezogen wurde. Dadurch stand die Heckklappe einen spalt mehr ab als vorher und dadurch ist mir wahrscheinlich erst aufgefallen, dass sie nicht richtig zentriert ist/war. Jetzt wurde von der Werkstatt erstmal das Schloss erneuert und sie zieht jetzt auch wieder richtig zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappe wieder zentrieren