S211 Heckklappe wieder zentrieren
Hi,
bei meinem S211 ist seit einiger Zeit die Heckklappe etwas nach rechts versetzt, die Spaltmaße sind daher links größer als rechts. Habe auch das Gefühl, dass sie daher auf der einen Seite nicht mehr ganz dicht ist.
Kann man sowas selbst irgendwie selbst beheben (auch wenn man handwerklich nicht so begabt ist) oder ist das eher ein Fall für ne gute Werkstatt?
LG gekko
Beste Antwort im Thema
Sorry, logisch hydraulisch (Öl), nicht pneumatisch (Luft). Ja es sind zwar 2 Dämpfer aber es wird halt nur an einer Seite gezogen und gedrückt. So wie bei der Limo auch (der Motor mit Antrieb und Gestänge sitzt au der Linken Seite).
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen geplagten S211 Fahrer.
54 Antworten
Hallo in die Runde,
irgendwo steht geschrieben, das sich durch die einseitige Belastung der Zuziehhilfe auf Dauer das linke Scharnier verbiegt und so die Spaltmasse verändert!
Bei mir steht der Heckdeckel auch minimal etwas ab im Vergleich zur rechten Seite. Ist aber schon vor 10 Jahren so gewesen.
Spaltmaß zu den Kotflügeln ok, aber Dach zu groß, da muss ich mal rann, würde nun auch den Überstand der Kante des Spoilers zum Dach erklären!
VG
Hatte der mal einen Unfall? Von alleine oder durch die Zuziehhilfe verzieht sich da nichts
Zitat:
@Brunky schrieb am 27. März 2019 um 12:49:34 Uhr:
Hatte der mal einen Unfall? Von alleine oder durch die Zuziehhilfe verzieht sich da nichts
Wenn du das auf mich beziehst, nein der ist Unfallfrei und war damals knapp 2 Jahre alt!
Das Spaltmaß Motorhaube und Scheinwerfer war ebenfalls zu groß, habe ich unmittelbar nach Kauf eingestellt! Heckklappe war halt wirklich kaum feststellbar, vor allem da Rückleuchten in den Kotflügeln zur Heckklappe in der Flucht waren und Spaltmass links/rechts stimmte auch! Am Dach zum Spoiler das ist mir erst nicht aufgefallen, vielleicht hätte ich einige Fahrten hinten auf der Rückbank sitzen sollen....Bei hohen Geschwindigkeiten und die Windgeräusche hätten es mir dann verraten!
Man kann die Kante ja testweise mit Klebeband überbrücken und hört sich das an!
VG
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 3. Februar 2019 um 20:27:49 Uhr:
Tut mir echt leid sowas zulesen, du wisst das schon etwas kaputt ist und lebst dann damit schon 2 3 Jahre!!
Das sowas Folgen haben kann sollte man ja wissen....Nu wird es wohl ganz kaputt sein.
Servus,
warum schreibst du einfach nix, wenn du nix zu sagen hast.
so ein zugemülle immer...man man man
Ähnliche Themen
Leute Leute,
es ist fakt, das bei Fahrzeugen mit elektrischer Heckklappe das mit der zeit krumm wir, da ja nur auf einer seite gedrückt wird.
Das mit der Zuziehilfe das die was ändert über die jahre ist voller Stuss!!
Bei meinem 63er war das so, bei meinem 320er nur bei meinem 220er sitzt die Klappe wie am Tag 1.
Ich war mit meinem AMG bei einen Daimler Spengler, das Ergebnis war bescheiden, war aber ein Freundschafts dienst.
Bei meinem 320er werde ich selbst mal schauen.
Gruß F
Ob das Scharnier beim W211 sich verzieht kann ich nicht sagen. Was mir aber selbst schon passierte ist dass das angeschweißte Dreieck an dem der Arm der HDS angeschraubt ist abbrach und wieder angeschweißt werden musste. Desweiteren stellte ich in den letzten Wochen fest dass die beiden Schraublöcher im Blech unter der Hutablage an der die HDS festgeschraubt ist total ausgelutscht sind vom vielen aufdrücken und runterziehen. Die ganze Einheit wackelt wie ein Kuhschwanz. Das kommt wohl vom sehr einseitigen Mechanismus. Leider kann man die HDS nicht zentriert verbauen was sicherlich von Vorteil gewesen wäre auf lange Sicht.
Da werde ich wohl mal in nächster Zeit jeweils ein Stück Metall vom Kofferraum aus und vom Innenraum aus an das Blech machen und die Löcher stabilisieren damit das nicht noch schlimmer wird.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 27. März 2019 um 15:30:31 Uhr:
Ob das Scharnier beim W211 sich verzieht kann ich nicht sagen. Was mir aber selbst schon passierte ist dass das angeschweißte Dreieck an dem der Arm der HDS angeschraubt ist abbrach und wieder angeschweißt werden musste. Desweiteren stellte ich in den letzten Wochen fest dass die beiden Schraublöcher im Blech unter der Hutablage an der die HDS festgeschraubt ist total ausgelutscht sind vom vielen aufdrücken und runterziehen. Die ganze Einheit wackelt wie ein Kuhschwanz. Das kommt wohl vom sehr einseitigen Mechanismus. Leider kann man die HDS nicht zentriert verbauen was sicherlich von Vorteil gewesen wäre auf lange Sicht.Da werde ich wohl mal in nächster Zeit jeweils ein Stück Metall vom Kofferraum aus und vom Innenraum aus an das Blech machen und die Löcher stabilisieren damit das nicht noch schlimmer wird.
Ach du je, das kann sich echt wieder sehen lassen was Daimler da fabriziert hat!
Das Verziehen des Scharniers kann man sich gut vorstellen, wenn man mal die Heckklappe ohne Dämpfer angehoben hat, die wiegt schon einiges!
Ohne automatische RWT ist schließlich eine gleichmäßige Belastung gegeben und die Zuziehhilfe zieht sauber ins Schloss!
Die Scharniere sind die gleichen wie mit/ohne Automatik, der Zahn der Zeit tut sein übriges!
Zitat:
Habe auch erst genauer hingesehen, weil ich etwas Feuchtigkeit unter der Filzverkleidung im Kofferraum bemerkt habe, als ich die Batterie gewechselt habe. Da stand ganz wenig Wasser im untersten Teil des Kofferraums (so dass der Filz in der Reserveradmulde nicht nass war, aber wenn man darunter schaut, dann war eben schon ein bisschen wasser).
Kann das auch Kondenswasser sein oder deutet das eher auf eine Undichtigkeit hin?
Hallo Gekko44. Wasser im Kofferaum bei der Batterie hatte ich auch, bei mir waren es die beiden y- Anschläge und eine defekte Heckklappendichtung. Sollte man was machen, das wird nicht besser!
Schau Dir das hier mal an:
https://youtu.be/nEnt46pEsO8
Zitat:
@HansaMondeo schrieb am 10. April 2019 um 18:30:03 Uhr:
Zitat:
Habe auch erst genauer hingesehen, weil ich etwas Feuchtigkeit unter der Filzverkleidung im Kofferraum bemerkt habe, als ich die Batterie gewechselt habe. Da stand ganz wenig Wasser im untersten Teil des Kofferraums (so dass der Filz in der Reserveradmulde nicht nass war, aber wenn man darunter schaut, dann war eben schon ein bisschen wasser).
Kann das auch Kondenswasser sein oder deutet das eher auf eine Undichtigkeit hin?Hallo Gekko44. Wasser im Kofferaum bei der Batterie hatte ich auch, bei mir waren es die beiden y- Anschläge und eine defekte Heckklappendichtung. Sollte man was machen, das wird nicht besser!
Schau Dir das hier mal an:
https://youtu.be/nEnt46pEsO8
Danke für dein Video und die Infos.
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder nachgeschaut und bis jetzt ist alles trocken. Hoffe daher, dass es Kondenswasser war oder durch das neue Heckklappenschloss beseitigt wurde. Sobald es wieder freucht ist, kommt dein Video zum Einsatz ;-)
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber die Thematik ist sicherlich noch aktuell.
bei meinem 2005er 211er mit elektr. Heckklappe ist die Klappe mittleriwele so schief, dass sie beginnt an der Stoßstange und Seitenteil rechts leicht anzuliegen. Lack geht langsam ab! Also jetztmuss gehandelt werden.
Was ist zu tun? Hat jemand Infos bzw. Hinweise was wirklich zu tun wäre. Scharnier tauschen scheint die Lösung zu sein.
Gibt es hierzu Hinweise oder Anleitungen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG TS
Hallo nochmals,
habe soeben nachgeschaut und trotz meines 211er vor MOPF-Modell (EZ Jan 2005) hat er bei beiden Scharnieren sowohl die Dämpfer als auch einen zweiten Kugelkopf montiert. Ich vermute, dass er rechts UND links einen Hydraulikzylinder zum Öffnen der Heckklappe hat.
Könnte es ggf. sein, dass der rechte Zylinder defekt ist und somit lange Zeit nur der Linke gedrückt hat und sich dadurch die Klappe verzogen/verschoben hat?
Freue mich auf hilfreiche Hinweise.
Danke
Guß
Der 211er hat meines Wissens nur auf der linken Seite den Hydraulikzylinder.
Deswegen verzieht sich auch die Karosserie im Rückwandtür Bereich
Das dachte ich auch. Glaube ab Mopf hatten due 211 zwei Zylinder. Aber meiner hat scheinbar auch zwei Stk. weil am Scharnier re und li beide Kugelköpfe belegt sind! Vermute, dass der rechte Zyl. defekt ist. Oder hat er rechts zwei Dämpfer?
Die automatische RWT hatte nach meinem Wissen immer nur einen hydraulischen Zylinder auf der linken Seite.
Bei meinem liegt die RWT rechts auch stärker an als links. Ich bin aber der Meinung das sie links oben am Dach auch einen mm tiefer ist als rechts. Wie sich dieser mm auf das untere Ende der Tür auswirkt kann man sich wohl denken. So wie ich Zeit habe werde ich mal zu MB fahren und frsgen ib die mir die RWT einstellen.