ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappe wieder zentrieren

S211 Heckklappe wieder zentrieren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:56

Hi,

bei meinem S211 ist seit einiger Zeit die Heckklappe etwas nach rechts versetzt, die Spaltmaße sind daher links größer als rechts. Habe auch das Gefühl, dass sie daher auf der einen Seite nicht mehr ganz dicht ist.

Kann man sowas selbst irgendwie selbst beheben (auch wenn man handwerklich nicht so begabt ist) oder ist das eher ein Fall für ne gute Werkstatt?

LG gekko

Beste Antwort im Thema

Sorry, logisch hydraulisch (Öl), nicht pneumatisch (Luft). Ja es sind zwar 2 Dämpfer aber es wird halt nur an einer Seite gezogen und gedrückt. So wie bei der Limo auch (der Motor mit Antrieb und Gestänge sitzt au der Linken Seite).

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen geplagten S211 Fahrer.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@drago2 schrieb am 21. November 2021 um 23:28:18 Uhr:

Bei meinem liegt die RWT rechts auch stärker an als links. Ich bin aber der Meinung das sie links oben am Dach auch einen mm tiefer ist als rechts. Wie sich dieser mm auf das untere Ende der Tür auswirkt kann man sich wohl denken. So wie ich Zeit habe werde ich mal zu MB fahren und frsgen ib die mir die RWT einstellen.

Guten Morgen, ich gebe schon jetzt die Prognose ab, dass dein MB-Händler/Werkstatt nichts erreichen wird, ausser dass bei Dir im Geldbeutel weniger drin sein wird als vorher!

Nachdem, was ich gelesen und an Erfahrungen gemacht habe, können die wenigsten Werkstätten das Problem wirklich deuten. Daher habe ich mich auch hier ans Forum gewendet. Leider noch keine konkreten Hinweise bekommen!

Wie auch immer, ich hoffe dein Kontakt ist hier versierter und kann das Problem beheben. Freue mich auf eine Rückmeldung nach deinem Besuch beim FMB.

Grüße und viel Erfolg

Hallo Drago2,

was hat dir MB bzgl. Einstellung gesagt? Machbar? Ich bin noch nicht weitergekommen.

LG Thorsten

Der Käufer meines Wagens hat in der Zwischenzeit zwei neue Heckklappendämpfer eingebaut. Danach stand die Klappe wieder gerade ohne etwas nachstellen zu müssen.

Zitat:

@hausen.45 schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:20:03 Uhr:

Hallo Drago2,

was hat dir MB bzgl. Einstellung gesagt? Machbar? Ich bin noch nicht weitergekommen.

LG Thorsten

Bin noch nicht weitergekommen, wwil es ja auch nicht drängelt.

Habe das gleiche Problem, nur dass ich keine automatische Heckklappe habe.

Rechts is die Klappe bündig, aber fast ohne Spalt, links steht sie ca 2mm ab und hat einen etwas grösseren Spalt.

Hab mir den ganzen thread durchgelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden.

Die MB Werkstatt hat mir geraten, die Heckklappe zu biegen, was ich natürlich nicht machen werde, sonst müsste ich wohl gleich zu Carglas.

Ist die Verstellung an den Scharnieren, bzw. den insgesamt 4 Schrauben an der Heckklappe zu machen, oder auch noch am Haltebogen unten oder auch noch an den Y Gummies links und rechts?

Sowas ist ein rotes Tuch für mich, hab schon Probleme, bei Küchenschränken die Türen einzustellen.

Bei meinem alten 124er T hab ich es hinbekommen, nachdem ich Fahrzeugseitig das vergammelte Blech ersetzt habe an dem das Scharnier angeschraubt war. Hab aber ca 3 Std nur für die Einstellung gebraucht.

Ja man kann die RWT besser als werkseitig einstellen, braucht aber viel Geduld.

Meine war beim Erwerb des Fahrzeugs auch zu weit rechts und quasi der Spalt Links zu weit Abstand zur Karosserie sowohl Höhe als auch Breite.

Nachdem ich mich belesen habe fand ich mich zunächst damit ab...

allerdings kam neulich ein Fehler des Schlosses hinzu und die Automatik der RWT arbeitete mehrfach vergebens um die Tür zu verriegeln.

Danach war dieses Fehlerbild noch schlimmer,

denn die Rückwandtür war regelrecht verzogen!

Der Aussage oben von MB muss ich allerdings schon recht geben:

Man muss genau messen wo sich hier Defizite erkennen lassen - notfalls auch die RWT insgesamt ein bisschen schräg vorspannen, damit sie nach dem verriegeln wirklich gerade in der Karosserie sitzt.

Denn an den Haltewinkeln bzw Scharnieren lässt sich nur sehr wenig einstellen - besonders nicht der untere Bereich der Abstand vorn und hinten. Das lässt sich zwar insgesamt auch durch den Haltebügel am Kofferraum Boden allerdings nur beidseitig gleich justieren und eben nicht den Unterschied herausarbeiten.

Das bei mir alles so wie auf den Bildern ausschaut hatte zur Folge dass ich ca einen Zentimeter Unterschied von links auf rechts im geöffneten Zustand habe - fällt allerdings ohne Messwerkzeug nicht auf ;)

Hier noch die Bilder - ich wollte sie oben einfügen dann wurden sie nur als Querformat hochgeladen.

Aber warum klappt es auch hier NICHT?!

ich habe sie definitiv als Hochformat eingestellt!

20231220
20231220
20231220
+2

Einfach das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm (Paint o.ä.) öffnen und den Ausschnitt bearbeiten. Meistens hilft es einfach den Rand etwas zu entfernen.

Ich arbeite hier im Browser.

Vor dem Hochladen hat das Layout gepasst...

That sucks!

Wie man auf bayrisch sagt ;)

Liegt ja auch nicht an deinen Bildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Heckklappe wieder zentrieren