S211 E 200K Motor startet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

mein Dad hat seid gestern das Problem, das der Wagen (am abend in der Garage abgestellt) seitdem nicht mehr anspringt und die Motorleuchte is an. Anlasser funktioniert. Es hört sich nur so an als ob kein Sprit ankommt und der Motor angeht.

SD Fehlerspeicher gibt an:

ME- Motorelektronik Code 200b-002 B6/4 Hall-Geber Einlass Nockenwelle, links Signal unplausibel [P0341]

Auto ist ein W211 Kombi E200 K Benzin mit 145000km.
Ist euch der Fehler bekannt und liegt einfach am Hallgeber links? Einfach tauschen oder kann ich das noch irgendwie genau testen das der auch defekt ist?
Hat da vieleicht auch einer dann die Passende Teilenummer für mich?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Achtung: Schwerer Motorschaden könnte kommen!

Dringend vor jeglichem nächsten Startversuch die Steuerzeiten bzw. die Kettenlängung und vor allem auch Zustand der Zähne der Nockenwellenversteller prüfen (lassen).

Vermutlich ist die Einlaßnockenwelle schon übergesprungen, die rutschen nämlich als erstes durch (und haben die stärkere Abhobelung der Zähne an ihren Verstellern).

Wäre nicht der Erste M271, der bei Problemen dann von einer Werkstatt (beim Testen) hingerichtet wurde.

Für Signalprobleme könnte Öl im Motorkabelbaum / Stecker verantwortlich sein.

Egal was ist: Zuerst die Steuerkette und Zähne prüfen (falls nicht gerade neu)! Nicht mehr Anlassen!

Dieter

222 weitere Antworten
222 Antworten

Tja dann halt den kettenspanner wieder raus und um einen Zahn versetzen. Wird nix anderes übrigbleiben. Gruß Toni

Naja, das da was faul ist, siehst Du ja selber - da mußt Du wohl nochmal ran

Zitat:

@sir_toni schrieb am 13. April 2020 um 11:37:24 Uhr:

Tja dann halt den kettenspanner wieder raus und um einen Zahn versetzen. Wird nix anderes übrigbleiben. Gruß Toni

Das dachte ich mir auch. Geht das wenn ich den Spanner rausschraube und die Kette etwas "hochhebe"
Wäre zu einfach oder?

Wie kann es dazu kommen, das er wieder einen Zahn "übergesprungen" ist? Kette und Zähne sehen gut aus und sitzt bombenfest?

Kette entspannen und drehen geht. Das muss aber von Anfang an nicht gepasst haben. Gruß Toni

Ähnliche Themen

Zitat:

@sir_toni schrieb am 13. April 2020 um 16:07:42 Uhr:

Kette entspannen und drehen geht. Das muss aber von Anfang an nicht gepasst haben. Gruß Toni

Ok. Werde es die Tage angehen.
Steuerzeiten waren perfekt eingestellt. Habe auch bilder gemacht. Auch nach mehrmaligem Durchdrehen der Kurbelwelle waren die Steuerzeiten einwandfrei! bestimmt 10 mal getestet. und immer wieder weiter gedreht... und nachgesehen... Deshlab kann ich es mir ja nicht wirklich erklären...

Auf dem Bild 12.04 sieht man das der eine Stell Magnet schief drin hängt!?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. April 2020 um 17:56:01 Uhr:

Auf dem Bild 12.04 sieht man das der eine Stell Magnet schief drin hängt!?

ach so ja, den habe ich mir zuerst mal nageschaut. Beide waren natürlich komplett angeschraubt und richtig angebracht.

Hast du die Anleitung Steuerzeiten prüfen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. April 2020 um 19:49:25 Uhr:

Hast du die Anleitung Steuerzeiten prüfen.

Gibt es da eine speziele Anleitung? Nein, die habe ich glaube ich nicht. Wenn diese nicht in der WIS hinterlegt ist. Nein.

Die steht im WIS

unter welchem Punkt finde ich das nochmal... stelle mich wieder doof dran, glaube ich...
Ich finde nur 05 .00 Prüfwerte
Oder meinst Du die " Grundstellung der Nochewellen einstellen"?
So war alles eingestellt!

Grundstellung der Nockenwellen prüfen bei Gr 05

Zitat:

@sir_toni schrieb am 13. April 2020 um 11:37:24 Uhr:

Habe nochmal etwas Platz gemacht.
Meint Ihr es reicht wenn ich den Kettenspanner ganz rausdrehe. WIe oder womit die Kette um einen Zahn versetzten?
Ich habe keine SPezailwerkzeug mehr hier für die Nockenwelle zu arretieren. Geht aber mit einem 36er Maul schlüssel.
Hat da jemand einen guten Tip für mich?

Danke

Klar: Spanner raus, Schloß knacken, Kette öffnen, Alles auf null. Kette schließen, Spanner rein, drei Mal durchdrehen, prüfen.
Ich denke nicht, das Du die im eingebauten Zustand über die Zähne kriegen wirst.

Servus, wenn der Spanner raus ist, kannst du die Kette leicht anheben und die nW einen Zahn weiter drehen das ist kein Problem.
Gruß Toni

Deine Antwort